nur so ;-) -  Radikalumstellung.....(achtung Roman!)

Katy70

Namhaftes Mitglied
Nach dem Elterngespräch mit der Legasthenie-Trainerin, wissen wir schon einiges mehr und haben auch ordentlich "Hausaufgaben" aufbekommen....und vieles erfahren...

Simon traut sich nichts zu. Er stellt sich völig quer, sobald etwas zu schwer oder zu viel zu sein scheint (ist es aber oft nicht!)! Aber er kann mehr, als wir denken! Daher wird er ab Januar die Hausaufgaben alleine in der Küche machen und zwar so lange, bis er sie richtig und ordentlich hat! Ich habe die Hausaufgaben, die er für die Trainerin machen mußte, gesehen, schön ordentlich und nur wenig Fehler, er kann es also sehr wohl! Ich war total baff!

Also sitzt er dann alleine in der Küche, bekommt eine gewisse Zeit vorgegeben und danach muß er sie mir zeigen und wenn es falsch ist, oder saumäßig ist, muß er es verbessern/neu machen. Er wird ausrasten, damit rechen wir alle, aber er muß es lernen!
Außerdem sollen wir ihn nicht mehr so in Watte packen, sondern ihm Selbstständigkeit beibringen! Ab Januar wird er mit dem Bus zur Schule fahren und mit dem Taxi zurückkommen. Ein Taxiunternehmen hat das angeboten (mit 22 Euro für 3 Monate billiger, als wenn ich fahre!!), morgens sind so viele Kinder da, daß sie einen Bus genommen haben und mittags stehen sie an einer verabredeten Stelle, die Namen und Stundenpläne sind bekannt, so daß auf jedes Kind gewartet wird (bei Krankheit o.ä. also abmelden...) und werden mit dem Taxi nach Hause gebracht.
Er freut sich tierisch und erzählt es jedem stolz!

Vom Reiten melden wir ihn ab, er wollte es so, wollte mehr Zeit zum Spielen- nach 1 Jahr und super Fortschritten auch für uns völlig in Ordnung.... so reduzieren sich langsam die Termine! 2x pro Woche Legasthenie-Trainerin (gegen Abend, spielen vorher also machbar!) und alle 2 Wochen Psychotherapie (auch gegen Abend) und so alle 2-3 Wochen Krankengymnastik (samstags morgens, wo eh kein Kind spielen kann), wobei es sein kann, daß wir Pause machen können, da die Rücken beider Kids jetzt schön gerade sind.... wir bemühen uns also auch, ihm so viel Zeit zum Spielen zu geben, wie möglich, worüber er sich tierisch freut!

Da er abends immer so ein Theater macht, Licht an, spielt, ausrastet usw., haben wir sein komplettes Zimmer ausgeräumt. Er hat nur noch 1 Teil darin. Also die Schränke usw. sind drinnen, aber bis auf Kleidung leer. Das hat die Trainerin so gesagt. Alles Spielzeug, Stifte, Blätter, CDs, Radio und und und, alles haben wir heute Morgen rausgeräumt. 1 Teil durfte er behalten. Für jeden Abend ohne Theater, darf er sich am nächsten Tag 1 Teil holen (nicht 1 Legoteil, sondern z.B. die Legokiste). Und wir haben festgestellt, daß er viel zu viel Spielzeug hat! Ich werde in den nächsten Tagen kräftig ausmisten! Jetzt, wo alles aus dem Zimmer raus ist, bekommt er das ja auch nicht mit! Und ich werde alles weg tun, was vom Alter her absolut nicht paßt (wobei wir seine Entwicklungsverzögerung beachten....).
Und in Zukunft wird er Stifte, Papier und Bücher immer in seinem Zimmer haben und so 2 Spielzeugkisten! Alles andere steht in Kisten vor seinem Zimmer und er darf es nur dann nehmen, wenn er dafür eine andere Kiste rausstellt (also austauschen)! Ich bin es leid! Vor etwa 1,5 Wochen habe ich Stunden in seinem Zimmer aufgeräumt, sortiert, ausgemistet! Und heute sah es wieder genauso aus! Er hat einfach zu viel!!!! (Nicht mehr lange!)....

