Hilfe! -  Schwiegereltern marschieren einfach bei uns rein ohne Voranmeldung"

ZuNett

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln..

Ich habe ein 4 Monat altes Baby. Vor der Geburt meines Sonnenscheins war ich 100% arbeiten. So war es, dass wir einen "Guten Abstand" zu den Schwiegereltern hatten und uns nicht 3-4 mal die Woche sehen mussten, obwohl sie im gleichen Ort wohnen wie wir. Seit ich schwanger bin, wird es immer schlimmer und schlimmer. In der Schwangerschaft war ich Krankgeschrieben und da fing es schon an, dass sie einfach vor der Tür standen und reinmarschiert sind, ohne zu Fragen, ob ich Zeit habe oder sonst schon Besuch?? Dem Frieden zuliebe habe ich damals nichts dagegen getan. Dachte das legt sich schon, vielleicht denken sie mir ist es langweilig, da ich vorher 100% gearbeitet habe und nun krank geschrieben zu Hause sein muss. Also hab ich es hingenommen, dass sie regelmässig kamen und bei mir sassen und sassen und sassen..

Dann vor 4 Monaten war die Geburt. Im Spital waren sie auch andauernd, sie gingen lediglich wenn ich stillte schnell raus und das weil ich sie nett darum gebeten habe. Im Spital musste ich Nachts weinen, wenn sie weg waren, weil sie meine Kleine so lange hielten und abküssten und ich sie erst mal in Ruhe kennenlernen wollte aber keine Chance dazu hatte, da sie andauernd da waren und sie mir einfach wegnahmen. Fühlte mich überrumpelt mit dem vielen Schwiegerelter-Besuch und das alles Neue, wie Stillen etc. was ja am Anfang auch Neu und Schwierig ist.. Dachte da auch noch, ist wohl normal, sie sind ja die Grosseltern und die Eltern meines Mannes...

Heute, 4 Monate nach der Geburt, wird es schlimmer und schlimmer. Ich halte es kaum noch aus. Sie stehen einfach ohne Voranmeldung vor der Tür, obwohl wir schon nett gesagt haben, dass wir froh wären um Voranmeldung. Mein Mann hat es ihnen auch schon X-Mal gesagt, es wird einfach absichtlich ignoriert. Diese Woche waren sie wieder zwei mal einfach vor der Türe, sassen den ganzen Nachmittag hier und knuddelten die Kleine und lobten einander, wie gut sie es doch machen und wie meine Schwiegermutter das doch nicht verlernt habe und und und... Ich platze fast wenn sie da sind aber halte mich zurück, dem Frieden zuliebe. Ich muss mit ihnen doch noch viele Jahre hier in dem Ort verbringen, da wir beide in gekauften Häusern leben. Aber was soll ich machen, dass es endlich aufhört mit dem Überfall-Besuchen!! Hab auch schon nicht aufgemacht, aber das geht nicht immer, wenn die Kleine schreit, dann hören sie, dass jemand da ist.. Nett sagen bringt nichts mehr, wenn es mein Mann sagt auch nicht. Sie sind einfach immer da und marschieren rein, ohne zu Fragen, ob ich Zeit habe oder sogar schon jemand anderen auf Besuch. Klar es ist die erste Enkelin, aber mir ist der Kontakt zu eng.. Ich verzweifle noch..

Was würdet ihr tun? Habt ihr mir guten Rat?? Danke..

Die Traurige
Sunneschii
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi dann mal nicht mehr nett sein .... sag ihnen es paßt jetzt nicht sie können gerne morgen oder so wieder kommen und die Türe schließen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da ihr es ja auf die Nette Art schon mehrmals versucht hat wird wohl kein Weg daran vorbeiführen es klip und klar zu sagen. Entweder sie verstehen es oder aber sie sind beleidigt und ziehen sich vielleicht mehr als gewünscht zurück.
Aber so wie du es beschreibst kann es sicherlich nciht mehr lange gut gehen, irgendwann platzt der Ärger darüber hinaus und dann meist unkontroliert. Also lieber kontroliert sagen, dass es einen zu viel ist als unkontroliert wo man vielleicht was sagt was einem hinterher doch leid tut.
 

