Saddam hingerichtet

eva.m.p

Pause
Saddam Hussein wurde heute morgen im Irak hingerichtet.

Quelle: REUTERS

Er war sicher ein grausamer Dikatator, trotz allem rechtfertigt es in meinen Augen keine Hinrichtung. Hinzu kommen für mich die Gefahr von erneuter Gewalt (allein heute 6 Autobomben) und auch der Märtyrertod...
Bestrafung war auf jeden Fall notwendig, aber töten ist es so auch wieder... :rolleyes:

Auch die Bundesregierung äußert sich kritisch hierzu

Merkel zur Todesstrafe
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich finde auch das er nicht Hingerichtet werden dürfen... für seine Taten hätte er in einer Zelle vergammeln müssen... meine Meinung...

Aber gut finde ich das, das er in siner Heimat beerdigt wird...
 
ich denke das es sinn voll ist.
wo hätte man ihn erstecken sollen immer wieder hätten welche entführungen gestartet um ihn zu freizupressen oder sie hätten versucht ihn zu befreien.
 

eva.m.p

Pause
Original von bienchen28
ich denke das es sinn voll ist.
wo hätte man ihn erstecken sollen immer wieder hätten welche entführungen gestartet um ihn zu freizupressen oder sie hätten versucht ihn zu befreien.

der bequemste Weg ist nicht immer der beste ;D

wer tötet um damit Verbrechen der anderen Person zu rächen stellt sich damit auf die gleiche unterste Stufe und macht sich selbst zum Mörder, ist damit um nichts besser als der ermordete.

Milosovic war auch ein Massenmörder und wurde vor dem internationalen Gerichtshof verurteilt und dort auch eingesperrt bis er starb. Wo liegt das Problem? Scheint ja zu gehen...
 
S

Seegirl

Guest
Für mich ist seine Schuld undiskutabel, aber die Todesstrafe ist keine Lösung. Ich hätte ihn bis an sein Lebensende eingesperrt, jeden Tag hart arbeiten lassen. Wer einen anderen Menschen tötet, stellt sich mit einem Mörder auf eine Stufe.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Generell finde ich die Hinrichtung auch nicht richtig.
Wie schon gesagt, man stellt sich auf gleiche Stufe mit dem Mörder.

Aber was ist mit den Familienangehörigen der Menschen, die er gefoltert, verschleppt und getötet hat?
Was hätten die gewollt?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Mongruadh
den Angehörigen der Opfer wird´s eine Genugtuung sein...

Wahrscheinlich wird es das - aber es macht die Opfer leider nicht wieder lebendig :(.

Ein Mord ist die vorsätzliche Tötung eines Menschen - für mich sind die an Saddams Tod Beteiligten ganz klar Mörder! Sie haben sich mit Saddam auf die gleiche Stufe gestellt.
 

Blümchen

Neues Mitglied
Über die Ausführung der Todesstrafe wird die Welt immer zweigeteilter Meinung sein.Ich glaube aber ,daß wer anderen sein Leben auf solch grausame Weise nimmt wie Sadam Hussein es getan hat ,dann hat auch er kein Recht auf Leben.
Dieser Mensch hätte niemals sein Unrecht eingesehen.
Ich finde die Entscheidung i.o.!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von eva.m.p
Original von bienchen28
ich denke das es sinn voll ist.
wo hätte man ihn erstecken sollen immer wieder hätten welche entführungen gestartet um ihn zu freizupressen oder sie hätten versucht ihn zu befreien.

der bequemste Weg ist nicht immer der beste ;D

wer tötet um damit Verbrechen der anderen Person zu rächen stellt sich damit auf die gleiche unterste Stufe und macht sich selbst zum Mörder, ist damit um nichts besser als der ermordete.

Milosovic war auch ein Massenmörder und wurde vor dem internationalen Gerichtshof verurteilt und dort auch eingesperrt bis er starb. Wo liegt das Problem? Scheint ja zu gehen...

