brauche Rat -  Schulwechsel Gymn. Hessen - Gymn. Bayern

Bagi

Neues Mitglied
Ich habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Mein Sohn geht in Hessen in die 10. Klasse eines privaten Gymnasiums und soll nächstes Jahr auf ein staatliches Gymnasium in Bayern wechseln.
Er ist jetzt in im G9, in Bayern dann G8, er hatte noch nie Informatik, was in Bayern seit der 9. Klasse gelert wird und die Lehrpläne Hessen-Bayern sind verschieden.
An welche "offizielle" Stelle kann ich mich wenden, um zu fragen, wie ein Schulwechsel unter diesen Voraussetzungen abläuft? Ich brauche eine schriftliche Antwort, aus der möglichst hervorgeht, dass der Wechsel sehr schwierig wird.....

Vielen Dank!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohje, in Bayern sollen die Schulen viel schwieriger sein als in Hessen...
Am Besten fragst du bei der "zukünftigen" Schule oder direkt auf dem Schulamt nach. Die können dir da bestimmt weiter helfen.
Drücke dir die Daumen :druecker

Aber so wie du schreibst scheinst du den Wechsel gar nicht zu wollen, oder habe ich da was falsch verstanden? Wieso soll er denn wechseln? Versteh das irgendwie nicht so ganz... ?(
 

Bagi

Neues Mitglied
Genau! Eigentlich wollen wir den Wechsel nicht.
Die jetzige Schule wird teilweise vom Jugendamt übernommen und die wollen jetzt die Zahlungen einstellen, Abitur und Studium soll mein Sohn in Bayern machen.
Jetzt brauchen wir so viele Argumente wie möglich, damit wir das Jugendamt überzeugen können, dass mein Sohn in Bayern nicht viele Chancen hat, sein Abitur zu schaffen....
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
?( Wie ist das möglich? Wohnt ihr so dicht an der Grenze zu Bayern?
Ich habe mal sehr dicht an der Grenze zu Hessen gewohnt, sodass das hessische Gymnasium genausoweit gewesen wäre wie das in RLP. Dort hatte man aber wegen des anderen Bundeslandes keine Möglichkeit einfach mit dem Bus hin zu kommen. Ist das bei euch anders? Vielleicht könntet ihr damit argumentieren, wegen dem Schulweg?

Wir haben das Problem gerade andersherum, meine Tochter will die Schule wechseln und DARF nicht :wand Die Lehrer argumentieren u.a. damit, dass sich bereits in allen Schulen Klassengemeinschaften gebildet hätten und die Kinder es da besonders schwer hätten hineinzukommen.

Kannst du so nicht auch argumentieren? Freunde in der Schule? Vertrautes Umfeld? In dem Alter werden die Noten bekanntlich erst mal schlechter nach einem Schulwechsel, und dann fehlt ihm doch auch noch das eine Schuljahr. Hat er überhaupt dann die Chance zum Abi zugelassen zu werden? Bei uns brauchen die Kinder da Punkte die sie durch AG's erhalten können, weil sie nach 12 Schuljahren nicht auf die Mindestunterrichtszeit kommen :shake
 

Bagi

Neues Mitglied
Mein Sohn ist dort in einem Internat, das ist fast 300 km von uns weg. Klar ist das fürs Jugendamt (uns uns :rolleyes:) sehr teuer, aber ich sehe einfach keine Chance, dass mein Sohn das Abitur hier in einem staatlichem Gymnasium schafft. Er hat sehr stark ADHS und hat es bereits hier in einem Gymnasium versucht, was dann nicht geklappt hat. Deshalb wurden von der Klinik kleine Klassen und eine ganztägige strukturierte Lernbetreuung empfohlen. Sowas gibt es hier nicht, deshalb das Internat in Hessen. Leider sagt das Jugendamt, er ist jetzt alt genug, um es auch hier zu schaffen..... Aber ich sehe da schwarz, wenn ich mir meinen Chaoten-Sohn so anschaue.... Leider ist das ADHS ja nicht mit zunehmendem Alter weg.... :whatever
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit ADHS aus-aber kann Euch nicht der KiA/Arzt bestätigen,das es für Euren Sohn besser wäre,wenn er auf eine Schule/Internat kommt,wo es kleine Klassen gibt und die sich auch bei Kindern mit ADHS auskennen?

Es gibt hier ja auch ein Forum
Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern vielleicht kannst Du dort auch mal kurz Dein Anliegen schreiben-da schreiben/lesen viele,die dieselben Probleme haben und können Dir evt besser/schneller helfen :zwinker:

:bye:
june
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
evtl. kommst du beim Schulamt weiter....... wenn du den Herren/ Damen am Schulamt mal alles ganz genau erklärst ;o)
 

Bagi

Neues Mitglied
Vielen Dank für euere Antworten!
Vom Kinderpsychologen haben ich bereits ein Attest, das bestätigt, dass das ADHS immer noch behandlungsgedürftig ist und ein Schulwechsel sich negativ auswirken würde. Da das Jugendamt aber nicht verpflichtet ist, ein Attest anzuerkennen, möchte ich möglichst viele schriftliche Meinungen sammeln, die alle (hoffentlich) bestätigen, wie schwierig der Schulwechsel ist.

Birgit, das Jugendamt und das Schulamt weiß ganz genau bescheid, aber sie "müssen" praktisch sagen, ein Wechsel ist kein Problem, weil sie sonst weiter bezahlen müssen....

Ich habe bereits in mehreren ADHS-Foren nachgefragt. Da es sehr selten ist, dass das Jugendamt ein Internat bezahltl (ich weiß, dass wir sehr, sehr großes Glück haben!), konnte mir da bisher leider niemand weiterhelfen.

Das Jugendamt ist der Meinung, mein Sohn hat sein ADHS soweit in Griff, dass er wieder nach hause kann. Wir und sein Arzt sind nicht der Meinung, und das müssen wir jetzt irgendwie beweisen....

Ich habe Kontakt mit einem Vater, der eine Verlängerung der Kostenübernahme geschafft hat, er mußte dafür 13 Prozesse führen und wußte bis zum Schluß nicht, ob er gewinnt oder auf den Internatskosten der letzten Jahre (über 100.000 Euro) sitzen bleibt. Sowas möchte ich auf keinen Fall, ich hoffe, wir können das Jugendamt mit Attesten und Bescheinigugen von Ärzten, Kliniken, Schulämtern und Schulen überzeugen....
 
Oben