Info -  Schon wieder Schadstoffe im Babybrei gefunden

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

springt mir doch der Artikel direkt von t-online ins Auge. Und Hipp schneidet mit am schlechtesten ab...man denkt, man kauft große Qualität und dann so was X(.

Benzol und Furan sind diesmal die Schadstoffe. Ihr könnt ja mal lesen. Also wohl doch lieber selber kochen. Aber ob man da nun wirklich an Gemüse ohne Pestizide kommt, ist mal die nächste Frage.

http://eltern.t-online.de/c/18/55/50/86/18555086.html

Ursprungsartikel von Öko-Test...allerdings gekürzt. Den ganzen kann man nur im gekauften Heft lesen.

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=gemüsebreie&doc=92715&pos=0&splits=0:1896:3175:4298:5640:7349:8343:11134:11134:12518

Mich regt vor allem die Stellungnahme der Unternehmen auf, dass dies bekannt ist und mal so hingenommen wird.

lg Kati
 

hai

Namhaftes Mitglied
aus dem grund koch ich selber. gläschen gibts nur in notfällen. klar man weis 100% nie wo es her kommt und da ich persönlich von bio nichts halte, hol ich ganz normale sachen die gut gewaschen werden und gekocht, dann leicht pürriert (sie will weiche stückchen). muss dazu erklären, einer unserer bauern z.b verkauft bio obst und gemüse, was an der autobahn wächst. na ob das gesünder ist. hipp konnte ich noch nie leiden und hole eher babyvita und babylove.
mitlerweile ist es mit den gläschen nurnoch der milchbrei bzw da gedreide brei. haben soviele gläschen und in denen frier ich meinen brei ein. geht nur bei milchbrei nicht. finde es auch eine unverschämtheit, aber das bestätigt mich darin, wie gut es war, von anfang an selber zu kochen. denn brei hält 2monate gefroren. klar sie darf bei uns mitessen, aber eben noch nicht alles und da gibts dann sowas. da man große portionen machen kann, finde ich es nicht viel arbeit mich 30min, in die küche für den brei meiner süßen zu stellen. zudem macht selbst gemachter besser satt. in den gläschen ist soweit ich weis auch viel wasser drin. also 1,5 gläschen brauchen wir mindestens, damit sie satt wird. bei mir etwa eins.
vielleicht werden jetzt die leute auch mal überlegen ihn doch selber zu machen. schmeckt auch besser und ist sogar günstiger.
lg steffi
 

katnau

voller Lebenslust
@katharina

die produkte von alnatura, demeter und sunval waren mit am meisten mit diesen schadstoffen belastet---also grade das öko"zeug"

@coleman

ja, dieses verhalten vom bundesamt verstehe ich auch nicht...demnächst soll es neue ergebnisse von irgendeiner europäischen behörde geben bzw irgendwann dieses jahr

@hai

bebivita hat bis auf eine produktsorte ganz gut abgeschlossen..babylove (dasvon penny??) gehört mit zu den besten mit den niedrigsten werten.

Ganz ausschließen kann man das ja nie. Ob selberkochen nun der Weisheit letzter Schluß ist...wer weiß. Unsere Böden hier im Chemiedreieck sind so belastet, dass ich nicht an die Schadstofffreiheit örtlicher Produkte bzw. Obst oder Gemüse glaube.
Biobauern oder Bioläden gibt es zB in meiner Nähe auch nicht und von einem BioLieferservice habe ich bis jetzt nur in der Großstadt was erfahren.

Und ob, die Produkte bzw. Gemüse im Supermarkt wirklich bio sind oder nur ein Marketingtrick weiß man auch nicht.

Irgendwas müssen wir und unsere Kinder ja essen. Was mir dann besonders sauer aufstößt ist die Tatsache, dass wirklich ökologisch "korrektes" Essen bzw. eben wirkliche Bio-Lebensmittel für unsereins unerschwinglich ist.

Solange die Nachfrage nicht da ist, wird der Preis hochbleiben und sich bio nicht durchsetzen...worauf die nächste Frage ist, ob sich bei den heutigen Bevölkerungszahlen Bio wirklich halten kann....weils ja nicht die Ertragsstärke wir herkömmlicher Anbau hat.

Wie wärs damit, die Osterinseln zu renaturieren 8)
 
C

Coleman

Guest
babylove ist glaub ich die Hausmarke von dm

Der Preis für ökologisch hergestellte Lebensmittel wird auch bei grösserer Nachfrage immer höher sein als der herkömmlicher Massenproduktion - weil die Ertäge einfach geringer sind und die Bearbeitung aufwändiger.

Ob sich allerdings die Osterinseln wirklich zur Nahrungsmittelproduktion eignen? Ich weiss nicht so recht: es gibt da nämlich kein Trinkwasserquellen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
frag ich mich auch gerade, warum osterinseln.
ich koche gerne für meine kleine und da ich dm am meisten mag und ich sage günstig ist genauso gut, ist das für mich so, dass bebivita und babylove (nicht ganz so große auswahl), am erschwinglichsten ist und in meinen augen genauso gut. find ich lustig, dass das günstigste am besten abschneidet. obs besser bzw gesünder ist selber zu kochen weis ich nicht, kommt mir aber so vor.
lg steffi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Na hoffentlich ist unser Kleiner bald aus dem Gläschenalter raus.....
Mittlerweile darf er ja schon immer mehr mitessen und probieren, da ist das GsD nur ne Frage der Zeit...

