Problem -  Schulangst durch Klassenkameraden

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Wir haben hier ein riesengroßes Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
In der Klasse meiner Tochter (6. Klasse) ist ein Mädchen, dass die ganze Klasse irgendwie unter Druck setzt. Meine Tochter wurde fast ein ganzes Schuljahr tyrannisiert, nervlich fertig gemacht und isoliert. Alle haben mitgemacht, obwohl sie (nach eigener Aussage) meine Tochter mögen, nur aus Angst, das nächste Opfer zu sein.

Jetzt haben es die Lehrer endlich soweit hinbekommen, dass Beschimpfungen, Drohungen und Zerstörungen der Schulutensilien nachgelassen haben. Leider wird sie jetzt total isoliert. Niemand spricht mit ihr, auch als sie krank war hatte sie niemanden, den sie nach den Hausaufgaben fragen konnte. Direkt den 1. Tag wieder in der Schule mußte sie eine Hausaufgabenüberprüfung mitschreiben. Wie die ausging brauche ich wohl nicht zu erwähnen, da sie von den Hausaufgaben ja nichts wusste.

Ihre Krankheit (Bauchschmerzen) waren nach meiner Vermutung durch die starke Schulangst bedingt. Sie hat schon seit langem Angst in die Schule zu gehen und nimmt sich für die Pausen ein Buch mit, da sie ansonsten immer allein in der Ecke steht.

Die Lehrer haben schon mit den Klassenkameraden gesprochen, die alle Aussagen das meine Tochter ein ganz nettes Mädchen sei und sie sie gut leiden können. Leider zeigt es ihr niemand. Leider wird sie immer ausgeschlossen. Sie ist total unglücklich, dabei ging sie mal so gerne zur Schule.

Sie wollte schon zu Beginn des Schuljahres die Schule wechseln. Leider braucht sie hierfür die Genehmigung der Schulleitung, welche ihr diese aber verwehrt. Sie möchten das Problem regeln und bitten uns um Geduld. Die haben wir jetzt seit einem Jahr.

Inzwischen ist hier alles so schlimm, dass ich an Schlafstörungen leide. Ich liege jede Nacht wach und grübel darüber nach, wie ich ihr noch helfen kann. Oftmals mit dem Ergebnis, dass ich wieder eine durchheulte Nacht hinter mir habe. Tagsüber bin ich dann natürlich so müde, dass ich nichts mehr geregelt bekomme.

Meine andere Tochter kommt in ihrer Schule super zurecht. Total nette Lehrer und Mitschüler, tolle Schule! Obwohl sie (5.Klasse) erst neu auf dieser Schule ist, kommt sie mir jetzt schon mit dem Vorschlag: komm wir ziehen nochmal um, damit meine Schwester auf eine andere Schule gehen kann. Dann wechsel ich halt auch nochmal, Hauptsache sie ist nicht mehr so traurig. Das brachte mir dann erst recht die Tränen hoch.

So, jetzt habe ich mich hier mal ausgeheult, sorry. Aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich meine Tochter zur Schule ermutigen kann. Ich halte das nervilich hier alles nicht mehr aus. Kann meine Tochter nicht so leiden sehen. Sie ist eine ganz liebe, und auch gute Schülerin (bestätigt übrigens jeder Lehrer den sie bis jetzt hatte)...
 

usagimoon

sadness
Hallo, genau das Problem hatte ich mit meiner Schwester jetzt. Sie wurde auch gemobbt, bedroht, beschimpft und isoliert. 2 Mädels in der Klasse haben alle fertig gemacht. Niemand hat sich getraut was zu sagen. Das ging soweit das Teleterror mit Drohungen in den Ferien warn. Sie hatte auch panische Angst vor der Schule. Zusammen haben wir den Mut zusammengenommen und nun fliegen die beiden von der Schule. Seid die weg sind sind die anderen in der Klasse auch wieder anders. Haben zugegeben dass sie auch Angst hatten. Also. Geh zum Direktor und sage du möchtest das dieses Mädchen wegen Mobbing angehört wird. Wenn er nichts tut, droh mit Anzeige gegen das Kind bzw deren Eltern. Wenn nichts geschieht sag du nimmst dein Kind von der Schule und machst es publik bei anderen Eltern, zur Not bei der Zeitung. Die Schule ist in der Pflicht was zu tun, zu handeln. Mobbing ist ein schwieriges und ernstes Thema.

