Frage -  Sauklaue

mamimama

Neues Mitglied
Habe mich hier angemeldet, weil ich etwas ratlos bin. Mein Junior ist 6 und hat, wenn man das in dem Alter sagen darf, eine Sauklaue. Er hat Schwierigkeiten den Stift zu führen obwohl er sonst motorisch keine Problem zeigt und z.B. auch mit Lego oder so gut arbeiten kann. Die einen sagen jetzt " gibt sich mti der Zeit", die anderen "üben üben üben" dann höre ich, dass das Kind gleich in Therapie soll...ich hatte mal nach Schwungübungen gegoogelt und bin bei Mompitz.de gelandet. Das ist alles total knuffig, aber hilft das auch? Habt ihr was gemacht und wenn ja was?

Liebe Grüße
Eva
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Er ist doch noch nicht mal ein jahr in der Schule. meiner ist jetzt im 2. Jahr und so langsam kann man das was er schreibt auch lesen.
Lass ihm zeit, Er muss es doch erst lernen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es muss natürlich noch lernen ordentlich zu schreiben. Das kann man nicht nach einem halben Jahr, das braucht seine Zeit.

Wenn er Freude daran hat Bilchen mit Bügelperlen, Stickkarten od. Ketten zu basteln dann ünterstütz ihn dabei. Das fördert ungemein die Feinmotorik.

LG :bye: Cordu
 

mamimama

Neues Mitglied
Danke...vielleicht bin ich zu ungeduldig und an der Feinmotorik hapert es auch nicht wirklich. Er bastelt viel und gibt es keien Schwierigkeiten. Die Frage ich ich mir halt gestellt habe, ob man ihn gezielt mit Schwungübungen, Ausmalbildern oder sowas fördern kann...
Ddas macht ihm ja Spaß...und schaden tut es ja nicht, nur wenn's helfen würde, dann würde ich mich da mehr reinhängen...
LG Eva
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihm auch nocht etwas Zeit geben.

Zum einen haben die Jungs meistens eine etwas unordentlchere Schrift als Mädchen und zum anderen, er ist ja auch noch nicht so lange in derSchule.

Er lernt ja gerade noch oder besser gesagt er fängt gerade an alles zu lernen.

Aber das mit der Feinmotorik üben ist eigentlich eine gute Idee. wenn ihm so etwas Spaß macht kann das ja nur zu seinem Vorteil sein. Er hat an etwas Spaß und lernt gleich dazu noch etwas für die Feinmotorik
 

anna82

mami2009
das der kleine es nicht drauf hat ist doch normal, wer ist von anfang an perfekt, aber spielerisch lernen schadet den kleinen auch nicht, du kannst ihn zu hause fördern aber halt das er spaß dran hat sonst blockt er ganz ab und wills garnicht, egal wie schlimm es aussieht lass ihn zeit aber garnich zu tun ist auch nicht toll. hab spaß mit ihm es gibt so tolle dinge wo er einfach linien nach malen kann so das er seine motorik etwas auf die spielerische art fördert.
fördern schadet nie haupsache kein druck und man hat spaß dabei.
 

mamimama

Neues Mitglied
also ich denke das Thema Therapie werde ich erstmal hinten anstellen.
Das ist wohl doch noch zu früh, schau ich erstmal und beobachte das.
Zum Fördern werde ich mir dann mal das Schwungübungsheft von Mompitz bestellen.
Die hat er schon im KiGa als Malvorlagen gehabt und damit sein ganzes Zimmer tapeziert :-D
Ich denke so hat er am msießten Spass daran zu lernen, wie man mit dem Stift umgeht...

Euch allen ein fettes DANKE - ist halt mein erstes Kind...aber hoffentlich icht das letzte!
Vielleicht treffen wir uns hier im Forum ja mal wieder.

GLG
Eva
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ich glaube beim ersten Kind ist man immer übervorsichtig und hat Angst vieles falsch zu machen.

Das geht mir ganz genauso.

Aber man kann sich hier guten rat holen und bekommt dadurch super nützliche Tipps.

Ich wünsche dir viel Glück und ihr werdet das sicherlich bald toll meistern.
 

mamimama

Neues Mitglied
so ich bin's nochmal :)
Ich wollte Euch nur kurz ein Update geben...also ich weiß nicht, ob es was helfen wird, aber ich hab anfang der Woche das Schwungübungsheft von Mompitz gekauft.
Ich selber finde die kleinen Monster ja selber total süß, aber ok...hab es schweren Herzens meinem Junior gegeben ;-)
Bin positiv überrascht, weil am Anfang viele nützliche Tips drin sind. Jetzt sitze ich mit ihm zusammen und wir machen die vorgeschlagenen Übungen, er malt dann ganz begeistert im Heft. Wie gesagt, ob es was hilft werden wir sehen, auf alle Fälle haben wir jetzt schon viel Spaß und das ist doch die Hauptsache - oder?
Den Termin beim Therapeuten stelle ich erstmal hinten an.
Liebe Grüße an alle
Eva
 
Oben