Frage -  Probleme nach Umzug in der Grundschule

Meer11

Neues Mitglied
Hallo.

Wir sind vor kurzem umgezogen. Unser 6-jähriger Sohn ist eingeschult worden und hat nun große Probleme. Obwohl er in einer kleinen Klasse ist (14 Kinder), wird er von den anderen Kindern "gemobbt". Auslachen, hauen, ignorieren ect. Die anderen Kinder kennen sich alle aus dem Kindergarten. Mit anderen Eltern und den Lehrern habe ich schon gesprochen. Es findet aber keine Besserung statt.

Wie soll ich mich verhalten?

Ihn nochmal aus der Schule nehmen und zunächst einmal wieder in den Kindergarten schicken? Oder muss ich da einfach nur durch?

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
Petra
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra!

Gab es schon eine richtige Konferenz deswegen?
Hast Du schon mal mit der Schulleitung gesprochen?
Gibt es eine Parallelklasse, in die er wechseln kann?
Die Schule muß solche Probleme lösen können.

Könnt ihr vielleicht in eine andere Grundschule wechseln?

Zurück in den Kindergarten würde ich nur machen, wenn Dein Sohn wirklich unreif ist. Nicht allein deswegen, weil er gemobbt wird.

Die Frage, ob Du da durch mußt, steht IMHO hinter der Frage, ob er da durch muß, zurück und da kann die Antwort nur "Nein!" lauten. Da muß er nicht durch. Das Problem müßt ihr lösen. Das ist unzumutbar für ihn.

Liebe Grüße

Dr. Dolittle
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Du kannst ihn gar nicht zurück in den kiga schicken den er ist mit 6 ein Schulkind und eine Zurückstellung kann nur erfolgen wenn VORHER festgestellt wurde, dass er nicht Schulreif ist.

ich würde auch in der Schule nachfragen ob er in eine andere klasse wechseln kann, da die Schule ja anscheinend nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen.
 

Familienbande

Neues Mitglied
Ich stimme Ilona voll und ganz zu. Auch ich denke nicht, daß eine Zurückstellung nötig ist, kenne mich aber nicht so genau aus.Ich kenne Deinen Sohn nicht, aber wenn er schulreif ist, sollte er ja nicht noch einmal in den Kindergarten, nur weil er gemobbt wird. Desweiteren finde ich, daß es für Mobbing keine Lösung ist, ihn zurück in den Kindergarten zu schicken. Meiner Meinung nach solltest du mal fragen, ob er in eine Parallelklasse wechseln kann (sofern eine vorhanden ist.) Vielleicht stellt es sich dann ein, wenn er nicht mehr in der gleichen Klasse ist.
 
Oben