Ich wünsche euch viel Kraft!!!

LG
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke, aber ich war schon beim Direktor. Das andere Mädchen hat, warum auch immer, in dieser Schule Narrenfreiheit. Und für einen Schulwechsel brauche ich die Zustimmung des Direktors und genau die bekomme ich nicht.Habe eine andere Schule gefunden, die sie sofort aufnehmen würde, hätte ich die Zustimmung. Möchte sie nur ungern eine Schulform runter holen, da sie seit vielen Jahren einen Traum hat. Sie möchte Tierärztin werden, und dafür braucht sie Abi und ihr geliebtes Latein. Das kann sie leider auf der Realschule nicht lernen. Sie strengt sich trotz allem so an, dass sie ein super Zeugnis hatte. Das macht es für mich gerade so schwierig.
An die Zeitung habe ich auch schon gedacht.
Habe nur Angst, dass es für meine Tochter dann noch schlimmer wird.
 

usagimoon

sadness
Hallo, wieso bitte sehr braucht man eine Erlaubnis vom Direktor um die Schule zu wechseln? Man hat in Deutschland freie Schulwahl. das ist das Neueste was ich höre.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde mit ihr zum Artz gehen und mir bescheinigen lassen, dass ihre Bauchschmerzen vor der Angst vor dem mobbing kommen.
Wenn du einen gten draht zum Arzt hast kann er auch weitere massnahmen anordnen aus gesundheitsgründen.
unter anderen auch ein Schulwechsel. Wenn der Direx nicht mit sich reden lässt gehe zur nächst höheren Stelle.
Versuche mit den Eltern der anderen kinder die aus Angst mit machen in kontakt zu treten.
Auch Eltern können übrigens einen Elternabend einberufen wenn gravierende Mängel in einem bereich der Schule festgestelt werden.
Wichtig ist dass du dir unterstützung suchst den alleine wird der kampf zu schwer.
Vielleicht hilft dir die Seite auch ein wenig weiter, soweit ich gesehen habe gibt es da auch viele Infos zum Downloasden.
http://www.schueler-mobbing.de/mobb/modules/newbb/
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Beim Arzt war ich schon, der hat sie an einen Psychologen überwiesen, der sich mit sowas auskennt. Leider sind die Wartezeiten sehr lang.

Auf die Internetseite gehe ich gerade mal, vielen Dank!

Und um die Erlaubnis komme ich nicht drum herum. Wußte ich vorher aber auch noch nicht. Dachte auch immer wir hätten freie Schulwahl. Leider hab ich da falsch gedacht. :shake
 

freddilysie

Urlaubsreif
Tut mir so leid für deine Tochter.

Handle weiter. Geh dem Direktor auf die Nerven. Ihr wartet schon 1 Jahr das ist unter solchen Vorraussetzungen für Eure Tochter unerträglich. Wir haben leider auch zu lange gewartet und müssen nun die Wunden heilen.

Ich würde mit den Elternvertetern und den Lehrern einen Termin ausmachen und die weiteren Schritte besprechen. Dann einen zweiten Termin beim Direktor, es ist unzumutbar das da nichts passiert. Wenn das alles nichts bringt weiter zum zuständigen Schulamt. Dort gibt es Zuständige für sowas. Ihr müsst jetzt knallhart vorgehen um sie von der Schule zu bekommen, da kann und muss Euch das andere drum herum egal sein. Wenn Eure Kleine schon sowas signalisiert wie ein Umzug in Kauf zu nehmen dann muß es mit Eurer Großen schon echt schlimm sein.

Was habt ihr zu verlieren??? Nichts denn sie hat auf der Schule nichts. Sie muß runter da und das müsst ihr mit allen Mitteln durchsetzen. Fahrt zu dem nächstgelegenen Gymnasium hin und schildert die Situation vielleicht sagt der Direktor ja auch sie nehmen sie sofort auf. Ein Fahrtweg ist nicht entscheidend wenn der Leidensdruck so schlimm ist.

Besser wird es dort nicht werden, dafür scheint es deinen Erzählungen nach schon zu lange und zu eingefahren zu sein.
 

