brauche Rat -  schuluniform

sfera

Neues Mitglied
ich benötige mal eure ideen.

wir sind nach japan ausgewandert, und unser 14-jährige sohn geht auf eine japanische schule. dort müssen schuluniformen getragen werden.
das problem ist, dass sie hosen nur knielang sind. ist wohl in japan normal, dient der abhärtung. was ich aber bei dauerfrost ab november nicht verstehe.

mein sohn leidet nur unter einer kälteallergie und ist eh schon häufig erkältet.
was würdet ihr machen?

gespräche mit der schule haben nichts gebracht, sie bestehen darauf

heute waren wir noch im sportgeschäft und haben uns mal umgeschaut, er hat sogar mehrere funktionshosen oder lange unterhosen anprobiert, ganz überzeugt hat es ihn aber noch nicht.
 

LilliL

Neues Mitglied
Hast du die Möglichkeit mit anderen Eltern darüber zu sprechen?
Wie lösen die denn das Problem? Glaub nicht dass alle japanischen Kinder so abgehärtet sind.
 

sfera

Neues Mitglied
ich habe mal 3 eltern gefragt, 1 davon wird wohl das ganze jahr hindurch kniestrümpfe anziehen, der andere wohl lange unterhosen, und wie ich gerade erfahren habe der 3. wohl sogar strumpfhosen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kann er für den Schulweg nicht eine lange Hose z.B. jogginghose drüber ziehen, so dass er nur im Schulgebäude und in den Pausen mit kurzen hosen rumläuft?
 

sfera

Neues Mitglied
nein, leider nicht.
auf dem schulweg muss er schon erkennbar die uniform tragen
und er hat 25 minuten fussmarsch oder 10-15 min mit dem fahrrad

jogginghose passt leider auch nicht drunter
 

LilliL

Neues Mitglied
Das ganze scheint ja fast eine Marktlücke zu sein.
Ansonsten würde ich in kalten Zeiten eine passende lange Unterhose empfehlen.
 

sfera

Neues Mitglied
ja, ist echt schwierig.
ich kann ihn da auch verstehen, dass er so lange unterhosen nicht unbedingt super findet. am anfang wllt er ja gar nicht, inzwischen hat er es ja sogar anprobiert.
 

usagimoon

sadness
Wieso lebst du in Japan und ich nicht :crying *TotalerNeid-Heul-Anfall*

Also da kannst Du nicht viel machen. Die Schuluniformen dienen ja nicht nur der Abhärtung, sondern sollen allen Kindern die selben Startchancen geben (soll ja keiner ausgegrenzt werden, weil sozialer Status oder so).

Jede Schule hat ihre eigenen Uniformen und ein jeder Schüler muss die Uniformen auch auf dem Hin- und Heimweg tragen. Die Schulregeln sind sehr streng und die müssen befolgt werden. Mit anderen Eltern darüber zu reden wird nichts bringen. Japan ist viel zu traditionell, um sich gegen solche Traditionen aufzulehnen. Schule ist mehr als nur wichtig in Japan und ein jeder möchte, dass sein Kind das Vorzeigekind ist.

Ich beneide euch so sehr...siehe es als Chance, um mal etwas in die japanische Adrettheit zu kommen. Die Kinder stören sich nach einer Zeit nicht mehr an der Kälte und sie gewöhnen sich daran. Nicht umsonst werden die Menschen in Japan am ältesten, denn genau solche "Kleinigkeiten" sind neben der gesündesten Ernährung, das Geheimnis ihrer guten Gesundheit.

Ich möchte auch mal nach Japan auswandern. Kannst Du mir ein wenig darüber berichten? Hürden, Probleme, Voraussetzungen usw. vielleicht in den PNS?

Ich sehe es als größtes Glück, welches ihr habt, dort leben zu dürfen!

Liebe Grüße
 

sfera

Neues Mitglied
ja, wir werden uns ja anpassen und die kurze hose anziehen.

er muss nur das beste draus machen.
nur kniestrümpfe und kurze hose geht halt wohl nicht
 
Oben