Aber die Stellungnahme der Hersteller ist echt :angryfire
 

katnau

voller Lebenslust
Warum die Osterinseln? Ganz einfach: weil sie immer als Beispiel herhalten sollen, wie gedankenlos der Mensch mit seiner Umwelt umgeht und die Natur zersört.

Da leben die Rapa Nui. Die Inseln sollen mal mit 20.000 bis 150000 Einwohnern bewohnt gewesen sein. Als ein Weißer sind um 17hundertnochwas "entdeckte" lebten da grad noch ein paar tausend, weil eben die Umwelt zerstört war.

Da wuchsen mal angeblich die größten Palmen der Welt. Alle abgeholzt. Die verdienen da jetzt Geld mit Tourismus. Warum also nicht Renaturieren und versuchen den Schaden wieder gutzumachen. So als Mutmacher für unsere Kinder.

Puhh das war jetzt ein bisschen weit hergeholt. Steht aber doch im Zusammenhang mit unserer Nahrungsgewinnung.
 
C

Coleman

Guest
Okay, katnau, damit haben wir das Missverständnis aufgeklärt. Rapa nui ist der Name der Ureinwohner für die von ihnen bewohnte Insel, die Osterinsel. Das ist eine Insel im Pazifik vor der chilenischen Küste, die für ihre grossen Stein-Statuen bekannt ist. Was du über die Insel sagst, trifft im wesentlichen auch so zu - und macht Sinn.

Geschrieben hast du aber Osterinseln (Plural): das ist eine kleine Gruppe von Inseln, die bei Wrack-Tauchern sehr begehrt ist, weil an den Korallenriffen dort im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Schiffe gesunken sind. Die Osterinseln liegen im Indischen Ozean vor der Küste Australiens - und sind wegen des Mangels an Trinkwasser seit jeher unbewohnt.
 

hai

Namhaftes Mitglied
die haben alle marken getestet und deine dürften wohl zu den schlechtesten gehören, leider. das problem ist wie coleman schon mal schrieb: für gewisses stoffe, gibt es keine grenze, was die höhe angeht und dafür steht zum beispiel dr. hipp mit seinem namen und vorallem das ökozeug (will nicht alle aufzählen) auch. ich dachte eigentlich immer es gäbe keinen unterschied und günstig wäre genauso gut, aber die haben ja am besten abgeschnitten, da läuft was verkehrt, wo doch alle immer sagen, man soll auf markenprodukte greifen.
übrigends wollte ich noch anmerke, auch ohne große kochkünste babybrei bekommt jeder hin. karotten und kartoffeln schälen, kochen, pürrieren fertig. da ich immer rießen portionen und mehreres auf einmal mach, steh ich momentan (versuch so zu kochen, dass sie mitessen darf) im monat 2stunden für die kleine am herd. ich teils mir auf die woche dass, die andere dass. den obstbrei mit gezählt. gut viele greifen am anfang auf gläschen, um zu schauen was schmeckt, hatte ich auch überlegt. aber als dann ein alter bericht auftauchte entschied ich mich zum selber machen. da soviele babys ja ausschließlich, alles aus gläschen bekommen und noch leben, behaupte ich jetzt mal, dass meine die 1-3mal im monat in den genuss kommt, dass schon überlebt. dann ist es ja auch gedreide obst brei, den rest haben wir ja eigentlich immer da.
lg steffi
 
U

UserC

Guest
das selberkochen schützt ned vor den belastungen. die sind IN den lebensmitteln. also IN den kartoffeln, IN den möhren.

hipp, alete und co. "kochen" die ja ned in die gläschen rein, so nach dem motto: nehmen wir mal ein pfund möhren und mischen es mit 5 g pestiziden.....

die stecken im boden, im evtl. dünger usw.

und damit bin ihc shcon wieder weg - achja: meine bekam selbstgekochtes. aus nachbars garten - der NUR und AUSSCHLIESSLICH mit pferdemist gedüngt hat :schiel

:weg
 
C

Coleman

Guest
Zuckerschneckle: da ist was wahres dran - aber die ganze Wahrheit ist es trotzdem nicht. Manche der Stoffe entstehen zum Beispiel beim erhitzen aus ganz natürlichen Inhaltsstoffen.

Und keiner hier lebt wirklich auf einer Insel: Schadstoffe gelangen nicht nur durch den Dünger, sondern auch durch Luft und Wasser in die Lebensmittel. Etwas wirklich vollkommen sauberes, gesundes zu finden, dürfte heutzutage sehr sehr schwer sein.

Was hat eigentlich das Pferd zu fressen bekommen, von dem der Mist stammte?


Damit will ich übrigens nicht den Gläschen das Wort reden. Ich finde selber kochen besser. Und billiger.

Gläschen sind vor allem eins: bequem.
 
U

UserC

Guest
@cole
der pferdemist stammte vom pferd meiner älteren schwester. das pferd bekam heu von einer wiese, die nicht gedüngt war :zwinker: (meine schwester ist ein öko-freak, der auch bei pferd und hund nicht stoppt.....)

aber du hast recht - wir leben nich auf einer insel. ich "amüsier" mich immer über mamas, die noch die schnuller ihrer einjährigen auskochen. die dann im gegenzug im garten den dreck oder auf dem spielplatz den sand essen...

letzens kam im radio übrigens, dass die heutigen kinder mehr allergien haben und öfter krank sind (im schnitt). weils ie ständig in watte gepackt werden.

:weg :scared:
 
U

UserC

Guest
coleman - wir verstehen uns. mal wieder :maldrueck


Edit meint: die buchstaben auf der tastatur waren schon mal lesbarer.... :schiel
 
Oben