brauche Rat -  Schulbefreiung für einen Tag wegen Beerdigung

alinapapa

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Post, deshalb zwei, drei kurze Worte zu mir, dem Papa einer 8-jährigen Maus. Ich lebe mit meiner Freundin (die Mama) und meiner Tochter in der Nähe von München und meine Tochter geht jetzt in die dritte Klasse.

Heute wende ich mich mit einer eher einfachen Frage an euch:

Leider ist letzte Woche meine Mutter verstorben. Diese Woche ist Beerdigung. Nun habe ich gehört, dass Kinder für so einen Anlass gar nicht befreit werden können. Ist das richtig?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße,

alinapapa
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Natürlich kannst du deine Tochter vom Unterricht befreien - ich denke da wird es keine Probleme geben. Antrag auf Befreieung stellen (in der Schule nachfragen, die haben auch Vordrucke) und einreichen.
 

alinapapa

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.

Bist du dir sicher, oder basiert deine Antwort auf einer Vermutung? Hintergrund ist, dass ich im Falle einer Ablehnung meine Tochter schlecht krank melden kann an diesem Tag - würde dezent auffallen. ;-)

Faktisch ist es wohl so, dass meine Tochter keinen Anspruch hat, für die Beerdigung vom Unterricht befreit zu werden (ist 500 km entfernt - der Tag würde also komplett ausfallen).

Danke und VG, alinapapa
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Warum gehst du nicht den einfachen weg? Ich würde ihr für den tag eine Entschuldigung schreiben mit oder ohne Grund kannst du ja wählen. Schon ist es erledigt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Birgit
ich würde da echt nicht lang beantragen

Ich schon.
Das obige kann nämlich zu versicherungstechnisch nicht schön werden wenn z.B. ein Unfall passiert.

Ich kenne keinen Fall in dem für einen solchen Grund ein Kind nicht befreit worden wäre. Meine sind für alle Familienangelegenheiten (800 km Anfahrt) immer 2 - 3 Tage freigestellt worden, in allen Klassenstufen. Und anders ist es in keinem mir bekannten Fall gelaufen.

Bei Schulbefreiungen würde ich immer ehrlich spielen.

LG,
Tina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch mit offenen Karten spielen.

Ich kann und will mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein/e Lehrer/in bzw. ein/e Schulleiter/in es ablehnt das deine Tochter zur Beerdigung der Oma einen Tag frei bekommt.

LG :bye: Cordu
 

alinapapa

Neues Mitglied
Danke Euch!

Hier in Bayern ticken die Schuluhren ein bisschen anders. Du hast hier als Eltern viel weniger Freiheiten, als z.B. in Hessen o. BW, wo ich herkomme.

Aber in so einem Fall kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ihr die Beerdigung verwehrt wird. Ich werde sie deshalb offiziell entschuldigen. Ich werde auch nicht darum "bitten", sondern ich werde die Lehrerin einfach darüber "informieren".

Wird schon schief gehen... ;-)

Danke nochmal und VG,

alinapapa

P.S. Danke fürs Beildeid!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

nein, es ist sogar in Bayern, wie in allen anderen Bundesländern auch, gesetzlich geregelt, dass Kinder für Todesfälle im Familienkreis beurlaubt werden können. Dafür muss ein Antrag gestellt werden, es sei denn die Beerdigung findet sehr kurzfristig statt. Diese Regelung ist in allen Bundesländern ähnlich, auch wenn sie in den jeweiligen Schulgesetzen anders formuliert ist. Der Schulbesuch ist überall verpflichtend, und Deine Freiheit als Elternteil damit überall gleich eingeschränkt.

Es drohen übrigens überall Bußgelder, wenn Du Birgits Rat folgst und in einer Entschuldigung falsche Angaben machst - wobei Bayern da härter ist, als andere Länder. Anderswo wird Dir als Eltern einfach nicht mehr geglaubt, wenn Du eine falsche Entschuldigung ausstellst - das Bußgeld kommt dann erst später.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ariel ich will ja keine falsche Entschuldigung austellen.
Sondern eine Entschuldigung schreiben, dass mein Kind an diesem Tag x nicht die Schule besuchen kann und ein Grund muss ich? oder muss ich doch nicht? angeben (habe ich noch nie gemacht *übrigens* und bisher hat sich auch noch niemand gemeldet das ich das muss).
 

alinapapa

Neues Mitglied
Also, der Vollständigkeit halber hier kurz der Ausgang:.

Ich schrieb, dass ich meine Tochter für den Tag x entschuldige. Meine Tochter könne an diesem Tag am Unterricht nicht teilnehmen, weil meine Mutter, also ihre Oma gestorben ist, und wir nun an diesem Tag der Beerdigung beiwohnen werden.

Ich bekam zur Antwort "nach Absprache mit der Schulleitung genehmigt".

Eine kurze, formale Beileidsbekundung, in so einem Fall nicht fehl am Platz, sucht man vergeblich.

Sei´s drum, hat ja alles geklappt.

VG, alinapapa
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
zwei Sachen:
1. Mein Beileid. Worte drücken das nicht aus, was man sagen mag, aber ich fühle mit Dir!
2. Gut, dass das alles (bürokratisch) geklärt ist. Schade, dass man sich das nicht einmal getraut hat, auch eine Form der Beileidsbekundung loszuwerden.

Fühl Dich umarmt und gedrückt,
Carsten
 
Oben