Eilt! -  Schalter selbst bauen

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Meine Tochter soll für den Physik-Unterricht einen Schalter für einen Stromkreis selbst bauen. Leider haben weder sie noch ich eine Idee, wie das funktionieren soll. Habt ihr, oder eure Kinder so etwas auch schon mal machen müssen? Wie baut man die verschiedenen (welche?) Materialien zusammen, damit es funktioniert, aber man keine "gewischt" bekommt? Hat von euch jemand eine Idee?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ab in den modellbauladen oder einen Elektroladen,da bekommt ihr die materialien.
ist nicht soo schwer ;D
und,wenn sie das als aufgabe bekommen hat, wir es ja vorher skizzen gegeben haben oder bücher,richtig? ein stromkreis halt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Einen "normalen" Stromkreis mit fertigen Schaltern haben sie gemacht, aber den Schalter sollen sie sich jetzt selbst ausdenken. In Ihren Büchern steht da nichts drüber drin. Sie bekommt öfter Hausaufgaben, die sie sich selbst erarbeiten soll, wo nichts zu in ihren Büchern steht. Das ist mal wieder so ein Fall. :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin gerade am überlegen so etwas musste ich mal ni der grundschule machen. wir hatten das irgendwie mit einer Batterie gelöst und das ganze war dann so eine Art Morseaperat oder so.
Ich muss mal überlegen ob ich das noch zusammenbekomme.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Hi,

geht ja am Ende nur darum zwei Drähte irgendwie zusammenzubringen bzw. eine Verbindung herzustellen. Einfachstes beispiel wäre eine Mausefalle. Draht eins in die Position der Maus und Draht zwei an den Bügel der dann rumklappt. Ist auch gleich ein Super Reaktionstest weil man die Falle ja mit den fingern auslösen muß. UNd wer da zu langsam ist... :aetsch

zweite Möglichkeit ist Spielerei mit Wasser. Nehmt ein Tablettenröhrchen, bohrt unten in die seitenwand ein kleines Loch, steckt Draht eins rein und dichtet das Ganze ab. Weiter oben noch ein Loch für Draht zwei, wieder abdichten und Wasser rein. Schon ist wieder ein Schalter fertig :zwinker:

Im Gymnasium kann man statt Wasser auch Alkopops nehmen, da macht das Ausschalten mehr Spaß :zwinker:

Dritte Variante geht mit Streichholzschachtel, Draht eins an ein Metallplättchen und unten an das Ding kleben wo die Streichhölzer drin liegen. Draht zwei von unten durch die äußere Hülle der Schachtel stecken und umbiegen. Beim Zuschieben sollte das Metallplättchen dann auf den umgebogenen Draht treffen um den stromkreis zu schließen.

Geht aber auch mit Kinderüberraschungseierplastikbechern ( das gelbe Plastikdingens in den Schokoeiern ), alten Kugelschreibern etc. Im Prinzip mit allem Nichtmetallischem Klips-, Schraub-,Steck-,Drückdingern :zwinker:

:bye:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
So, unser Schalter ist gebaut! :banane:
Meine Tochter hat eine Streichholzschachtel genommen und daran Drähte fixiert. Ist die Schachtel auf, ist die Lampe aus. Ist die Schachtel zu, leuchtet die Lampe!

Vielen Dank für eure Tipps!

index.php
 
Oben