Scheidung?

Smiley

Mitglied
Hi Ihr,

muss mich mal aus :heul2 und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Mein Mann ist... blöd! Wir haben ein Kleinkind und ein Haus und damit verbunden einen Menge Schulden.
Wir haben mal mit einem guten Gefühl geheiratet und mit einem guten Gefühl ein Kind bekommen und mit einem gemischten Gefühl das Haus gekauft. Bisher sind wir einigermaßen zurecht gekommen.
Okay, Ärger gibt es ja überall mal...

Mir hat man mal gesagt, dass die häufigsten Scheidungsgründe Sex und Geld sind!?

Mein Mann hat plötzlich auf nix mehr Bock! Ich kümmere mich um das Kind, mache den gesamten Haushalt, versuche den Garten sauber zu halten und arbeite noch, während er 40 STD/Woche arbeitet und die restl. Zeit für Faulenzen und seine Freizeitaktivitäten nutzt.
Er behauptet, dass er sich abends lieber um seinen Sohn kümmern will, anstatt z.B. Rasen zu mähen. "Sich um das Kind kümmern" sieht aber bei ihm so aus: im Wohnzimmer auf der Couch liegen, TV an und dem Kleinen ab und zu Anweisungen zurufen.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass er unbedingt ein Haus haben wollte und sich es nicht ausreden lassen wollte.

Im/um Haus ist nichts fertig und es geht auch nicht weiter. Man kann zwar gut drin leben, okay. Aber es gibt noch so viel zu tun. Und mein Mann macht einfach nix mehr. Dabei wusste er genau, was auf uns zukommt mit dem Haus an Umbaumaßnahmen usw. Wenn er dann mal was macht, dann muss es perfekt sein und alles vom Besten. Aber am liebsten macht er einfach nichts.
Das frustriert mich!
Aber das ist nicht das Schlimmste.

Ich darf nie weggehen, muss immer präsent sein und wehe, wenn ich abends mal weg will. Dann gibt es Stress und wenn ich länger weg bin, dann ruft er mich an und sucht mich oder lässt das Kind aus Rache das ganze Haus auf den Kopf stellen.

Leider kann ich ihn nicht mit einem guten Gefühl mit meinem Sohn alleine lassen. Er passt dann schon mal nicht auf, schläft einfach ein, lässt ihn mit einem Lolli rumrennen oder merkt es nicht, wenn der Kleine abhaut oder sich verletzt, auf Möbel klettert usw. (alles schon vorgekommen).
Außerdem scheint er nicht zu wissen, dass ein Kind auch mal Hunger und Durst hat und sich nicht nur von Süßgkeiten ernähren kann.

Zu allem Überfluss haben wir von unserem gesparten Geld ein neues Auto gekauft. Das musste sein, denn das alte Auto zerfiel in seine Einzelteile. Wir hätten 2 ältere Autos kaufen können von dem Geld oder ein neueres Auto. Nach vielem Hin und Her fiel die Wahl auf ein neueres Auto, da wir eigentlich keine 2 Autos brauchen, da mein Mann in der Nähe arbeitet.
Nun braucht er das Auto aber plötzlich jeden Tag, einschl. abends und vor allem am WE.
Am meisten ärgert mich, dass es (wenn man es genau nimmt) meine Ersparnisse waren und ich da nun gar nichts von habe und jedes mal mit Kind und Zeitdruck und Wartezeit Bus fahren muss.

Seine sch...egal Haltung geht mir auf die Nerven!!!! Mit mir reden will er nicht. Stattdessen sagt er, dass ich damit und mit ihm leben muss oder mich eben trennen soll. Ich solle aber bedenken, dass er dann regelm. den Kleinen abholt und sein Besuchsrecht wahrnimmt usw.
Ja, das hat er gesagt.
Und eigentlich müsste ich mich trennen, oder? Ist aber ein großer Schritt, gerade mit Kind und Haus...

Ich bin sehr verletzt von seinem Verhalten und unglaublich traurig, vielleicht schon ein wenig depressiv.
Ich weiß nicht, was ich machen soll und was richtig ist und vor allem wie es weitergeht. Eins ist nur sicher: SO geht es einfach nicht weiter!!!
Würde eine Paartherapie helfen?
Was für einen Mann habe ich da eigentlich geheiratet? Frage ich mich immer wieder. Aber er war nicht immer so.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ach Gott das hört sich ja garnicht schön an was du da schreibst.