Ich stimme dir da ohne ein Wort hinzufügen zu müssen zu.
 

schwanenkind

Mitglied
Original von Blümchen
.Ich glaube aber ,daß wer anderen sein Leben auf solch grausame Weise nimmt wie Sadam Hussein es getan hat ,dann hat auch er kein Recht auf Leben.
Dieser Mensch hätte niemals sein Unrecht eingesehen....
Ich finde die Entscheidung i.o.!

Auf der einen Seite kann ich solche Hassgefühle verstehen, aber die Todesstrafe? Niemand hat das Recht zu bestimmen, wer ein Recht auf Leben hat und wer nicht, das ist sogar im Grundgesetz und in den Menschenrechten verankert. Mord bleibt Mord, egal ob nun durch nen Richterspruch oder aus anderen Gründen, ungeschehen macht es das Unrecht sowieso nicht und richtig besser macht es den Verlust von Angehörigen auch nicht. In diesem ganz speziellen Fall denke ich sogar, dass es genau das Gegenteil bewirkt hat. Saddam wurde so zum Märthyrrer und ich denke, dass es die Situation auch auf lange Zeit gesehen eher angeheizt hat. Diese Leute leben doch von der Blutrache und suchen doch genau nach solchen Gründen.

Lg
 
U

usagimoon

Guest
Das war meiner Meinung nach nötig. Gefängnis hätte nix gebracht.
 
Original von eva.m.p
der bequemste Weg ist nicht immer der beste ;D

wer tötet um damit Verbrechen der anderen Person zu rächen stellt sich damit auf die gleiche unterste Stufe und macht sich selbst zum Mörder, ist damit um nichts besser als der ermordete.

Milosovic war auch ein Massenmörder und wurde vor dem internationalen Gerichtshof verurteilt und dort auch eingesperrt bis er starb. Wo liegt das Problem? Scheint ja zu gehen...

Ja Aber warum soll man denn zusätzlich noch mehr leben gefährden?
er hat einfach zuviele gefährliche anhänger
 

Fosca

[verliebt]
Ich finds schon in Ordnung, dass Saddam gehängt wurde.

Allerdings die Videomitschnitte, bzw. Handyaufzeichnungen von seiner Hinrichtung, die find ich so richtig sch..... :shake :uebel
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von schwanenkind
Original von Blümchen
.Ich glaube aber ,daß wer anderen sein Leben auf solch grausame Weise nimmt wie Sadam Hussein es getan hat ,dann hat auch er kein Recht auf Leben.
Dieser Mensch hätte niemals sein Unrecht eingesehen....
Ich finde die Entscheidung i.o.!

Auf der einen Seite kann ich solche Hassgefühle verstehen, aber die Todesstrafe? Niemand hat das Recht zu bestimmen, wer ein Recht auf Leben hat und wer nicht, das ist sogar im Grundgesetz und in den Menschenrechten verankert. Mord bleibt Mord, egal ob nun durch nen Richterspruch oder aus anderen Gründen, ungeschehen macht es das Unrecht sowieso nicht und richtig besser macht es den Verlust von Angehörigen auch nicht. In diesem ganz speziellen Fall denke ich sogar, dass es genau das Gegenteil bewirkt hat. Saddam wurde so zum Märthyrrer und ich denke, dass es die Situation auch auf lange Zeit gesehen eher angeheizt hat. Diese Leute leben doch von der Blutrache und suchen doch genau nach solchen Gründen.

Lg

Hatte Sadam das Recht es zu tun? Ich denke nicht!
 

breezer

Aktives Mitglied
Bei ihm ist die Schuldfrage geklärt - bei vielen Farbigen, die zB in den USA hingerichtet werden, nicht. Danach kräht kein Hahn. Plötzlich wird nun ein "bekannter" Mann hingerichtet und alle schreien. WENN die Todesstrafe richtig wäre, dann bei ihm!

