brauche Rat -  Rufname und Zweitname fürs 2. Kind bitte bewerten

Mondblümchen

Neues Mitglied
Hallöchen :-D

Mein Sohn heißt Lian Anthony.

Wie findet ihr dann für ein Mädchen Lilly Aiyana?

Falls es ein Junge wird, sind wir noch auf der Suche. Als Zweitnamen hab ich Adrian ins Auge gefasst.


Danke fürs Lesen, Bewerten und Anregungen geben :unsch
 

Mondblümchen

Neues Mitglied
ups :tml


Ja wenn man es genau nimmt, habt ihr Recht.


Umgangssprachlich sagt manbei uns zu 2 Vornamen auch Doppelnamen.
Leider kann ich den Titel nun nicht mehr editieren.

Also - bitte die 2 Vornamen bewerten und Anregungen für Jungennamen mit Adrian als ZN geben :unsch
 

lilly7022

Ich wohne hier
Willst du denn den Zweitnahmen auch benutzen oder soll der nur auf dem Papier erscheinen?

Man sollte auch bedenken, daß andere Leute den Namen aussprechen und schreiben können sollten. Ebenso natürlich das Kind. Wenn man dann immer erst umständlich erklären und/oder buchstabieren muß, ist das wenig sinnvoll, finde ich.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
lilly mag ich. den zweitnamen nur, wenn man ihn nicht ständig aussprechen bzw. schreiben muss. nur auf dem papier, da ist es i.o.

lg simone
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Unsere Kinder fangen alle mit unterschiedlichen Buchstaben an, da wir befürchteten, dass es mal Verwirrung mit der Post geben könnte. Wenn alle L.A. Müller heißen, dann muss man den Brief erst aufmachen, um zu sehen für wen er ist.
Zweitnamen dürfen gerne kreativ und schwierig sein, sie sind ohnehin nur fürs Papier. Wir haben sie gleich ganz weggelassen, außer beim dritten Mädchen, das einen Jungennamen trägt.
Ich selber habe nur Scherereien mit meinem Zweitnamen; leider muss ich ihn immer angeben, wenn es amtlich wird. Er ist mir nur ein Klotz am Bein. Als Kind habe ich erst sehr spät gepeilt, wie man den schreibt. Manchmal habe ich ihn sogar ganz vergessen.
 

Mondblümchen

Neues Mitglied
Das Problem mit der Post sehe ich nicht. Habe noch nie nen Brief bekommen wo der Vorname nur aus Initialien bestand ;) Steht doch immer der ganze Name da.

Wie findet ihr die Kombi?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Den Einwand zu den Intialen finde ich schlüssig. Sie sollten sich schon unterscheiden. Es gibt ja auch komplette Namensabkürzungen, in Büchern oder so z.B.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Also.. mal ganz ehrlich und in der recht sicheren Annahme, dass ihr es sicher nur gut meint.. allerdings auch aus der Sicht einer, die sowohl ihren Vor- als auch Nachnamen immer und überall korrigieren und buchstabieren musste und es dabei mehr als ätzend fand, immer von zig Augenpaaren beglotzt zu werden: Ich finde den Namen :uebel

Der erste Name mag ja noch schnell verarztet sein à la "Lilly hinten mit Ypsilon, bitte", aber beim zweiten bricht man sich ja regelrecht etwas ab.

Mir tun Kinder mit derartig extravaganten Namen einfach nur Leid, und ich kann nicht verstehen, dass sich sich Eltern darüber keine Gedanken machen. Nicht jedes Kind steht gerne im Mittelpunkt und so wird dieser Name gfs. regelrecht zur Belastung für das Kind. :shake Wie gesagt spreche ich aus eigener Erfahrung - also nix für ungut.

Viele Grüße
kikra
 

Sam Hain

Incubus
RE: Doppelname fürs 2. Kind bitte bewerten

Original von MondblümchenWie findet ihr dann für ein Mädchen Lilly Aiyana?

Gefällt mir total nicht, ist ne Strafe fürs Kind meiner Meinung nach. Davon mal ab find ich, dass das ne blöde Idee ist, Kids mit Absicht die gleichen Initialen zu geben. Jedes Kind ist für sich was besonderes und einmalig, warum so steif an die Namensgebung rangehen?
Ich halt auch nix davon, dass man sich schon vorher total auf die Namen versteift, n Junge soll unbedingt so oder so heißen und n Mädchen so.

Nix gegen ne grobe Vorauswahl, aber dann eine, die die Einzigartigkeit des Kindes berücksichtigt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Deshalb habe ich ja erst tausenmal nachgefragt. Lilly an sich finde ich auch gut :-D Aber an dem zweiten Namen verzweifle ich auch. Wenn schon ein zweiter Name, dann vielleicht ein einfacherer? Lilly Anne z.B.? Wobei mir das mit den gleichen Initialen immer noch nicht gefällt. Ganz ehrlich.

