Wichtig -  schimmel!!!

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
huhu
Also heute kam meine schwester aus dem Kh ihr werdender Mann liegt drin und sie sagte er habe schwarzschimmel hochgradig im Blut . Sie erzählte auch das es sein kann das deswegen meine vorwehen ausgelösst wurden. Zur erklärung wir wohnen in ein und dem selben haus. wir hatten anfangs ganz oben gewohnt wo wir schimmel hatten. wir haben dann isolier und absperrfarbe drüber gemacht was gut gehalten hat. nun sind wir runter gezogen in eine wohnung ohne schimmel.
Mein frage kennt sich jemand damit aus? kann es wircklich sein das meine vorwehen dadurch ausgelösst wurden?

böser-engel
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
der hausverwaltung melden sie müssen dass beseitigen und renovieren , mann kann auch wenn es sein muss gerichtlicih durchgreifen , würde aber mal den hausverwalter drauf ansprechen


ist ja gesundheitsgefährdend :shake
 
Ja, das stimmt die meisten sagen es ist ein Lüftungsfehler. Aaaaaaaber wir hatten das gleiche Problem und meine kleine hat es ständig mit den Bronchen und schon drei Le.
Wir sind umgezogen und die ärzte meinen dass sich das aber eine Zeit hinzieht bis das aus dem Körper raus ist.
Ich kann dir nur raten raus so schnell wie möglich, denn die wenigsten Vermieter lassen den Schimmel richtig beseitigen....
 
U

User 5

Guest
Schimmel ist ja allgemein gesundheitsgefährdend...ich würd mich an den Arzt oder FA wenden!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auf jeden fall der hausverwaltung melden. Die müssen dafür sorgen, dass es fachmänich weg gemacht wird und dafür sorgen dass es nicht wieder kommt, sofern es halt kein eigenverschuklden ist durch falsches Lüften oder so.
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich hab bis zur 14. SSW in einer SChimmel-Wohnung gelebt, was wir beim Auszug gesehen haben: mein Kopf war die ganze Zeit keine 30 cm von einem riesen Schimmelpelz entfernt (im Bett) :uebel

Hoffe, dass das keine Folgen für unser Ungeborenes hat / haben kann?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von böser-engel
... wir haben dann isolier und absperrfarbe drüber gemacht was gut gehalten hat....

damit tust du aber nichts gegen die eigentliche ursache des schimmels, sonsdern überdeckst es nur. da ist er aber immernoch. wir hatten bisher 3 wohnungen mit schimmel. aus der ersten sind wir nach anraten des gesundheitsamtes innerhalb von 2 wochen raus, die zweite haben wir dann auch verlassen und jetzt wurde hier (in der dritten wohnung) so saniert (calcium-silikat-platten), das wir weiterhin drinne bleiben können. ursache jedesmal: 'sanierter' altbau, pfusch am bau, mauerwerk nass (!!!). lüften und falsches stellen der möbel wurde uns nur in der ersten wohnung zur last gelegt, aber auch da schimmelte es dummerweise vom keller bis zum 4. stock immer an den selben stellen. also liegt es nicht an uns *puh*.

an deiner stelle würd ich schleunigst was dagegen tun, ursachenbekämpfung oder eben ausziehen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das kenne ich auch-leider....
Bei uns war es,kurz nach unserem Einzug.Das Haus ist ca Baujahr 1975/76 und bei uns war es,auch, im Schlafzimmer.Komischerweise genau da,wo eine Außenwand, vom Treppenhaus,ist. Genau der ca 1 m,oder ca 2 Tapetenbahnen.... Unser Kleiderschrank steht da.Hab,natürlich,gleich dem Hausmeister bescheid gesagt und was meinte der:" Da haben Sie bestimmt falsch gelüftet!" Und drückt mir ne Broschüre,über richtiges Lüften,in die Hand :hae? "Außerdem steht der Kleiderschrank viel zu dicht an der Wand,der muß min. 5-10cm ab stehen,damit da die Luft auch zirkulieren kann!" :hae? Mein Kleiderschrank steht immer so an der Wand(in jeder Wohnung,außerdem steht er ja nicht ganz an der Wand-geht ja auch nicht,durch die Fußleisten und ich hab noch niiiiieee Schimmel gehabt :shake).... Dann "bohrte" er,mit einem Schrauberzieher,ein bißchen in der Wand und meinte :"Das kann nur vom Lüften kommen,die Wand ist trocken!" Klar,wenn ich nur paar mm an der Wand kratze,das die trocken ist :wand :wand
Wir haben dann so ein Schimmel-Spray bekommen,was etwas einwirken muß und dann abgewischt werden muß und 1 Rolle Tapeten und Kleister,da wir die ja abmachen mußten.
Und immer schön Stoßlüften,d.h. das Fenster,mehrmals am Tag,ca 10min ganz auf und nicht auf Kipp stellen-dann kann das nicht passieren :shake