Chaosine

Mitglied
Hallo,
mein Sohn wurde eine Zeitlang auch regelmäßig gemobbt und geschlagen. Dauernd waren seine Sachen kaputt. Wir hatten auch öfter Anrufe. Das hat sich zum Glück gebessert, evtl. auch weil ich ihn zum Judo geschickt habe.
Aber so drastisch wie in deinem Fall war es nicht.
Wehrt euch. Droht dem Direktor, an die Öffentlichkeit zu gehen. Jede Schule ist darauf bedacht, nach außen hin so gut wie möglich auszusehen. Deshalb wird Mobbing ja auch gerne totgeschwiegen ("Bei uns gibt es so etwas nicht. Unsere Schule hat einen sehr guten Ruf"). Geht zum Schulaufsichtsamt.
Ausserdem würde ich bei jedem Vorfall den Direx und den Klassenlehrer persönlich aufsuchen oder anrufen. Und ich würde alles schriftlich festhalten.
Lasst euch nicht einschüchtern.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
LG Chaosine
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,

:comp:guten morgen erst mal.

Mobbing ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema. Auf keinen Fall Probleme dieser Art auf die lange Bank schieben.

Ich persönlich habe vor einigen Jahren in einem derartigen Dilemma gesteckt.Und ich kann dir sagen diese Art von Psychotherror ist sehr schwer beizukommen.
Wenn du dir nun vorstellen magst wie brutal dieses Verhalten für einen erwachsenen Menschen auf die Seele einwirkt ist wohl alles gesagt was das mit einer Kinderseele macht.

Ein absolutes NO GO!

Meine konsequenz damals war, ich habe den Betrieb verlassen denn Gehör fand ich keines. Alles wurde runtergespielt und verharmlost. Ich hatte schlaflose nächte,Alpträume, Magenschmerzen. Ein regelrechter Spießrutenlauf.

Nun, was ich damals gelernt habe gebe ich heute an meinen Sohn weiter. Und ich Agiere auch anders als vor dieser persönlichen Erfahrung.

(auch ich habe damals vor lauter Hilflosigkeit geweint)

Doch nun ist eine ungeheuere Stärke gefragt. Denn für mich ist klar,wer geht,macht nur Platz fürs nächste "Opfer"! Und das darf nicht sein. Die Mobber haben damit nur eine Bestätigung für ihr Verhalten!

Ich will dir mal sagen wie du dich innerlich Rüsten kannst.Seih Wütend! So Richtig Wütend meine ich.
Klar meine ich damit das du die Löwin in dir zu Wort kommen lassen sollst.Du willst dein Junges beschützen dann tu das! Egal wieviele Schrammen du bekommst! Wichtig ist das du dein Anliegen konsequent an den Mann bringst!

Ich hatte ein kleines Problem in der Schule meines Sohnes. Ihm wurden einige Fußballbilder (Sammlung) gestolen. Gleich am folgetag war ich beim Rektor.
Dem habe ich gleich unmissverständlich klar gemacht das ich Diebstal nicht dulde und die Androhung von Prügel umgehend der Polizei melden werde.

Egal welche Art von Ungerechtigkeiten ich mitbekomme wird umgehend gehandelt.

Für mein Kind versetze ich Berge!
Ich habe auch die damaligen Häseleien in der Klasse nicht geduldet und sprach mit der Lehrerin. Ich sagte ihr glatt auf den Kopf zu, wenn sie nicht in der Lage währe für ein Sozial gute Umfeld zu sorgen käme ich in die Klasse und würde mit den Kindern reden!

(die Lehrerin ist Geschichte da mein Sohn eh die Klasse wiederholt) Aber das täte ich immer ohne Umschweife.

Ich kann dir deine Verzweiflung nachempfinden. Und glaube mir ohne eigene Erfahrung währe ich wohl auch so Empfindsam. Aber du musst alles daran setzen das der Horror ein Ende nimmt.
Ich gehe diese Wege auch allein. Es ist wirklich so das wohl alle immer Bescheid wissen aber wenns darauf ankommt ziehen viele den Schwanz ein.
Stell dich darauf ein. Die Wut darüber pack mit in deinen Wutkoffer für dein Kind.
Ausserdem ganz klar den Rektor in deinen Plan das Schulamt einzuschalten einweihen!

