brauche Rat -  Rückversetzung von Klasse 2 nach 1

SingeHeidi

Neues Mitglied
Ja hallo.

Ich bin neu und hab mal folgende Fragen.
Meine Tochter (8Jahre) geht zur Zeit in die 2. Klasse und hat von anfang an erhebliche Probleme in der Klasse. Die Klasse hat zwar eine Traumgröße von 16 Schülern aber die Klassenlehrerin ist nicht in der Lage auch nur ein wenig Ruhe und Beständigkeit hineinzubekommen. Sie ist ein typischer Fall von eingefahrener Lustlosigkeit. Jedenfalls hat meine Tochter von Anfang an große Probleme mit der Inkonsequenz und Unstrukturiertheit seitens der Klassenlehrerin. Die Klasse ist sehr laut und unruhig. Es fängt schon damit an, dass die Hausaufgaben nicht kontrolliert werden und es auch an der Pünktlichkeit der Lehrkraft hapert. Alles Reden und Besprechen sowie Hilfesuchen beim Rektor schlug fehl. Was soll ich sagen wir sind halt auch nur 2 Mütter die da irgenwie aktiv werden und gelten schon als Nörgler.

Naja jetzt zum eigentlichen Problem. Meine Tochter ist in Mathe schon recht schlecht und es ist auch keine Besserung zu erwarten, aufgrund der Klassensituation. Wir würden sie jetzt gern zurückversetzen lassen um sie auch aus diesem Umfeld, dass ihr sehr zu schaffen macht (Mobbing, Lautstärke usw) sie leidet mitlerweile an Bauchschmerzen und totaler nervlicher Belastung, zu holen.

Jetzt meine Frage kann ich auch während des laufenden 2. Schulhalbjahres einen Antrag auf Rückversetzung stellen oder geht das erst wieder am Ende des Jahres. Gilt am Ende des 2. Schuljahres auch bei freiwilliger Wiederholung das Jahr als sitzengeblieben?

Ich könnte hier jetzt Romane über die einzelnen Probleme schreiben es würde aber den Rahmen den sprengen.

Dazu möchte ich aber sagen, dass meine Tochter in den Hort geht und auch dort den Großteil ihrer Hausaufgaben erledigt und auch dort ganz klar gesehen wird, dass sie nach der Schule einfach völlig fertig ist und nicht mehr die Kraft und Konzentration hat ihre Hausaufgaben schnell und effektiv zu erledigen. Und darum gehts mir eigentlich.
Sie ist mit der Klassensituation völlig überfordert und kann aus diesem Grund auch dem Unterricht nicht richtig folgen.
Meine Tochter hat auch schon öfters erwähnt das sie in diese Klasse nicht mehr möchte. Über einen Klassenwechsel in die Parallelklasse haben wir auch schon nachgedacht allerdings denke ich, dass sie gerade in Mathe mittlerweile schon große Defizite hat.

Also es ist auch nicht so, dass wir jetzt völlig überrascht sind von der Situation es wird nur halt immer deutlicher. Von der Klassenlehrerin kamen bisher auch immer nur Aussagen alles schön alles toll. Der Klassenwechsel wurde auch vor einem halben Jahr vom Schulleiter abgelehnt mit der Begründung Es ist in keiner Klasse leicht. Da müsse sie durch. Ja Ja schon klar. Dachten wir auch. Und nun haben wir den Salat.

Meine Tochter ist beileibe nicht dumm. Eigentlich ist sie in der Lage alles schnell aufzunehmen. Auch wenn wir ihr z. B. Mathe erklären, da das in der Klasse nicht üblich ist (auch andere Kinder aus ihrer Klasse ebenfalls im Hort haben erhebliche Probleme im Rechnen) nimmt sie das schnell auf und setzt es sofort um.

Naja eigentlich will ich nur wissen wie das mit der Versetzung ist.

Schonmal vielen Dank für die Antworten und die Geduld beim Lesen des Themas.

"Heidi"
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo! Laß dich mal :maldrueck
Ein ähnliches Problem hatten wir in der 2. Klasse auch mal. Dann hat meine Tochter (allerdings wegen Umzug) die Schule gewechselt und auf einmal war sie in Mathe gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil, sie hatte sogar mal die Klassenbeste Arbeit geschrieben, hätte ich mir auf der alten Schule gar nicht träumen lassen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, in deinem Fall eher über einen Schulwechsel nachzudenken, als das Kind mit einer Rückversetzung für die Unfähigkeit der Lehrerin zu bestrafen. Zumal sie in der Klasse nicht bleiben will, und das Thema Mobbing auch mit einem Klassenwechsel nicht unbedingt erledigt ist. Oftmals geht es dann auf dem Schulhof erst richtig rund. Wenn die Lehrer das nicht in den Griff bekommen, bleiben einem leider oft nicht viele Möglichkeiten. (Das Thema mach ich gerade mit meiner großen durch...)

Ein Schulwechsel muß in der Grundschule beantragt und begründet werden, aber ich denke schon, dass deine Gründe da ausreichen werden.
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Heidi,

das mit dem Schulwechsel wollte ich dir auch vorschlagen so wie es Leonie schon getan hat.
ich würde deine Tochter nicht nochmal die erste Klasse machen lassen und dann nochmal die komplette zweite, dies kann auch zu einem Rückfall führen.
Versuch es doch einfach mal Sie auf eine andere Schule an zumelden, dies würde ihr bestimmt gut tun, den es wären neue Schüler und Lehrer klar muss man sich da auch erst dran gewöhnen aber ich glaube das geht bei den Kindern viel schneller als bei uns Erwachsenen.

LG
 
Oben