Aber wir waren/sind ja nicht die einzigen hier-fast jede Wohnung hat/hatte schon Schimmel-dann müßten hier ja fast 54 Wohnungen falsch gelüften werden.......

Ich drück Euch die Daumen,das dem Baby nix passiert ist

:bye:
june
 

sara

Neues Mitglied
Druber streichen bringt nichts .Die neue wohnung auch grundlich durch suchen hinter schranke und so... Wurde an deiner stelle zum arzt gehen ,sicher ist sicher .
Mit schwarzschimmel ist nicht zu spassen. Kann dauer hafte schaden hinterlassen

wunsche dir und deinem mann alles gute

L.G

sara
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Wir sind ja nun aus der Wohnung raus. in der neuen wohnung hat meine schwester 3 jahre ohne schimmel gewohnt. beim arzt war ich nun auch er hat blut abgenommen ergebniss bekomm ich noch. Mein schwager ( also der zweite mit schimmel) war auch nochmal beim umwelt arzt. Und da kommt nun die umwweltbehörde raus und misst den gesamten bau durch und überprüft alles. mal sehen was bei raus kommt. jetzt in der neuen wohnung habe ich keine probleme lüften nach vorschrift also mehrmals täglich 5 minuten fenster ganz auf. temperatur ist konstant 20 grad und luftfeuchtigkeit liegt immer bei 30-35 % was optimal ist also von daher ist es wenn nicht meine schuld. und meine wäsche trockne ich in nem trocken keller. naja mal abwarten was bei rum kommt.

MfG bölser-engel
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von böser-engel
luftfeuchtigkeit liegt immer bei 30-35 % was optimal ist

l

:schiel So wenig???? Bei uns sind immer so ca 60-80 %,im Schlafzimmer
Und das meinte auch der Hausmeister zu uns,das am besten immer zwischen 50-70 % sein sollten(stand auch so in der Broschüre drin) ?(
Tja,was ist denn nun optimal ?(

:bye:
june
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also in meiner Broschüre vom Deutschen Mieterbund steht. 35 - 45 % ist ok. ab 45 % sollte man anfangen stoß zu lüften. 70 oder 80 % ist definitiv viel zu viel.

LG

peanut
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Im Winter sollten Ihre Wohnräume immer eine Luftfeuchtigkeit über 40 Prozent haben, die optimale Luftfeuchtigkeit wäre zwischen 45 und 50 %. Hat ihre Luftfeuchtigkeit in ihren Räumen im Winter durchs heizen, weniger als 30%, so ist die Luft viel zu trocken und führt meist zu Reizhusten und Atemwegserkrankungen.

Das Wachstum der Schimmelpilze wird allerdings von der Feuchtigkeit und Temperatur bzw. vom pH-Wert beeinflusst, wobei 80% Luftfeuchtigkeit ausreichen zur Vermehrung der Schimmelpilze.

Das ist ein auschnitt den ich gelesen habe .

böser-engel
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ich kann gott sei dank entwarnung geben. Habe Ergebnisse bekommen mein Blut ist sauber. Keine schimmelsporen drin.
Juchuuuuuuuuuu :banane:

böser-engel
 
Oben