Fosca

[verliebt]
Sags ihnen. Nett, aber bestimmt. Dir wird und ist dieser Kontakt einfach zu viel.

Sollten sie das nicht kapieren oder respektieren, dann gibt ihnen diesen Bericht zu lesen :ausheck
 
B

Beckie

Guest
Mh kann bei dem Thema nicht wirklich mitreden. Wir haben ja drei Kids und keinerlei Besuche von Oma und Opa, schon gar nicht so oft. Unsere Schwiegereltern und Eltern kommen höchstens einmal im Jahr. Das ist natürlich auch zu wenig.

Haben Deine Schwiegereltern einen Schlüssel zu Eurer Wohnung (Haus)?
Oder klingeln sie wenigstens?

Würde ihnen nett aber auch bestimmt mitteilen, dass es Dir zu viel ist und Du Deine Kleine ja erstmal selbst kennenlernen musst. Gerade beim ersten Kind ist frau doch sehr im Stress mit Kind und Haushalt und Allem :pfeif Vor allem, weil Du ja vorher 100 % gearbeitet hast und das Daheimsein ja gar nicht gewöhnt bist.
So kann es jedenfalls nicht weitergehen!!!
 

ZuNett

Mitglied
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten

Nett sagen hat wirklich nichts gebracht.. Ich hab auch anderes zu tun, als andauernd die Schwiegereltern zu bewirtschaften :(

Wie oft habt ihr eigentlich die Schwiegereltern auf Besuch? Mehrmals die Woche? Einmal? Oder alle paar Wochen? Mir ist der Kontakt im Moment einfach zu viel..
Ich werde es das nächste Mal denke ich so machen, dass ich Sie gleich wieder wegschicke und sage, müsse gleich raus und sie sollen vorher anrufen.. Ob das hilft?

Manchmal Frage ich mich, ob sie es mit Absicht machen.. Ich meine - gesagt haben wir es doch schon, ein normaler Mensch versteht das, oder? Haben auch beide Telefon und Handys..

@Beckie
Ja sie haben schon einen Schlüssel aber nur für den Notfall. Das wäre noch dreister, wenn sie einfach reinkämen. Es reicht mir schon wenn sie einfach reinmarschieren, wenn die Tür offen ist, ohne zu Fragen, ob ich gerade Besuch habe oder Zeit habe für sie.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ähm meine kommen so alle halbe jahre mal aber wir sollen immer zu ihnen fahren weil dann heist es ja dass wir mal Fotos schicken sollen, damit sie wissen wie wir noch mal aussehen. Aber zu uns kommen sie auch nicht. :shake
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na Super! Leider kenne ich das so ähnlich auch noch von früher. :wand Die jetztige SM will ja von mir nichts wissen :banane:

Kannst Du die beiden nicht ein bißchen bei der Hausarbeit mit einspannen? Dann wäre die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt :ironie: :ablachen
 

ZuNett

Mitglied
In die Arbeit einspannen?? :wow Dann bring ich sie ja gar nicht mehr aus dem Haus raus. Sie bleiben auch ohne Arbeit den GANZEN NACHMITTAG ! Denken sie noch, ich BRAUCHE sie... :sn7 Nein, das lasse ich glaub lieber sein..

@Ilona / Lilly
Hmm das ist auch nicht so toll... Wäre mir zwar im Moment lieber, da Sie mir zu oft an die Pelle rücken und sich aufdrängen... :weg
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, entweder knallst Du ihnen an den Kopf, daß sie Dich nerven, Dich in Ruhe lassen sollen....freundlich? Warum?! Klappt doch eh nicht!