Das ist eine enorme Belastung und schade wenn eine einst liebende Ehe dann so zerfällt.

Liebst du ihn denn noch so sehr das du denkst es könnte sich eine Therapie lohnen?
Würde er bei sowas mitmachen?

Was wäre wenn du mal für ein paa Tage oder eine Woche zu deinen Eltern oder Freunden gehst, damit er sieht das du es ernst meinst.

Es ist schwieirig zu sagen wegen dem Kind und dem Haus. Aber ich denke nicht das du das nur davon abhängig machen solltest.
Denn du hast nur noch Stress dadurch, bist total fertig und kannst einfach nicht mehr. Dein sohn wird das unabsichtlich abbekommen, weil seine Mama einfach nicht mehr die Power wie vorher hat, und die Power ja auch nicht aufgeholt werden kann.

Ich hoffe das ihr beiden einen Weg finden werdet, zum einen um euer Sohnes Willen und für ein gemeinsames miteinander.

Ich weiß nicht ob es in Ordnung ist sowas gleich zu fragen, aber er hat keine andere Frau nebenbei oder? Nur damit man wenisgtens das ausschließen kann wegen seinem seltsamen Verhalten.

Und gab es eigentlich einen bestimmten Grund, Schicksalsschlag oder ähnliches das er sich auf einmal so verändert hatte?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Mir hat man mal gesagt, dass die häufigsten Scheidungsgründe Sex und Geld sind!?
Sex mit einer ausserehelichen Beziehung ist ein Scheidungsgrund.
Geldmangel ist kein Scheidungsgrund.

Wenn er von seiner Arbeit heimkommt, dann kannst du nicht erwarten, dass er sich sofort eurem Kind widmet. Das ist nach Alter gestaffelt - für einen Säugling hat er z.B. 2h Ruhepause gut, für einen 6-Jährigen 1h, undsofort - genau weiss ich es nicht, es gibt aber für alles Tabellen, Jugendämter haben auch diese Tabelle.

Mein Mann hat plötzlich auf nix mehr Bock!
Was ging dem "plötzlich" voraus?

Ich darf nie weggehen, muss immer präsent sein und wehe, wenn ich abends mal weg will. Dann gibt es Stress und wenn ich länger weg bin, dann ruft er mich an und sucht mich oder lässt das Kind aus Rache das ganze Haus auf den Kopf stellen.
=> Weisst du von dir selbst, dass du eine, wie auch immer geartete, Rückzugsmöglichkeit brauchst? Suchst du bereits nach einem neuen Partner?

lg
 

Smiley

Mitglied
Hört sich nicht schön an und fühlt sich auch nicht schön an. :(
Gestern Abend wieder den ganzen Abend im Schweigen verbracht.
Wenigstens schreien wir uns nicht an oder streiten. Wir reden einfach nur gar nicht miteinander.

Da muss echt was passieren, sogar der Kleine merkt schon was und ich gehe bald echt auf allen Vieren. Fühle mich total ausgelaugt.

Ich denke schon, dass ich ihn liebe. Aber er hat mich echt verletzt und ich bin sehr gekränkt. Wir sind schon so lange zusammen und teilen einen ganzen Lebensabschnitt. Jemanden den man gern hat, den behandelt man doch nicht so, oder?

Ich bin mir nicht sicher, ob er eine Therapie mitmachen würde und ob es überhaupt was bringen würde!?
Nein, er hat keine andere Frau. Da bin ich mir recht sicher. Ist/war nie Thema bei uns.

Schicksalsschlag? Hm...
Er hatte eine ziemlich schlechte Kindheit und seine Eltern und Geschwister sind egoistische Spinner. Trotzdem lässt er nichts über sie kommen und verbringt am liebsten Zeit "zu Hause" (sein Elternhaus). Da ich über den Tellerrand gucken kann, bin ich aber dort nicht gern gesehen, sehr unbeliebt und vermutlich ein beliebstes Gespächsthema.
Seine Familie war aber schon immer Streitthema bei uns, weil das einfach Idioten sind und nicht mal den Geburtstag unseres Sohnes wissen. Geschenke hat er auch noch nie bekommen und wenn sie selbst einladen, dann wird mein Mann immer alleine eingeladen und er geht dann auch jedes mal hin.
Wenn ich es mir recht überlege, dann ist dieser Veränderung voraus gegangen, dass sein Bruder hier in die Nähe zog und die beiden viel Zeit miteinander verbrachten/verbringen.
Er ist wie ein geprügeltert Hund, der immer wieder winselnd zu seinem Herrchen läuft. So muss man sich das vorstellen. Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt mich zurück zu halten und mir ein dickes Fell anzulegen.

