Frage -  pubertierende 12jährige zicke

ulimaus63

Neues Mitglied
pupertierende zicke

hallo nochmal,
hatte schwierigkeiten beim einstellen meines textes.
der war mit einmal weg :hae?
hab`dann nochmal versucht und bischen rumprobiert und schwups war er drin, aber eben nur die überschrift. weiter war ich noch nicht.
ich versuchs gleich nochmal :wow
liebe grüße,
ulimaus63
 

ulimaus63

Neues Mitglied
So, noch ein versuch... :heul2
Also, jörg 42,ich 45 und meine tochter michelle 9 jahre alt wohnen seit 4 jahren zusammen.
Seine tochter justine, gerade 12 geworden besucht uns jedes 2. We.
Nach anfänglichen schwierigkeiten klappt jetzt alles wunderbar. Keiner ist mehr eifersüchtig und alles gut.
Wäre da nicht über nacht die pubertät von justine dazwischen gekommen.( wer hat diese nur erfunden?)
Seit ca einem jahr kämpfen wir schon damit.eigentlich möchte sie nicht mehr zu uns, denn hier ist es langweilig, hier muß man inlinerlaufen radfahren oder spazieren gehen und man darf nicht stundenlang mit dem handy oder mit dem ds spielen.
Auch ist die zeit am pc zeitlich begrenzt.
Sprich , bei uns ist es ätzend !
Jetzt wollen wir eine woche urlaub auf dem bauernhof machen mit vollem programm.
Nun möchte justine aber nicht mit weil ihr das zu blöde ist.
Was machen wir nun?
Sie zu ihrem glück zwingen? (könnte ja vielleicht doch toll werden?)
Oder aber ihr nein akzeptieren, weil irgendwo hat das kind ja auch rechte !
Es soll die schönste zeit im jahr werden,aber ich habe schon keinen bock mehr weil ich weiß das es nur theater gibt. :angryfire

Und noch eine frage:
Geht man mit gerade mal 12 geschminkt zur schule und aus dem haus??

Danke im voraus für eure tips.
Liebe grüße, ulimaus
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo ulimaus,

mussten wir nicht alle durch diese Pupertät durch?
Versuch es einfach zu akzeptieren, dass Justine zur Zeit ihre Trotzphasen hat und lass es dir nicht anmerken das dich das nervt.
Schminken das ist so eine Frage, wenn Sie das von ihrer Mutter aus darf dann lass Sie, experementieren tun wir doch alle oder nicht?
Wenn Sie nicht mit will zu dem Bauerhof glaub mir das wird Sie bereuen früher oder
später.
Lass den Kopf nicht hängen das wird wieder,glaub mir.

Liebe Grüße
 

ulimaus63

Neues Mitglied
pubertierende zicke

hallo,
danke für deine worte.
ich habe ja auch verständnis für sie,weiß das das alles nicht leicht ist,
darum möchte ich eigentlich ihren wunsch auch akzeptieren und sie nicht zwingen mit auf den bauernhof zu fahren.
ach ist das alles schwierig :gaehn
es soll ja für uns alle entspannend sein.
ich weiß aber nicht ob das mit justine so funktioniert?
nicht falsch verstehen, wir beide haben ein super verhältnis und verstehen uns prächtig.

liebe grüße,
ulimaus
 
E

Elfe66

Guest
Hallo ulimaus,

erstmal herzlich willkommen hier im EF :geb4

Vorab die Info für Dich ... ich habe eine 13-jährige "Zicke" zu Hause, weiß also genau, wie es hin und wieder bei Dir zugeht ;D

Zu Deinen Fragen:

Heute scheint es wohl normal zu sein, daß 12-jährige bereits geschminkt zur Schule gehen. Bei Alena in der alten Klasse waren einige Mädels, die seit Klasse 5 (also mit 10/11) komplett geschminkt waren, wo ich mich auch sehr gewundert hatte. Alena selber hatte nur ganz kurz diese Phase, und auch da war es zum Glück sehr dezent.
Ich denke, solange Justine nicht aussieht, als wäre sie in den Farbeimer gefallen und wenn sie von zu Hause auch die Erlaubnis hat, dann lass sie das machen.

Der Urlaub ist natürlich schon ein schwierigeres Thema ... was ist denn für Justine die Alternative, wenn sie nicht mit Euch mitfährt? Zu Hause bei ihrer Mutter bleiben?
Ich würde ihr nochmal sagen, was Ihr so vorhabt im Urlaub, ihr die Möglichkeiten aufzeigen, die sie dort hätte (vielleicht kann sie dort reiten, was ja die meisten Mädels ganz toll finden) und sie dann aber selber entscheiden lassen. Mit Zwang erreicht Ihr wohl eher das Gegenteil von dem, was Ihr bezweckt.

Viel Glück :druecker
 

KlSaSaKeLa

Mitglied
Jaja, die Pupertät...

Unsere Große (Wird im Sommer 13) steckt auch mitten drinne.

Zum Tema Urlub: Es gibt 2 Möglichkeiten. Der einfachste und bequemste weg ist, du akzeptierst ihr nein und lässt sie zu Hause. Ob das der beste Weg ist, sei dahingestellt.

Der 2. Weg: Schnappt sie euch an einem WE und fahrt mal auf einen Bauernhof. Zeigt ihr, was sie dort alles erleben und entdecken kann. Ich glaube nicht, das sie dann alles noch so ätzend findet.
Schaut, welche weitere Attraktionen in der nähe eures Urlaubsbauernhof sind. Plant einen Tag ein, wo sie entscheiden kann, wo sie hinmöchte ect. Und vor allem bezieht sie in die Entscheidungen mit ein. In diesem Alter fühlen sie sich schon sehr Groß. Sie wollen mitentscheiden.

Tema Schminken: Wir haben entschieden, das sie sich ab Sommer (Wenn sie 13 ist) schminken darf, bevor sie zur Schule geht. Aber dezent und mit Hilfe von Mama. Sollte das klappen, bekommt sie ihren eigenen Schminkkoffer. Gibt es Gezicke und läuft sie rum wie in eine Schminktasche gefallen, zieht sich der eigene Koffer so lange heraus, bis es klappt.
 
U

UserD

Guest
klsa guter ansatz
ich bina uch der meinung trotz verständis dich dem urlaub mit zicke zu stellen.sie bracuhen beises verständnis udn grenzen,meine erfahrung (23 jährige tochter)

ist man nciht eher geneigt dass verständnis vor zu schieben um sich der situation nicht zu stellen.ich bin mir sicher trotz anfänglichem motzen wird es ihr gefallen,manchmal muß man einfach ducrh udn die laune als erwachsener auch aushalten.

mit dem schmicken anleitung mama ist ein guter ansatz,aber das vegeht dass sie wie ien farbeimer rumlaufen spätestens wenne in junge sagt ob das viel zeit mit dem spachtel gebraucht hat.
wir können udn dürfen die kinder nciht vor eigenem erfahren schützen.wichtig ist denk ich gerade in der zeit der pupertät vertrauen auf zu bauen udn da zu sein.zwischen ich bin ja sooooooooooo erwachsen fast udn och mama 8ersatzmama9 lass uns kuschel

also faht mit ihr in den urlaub auch das schwei0ßt zusammen als sich der situation zu entziehen

:sonne :sonne :sonne

mit 18 ist e s dann besser
 
Oben