Wir sollen außerdem ganz krass Struktur und Regeln aufstellen! Jeden Tag dasselbe machen! Zu einer bestimmten Zeit reinholen, aufräumen (zuerst zusammen, bis er es kann), Tisch decken, essen usw. usw. Ebenso nach der Schule, Hausaufgaben, Tornister packen usw. (und nicht wie bisher ich alleine, sondern mit ihm zusammen, bis er es alleine kann!)....auch morgens wird er sich seine Brotdose selbst füllen.....es gibt einiges zu tun, packen wir es an...! :druecker

In den Ferien fangen wir mit dem "Abendritual" an und sobald die Schule anfängt, mit dem Rest....ist nicht so viel auf einmal, vor allem ist durch die Schule mehr Struktur gegeben und einfacher.....

Wir sollen nicht diskutieren! Wenn wir als Eltern was sagen, gilt das! Nicht, wie es meinem Mann gestern passiert ist.... :D Er hat Simon gesagt, ab 8.00 Uhr dürfe er ins Schlafzimmer kommen, Simon meinte, nö, ab 7.30 Uhr, mein Mann stimmte zu - und betitelte sich später als A....loch, weil er wieder drauf reingefallen ist! Bog es aber sofort gerade, weil Simon mal wieder bis 22.00 Uhr Theater machte.... :shake

Also die Trainerin ist der Meinung, Simon hat zwar mit Lesen, Schreiben und Rechnen Probleme, aber das liegt an den Wahrnehmungsstörungen u.a. Teilleistungsstörungen, außerdem an seiner Entwicklungsverzögerung (Frühgeburt). Daran will sie arbeiten, wir sollen ihm zu Hause o.g. Struktur und Regeln liefern und ihm die Watte wegnehmen, in die wir ihn immer gepackt haben, außerdem soll er das Jahr wiederholen und dann würde er schon Fuß fassen, da wäre sie sich absolut sicher! Und bei dieser Aussicht, mache ich alles......er ist in den letzten Tagen so schwierig gewesen, oft so extrem ausgerastet, auch wieder körperlich explodiert (mein Schwager hat gestern schon mitgeholfen!), daß wir uns oft fragen, wie das wohl werden soll, wenn er uns körperlich überlegen ist.... :shake
Also ziehen wir das alles jetzt knallhart durch! :baeh:

Simon ist also nicht doof, er versteht und kann mehr, als wir annahmen! Daher ist er auch dazu in der Lage, - zwar mit mehr Arbeit und Anstrengung! - sich der Gesellschaft anzupassen....sprich, z.B. wenn ich mich unterhalte, soll er nicht dazwischen quatschen... wir sollen z.B. eine rote Karte ziehen, wenn das passiert, oder ihn notfalls rauswerfen, muß er halt woanders alleine essen, aber er lerne durch "learning by doing" am besten.... Früher haben wir - ganz Erziehungsführerschein! - Maßnahmen angekündigt, heute sollen wir einfach handeln, er müsse lernen, damit zu leben! Die Trainerin hat den Verdacht, daß er es oft schamlos ausnützt. So unter dem Motto 1x darf ich ja, also kein Thema!!!

Also werde ich in nächster Zeit viel Nerven und Kraft brauchen, da er mit Sicherheit gegen die Maßnahmen rebellieren wird, aber irgendwann wird er es aufgeben und sich anpassen und dann würde es für uns einfacher werden.....bin mal gespannt! :-D

Auf jeden Fall taucht ganz weit hinten, am Horizont, ein kleines Lichtlein auf.... :sonne

Auch wenn es ein Roman geworden ist, ich mußte Euch die (für uns schon tollen! - ich hoffe, die Trainerin hat Recht.... :anbet) Neuigkeiten mitteilen....

Auf in den "Kampf"...:bye:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

Original von Katja Lankes
Nach dem Elterngespräch mit der Legasthenie-Trainerin

Ich wollte dich schon lange fragen was für Qualifikationen und Ausbildungen die Dame hat, weil das was du hier geschrieben hast hört sich in meinen Ohren sehr gut an. :)

Ich wünsche dir verdammt gute Nerven und sehr viel Durchhaltevermögen. Dein Sohn wird um seine alte Rolle in der Familie kämpfen wie ein Löwe.
Er war es jahrelang gewohnt das sich alles um ihn dreht und das ihm alles abgenommen wurde.
Bitte denk dran, was immer du als Konsequenz androhst du musst es in jedem Fal durchziehen. Wenn du einmal einbrichst dann kämpft er beim nächsten mal mindestens bis zu diesem Punkt, weil er erfahren und damit gelernt hat das er dich in altes Verhalten bringen kann. Sprich dann wird es immer schlimmer statt besser.

