Puzzle

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ab wann können Kinder "richtige" Puzzle lösen? Jan-Paul hat so ein Holzpuzzle, wo nur die Tiere gesteckt werden, was er aber eher auswendig steckt und nur mit etwas Drehen und Ruckeln lösen muss. Ab wann lohnt sich denn der Kauf eines "richtigen" Puzzles? Wie viele Teile sollte man da kaufen?
Dann habe ich noch eine Frage zur Knete. Ist es sinnvoll Markenknete zu kaufen, weil dir besser ist? Wie ist das mit den Schadstoffen, wenn er doch mal was in den Mund nimmt? Ist selbstgemachte Kente wirklich gut? Hat jemand ein Rezept?
Danke euch, für die Hilfe! :kisses
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Puzzel? Keine Ahunung, Celina hat die so mit 2,5 Jahren gemacht war ein 64 Teile Puzzel. Würde es aber erst mal mit 20 Teilen versuchen

Knete: ich mache die knete immer selber. Die ist auch nicht so giftig wie die gekaufte

Rezept:

400g Mehl
200g Salz
20g Alaunpulver (Apotheke)
3 EL Öl

Alle Zutaten vermischen. Anschliessend 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen und auf einmal zu der Mehlmasse geben.
Gut verrühren und verkneten. Knete kann mit Lebensmittelfarben bunt eingefärbt werden
 
B

Beckie

Guest
Unsere Stefanie ist noch heute ein echter Puzzelkönig. Sie macht die größten Puzzel mit 64 bis 100 Teilen und mehr alleine. Da hat sie schon im Alter von 2 mit angefangen, fand ich sehr früh. Macht ihr aber nach wie vor riesen Spaß!

Simon dagegen hat keinerlei Interesse am Puzzlen - bisher jedenfalls.

Bei Stefanie habe ich dann anfangs die Holzpuzzle (bei Ebay) mit 15 - 25 Teilen gekauft. Puzzles mit Rahmen und erst später (etwa mit 2,5 Jahren als die Übung und er Umgang mit den doch manchmal sehr zerbrechlichen Puzzleteilen) die aus dünner Pappe.
 

mellipop

***Jungsmami***
Mensch,

das ist doch die Idee für Geschenk zum 3.Geburtstag für Sohnemann von Freund :-D

Liebe Grüße
mellipop
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe angefangen mit 6 teiligen, die sind allerdings zu langweilig.
Savina macht im Moment so 12-20 teilige, braucht aber noch Hilfe dazu. Alleine würde sie es nicht hinbekommen.
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Hallo unsere Kleine (2 Jahre) fängt gerade an mit 15 Teile Puzzle natürlich mit Hilfe aber das macht Ihr echt Spass.
Meine Große wird im November 4 Jahre und die macht 48 bzw. 60 Teile Puzzle allerdings immer nur 3 bis 5 mal dann ist Ihr das langweilig und ein Neues muss her.Sie hat auch mit 2 Jahren angefangen aber die Holzpuzzle mit den Tieren zum reistecken mochte sie nie die liegen nach wie vor bei uns rum. Es gibt auch Puzzlebücher da sind dann Geschichten oder Märchen drin und die Bilder sind Puzzle die gibt es schon ab 12 Teile das mag unsere Kleine auch...
 
I

IlkaM.

Guest
Puzzeln ist echt Veranlagungssache. Manche machen mit Geduld und Mühe mit 2 schon 60-Teile Puzzle, andere interessieren sich eher nicht dafür. Ich mag diese Rahmenpuzzel mit vorgestanzten Formen - da dürfen es auch schonmal ein paar mehr Teile sein.

Aus irgendeinem Grund wurde uns mal von einer Erzieherin abgeraten, Alaun in die Knete zu mischen (es dient nur der Haltbarkeit) - ich weiß aber nichtmehr genau, warum. Vermutlich ging es um die Verträglichkeit, wenn's verspeist wird.

Knete für Anfänger sollte vor allem eins sein: weich! Also Softknete. (Playdo) Das harte Zeugs ist für Kleinkindhände gar nicht formbar.
 
Oben