*Freu* -  Schwanger!!!

claudiab75

claudiab75
Hallo alle zusammen...

komme gerade von meiner FÄ...3 Monate nach Absetzen der Pille bin ich doch tatsächlich in der 7.SSW,freu mich wie blöd...

Was nervt, ist dass ich jetzt schon überlege,ob ich ine FU machen lassen soll oder nicht...ein Onkel meines Freundes hat ein Down- Kind...was meint ihr???

Ganz liebe und aufgeregte Grüße...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Meine Freundin hat auch ein Down Kind. Sie haben damals abklären lassen, ob das "eine Laune der Natur" war oder irgendwie erblich sein könnte.
Wie auch immer das ging, aber es hieß, dass es eine Laune der Natur war.

Mach doch ne Nackenfaltentransparenz- oder wie das heißt.
Da bekommt man ein Risiko genannt.
Danach würde ich erst entscheiden, ob ich eine FU machen sollte.

Ich habe damals bei Luke auch damit gerungen. Er war ungeplant und ich hatte auch Angst, dass er behindert sein könnte.
Ich wollte damals wissen, was durch die ungeplante Schwangerschaft denn noch auf uns zukam.

Letztendlich habe ich sie aber nicht machen lassen.
Der Arzt(Neonatologe) hat diese Nackensache gemacht und mir zwar kein Risiko genannt, aber er hat gesagt, dass er keine Auffälligkeiten entdecken kann.
Dann hatte ich noch bis zur 20. SSW verschiedene Ultraschalls und war dann auch irgendwann beruhigter.

Das Thema, um das alles kreist, ist ja auch:
was machst Du bei einem Befund bei der FU?
Bekommst Du dann das Kind nicht?
Könntest Du wirklich einen Abbruch durchführen lassen?

Das sind Fragen, die ich mir immer wieder gestellt habe.

Eine schöne unbeschwerte Schwangerschaft wünsch ich Dir!
 
C

Coleman

Guest
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Zeit!!

In Bezug auf FU kann ich mich Tanja nur anschliessen. Stell dir ganz ernsthaft die Frage, welche Konsequenzen du daraus ziehen würdest, wenn die FU einen positiven (also einen pathologischen) Befund ergeben würde. Würdest du das Kind, auf das du dich freust und das in dir wächst, abtreiben?

Lass dich nicht damit abspeisen, dass die FU dir nur Sicherheit bringen soll - das tut sie nicht. 99 Mütter holen sich ihr erwartetes "alles in Ordnung" ab - aber eine kriegt eine andere Antwort und muss damit umgehen (das Verhältnis 99 zu 1 ist jetzt nicht wörtlich zu nehmen). Die mit dem Eingriff verbundenen Risiken tragen aber alle.

Die Nackenfaltenmessung ist erheblich ungenauer und ist zumindest - wenn der Befund negativ, also unauffällig ist - deutlich weniger aussagekräftig. Wenn du Klarheit haben willst, weil du dir sicher bist, dass du ggfs. eine Abtreibung durchführen lassen wolltest, bleiben dir nur FU und Chorionzottenbiopsie.

Ich wünsch dir viel Glück, und lass dir die Zeit doch nicht zu sehr mit Sorgen vermiesen! :druecker
 

hai

Namhaftes Mitglied
auch von mir herzlichen glückwunsch und kann mich tanja nur anschließen. könntest du dass überhaupt ein kind abtreiben, wegen down. ich hatte es damals empfohlen bekommen mich jedoch dagegen entschieden, denn es birgt auch risiken und was bringt es wenn du weist dein kind ist gesund und du bekommst durch den eingriff frühzeitige wehen oder sie treffen das kind (kann passieren aber nur sehr selten, gibts aber in der familie meines mannes). du musst es für dich entscheiden, ob es was für dich ändert wenn dein kind down hätte. genies lieber noch die zeit und lass dich mal vom fa beraten und erstmal alles per ultraschall checken, was checkbar ist. wenn da nichts auffällig ist, wird der fu befund auch nicht wirklich anders. klar nicht so aussage kräftig wie eine fu aber, du machst dich nicht mehr so verrückt und der fu befund eher ergeben unauffällig für behinderungen, wie wenn die nackenfalten messung schlecht ist
lg steffi
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Herzlichen Glückwunsch zur SS! Wenn eine FU nicht zwingend notwendig ist würde ich sie auch nicht machen lassen! Das Risiko einer Fehlgeburt wäre mir zu hoch....
 

keydi

Aktives Mitglied
Hallo,

wünsche Dir auch alles gute zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit :preg

Thema FU: Ich habe bei meiner zweiten Schwangerschaft eine FU machen lassen, da ich 34 und mein Mann über 40 war, wurde es uns vom Frauenarzt geraten. Es hat für mich in der 7 Woche als die Schwangerschaft festgestellt wurde, noch Sinn gemacht, allerdings als die FU anstand, hätte ich am liebsten den Termin abgesagt, da ich schon eine solche Liebe zu dem Kind aufgebaut hatte, dass ich es egal was gekommen wäre im Leben nicht hätte abtreiben können.

In der dritten Schwangerschaft 9 Monate nach der Geburt unseres 2 Kindes war für mich von Anfang an klar, keine FU, egal was kommt. Warte doch noch ein bisschen ab und entscheide dann.

Auf jeden Fall drück ich Dir ganz fest die :druecker
 
C

Coleman

Guest
Original von hotdevil
Herzlichen Glückwunsch zur SS! Wenn eine FU nicht zwingend notwendig ist würde ich sie auch nicht machen lassen! Das Risiko einer Fehlgeburt wäre mir zu hoch....
Gibt es denn Fälle, in denen eine FU zwingend notwendig ist?
 
Oben