Hallo,
also bevor jetzt jemand versucht, MiLs Rechnung nachzuvollziehen: Ich habe gerade längere Zeit versucht, sie zu verstehen - für die Grundschule ist er sicherlich nicht geeignet. Ich persönlich kann nicht mal sagen, ob dieser Ansatz überhaupt richtig ist, aber ich bin auch kein Mathegenie.
Tatsache ist: 64 mal 65 ergibt wirklich 4160, aber ich bezweifele, dass dies das Ergebnis war, dass erwartet wurde, denn man kommt im Prinzip nur durch langes Rumprobieren dahin - MiLs Lösungsansatz taugt dafür nicht, weil er viel zu kompliziert ist. Man kann natürlich sagen, dass wir wissen, dass 60 mal 70 = 4200 ist. Die Zahlen, die multipliziert 4160 ergeben, müssen also >60 mal <70 sein. 60 mal 69 zum Beispiel ist gleich 4140 und damit zu klein. 61 mal 69 hingegen ergibt 4209 und ist damit viiiiiiiiiiel zu groß.
Also wissen wir, dass die benötigten Zahlen irgendwo dazwischen liegen. Die eine ist größer als 60, und die andere kleiner als 70. Jetzt könnten wir natürlich hingehen, und jede einzelne Kombination durch rechnen. Wenn man Glück hat, oder vielleicht auch, weil man sich gedacht hat: "Warum nicht mal schauen, wie es in der Mitte aussieht" und dann mal 65 mal 65 genommen hat, hat man 4225 bekommen. Blödes Ergebnis, passt auch nicht - bis auf den Punkt, dass einem bei genauem Hinsehen auffällt, dass 4225 minus 65 = 4160 ist, was bedeutet, dass man nur eins von dem ersten 65 abziehen muss, bevor man es mit 65 multipliziert.
Aber wie gesagt: Es gibt noch ein Ergebnis, auf dass man leichter kommt:
1. Wir schauen uns die neben 4160 liegenden Hunderter an, und fragen uns: "Teilt sich das durch irgendwas?"
a) 4200=60x70 (Haben wir oben besprochen; sehr kompliziert)
b) 4100 Wir schauen mal auf die zweistelligen Zahlen und stellen fest, dass sich 41 durch nichts teilt. Kann man also in die Tonne kloppen
c) 4000 Wir stellen fest, dass wir gelernt haben, dass 5x8=40 ergibt, was bedeutet, dass 50 mal 80 4000 ergibt.
2. Wir subtrahieren 4000 von 4160 und bekommen als Ergebnis 160. da stellen wir sofort fest, dass das durch 80 teilbar ist und dann 2 ergibt.
3 die 2 addieren wir auf die 50 - wir müssen ja von 4000 auf 4160 kommen. Und da sind wir dann auch jetzt, in drei Schritten: 52 mal 80 = 4160
Ob das schon eine Aufgabe für die Grundschule ist, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße,
Ariel