Oder Du machst einfach nicht auf! Meine Schwiegermutter war damals auch so nervig! Jeden Freitag stand sie vor der Tür! Wir hatten noch eine Mietwohnung, unter uns der Bäcker, kann man ja wunderbar verbinden! Irgendwann hat mein Mann einen Schalter an die Tür montiert, ich konnte also die Klingel ausstellen, wenn z.B. unsere Tochter schlief, oder ich einfach meine Ruhe wollte...
Ich habe einfach nicht mehr aufgemacht, sie draußen stehen lassen!

Und auch heute stehe ich noch auf dem Standpunkt! Wenn das Telefon klingelt, gehe ich gucken, wer es ist. Ist es mein Mann, scheint es wichtig zu sein und ich gehe dran! Sonst überlege ich, ob ich dazu jetzt Lust habe. Und ich würde auch jederzeit so mit ungebetenen Besuchern reagieren, die zudem noch so penetrant wie Deine Schwiegereltern sind! Selbst wenn Sie das Baby hören, selbst wenn Licht an ist, - nur weil sie klingeln, mußt Du sie doch nicht reinlassen! Im Zweifelsfall, wenn sie sehen, Du bist da und Sturm klingeln - stell die Klingel aus! Du hast auch ein Recht auf Privatsphäre!!!
Und wenn Sie Dich irgendwann drauf ansprechen - oooch, habe ich das Klingeln nicht gehört??? Oder - ich habe das Baby gestillt, da will ich nicht gestört werden!

Oder Dein Mann - es sind schließlich seine Eltern! - sollte mal mit ihnen reden und ihnen mitteilen, daß sie Dich jetzt in Ruhe lassen sollen, sie sollen nicht mehr ohne Einladung vorbeikommen, sonst würdet Ihr nicht mehr aufmachen - und dann zieht es durch!!! Solche Leute nehmen es meist nicht krumm, machen sich nichts draus, während wir ein schlechtes Gewissen haben.... :ausheck :evil:
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
du arme! :troest
aber wenn du beim nächsten mal eine ausrede brauchst: du musst gleich raus aber sie können ja morgen wiederkommen, dann kommen sie morgen wieder und du musst dir wieder eine ausrede suchen. das hilft nicht zuverlässig :shake

ich bin selbst eine , die viel zu nett ist und des lieben frieden willens oft nichts sagt. aber irgendwann reicht es und du musst dich selbst schützen ! sag deinen schwiegereltern , wenn sie das nächste mal klingen, dass es dir gerade nicht passt und bitte sie, das nächste mal zu fragen ob es denn passt. kannst ja klar erklären, dass auch du ein prtivatleben hast, dich an die kleine erst mal in ruhe gewöhnen möctest, genug eingen dinge zum erledigen hast und vielelicht auch mal schlafen möctest oder besuch empfangen.oder fernsehen. was weiss ich was noch. aber ohne schwiegereltern.
ich weiss, es fällt schwer, aber wenn du HÖFLICH bleibst, musst du eigentlich kein schlechtes gewissen haben. es ist nun mal dein recht und ie schmerzgrenze ist schon lang erreicht. und wieder die türe zu!
wenn sie dann beleidigt oder gekränkt reagieren, mhm, da müssen sie durch. und vielleicht kann dein mann dann hinterher nochmal mit ihr´nen reden. aber ernsthaft.

ich wünsch dir alles gute,
lg simone
 
U

UserE

Guest
Hallo und willkommen im Kreis der genervten Schwiegertöchter!
Ich kenne dein Problem nur zu gut, hab srlbst auch schon einen Beitrag darüber gestartet.
Du kannst dir nur Freiräume schaffen, indem du ganz klar sagst, was du willst und es dann auch durchziehst. Bsp.: Sag ihnen, ohne Voranmeldung kommt keiner mehr rein, falls sie dann klingeln, laß sie stehen. Hab ich auch gemacht.
Wir haben zur Zeit gar keinen Kontakt mehr und das tut mir richtig gut.
Wichtig ist, das dein Mann hinter dir steht!