Ich habe nur einen Punkt vermisst.
Du hats neulich ein sehr drastisches Post zu deiner Tochter geschrieben. Wenn ihr jetzt alles in euere Familie neu regelt, wie ist eure Tochter in diesen Prozess mit einbezogen?
Sie wird ja nun auch (wiedermal) massiv von all dem betroffen sein, mich würde einfach interessieren was ihr zu dem Punkt mit der Trainerin besprochen habt und wie ihr sie in die anstehenden Prozesse miteinbeziehen wollt.

LG,

Tina
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Katja,

manche Sachen sind mir ein wenig aufgestoßen, welches ich finde nicht mit ADHS zu tun hat.

Warum kann er noch nicht den Tisch decken, Essen, seine Schultasche packen und das Theater am Abend????? Ich denke ihr habt ihn absolut zur Unselbständigkeit erzogen. Meine Tochter hat schon früh geholfen den Tisch zu decken und hat Freude daran gehabt uns zu helfen, genauso wie sie jetzt immer öfter beim backen und kochen helfen möchte. Wir haben sie eigentlich überall mit einbezogen und dadurch lernen sie doch auch am meisten. Aber ich finde das dies auch alles Kinder mit ADHS können.

Was ich unsinnig finde ist, daß er die Brotdose am morgen alleine packen soll. Wir sind morgens immer sehr in Zeitdruck und da ich mein Brot für die Arbeit auch mache, mache ich ihr Zeug gleich mit. Das würde nur Stress für alle bedeuten, wenn sie dies machen sollte.

Aber ich finde schön das ihr den Schritt wagen wollt, Simon zu mehr Selbstständigkeit zu erziehen. Super, viel Kraft und Durchhaltevermögen dazu. :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Tina,

also sie steht unter "Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie", nennt sich Diplomierte Legasthenie-Trainerin und arbeitet wohl zusätzlich (oder hat gearbeitet) in der Kinderpsychiatrie.

Wir haben gestern schon Simons Zimmer leergeräumt..... :-D

Wir haben nur über Simon und nicht über Sarah gesprochen. Aber bestimmte Regeln werden auch in Zukunft für sie gelten! Das Abendritual (bzw. die Regeln) wird sie auch einhalten müssen, regelmäßig aufräumen u.v.m., da ist in letzter Zeit ziemlich viel im Argen geblieben!!!
Aber ich muß ja hauptsächlich bei monsieur was ändern, nicht bei ihr. Sie ist ja eigentlich eine ganz liebe, der ich voll vertrauen kann, - bei der ich aber die Zügel ein wenig straffer anziehen muß, Ende.....
Ich denke, das alleine reicht erst mal! Elterngespräche sind mind. alle 6 Wochen, bei Bedarf auch häufiger. Und in erster Linie ging es um die Änderungen von Junior, mal sehen, was dann beim nächsten Mal ist....

Ich fand vieles interessant! Er trödelt beim Essen so herum, daß alle anderen irgendwann aufstehen, er bleibt alleine zurück. "Mama, hab keinen Hunger mehr"....zu deutsch, kein Bock alleine zu sitzen! Früher durfte er aufstehen, weil er ja - theoretisch - durch die Medis keinen Hunger hat! Jetzt bleibt er sitzen, bis er fertig gegessen hat (heißt nicht, daß er ständig den Teller leer essen soll, aber bei einem Restbrötchen kann er ja wohl noch 2 Bissen schaffen!?)! Er meckert, bockt, macht Theater usw.! Aber wie schnell kann er plötzlich essen, um endlich aufstehen zu können!!! Oder wenn er stört, fliegt er vom Tisch, damit wir in Ruhe weiter essen können.... jetzt muß er sich umsehen .... :-D

Ich denke, wenn Simon nicht mehr so schwierig ist, wird automatisch Sarah aus dem Hintertreffen herauskommen können, aber eins nach dem anderen.... :zwinker: Immerhin haben Sarah und ich ja unser gemeinsames Reiten - bzw. ich fahre mit ihr zum Reiten, zusammen putzen und Pony fertig machen und dann schaue ich ihr beim Reiten zu - ohne Simon, nur wir beide, in Ruhe! Himmlisch!!!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
freddylisie: stimmt, wir haben ihn zur Unselbstständigkeit erzogen, ohne es zu merken! Es gab mal einen Zeitpunkt, da war er so schusselig, da ließ er alles fallen, schlabberte ohne Ende usw. Da haben wir angefangen, ihm vieles abzunehmen, da er sich selbst immer darüber aufgeregt hat, daß es schief gegangen ist.

Inzwischen deckt Sarah den Frühstückstisch in der Woche und Simon am Wochenende!

