Info -  S.O.S save our soul

H

honeyboney82

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und dringend auf der Suche nach Infos!!!


Bin seit 4 Jahren in einer Lebenspartnerschaft und
daraus ist ein süsser Hosenpupser entstanden (aktuell 2,5Jahre alt).

Bis Anfang Erziehungsurlaub bin ich zu 100% berufstätig gewesen (Verdienst ca.1800€ Brutto).
Nun habe ich mich von meinem Partner getrennt und jetzt steh ich da.....
Die Wohnung behalte ich vorerst (dank der 3Monate Kündigungsfrist).
Sooooo und jetzt fangen meine Fragen an...

Ich weiss mir stehen 177€ Unterhalt und 154€ Kindergeld zu.
Da ich ja noch im Arbeitsverhältnis stehe bekomme ich keine Sozialhilfe,sondern Arbeitslosengeld welches glaube ich 67% des früheren Einkommens umfasst.
Insgesamt komme ich schätzungsweise auf knapp 1000€.

Nur was ist mit der Wohnung/Strom,Gas? (kosten 419€ / 120€)
Steht mir sonst noch irgendwas zu was ich beantragen muss?
Wie sieht es mit den Elektrogeräten aus die grössenteils ihm gehören? (brauche Herd/Waschmaschine/Kühlschrank)

Im Moment ist nicht nur in der Wohnung Chaos,sondern auch in meinem Kopf.Habe absolut keinen Plan wo ich anfangen soll.
Kennt sich jemand bei solchen Sachen aus,oder hat jemand evtl. schon dieselbe Situation durchgemacht??

Bitte schickt mir Ratschläge/Infos !!!!!!!

Im voraus schonmal vielen lieben DANK!!!!!!
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
Hallo Herzlich Willkommen hier :bye:Leider kenn ich mich mit diesen Dingen nicht aus , aber es wird ganz bestimmt jemanden geben der Dir da weiter helfen kann . Also Kopf hoch und weiter nach vorne sehen ! Lieben Gruß Filiz &Family :bye:
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo honeyboney,

erstmal willkommen und .. durchatmen!

Ich hab leider erstmal nur eine Gegenfrage. Wie kommst du auf 177 Euro Unterhalt? Kindesunterhalt nehme ich an. Wieviel verdient dein Ex-Partner denn Netto?

Die Düsseldorfer Tabelle die zur Orientierung bei der Höhe des Kindesunterhaltes dient fängt nämlich erst bei 202 Euro an.

ggf. steht dir noch ein Betreuungsunterhalt zu bis der Hosenpupser 3 Jahre alt ist. Ist aber abhängig vom netto des Unterhaltspflichtigen.

Lieben Gruß und erstmal keine Panik, das wird sich alles regeln :)

Celeste
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
vielleicht können dir leute von der caritas auch bei solchen direkten fragen helfen? mütterberatung? die kennen sich auch mit finanziellen dingen aus. ich leider nicht.

aber ich drücke dir die daumen, dass sich alles schnell zu deinen gunsten regelt!
 
H

honeyboney82

Guest
Danke ;))

Ich weiss war ein bissl viel auf einmal...aber im Moment geht mir alles mögliche durch den Kopf ;)

Auf 177€ komme ich deswegen weil er schon geschieden ist und aus der vorherigen Ehe auch noch Unterhaltspflichtige Kinder und nen Kreditvertrag hat.
Im endeffekt wird er bereits aufs Minimum gepfändet,laut Anwalt würden meinem kurzen 177€ zum Leben angerechnet.
Die Sache ist ja auch wenn ich zum Amt geh und Vorschuss beantrage bekomme ich vielleicht mehr,aber ja auch nur 72 Monate lang.
Klar kann ich dann immer noch pfänden lassen,nur wenn er bis dahin seinen Job hinschmeisst steh ich da und hab von beiden Seiten nix.... Naja wie mans macht...


Ich weiss die Zeit wirds mit sich bringen,aber diese innere Unruhe wenn man nicht genau weiss was kommt....und wie es weitergeht mit dem kleinen..ich glaub das kann jede Mutter nachempfinden ;))


Vielen Lieben Dank nochmal für den netten Empfang und die Infos!!!!! :bye: :bye:
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Also ich kann dir empfehlen zum Arbeitsamt zu gehen die können die genau ausrechnen was du bekommst. Denn du hast einen Mindestsatz den du auch bekommen wirst, niemand wird hungern. Dann gibt es das sozialamt wo du dich auch mal schlau machen kannst und auch die caritas. Unter Umständen kann dir auch die ProFamilia helfen Anlaufstellen zu suchen.
Wende dich am besten bei den genannten stellen. Miete usw. wird dann meist von Arbeitsamt bezahlt wenn du nicht selbst in der Lage bist diese zu finanzieren.

böser-engel :druecker
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Achso und zu sachen Job hinschmeissen. Das kann er so einfach jetzt nicht mehr. denn man Kann Ihm auslegen den Job geschmissen zu haben um dem Unterhalt aus dem weg zu gehen. Und aus eigener Erfahrung da es eine Nachbarin gerade durchmacht, steht darauf knast. Also sollte er sich überlegen was er tut.
 
Oben