Wie sollen die Kinder später mal ihre Bücher, Hefte o.ä. auseinanderhalten, wenn in allen Dingen als Kennzeichnung LAM (Müller oder Meier als Nachname mal angenommen ;D) steht?! Finde ich nicht günstig.
 

Mondblümchen

Neues Mitglied
Na sooo lang sind die Namen Lian und Lilly ja nicht, dass man sie nicht ausschreiben könnte ;) Also ICH hab in meinem Leben eigentlich nie was mit Initialien zu tun. Ich sehe/schreibe nur komplette Namen.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Linus finde ich schön und Lilly auch. Den Zweitnamen sollte man aber auch aussprechen können.
Mein Großer und meine Kleine haben auch zwei Namen, Jonah Noel und Maya Leena ... kurz und bündig und man kanns aussprechen ;-)
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also ich persönlich würd lilly nicht nehmen, weil unsere katze so heißt :rofl
und Aiyana wäre auch nix für mich.

ABER das muss doch sowie so jeder selbst entscheiden. du wirst nie, egal welche namen ihr wählt, alle davon überzeugen können. es hat immer wer was gegen irgendeinen teil des namens was.
es muss euch gefallen, man sollte aber mit überlegen, ob das kind nicht später dadurch nachteile hat - kinder können in der schule ja so gemein sein...
also blöde reimereien sollte man nicht darauf machen können, wenn möglich.

man muss ja auch nicht gleich den ersten namen nehme, der einem gefällt.

viel spaß noch bei der suche. ihr macht das schon :druecker
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:
Wie kikra habe ich auch zwei schwierige Vornamen und einen unmöglichen Nachnamen. Ich habe immer Schwierigkeiten in irgendeiner Form damit. Entweder ich krieg ne Kreditkarte mit Zweitnamen obwohl ich extra eine ohne bestellt habe, oder ein Name ist falsch geschrieben oder (99%) werde ich falsch ausgesprochen...

:wand

Ich habe meinen Kindern trotzdem seltene Namen gegeben, weil ich die Einzigartigkeit meines Namens immer sehr genossen habe. Aber ich habe bei allen drei Kindern darauf geachtet, dass die Schreibweise relativ schnell und einfach geklärt ist. So wie "Lilly mit Y". Aber dann darf auch mal Schluss sein mit Erklärungen zum Namen. Das ist nämlich ungefähr so angenehm wie Witze erklären zu müssen, denn dann waren sie einfach nicht gut.

Unterschiedliche Initialen sind mir wichtig. Vielleicht wird ja mal eins deiner Kinder berühmt und dann hätte es gerne seine eigenen Initialen...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Maju
Ich habe meinen Kindern trotzdem seltene Namen gegeben, weil ich die Einzigartigkeit meines Namens immer sehr genossen habe. Aber ich habe bei allen drei Kindern darauf geachtet, dass die Schreibweise relativ schnell und einfach geklärt ist. So wie "Lilly mit Y". Aber dann darf auch mal Schluss sein mit Erklärungen zum Namen. Das ist nämlich ungefähr so angenehm wie Witze erklären zu müssen, denn dann waren sie einfach nicht gut.

Das kann ich auf jeden Fall so unterschreiben und es beschreibt sehr gut mein damaliges Gefühl. ;D Unsere Mini heißt ja auch Jill Viktoria - Jill ist nicht unter den Top 50 zu finden und Viktoria musste sein, weil wir den Namen sehr erhaben und richtungsweisend fanden. Ich klopf mal schnell auf Holz. :-D Ab und an müssen wir zwar sagen, dass unsere Maus sich mit J schreibt und nicht mit G und auch dass es hinten 2 mal das L gibt, aber das ist es auch schon.

Wir fanden kurze helle Namen schön - mit Miriam habe ich bei meinem Liebsten aber auf Granit gebissen. Dass wir uns dann kurzfristig noch gegen Mia entschieden haben, fand ich insbesondere jetzt gut, als ich kürzlich gelesen habe, dass für 2009 Leon und Mia im Namensranking am beliebtesten waren.

Denke ich an meine Kindheit zurück, drehten sich beim Ruf nach "Claudia" und "Andreas" immer gleich 20 von 25 Klassenkameraden um. :gap Das fand ich dann auch nicht wirklich prickelnd.

Viele Grüße
kikra

PS: Adrian gefällt mir übrigens auch gut. Und mit Adrian, dem Tulpendieb (http://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_der_Tulpendieb) aus den 60ern werden den Namen wohl auch nur noch die wenigsten assoziieren. ;D
 
Oben