Aber ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ihn so blöd gemacht haben könnte.

Geldmangel haben wir nicht. Nur leidet er unter Geldverschwendung. Ist sicher kein Scheidungsgrund, aber ist so frustrierend, dass es zu einer Scheidung führen könnte.

Ich erwarte auch nicht, dass er gleich nach der Arbeit alles macht und sich um das Kind kümmert. Von Männern darf man das nicht erwarten, von Frauen schon, stimmts?

Ich habe keinen anderen Mann und auch kein Interesse. Ich gehe abends gerne mal zum Sport oder besuche die wenigen Leute, die ich hier kenne. Nur weil ich auch 1-2 mal die Woche gerne für 2 STD mal einfach weg will, heißt es ja nicht, dass ich einen anderen Mann habe oder haben will.
 

JoJo-phine

Neues Mitglied
hey..

also erstmal: es tut mir irre leid für dich, das ist ja eine totale katasstrophe oO :angst

also ich finde das du erstmal dein kind schnappen solltest und zu einer freundin gehst, dich dort richtig ausweinst und mit ihr drüber redest, halt das du erstmal zur ruhe kommst. damit zeigst du deinem mann auch das du es ernst meinst.

anschließend solltest du dir mal alle gute dinge von deinem mann überlegen..und dann alle schlechte..am besten du schreibst sie auf oder so.
und nun siehst du ja das ergebniss..sind die schlechten seiten mehr ..oder überwiegen die guten..?
wenn du dann das ergebnis hast, solltest du abschätze ob eine therapie nötig ist.

du kannst natürlich auch mal ganz gemein zu ihm sein, und ihn eifersüchtig machen mit einem anderen mann, ihr sollt euch NICHT rumknutschen oder so, aber halt einm bischen flirten, flippt er aus, empfindet er was für dich, ist es ihm egal..dann würd ich ihn knallhart in den wind schießen und versuchen einen freundlichen kontakt zu behalten allein schon wegen dem kind.

und ich denke mal das du ihm jetzt weniger vertraust oder..? ich meine weil er ja immer so lange weg ist.
passiert das weiterhin, solltest du vielleicht mal so eine art treuetest machen. du kannst in der momentanen situation nicht mehr viekl verlieren, denn ihm scheint ja alles egal zu sein.

wichtig ist nur..das wenn es zur scheidung kommt, ein freundschaftliches verhältniss auf zu bauen...wegen dem kid..und damit eine lösung für das haus gefunden werden kann.

also pack die sache in die hand. geh es an und schrecke bitte nicht zurück.

Ich wünsche dir wirklich alles liebe und gute und ich hoffe wirklich für dich, das es besser wird.
Ich drück dir die Daumen :druecker
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Smiley,

hast du mal darüber nachgedacht, mit deinem Kind in eine Mutter-Kind-Kur zu fahren? Einfach mal 4 Wochen dem gewohnten Umfeld den Rücken zu kehren, mal rauszukommen, neue Kontakte zu knüpfen und das, was dich bewegt, mal in einer unabhängigen Runde zu besprechen, um mit dir selber und der Situation ins Reine zu kommen?

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf solch eine Kur - selbst wenn du keine krankheitsbedingte Indikation mitbringst, so reichen Erschöpfungszustände schon aus. Was du erzählst, klingt schon schwer danach, denn man kann auch seelisch erschöpft sein.

Ich denke, in solch einer Institution wärst du gut aufgehoben. Du kannst dich dort mit Therapeuten auseinandersetzen und dir von einem Fachmann mal darlegen lassen, welche Optionen du für dein bzw. euer weiteres Leben hast. Ein wenig Abstand zu den Alltagsroutinen öffnet einem schon die Augen und man sieht manchmal Dinge, auf die man vorher gar nicht kam.

Ich würde auch versuchen, aus der hoffnungslosen Situation, die du derzeit empfindest, einmal auszubrechen. Abzuhauen zu einer Freundin mag mal kurzzeitig gehen, damit löst du aber die Probleme nicht.