Drück dir die Daumen für ruhigere Zeiten! :druecker

Grüße :winken:
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
ja ja das leidige Thema!! :-D

Ich kann auch lieder singen!

Nett und freundlich sein, dass hat, zumindest bei meiner Ex-Schwiegermutter in Spe nix gebracht! Laut und bestimmt und bitterböse war ich! Aber da Gewitter manchmal die Luft reinigen, war das gut so!

Das Fass zum überlaufen brachte nachfolgendes:
Meine Tochter wollte an die Wand malen, damals hab ich in ner Wohnung gewohnt die Ihr (schwiegerm.) gehört hat. Ich sagte: Nein, es wird nicht an die Wand gemalt. Daraufhin sagte Sie, "das ist immer noch meine Wohnung und ich sage du darfst" Die Aussage vergess ich nie und auch nicht Ihre zugekniffenen Augen die mich streitsüchtig anschauten!!!

Daraufhin bin ich komplett ausgerastet, hab sie rausgeworfen und bin 2 Wochen später ausgezogen! Davor sah sie ihre Enkeltochter, (weil sie auch einfach vor der Türe stand) fast täglich! Mittlerweile sieht sie sie am Freitag morgen 5 Std, während ich arbeite und sonst nicht mehr! Wenn sie klingelt mach ich einfach nicht mehr auf. Ist mir einfach zu blöd. Zudem ich mag sie nicht mehr und Antipathie beruht ja meist auf Gegenseitigkeit, also was soll ich mit Ihr nen Mittag zusammen verbringen?!?! Im Leben nicht mehr!!
 

ZuNett

Mitglied
Hey ihr macht mir echt viel MUT, mich auch mal richtig zu wehren und nicht immer alles "nett und freundlich" zu sagen. Ihr habt ja auch recht: Es hat ja bis heute auch nichts gebracht, dass ich Konflikten aus dem Weg gegangen bin.

Werde ihr das nächste mal sagen, dass sie sich bitte anmelden soll und ich im Moment keine Lust auf Besuch habe. ---- Und TÜRE WIEDER ZU.

Ich bin mir sicher, die verstehen die Welt nicht mehr, weil ich bis heute alles geschluckt habe.


Ich fühl mich hier richtig wohl bei euch, ihr versteht wenigstens wie es mir geht..

Wünsche allen viel Kraft mit der Schwiegereltern!!

:maldrueck euch
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich verstehe gar nicht, welche Probleme Ihr habt.... :-D ;D

Nachdem wir 2x den Kontakt für einige Jahre abgebrochen hatten, verstehen wir uns inzwischen seit 1,5 Jahren blendend! Inzwischen sage ich Ihr aber auch freundlich, daß ich sie rausschmeißen müsse, weil....wenn sie unangemeldet kommt. Oft freue ich mich, sie ist wirklich hilfsbereit und nett, aber quatscht sich fest...ich habe aber keine Hemmungen mehr, ihr zu sagen, daß ich jetzt was tun müsse und sie geht, ohne es mir krumm zu nehmen.....

Wie gesagt! 2x Kontaktabbruch.....ich hoffe, das bleibt jetzt endlich mal so entspannt, Fronten geklärt - und schön....

Wenn wir zur Kur fahren, ist unser Hundi bei Schwiegereltern, wenn Not ist, sind sie da, Schwiegervater hilft bei Fahrradreparatur u.a. - ist richtig schön geworden....aber wir hätten auch nicht gezögert, den Kontakt wieder abzubrechen, wenn es nicht geklappt hätte!!!

Was sich geändert hat? Wir vor allem! Sie sind vorsichtiger geworden, aber wir mutiger! Wir schlucken nichts mehr, sagen alles sofort - und es wird nicht krumm genommen... So kann es jetzt bitte bleiben... :druecker

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, daß Du es schaffst, Euer Privatleben zu verteidigen!!!
 

