Ranzendiskussion

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo
meine Tochter, noch 12, hat einen Schulranzen von 4you, der nicht aussieht wie ein Kinderschulranzen, aber ergonomisch ist. Es gibt immer wieder Diskussionen, dass ihr der Ranzen peinlich ist und sie einen Rucksack möchte. Diese Rucksacke sind aber sehr rückenfeindlich, vor allem haben sie ja nur ein Fach und bei den vielen Büchern und Schulsachen, gibt es da noch mehr Chaos als schon im Ranzen.

Bisher habe ich diese Diskussionen immer gut beenden können, eben mit dieser Argumentation. Heute Morgen kam sie mit ihrem Sportrucksack daher und hatte ihre Schulsachen einfach umgeräumt und hatte sich geweigert, den Ranzen zu nehmen. Er sei ihr peinlich und sie würde jetzt mit dem Rucksack gehen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht gut finde, aber da ich in die Arbeit musste, habe ich sie gehen lassen, war aber entsprechend sauern.

Die Situation ist auch insofern schwierig, da meine große Tochter erst ab der 8. Klasse einen Rucksack hatte und dann wieder die Diskussionen losgehen, dass die "Kleine" immer bevorzugt wird und alles früher bekommt.

Was würdet Ihr machen oder habt Ihr gemacht, da meine Tochter sicher nicht die einzige ist, die diese Diskussionen führen will.

LG Micha
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Große will auch schon lange einen Rucksack.
Immerhin habe ich sie soweit belabern können, dass sie nach einem guten Schulrucksack sucht. Es gibt ja welche, die nicht gar so arg nach Schulranzen ausschauen und die akzeptiere ich dann auch.

Meine schlagenden Argumente: normale Rucksäcke musst du selber zahlen, ebenso die Schäden an den Schulbüchern, die Ende des Jahres von der Schule in Rechnung gestellt werden.

Da meine Tochter einen relativ langen Schulweg hat, sind ihre Schulsachen oft Wind und Wetter ausgesetzt und da braucht sie einfach einen sehr guten Schutz.

Der gestresste Rücken ist bei uns als Argument leider hinfällig, denn sie fährt die meiste Zeit mit dem Fahrrad und hat den Ranzen auf dem Gepäckträger.

Seit einem Jahr sucht sie jetzt schon nach einem neuen Ranzen, kann sich aber für nix entscheiden. Am liebsten hätte sie es ja so wie "alle" anderen. Auf der anderen Seite hat sie wohl eingesehen, dass ihr Ranzen zwar uncool aber einfach geschickter ist.

Viele von Maries Klassenkameraden haben nur wenig Unterrichtsmaterial dabei. Schickes Täschchen oder Rucksack und dafür nur die Hälfte dabei...Marie hasst das! Wer alles mitnehmen möchte, was man an einem Schultag so braucht (inclusive Vesper, Getränk) dem reicht ein Rucksack eigentlich nicht.

Grundsätzlich ist bei uns ausgemacht: alle 4 Jahre gibt es einen neuen Schulranzen, also erster Wechsel nach der Grundschulzeit. Und weil die Kids das wissen, suchen sie sich schon ein neutraleres Modell aus, um Geschmacksveränderungen einzukalkulieren.
Maries Ranzen ist einfach schwarz mit ein wenig weißer Stickerei im Tattoo-Look. Annas Ranzen ist rot/orange und Sofie hat einen in dunkelblau mit etwas Patchwork drauf für die nächsten 4 Jahre ausgewählt. Sie wissen einfach, dass es blöd aussehen könnte, wenn sie in 4 Jahren noch mit Blümchen und Herzchen rumlaufen müssen. Und das tut es ja auch wirklich...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Jetzt muß ich doch mal fragen, was ihr unter Schulranzen versteht!?! Meint ihr damit Scout und Co? Die gibt`s doch praktisch nicht neutral. Und für mich ist auch ein 4You ein Rucksack und kein Schulranzen.

Bei meinen Großen war das auch Thema zum Schulwechsel und sie haben dann einen 4You Schulrucksack bekommen.
Für mich war die Umstellung auch schwierig, aber so schlecht sind die ja in Sachen Ergonomie auch nicht...
So ein richtiger Labber-Rucksack wäre bei uns nicht drin gewesen.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo
also, sie hatte in der Vorklasse bis zur 3. Klasse einen Scout Ranzen. Den wollte sie in der 4. nicht mehr. Da wir noch einen 4You Ranzen oder Rucksack übrig hatten, hatte sie den bekommen. Der sieht schon eher wie ein Schulranzen aus und ist in ihren Augen "einfach nur peinlich".
Also ist sie gestern nach Streit um das Thema einfach mit ihrem Sportrucksack für 5 EUR aus ALDI losgezogen und bekam auch prompt einen Anpfiff von der Lehrerin, weil die Hälfte fehlte.
Als sie heimkam, hatte sie mir einen "Entschuldigungsbrirf" geschrieben, dass sie es einsieht und bei dem 4You Ranzen bleiben will. Dennoch schämt sie sich mit dem 4You Ranzen wie sie sagt.
Da sie auch mutwillig ihre Brille, die ihr aufgrund der langen Haltebügel auch peinlich ist, zerstört hat und in den nächsten Tagen eine neue bekommen muss, habe ich ihr einen "Deal" vorgeschlagen!: Da wir keinen Dukatenesel zu Hause haben, muss sie auf etwas verzichten wie z.B. ihre Geburtstagsparty, die locker so viel kosten würde. Die Party scheint ihr wirklich egal zu sein, da sie sofort darauf eingegangen ist.

Meine Bedingung war aber, dass sie eben nicht diesen Billigrucksack nimmt, sondern einen, der auch einen DIN A4 Ordner schafft.

Mein Sohn hatte diese Diskussion auch geführt und er bekam als Geburtstagsgeschenk u.a. einen Rucksack von DAKINE. Der fasst 25 Liter und kostet um 50 EUR und hat ein dickes Rückenpolster. An sowas hatte ich nun auch gedacht.

Manchmal verstehe ich die Kids aber auch nicht, denn mein Sohn hat schon 2 Jahre, nachdem er den Dakine Rucksack hat, wieder den alten Billigrucksack nehmen wollen, weil der neue zu GROß wäre und jetzt will er eine Umhängetasche. Aber er wird bald 17.

LG
Micha
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich dachte schon, Eure Kinder rennen in der 8. Klasse noch mit dem 1. Klass-Schulranzen rum. Das hätte ich total verstanden, daß das megapeinlich ist.

Daß aber ein 4 You peinlich ist, kann ich nicht nachvollziehen - höchstens wenn das Motiv drauf zu unpassend ist fürs Alter der Trägerin.

Das Thema Schultaschen scheint ja auch eine Modefrage zu sein. Ich kann mich noch erinnern, daß bei uns in der Schule irgendwann bei den Jungs Koffer in Mode waren (so Metall-Aktenkoffer). War ergonomisch sicher auch nicht wertvoll - aber sie waren soooo stolz und cool.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Noch (!!!) kann ich hier gar nicht mitreden - wie schön!

Allerdings würde ich auch einen Deal vorschlagen, nach dem Motto "Diese Modelle stehen zur Wahl (ergonomisch passend aber auch modisch), davon kannst Du einen aussuchen". Ob das praktikabel ist, weiß ich aber nicht. Man, Ihr macht mich ja mächtig gespannt auf das, was da noch kommt :schiel
 
Oben