Es hat derzeit tatsächlich den Anschein, als würde dein Mann sich darauf verlassen, dass allein er entscheidet, wie euer Leben abläuft. Es sieht aber auch so aus, als würdest du das nicht hinnehmen wollen. Bevor du nun überstürzt Entscheidungen fällst, die dir später Leid tun, würde ich die o. a. Auszeit nehmen und in aller Ruhe die Situation überdenken. Von meinem eigenen Aufenthalt weiß ich, dass viele Frauen (in ähnlicher Situation) schon bei der Antragstellung von ihren Männern die Hölle heißt gemacht bekamen, damit sie bloß nicht fahren. Diese Männder bekommen plötzlich Angst, dass ihre Frauen durch diesen Aufenthalt wiedererstarken und für sich Entscheidungen durchziehen, mit denen sie dann nicht zurecht kommen. Das sollte dir m. E. aber Wurscht sein, denn dein Mann nimmt ja auch keine Rücksicht auf dich.

Vorteile einer Mu-Ki-Kur sind: Dein Kind kannst du mitnehmen und weißt es gut versorgt, sie kostet nicht die Welt (lediglich einen kleinen Eigenanteil, den Rest übernimmt komplett die Kasse), du brauchst in dieser Zeit kein Auto, und auch der übrige organisatorische Aufwand (von der Antragstellung bis hin zum Gepäckversand in die Klinik) ist gut und gerne selber zu stemmen: Du brauchst also keine Unterstützung durch deinen Mann, der sie dir vermutlich sogar verwehren würde.

Ich glaube nicht, dass euch zum jetzigen Zeitpunkt eine Paartherapie helfen würde. Er ist ja schließlich ganz zufrieden mit seiner Situation (zumindest sieht das so aus) und daher gibt es für ihn auch keine Motivation, etwas zu ändern. Dass er aktiver werden müsste, damit es mit euch wieder aufwärts geht, liegt ja auf der Hand - also wird er Situationen meiden, in denen ihm das vor Augen geführt wird.

M. E. wird er erst in die Puschen kommen, wenn er die Gefahr erkennt, dass er dich verlieren könnte. Schlimmstenfalls nimmt er das aber sogar in Kauf, nur dann solltest du tatsächlich überlegen, ob du mit solch einem Egozentriker weiterhin leben willst. Dieser Überlegung sollten aber m. E. solide Schritte vorausgehen, ansonsten wären sie übereilt, obwohl du vielleicht noch eine Chance hättest, eure Beziehung über einen anderen Weg zu retten.

So würde ich zumindest vorgehen. Tu jetzt etwas für dich, damit du zur Ruhe kommst und mal wieder ein bisschen Kraft tanken kannst und entscheide dann, wie es für dich weitergehen soll.

Fragen zur Mutter-Kind-Kur kannst du mir gerne stellen. Oder such hier mal nach dem Begriff, es gibt schon zahlreiche Beiträge zum Thema.

Viele Grüße
Kirsten
 

Smiley

Mitglied
Über eine Kur habe ich noch nicht nachgedacht, weil ich ja nicht krank bin.
Und ich weiß auch nicht, ob ich 4 Wochen frei bekomme.

Aber hört sich auf jeden Fall gut an! Und wenn ich die Möglichkeit habe, dann sage ich ganz sicher nicht Nein!

Und was man Mann davon hält, das ist mir momentan echt egal! Wie schon gesagt: er nimmt ja auch keine Rücksicht auf mich. Und sicher würde ihm die Pause in seinem gewohnten Umfeld auch mal richtig gut tun.

Und wenn es ihm egal ist, dass er mich verlieren könnte, dann hat er mich auch nicht mehr verdient und ich kann zumindest nicht sagen, dass ich es nicht noch mal versucht hätte.

Muss ich eine Kur bei der Krankenkasse beantragen? Und wielange dauert es dann bis es soweit ist? Also vom Stellen des Antrags bis zum "so, bin dann mal weg".
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Smiley,

natürlich musst du für dich abwägen, ob du dein Recht auf eine Kur in Anspruch nehmen möchtest. Wie gesagt ist dieses Recht gesetzlich verbrieft und dein Arbeitgeber hat gar keine Handhabe, dir dieses Recht zu verwehren. Wenn du richtig krank wärst, könnte er ja auch nicht sagen, dass ihm das nicht passt und dass du bitte trotzdem arbeiten kommen solltest. Bist du denn in einem größeren Unternehmen tätig oder eher in einem kleinen Betrieb? In einem großen Unternehmen würde ich gar nicht fragen, sondern den Arbeitgeber lediglich darüber informieren. Die Gründe unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht; hier bist du also auch nicht zur Auskunft verpflichtet.