Leni

Namhaftes Mitglied
:troest

Versuch wirklich mal mit ihnen freundlich aber deutlich zu reden. Halte und auf dem Laufenden. :druecker
 

ZuNett

Mitglied
@Pepino73 / Leni
Ja das mach ich ;)

@Katy70

Du weisst nicht was wir für Probleme haben: Willst du meine mal auslehnen, darfst sie auch bei Gefallen behalten. ;) :eek:

Kompliment wie offen du gegenüber deinen Schwiegereltern sein kannst! Meine wären zuerst mal SEHR Geschockt und Beleidigt.
Werde sehen, wie sich dass alles entwickelt. Wehren muss ich mich auf jeden Fall - sonst machen die mich noch Krank

Grüsse von
ZuNett
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das sollte ein Witz sein.... ich habe zum Schluß Bauchschmerzen gehabt, körperliche Probleme und endlose Diskussionen mit meinem Mann! Irgendwann platzte er und der Kontakt war beendet!

Meine Schwiegermutter war penetrant, stets mit der Nase vorweg, ging nie, redete wie ein Wasserfall....
Mein Schwiegervater zieht bei Familienfeier Schuhe aus, steht auf und geht einfach.....nach der Geburt von Sarah mußte ich, wenn wir da waren, um mein Kind kämpfen, sie hat es mir regelrecht weggenommen....ätzend....

Jeden Freitag stand sie vor der Tür, ob ich wollte, oder nicht! Irgendwann haben wir den Schalter eingebaut und die Klingel abgestellt! Ich habe so oft versucht zu fliehen..... :weg

Ich kann Dich sooo gut verstehen..... jetzt, 10 Jahre später, nach 2x Kontaktabbrüchen, Aussprachen ohne Ende, der Kontakt besteht jetzt seit 1,5 Jahren wieder, - ist es endlich in Ordnung! Eine harte Zeit, in der wir uns aber auch weiter entwickelt haben und unseren Mund nicht mehr halten....und sie verstehen es auch sofort, ohne sauer zu sein! So drollig das klingen mag! Ich bereue die Kontaktabbrüche keine Sekunde!!!
So konnten wir uns freischwimmen! Und ich denke, anders wird es bei Euch auch nicht klappen, wenn Ihr Euer eigenes LEben führen wollt!
 

ZuNett

Mitglied
Hallo Katty70

Erste Satz von mir war auch als Witz gemeint, mit Schwiegereltern auslehnen, deshalb auch die Smilies dahinter :)

Finde das super dass ihr das auch durchgezogen habt und es auch was gebracht hat. Manche Menschen verstehen einfach nicht, wenn man was Nett sagt.
Das habe ich langsam auch begriffen :rolleyes: Werde also auch handeln müssen, wenn sich was bald ändern sollte - und das sollte es Dringend!

Liebe Grüsse
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich muß dir Recht geben Katy,wenn nix anderes hilft,dann der totale Kontaktabruch.Wir haben das in den letzten 18 Jahren schon oft gemacht,schätze so bei 5-6 mal.Diese Frau ist einfach das letzte,wir haben sie noch mal vor einem Jahr auf einer feier geshen und seit dem nicht mehr.Den kontakt haben wir alleridngs vor gut 1 1/2 Jahren abgebrochen.Ich laß mich von ihr nicht lügen strafen,Got sei Dank habe ich einen Mann der da voll hinter steht,und es geht nicht nur uns so,sondern auch seinem einen Bruder mit Familie,wir sind für sie nur "die Beverstedter",das Letzte was rum läuft.Klar,versteh ich total,das sie uns nicht mag,wir saufen nicht mit ihr,reden nicht permanent schlecht über andere aus der Familie usw.Dise frau hat uns so übel nach geredet und trotzdem haben wir immer wieder den ersten Schritt gemacht,auch wegen der kinder.Aber auf der besagten Feier im letzten Jahr hat sie meinen Großen mehr als deutlich gezeigt,was sie von ihr zu halten haben und damit hat sich das auch erledigt.Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen,Kontakt abbrechen hilft manchmal als Einzigstes.
Tordis
 
U

User4

Guest
Du solltest aber sichergehen, dass dein Mann hinter dir steht. Und dann, wie die restlichen Clubmitglieder ( :zwinker: ) geschrieben haben: klare Ansagen!

