Problem -  Schulanfänger: Neu Freunde komplizierte Eltern

Karin1978

Neues Mitglied
Hallo ich bin Karin,
Ich bin mit meiner Familie vor 3 Monaten umgezogen und meine Tochter (6 Jahre) kam vor ein paar Tagen in die Schule. Natürlich kannten wir keinen. Glücklicherweise zog ins Nachbarhaus eine Familie die auch ganz neu waren und deren Sohn mit meiner Tochter in die Klasse kam. Zwischen den Kindern entwickelte sich eine ausgeglichene harmonische Freundschaft. Alles läuft super, die Kinder verstehen sich prächtig und sind happy in der Schule.
Aber irgendwie war es immer kompliziert den Jungen auch mal am Nachmittag zu treffen. Obwohl meine Tochter nur einmal die Woche angefragt hat war immer irgendetwas. Das war natürlich für meine Tochter echt traurig, denn die musste immer ihren ganzen Mut zusammen nehme und dann hagelte es oft absagen.
Bei einem Gespräch gestern habe ich auch herausgefunden wieso. Die Mutter meint nämlich, dass sich ihr Sohn sich besser mit Jungs befreunden sollte.
Ist das nicht ein bisschen verrückt und überfordert die Kinder, wenn sie sich nach nur 5 Schultagen eine 180 Grad Wendung machen sollen? Und wie kann ich meine Tochter helfen den Frust der ständigen Absagen zu ertragen?

Ach, es könnte alles so einfach sein- ist es aber nicht. Vielleicht kann mich jemand moralisch unterstützen, ich weiß gerade wirklich nicht wie ich damit umgehen soll.

Viele Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

hat deine Tochter Interesse an Sport oder ähnlichem? Dann schau doch mal nach, welches Nachmittagsprogramm bei euch im Ort geboten ist und du kannst deine Tochter in einem Verein anmelden. Unter Gleichaltrigen mit gleichen Interessen wird sie schnell viele neue Kinder kennen lernen und vielleicht auch mal jemanden mit zum Spielen nach Hause bringen.
Ansonsten sei ihr eine moralische Unterstützung und verbringe Zeit mit ihr. Geht zum Schwimmen, ins Kino auch mal, oder macht sonstige Freizeitaktivitäten. So lernt man das eine oder andere Mal auch Gleichgesinnte kennen.

Liebe Grüße,
Maike
 

Ostanna

Neues Mitglied
Hallo,

ich verstehe die andere Mutter zwar nicht (meine besten Freunde waren in der Schulzeit immer Jungs), aber das gibt es. Es gibt sicher einen Spielplatz in eurer Nähe, geht doch bei dem noch schönen Wetter mal hin und schaut euch um. Da gibt es sicher Kinder im Alter deiner Tochter und beim gemeinsamen spielen findet man super schnell Anschluss.
Ansonsten ist der Sportverein sicher auch eine gute Idee - vor allem da es im Herbst und Winter sonst schwierig wird. Kommt sie den mit den anderen Kindern in der Klasse gut aus?
Kopf hoch - das wird sicher bald besser!
 
Oben