Ihm ganz klar und deutlich vermitteln das du nicht mehr wartest.
Werde zur Käpferin. Deine innere Kraft ist sehr wichtig.

Ich Drück dir ganz fest die Daumen für dein Ziel. Ich weiß das du es erreichen kannst.
Sag auch deiner Tochter das nun ein anderer Wind weht. Sag ihr das du alles daransetzen wirst das sich die Situation ändern wird.

Stärkt euch einander. Verfolgt dieses Ziel des Friedens miteinander. Gestärkt als Einheit der Familie. Zieht jeden mit ins Boot,der sich genauso fühlt.

Sprech die Mädchen direkt an und rede mit ihnen und beschreibe deine Gefühle genauso wie die deiner Tochter.
Dem Mobber ist sein Verhalten meist gar nicht klar genug. Auch eine geziehlte Frage wie sich die Mädels fühlen würden wenn sie sich so schrecklich fühlen kann eine Wirkung erzeugen.

Also Kopf Hoch und nicht aufgeben.
Ich Grüße dich aus Essen
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke für eure Antworten! Es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Habe oft das Gefühl nicht mehr klar denken zu können.
Gestern kam sie aus der Schule, und meine Wut hat sich wieder um ein vielfaches gesteigert. Eigentlich hätte sie, laut Stundenplan, nach der 5. Stunde frei gehabt. Als sie letzte Woche krank war, wurde der Stundenplan geändert, so dass sie jetzt Dienstags 6 Stunden hat. Sie erfuhr es gestern, als sie eigentlich nach der 5. Stunde ihre Sachen zusammenpackte :hae? Noch nicht mal etwas so wichtiges wird ihr mitgeteilt! Das kann doch nicht sein, oder? Die Lehrer sagen zu den Kindern immer, es ist doch selbstverständlich, dass wenn einer krank war, dass die anderen demjenigen alles sagen, was versäumt wurde. Aber es funktioniert nicht!

Bin echt am überlegen einen Anwalt einzuschalten. Mit dem Direktor kann man nicht reden, hatte letztens auch ein Telefongespräch mit ihm. Er lässt niemanden zu Wort kommen. Selbst dann nicht, wenn er eine Frage stellt. Dann unterbricht er mit den Worten: "das ist falsch" oder " jetzt dramatisieren sie aber", " das Problem sind Sie, sie verfügen über ein mangelndes Vokabular" oder ähnliches,... :angryfire

Das finde ich sehr diskriminierend! Das darf meiner Meinung nach ein Schulleiter gar nicht! Ein Schulleiter sollte seinen Schülern und deren Eltern "gerade" und nicht von oben herab gegenübertreten.

Meine Geduld ist genauso erschöpft wie meine Nerven!

Die Internetseite, welche Ilona gefunden hat, ist sehr hilfreich. Dort gibt es u.a. einen "Mobbing-Test", den hab ich mit meiner Tochter gemacht. Als Ergebnis stand, ab 165 Punkten sollte man sich unbedingt Hilfe von außen holen. Bei unserem Test kamen über 200 Punkte zusammen. Das bestärkt mich noch mehr, Hilfe zu suchen. Wenn mir auch der Schulleiter gesagt hat, ich soll das nicht, ich würde nur die Zeit der Leute verschwenden, die hätten wichtigeres zu tun. :angryfire
 

freddilysie

Urlaubsreif
Es gibt in solchen Fall Vertrauenslehrer oder eben ein Zuständiger beim zustänigen Schulamt der mitkommt zu Gesprächen. Denen kann der Direktor ja wohl schlecht den Mund verbieten.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Der Vertrauenslehrer ist auch für einen Schulwechsel. Er ist der Meinung, dass man kein Kind gegen seinen Willen an einer Schule festhalten sollte und dass die Situation hier so heftig ist, dass er den Schulwechsel befürwortet. Obwohl er eigentlich nicht für "weglaufen " ist.
Der Vertrauenslehrer ist schon länger eingeschaltet und kann an der Situation genauso wenig ändern wie die Streitschlichter und die Klassenlehrerin, die anderen Fachlehrer,...