Es hat sich vieles eingeschliffen, was wir gar nicht bemerkt haben!! Da mußte uns erst eine Außenstehende mit der Nase drauf stoßen!

Wir frühstücken schon so früh, damit wir noch mit meinem Männe essen können, daß genug Zeit bleibt, die Brotdose selbst zu füllen, Sarah macht das auch. Nur er nicht....doch, in Zukunft!Wir sind um 7.00 Uhr schon fertig mit Essen, da ist er auch schon gewaschen und angezogen, der Bus fährt erst um 7,30 Uhr, wenige Häuser weiter, also wirklich genug Zeit....

Das mit dem Essen wie Sau und Tornister packen hat mit der Feinmotorik zu tun. Da hat er Probleme, früher so extrem, daß ich die Dinge lieber alleine gemacht habe, als mich mit ihm abzumühen....aber auch das ist ja besser geworden!

Also früher flippte Simon immer total aus, wenn etwas nicht so klappte, wie er das wollte! Aber wirklich völlig, er versuchte dann was kaputt zu machen usw.! Vieles lag an den Problemen mit der Motorik und vor allem mit der Konzentration! Flog eine Fliege vorbei, fiel garantiert der Teller hin!
Also haben wir ihn nur noch das machen lassen, was er ohne Probleme konnte, damit er nicht ausrastete....das Ausflippen ist jetzt viel viel weniger geworden, die Feinmotorik viel besser - aber wir haben nichts geändert.....tja, :shake
Nu muß er da durch..... :pfeif und wir.... aber bis jetzt fügt er sich bereitwillig, freut sich aufs Busfahren....
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Rehi,

Original von Katja Lankes
also sie steht unter "Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie", nennt sich Diplomierte Legasthenie-Trainerin und arbeitet wohl zusätzlich (oder hat gearbeitet) in der Kinderpsychiatrie.

Thx :)
Ich frage mich aber eher was sie als Grundausbildung gelernt hat. ;-)

Wir haben nur über Simon und nicht über Sarah gesprochen.

Das finde ich schade.
Immerhin ist Sarahs Leben doch arg betroffen.

Aber bestimmte Regeln werden auch in Zukunft für sie gelten!

Klar. Regeln sollten doch immer, altersgemäß angepasst, für wlle Kinder gelten.
Ich meinte eher in wie weit ist dem Kind die Änderung in eurem Haushalt erklärt worden?

Hat die Therapeuten die anstehenden Änderungen mit dir zusammen erarbeitet, also passgenau auf eure Familie (nicht Simon sondern eure Familie!)ausgerichtet?

Aber ich muß ja hauptsächlich bei monsieur was ändern, nicht bei ihr.

Hmmm.....
Ganz ehrlich, du liest dich hier gerade anders.
Wenn du dich änderst dann änderst du dich doch für alle (auch für deinen Mann).

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde die anstehenden Veränderung vom Grundsatz goldrichtig. Nur sollte man IMHO immer auf die ganze Familie achten wenn man anfängt an Stellschrauben so massiv zu drehen.

Sie ist ja eigentlich eine ganz liebe, der ich voll vertrauen kann,

Heißt das im Umkehrschluss das du zu Simon kein Vertrauen hast?

bei der ich aber die Zügel ein wenig straffer anziehen muß, Ende.....

Ja, aber sie muss wissen warum das (auf einmal?) so kommt.

Elterngespräche sind mind. alle 6 Wochen, bei Bedarf auch häufiger.

Nochmal ganz ehrlich, bei so großen Veränderungen braucht eine Familie doch mehr Unterstützung. Ich denke einmal die Woche für die ersten 6 Wochen wären da angemessener ;-)

Wie begründet sie die große Zeitspanne?

Ich denke, wenn Simon nicht mehr so schwierig ist, wird automatisch Sarah aus dem Hintertreffen herauskommen können

Sie sollte doch aber ganz unabhängig von Simon aus dem Hintertreffen herauskommen.

Immerhin haben Sarah und ich ja unser gemeinsames Reiten - bzw. ich fahre mit ihr zum Reiten, zusammen putzen und Pony fertig machen und dann schaue ich ihr beim Reiten zu - ohne Simon, nur wir beide, in Ruhe! Himmlisch!!!

Super, kannst du dir verstellen eine halbe Stunde nur mit ihr jeden Tag zu verbringen?

LG,

Tina *die nicht glaubt das sich alles in rauch auflöst wenn man nur an einer stelle etwas ändert*
 
Oben