Bei einem kleineren Unternehmen würde ich vermutlich das Gespräch mit dem Chef suchen. Ich würde ihm sagen, dass es dir nicht gut geht und du frühzeitig etwas tun möchtest, um nicht dauerhaft und ernsthaft zu erkranken. Auch hier würde ich aber die Gründe nicht näher erläutern, vielmehr lediglich sagen, dass der Arzt dir eine Kur angeraten hat. Ob das stimmt oder nicht ist Wurscht, aber dagegen traut sich so schnell kein Arbeitgeber aufzumucken.

Den Antrag kannst du dir üblicherweise bei deiner Krankenkasse besorgen, zum Teil sogar von deren HP herunterladen. Ausfüllen kannst du ihn dann bis zu einem gewissen Punkt selber; Unterstützung bekommst du aber auch von anderen Stellen. Eine habe hier gerade mal ergoogelt: http://www.kur.org/ (der Service ist kostenlos). Die Kur befürworten muss dann dein Hausarzt. Da dann Erschöpfung (das würde ich als Grund angeben, der denn kann durch keine Krankenkasse der Welt wegdiskutiert werden. Hausärzte müssen diese Kuren nicht unbedingt toll finden; es geht lediglich um ihre Unterschrift, die sie erteilen müssen. Meiner murmelte auch nur "Na, wenn Sie meinen, dass Ihnen das etwas bringt...!" und ja, ich meinte. :-D

Wie gesagt musst du nicht erst offensichtlich krank werden. Dein Frust, deine Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit sind eine Vorstufe z. B. zu Depressionen. Und die sind eine anerkannte Erkrankung!!!

Sorgfältig aussuchen solltest du dir dann die Kurklinik, denn da gibt es große Unterschiede. Ich bin absoluter Fan der Ostseeklinik Königshörn (www.ostseeklinik.de) auf Rügen. Auch wenn das kein Vertragshaus meiner Krankenkasse war, so habe ich (bei entschiedenem Auftreten meinerseits nach einem ersten Widerspruch) den Aufenthalt dort durchgesetzt. Du musst dir nämlich keine Klinik vorschreiben lassen, sondern hast die freie Auswahl, sofern die Behandlung deiner Indikation (also hier Erschöpfung) dort angeboten wird. Die Krankenkassen versuchen das regelmäßig, aber es lohnt sich, hier auf sein Recht zu pochen. Ich habe hier schon mehrfach zu Königshörn geschrieben; auch die EF-Userin Denise war schon da - ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen und gerade für deine Situation. Nachteil bei dieser Klinik ist eine gewisse Wartezeit, die du in Kauf nehmen musst. Die Klinik ist gut ausgebucht eben wegen ihres Top-Renommées. Allerdings würde ich lieber warten als dass ich in einer schlechten Klinik unterkomme. Es scheint noch Vakanzen in anderen Häusern zu geben, dort könntest du also schon im Mai hinkommen. Aber frag dich, warum die Plätze frei sind - das hat seinen Grund.

Der o.a. Kurlink bietet dir ganz viele Grundsatzinfos. Auch unter dem Link der Ostseeklinik findest du viele Infos für alle Phasen von der Antragstellung bis zum Aufenthalt. Kämpf dich dadurch, es lohnt sich. Ich freue mich, wenn nächstes Jahr meine 4 Jahre herum sind und ich wieder fahren darf.
@Denise: Warst du nicht auch im Kurgang 12 damals.. unser Abschiedslied an die Jöckers auf "Skandal im Sperrbezirk"? Ich meine, ich erkenne dich auf dem Bild wieder, du warst doch viel mit Petra zusammen, oder? :-D

Soviel von mir, wie gesagt wenn du Fragen zur Mu-Ki-Kur hast, kannst du sie gerne stellen. Wenn du magst auch per E-Mail an kikra@web.de.

Viele Grüße und Kopf hoch.. es gibt für alles Lösungen!

Kirsten
 
Oben