Es gab mal eine Situation, (nach der alle eingeschaltet wurden) da wurde meine Tochter mitten im Unterricht fertig gemacht. Und zwar so schlimm, dass der Lehrer die Klasse nicht zur Ruhe brachte. Meine Tochte muß da gesessen habe wie ein Häufchen Elend (sie sagte sie hätte einen"Nervenzusammenbruch" gehabt! Das in der 5. Klasse!) Er mußte die Klassenlehrerin aus ihrem Unterricht rausholen und in die Klasse schicken, dass die für Ruhe sorgte!!!

Wenn man sich dagegen überlegt, dass die Kinder in der Klasse sagen, sie sei so nett und sie wollen nicht dass sie geht, kann man sich nur einiges denken...

Aber Schulamt ist eine gute Idee. Werde mich gleich mal schlau machen wer da für uns zuständig ist.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ja Leonie das ist jetzt der einzige Weg.

Hast Du schon mal bei einem anderen Gymnasium nachgefragt ob sie bereit wären deine Tochter auf zu nehmen? Dann hättest Du was in der Hand. Eben die Karten auf den Tisch legen. Dann kann doch der Direktor garnichts mehr sagen.

Was ist eigentlich mit der Möglichkeit in eine Parallelkasse zu wechseln? Würde das was bringen?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ein anderes Gymnasium haben wir. Sie könnte schon längst da sein, aber eben nur mit der Zustimmung der jetzigen Schule.
Parallelklasse geht nicht, da eins eine Musikklasse ist, zudem auch überfüllt und die anderen Klassen lernen Französisch. Meine Tochter lernt Latein.
 

freddilysie

Urlaubsreif
aber du hattest doch oben geschrieben, dass der Direktor zustimmen würde wenn ihr ein anderes Gymnasium gefunden habt oder habe ich das falsch verstanden???
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Nein, ein anderes Gymnasium haben wir. Das ist zwar auch überfüllt, aber der Direktor dort würde sie sofort aufnehmen. Er braucht nur die Zustimmung der jetzigen Schulleitung und die bekommen wir nicht.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Und warum gibt er die Zustimmung nicht? Er meinte doch ihr sollt erstmal abwarten, ja das habt ihr doch getan und es passierte nichts. Also nun ist Handlungsbedarf.

Vielleicht kann ja Euer Kinderarzt die seelische Not von Eurer Tochter und die daraus folgenden Probleme (Angst, Schlafstörungen usw.) bescheinigen und wenn er dann immer noch nicht zustimmt droht ihr ihm damit weiter zu gehen.

Vielleicht ist dazu aber sinnvoll schon mal Kontakt mit Euerm zuständigen Schulamt aufzunehmen. Glaube mir die werden Euch schon helfen. Weil die nämlich nicht wollen das so eine Sache nach draußen an die große Glocke gehangen wird.
 

usagimoon

sadness
Also mal ganz ehrlich. Ich würde umgehend zum Rektor gehen und sagen, wenn nichts passiert, meldet ihr das ganze der Zeitung/dem TV. So kann das nicht weitergehen. Hier müssen jetzt rigorose Wege gegangen werden.

Und ich habe gelesen dass man sich auch mit dem Schulamt in Verbindung setzen kann, wegen sowas. Die sind in der Instanz höher als der Rektor. Das ist doch einfach nicht normal, der will ja nur dass seine Schule einen guten Ruf behält und ja nichts nach außen dringt.

Also ich wäre schon bei der Zeitung gewesen!!!

LG
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich war nochmal mit ihr beim Hausarzt, da sie schon wieder krank war (Fieber, Bauchschmerzen, usw. allerdings nur gestern und heute ist sie wieder fit, ist ja auch Samstag...) Dort bekommt sie jetzt eine Bescheinigung, dass zu einem Schulwechsel geraten wird. Das ganze werde ich nochmal schriftlich machen. Auch mit der Drohung einen Anwalt einzuschalten und mich umgehend ans Schulamt zu wenden. Welches zuständig ist, habe ich in Erfahrung gebracht. Einen Anwaltstermin werde ich am Montag morgen parrallel dazu ausmachen.

Habe inzwischen auch erfahren, das meine Tochter nicht die erste ist, die dort Schwierigkeiten hat und die Schule nicht wechseln darf. Bei den Anderen hat die Anwaltsandrohung Wunder bewirkt.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,

halte durch und meinethalben drohe auch mit einem Anwalt.