Ich finde die Todesstrafe absolut schrecklich und bin der Meinung, Saddam hätte sein restliches Leben im Gefängnis verbringen müssen und sich täglich mit seinen Taten auseinandersetzen müssen.

Niemand hat das Recht, über das Leben der anderen Menschen zu urteilen. Was Saddam gemacht hat, war falsch...nun hat sich das Gericht auf eine Stufe mit ihm gestellt.
Traurig für die Welt!
 

Fosca

[verliebt]
Original von breezer
Ich finde die Todesstrafe absolut schrecklich und bin der Meinung, Saddam hätte sein restliches Leben im Gefängnis verbringen müssen und sich täglich mit seinen Taten auseinandersetzen müssen.


... und genau das hätte er nicht getan. Saddam hat ja bis zuletzt NULLKOMMANULL Reue oder sonstiges gezeigt. Im Gegenteil...


Zu den Videomitschnitten: Jetzt hat sich ein 10-jähriger selbst erhängt, da er die im TV oder Internet gezeigten Hinrichtungsszenen in seinem Stockbett "nachspielen" wollte....


:shake verkehrte Welt
 
U

User4

Guest
Verbrechen erfordern meiner Meinung nach bestimmte Konsequenzen. Ein (Massen-)Mörder hat die Todesstrafe verdient. Für einen Mord lebenslang freie Kost und Logis??
Er zerstört ja nicht nur das Leben des Opfers sondern auch das der Angehörigen! Und da leider keine höhere Gewalt den Vollzug einer solchen Strafe übernimmt, muß es ja wohl ein Mensch tun!

Wie würdet ihr denn dem Mörder eurer Kinder begegnen, wenn ihr freie Hand hättet??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ganz ehrlich???? Ich würde ihn nicht umbringen wollen, ich würde ihn quälen und sein Leben nicht mehr lebenswert machen.
 

Fosca

[verliebt]
Original von Mongruadh
Für einen Mord lebenslang freie Kost und Logis??

Genau! Und wer zahlt das?

(Ausserdem war es ja MASSENMORD !)

Saddam wurde "allein" deswegen zum Tode verurteilt, weil er ein ganzes Dorf auslöschen ließ. Seine ganzen ungezählten anderen Morde sind ja bei dem Todesurteil noch garnichtmal berücksichtigt worden....


Ich sags euch: wenn jemand die Todesstrafe verdient hat, dann er!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nein natürlich nciht aber wenn ich die gelegenheit und die Mittel hätte denke ich schon, dass cih so handeln würde vorrausgesetzt das ganze hätte für mich keine konsequenzen. Da dies aber nicht möglich ist aufgrund Gesetze die die Selbstjustiz zum Glück verbieten würde ich nie in so eine Lage kommen dies so durchzuführen. Es würde immer bei dem Gedanken bleiben.
Aber dennoch bin ich gegen die Todesstrafe, denn ich denke ein Mensch hat immer ein gewisses ungerechtigkitsgefühl, welches ihn nach solch einer Tat wieder einholt. Demnach ist dann das restliche leben für diesen menschen eine qual. Desweiteren weis ich, dass bestimmte Gruppen im Gefängnis es nicht leicht haben udn von anderen mithäftlingen schickaniert werden wo es halt geht.
gerade bei Kinderschändern ist das sehr extrem, so extrem, dass sie meistens getrennt von den anderen Häftlingen Hofgang und andere Essenzeiten haben.
Kommt es dennoch mal zu einer Konfrontation der verschiedenen Häftlinge schauen die Wärter auch gerne mal weg.

Also im Vergleich
Massenmörder/Kinderschänder und ähnlich schlimmes im Gefängnis: Sie werden den Rest ihres Lebens daran erinnert was sie doch für verabscheunungswürdige Wesen sind und leiden hoffentlich darunte.

Im vergleich ist dei Todesstrafe doch eine Erlösung für sie.
 
Oben