Frage -  Rasenschnitt

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir haben ja jetzt seit einem Jahr einen Garten und nach dem Rasenmähen immer das Problem - wohin mit dem Rasenschnitt? Bisher habe ich es immer in die Biotonne gestopft, aber da in die Tonne nie alles reinpaßt, mußte das immer über mehrere Wochen geschehen.
Jetzt hab ich mir überlegt, so einen Komposter oder Schnellkomposter zu kaufen. Hat da jemand von euch Erfahrung mit oder habt ihr eine andere Lösung? Was macht ihr mit dem Rasenschnitt?
 

sammy

Mitglied
Hallo!!
Wir schmeißen den Rasenschnitt immer auf dem Komposter. Kann ich nur empfehlen euch einen anzuschaffen.
Wenn ihr einen Garten habt könnt ihr den Kompost ja gut verwerten!

LG sammy :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
halbieren,in dem ihr den rasenschnitt(aber nur,wenn der rasennicht zu hoch gewachsen war ) liegen lasst. ist eh viel besser für den boden,den rasen,die natur. den rest kannst du nicht auf einmal in einem komposter stopfen,das pappt nur. aber schichtweise mit unterarbeiten,also küchenabfall,unkräuter,rasenschnitt,küchenabfall etc. , dann geht das. wenn´s noch besser und schneller verotten soll,als starthilfe reifen kompost oder kompostbeschleuniger mit reinmsichen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wir haben es ganz einfach : unser vermieter besitzt hier nicht wenig Land, er bringt den kompletten Gartenabfall regelmäßig auf riesige Kompostflächen am Acker(gut,wir haben hier aber auch echt viel garten über das ganze Grundstück verteilt ).nur die küchenabfäle werden kompostiert. :p
nun ja,aber keine Hilfe für euch..... :pfeif
 
U

UserE

Guest
Wir haben nur ein ganz kleines Rasenstück, die Abfälle passen bei uns noch in die Biotonne.

Es gibt aber Rasenmäher, die den Rasenschnitt so klein machen, dass sie auf dem Rasen liegen bleiben können.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Biotonnen gibt es doch in zwei Größen. Habt Ihr da die 120 l oder die 240 l Tonne?
bei uns in Niedersachsen kosten die kleine und die große Tonne dasselbe.
Könnte mir vorstellen, dass was woanders auch so ist.
 

EA 80

*is back*
ich würde einen Kompost anlegen und es so machen, wie Atropa schrieb.
Hatte auch zuviel Rasenschnitt für den Kompost, da lange nicht gemäht war, hab daher etwa eine Hälfte "liegen lassen" und die andere Hälfte auf den Kompost.

Gibt es bei Euch in der Gegend Sammelstellen für Gartenabfälle? Sonst könntest Du es da hinbringen, aber wie gesagt, Kompost finde ich die bessere Lösung.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Erstmal Danke für eure Antworten.

@sassenach. Weißt du, was das für Mäher sind?

@Tanja: Im Moment haben wir eine 60 l Tonne. Aber da müssen wir uns nach der größeren umsehen.

Ansosnten tendiere ich auch zum Kompost. Ist da dann ein einfacher oder so ein Schnellkomposter (so ein Platikteil mit Deckel) sinnvoller?
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
In 60 l würde ich auch nicht alles reinbekommen.
Wenn der Preis nicht höher ist, würde ich eine größere Tonne nehmen.
Alles auf den Kompost - dann ist irgendwann Dein Komposthaufen doppelt so groß wie vorher. Rasen mäht man ja doch so in etwa jede Woche.

Und mit den Mähern, wo der Rasen liegenbleibt: da hat man (bzw eher die Kinder) dann auch ewig die Rasenhalme an den Schuhe, Klamotten usw. Mich würde das stören.
 
U

UserE

Guest
Der ist glaub ich von Gardena und der hat eine "Mulch"-Funktion (so heisst das glaub ich)

Guck mal hier, das gibts einen Beitrag in einem anderen Forum dazu
 

lilly7022

Ich wohne hier
Liegenlassen! Icvh bemühe mich, unseren Rasen regelmäßig zu mähen und lasse den Schnitt gleich liegen (Korb ablassen). Wenn es mal zuviel ist, warte ich ein, zwei Tage und verteile das angetrocknete Gras dann. Dann kann man es auch in die Tonne werfen oder auf den Kompost.

Ich handhabe das mit dem Liegenlassen schon seit Jahren so, es düngt gleich wieder ein bißchen, und habe absolut keine Probleme damit. Außer, daß man den Grasschnitt natürlich prima an den Füßen und Schuhen kleben hat. Aber sonst ist es für uns die einfachste und bequemste Lösung. Und ökologisch vielleicht am sinnvollsten, als daraus auch noch Müll zu produzieren. ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@Tanja
der mit 120 l kostet doppelt so viel.

Wenn man den Schnitt liegenläßt muß man aber richtig oft mähen, oder? Zu lang sollte das Gras dann wahrsheinlich nicht sein.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
rasen sollte im schnitt etwas 20 - 26 mal pro jahr gemäht werden. da man im winter nicht oft mäht (logisch ;D) verteilt sich das auf den sommer.und wenns nu gut wächst,kann das schonmal 1 bis 2 mal pro woche sein.aber: der rasen dankt es.durch dichten wuchs,wenig vergilbungen im unteren bereich,weniger vermoosungen.sieht einfach schicker aus. ;-)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Atropa: :anbet

Man muß im Sommer nunmal jede Woche mähen (oder öfter). Außer wenn's gerade mal regnet :banane: Aber selbst unser Acker sieht dadurch aus wie ein richtiger Rasen.
 
Oben