Es geht um die Gesunderhaltung der Seele deiner Tochter vorrangig. Aber eben auch um dich und den Rest der Familie.

:maldrueckviel Kraft und bleib auf diesem Kurs. Lass dich von niemanden zur Umkehr überreden.


Ich grüße aus Essen
 

Bienchen3

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe grade deinen Bericht gelesen und mich direkt hier angemeldet....

Mobbing ist das schlimmste was den kindern in der Schule passieren kann...reagiere sofort!!!

Wir haben mit unserem Sohn auch Zeiten durch und man kann sich gar nicht vorstellen was die kinder so in sich reinfressen und zu Hause nicht erzählen!
Unser Sohn hat sich lange nichts anmerken lassen...bis eine Mutter mich anrief ich solle mal ins Internet gehen und mir was ansehen...
Da hat es mir fast den Atem geraubt...ein Film mit Handy gedreht drauf zu sehen mehrere prügeln auf meinen Sohn ein, der sich natürlich heftigst wehrt,und andere klassenkameraden standen dabei und klatschten!
Morgens bin ich dann in die Schule dort hörte ich nur wir kümmern uns drum....
Ich habe nicht lange gezögert und bin abends noch zur Polizei gefahren..die haben sich nur noch einen Film ansehen können weil alles andere schon rausgenommen war!

Die Polizei konnte uns nicht helfen da die jungs noch keine 14 jahre waren...also hab ich gesagt gut dann werde ich meinem Sohn nun sagen sobald er angegriffen wird soll er drauf hauen ist ja egal er ist ja noch keine 14!!
Damit brachte ich dann alles ins rollen...nun kümmerte sich doch die Polizei drum..die Kids mussten hin und ich habe Strafanzeige erstattet!
Passieren konnte ihnen ja nichts da sie noch keine 14 waren,ABER sie konnten mal erfahren wie es ist wenn die Polizei vor der Tür steht und von der Staatsanwaltschaft Post an sie gerichtet kam!
Sowas wirkt Wunder!!
Die Schule musste ja nun auch reagieren und hat eine Projektwoche gestartet in der es um Mobbing in der Schule ging! Auch kam die Polizei und hielt Vorträge etc....

Mittlerweile ist mein Junge nicht mehr auf der Schule aber er hatte nach der Aktion endlich nach 2 jahren Ruhe....

Warum er uns nichts gesagt hat: wir haben noch ein behindertes Kind und auch sehr viele Sorgen und KH-Aufenthalte hinter uns und er wollte uns damit nicht noch mehr Kummer und Sorgen bereiten!
Dafür hat er 2 Jahre lang solches Mobbing mitgemacht....die Kameraden hänselten auch viel wegen seiner behinderten Schwester...

Nun weiß er dass ich auch für IHn kämpfe wie eine Löwin und von ihm ist eine schwere Last von den Schultern gefallen!

Ich kann Dir nur den Rat geben setze alle Hebel in Bewegung um deiner Tochter daraus zu helfen...drohe notfalls mit ner Anzeige gegen den Direktor und nimm ihn in die Pflicht seinen Aufgaben der Schule gerecht zu werden! Wer weiß was da noch alles auf deine Tochter zukommen kann...

Wenn du Fragen hast nur zu...ich weiß wie du dich fühlst und vor allem was deine Tochter momentan durchmacht...

Hier noch ein guter Link:http://www.schueler-gegen-mobbing.de/portal/modules.php?name=Forums&file=index

LG Bienchen
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
War heute in der hoffentlich bald neuen Schule, hab leider niemanden angetroffen, bekomme aber morgen einen Termin. Werde dort auch mal um Hilfe bitten. Vielleicht nützt es was. Halte euch aber auf dem Laufenden was es gibt und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Die kann ich gut gebrauchen es hilft mir so undenkbar viel. Immer wenn ich denke es geht nichts mehr, lese ich hier und hole mir Mut...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Habe gleich einen Gesprächstermin bekommen, zwar leider nur telefonisch, aber immerhin recht schnell. Bin total aufgeregt und habe Angst etwas wichtiges zu vergessen oder was falsches zu sagen...
 
Oben