Viel Erfolg! :maldrueck
 

ZuNett

Mitglied
Hallo Zusammen
Ist wirklich ein Kampf das ganze und geht so an die Nerven :sn7
Ich hab nun angefangen die Tür nicht zu öffnen, wenn mein baby nicht gerade weint und auch das Telefon nicht mehr regelmässig abzunehmen und als sie unangemeldet dastanden hab ich gesagt, dass ich sie nicht reinbitten kann, da ich gleich los muss :D
Das Problem: Sie kapieren es trotzdem NICHT und stehen einfach am nächsten Tag wieder da. Ich ziehe das nun einfach so weiter, öffne die Tür nicht mehr, gehe nicht mehr ans Telefon, dass so wenigstens ein paar "Ruhetage" habe vor ihnen.. :shake .
Erreichen sie mich mal einen Tag nicht (also wenn die Tür nicht aufgeht und dann an dem Tag niemand ans Telefon geht), dann rufen Sie meinen Mann im Büro an ob was passiert sei?? Hallo, darf ich auch einen Tag mal Ruhe haben?? :wand
Mein Mann hat es ihnen übrigens nun NOCHMALS KLAR gesagt :argue. Da ist einfach das Problem: Er ist kaum Zuhause... Daher ist es ihnen ziemlich egal..
Sorry musste mal Dampf ablassen.. Bin nun schon so weit, dass ich wirklich so oft wie möglich aus dem Haus gehe, dass ich wirklich NICHT zuhause bin und das Gestürm nicht miterlebe... Fühl mich irgendwie so vertrieben...
ZuNett
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Oh ja, kann ich gut verstehen.....

Kannst Du am Telefon sehen, wer anruft???
Und kannst Du die Klingel abstellen, wenn Du ungestört sein möchtest? Dann kriegst Du auch nicht mit, wenn sie vor der Tür stehen....

Und wenn sie Deinen Mann anrufen, kann Dir doch egal sein, sind ja seine Eltern...oder....???? :-D ;D
Mein Mann hat mein Gemecker schlimmer gefunden, als das Generve seiner Eltern. Bis ich nicht mehr mitgegangen bin und wenn sie kamen, war ich nicht da, sprich mein Mann war mit seinen Eltern alleine! Irgendwann platzte er und dann ging alles ganz schnell und ich hatte himmlische Ruhe....

Ich weiß, es ist schwer! Laß Dich nicht vertreiben! Mußt Du ihnen eigentlich erklären, warum Du sie nicht reinläßt? Kannst Du sehen, wer klingelt? Wenn nicht, Du bist ihnen keine Rechenschaft schuldig, mach einfach die Tür wieder zu, stell die Klingel ab, denn solche Leute geben nicht auf und klingeln mehrmals....
Und wenn Du gehen willst, geh, geh an ihnen vorbei, tu so, als seien sie Luft!
Die Chance ist groß, daß sie auch das nicht merken, aber wenn sie Deinen Mann weiter nerven, - vielleicht platzt der auch irgendwann und dann ist Ruhe....

Versuche Dein Leben so zu leben, wie Du es möchtest! Es gibt auch die Möglichkeit, die Klingel so einzustellen, daß ein Licht blinkt, es aber nicht klingelt, so wird die Kleine nicht wach.....nachsehen, sie sind es - phhh, nicht öffnen!

Es hat bei uns Monate gedauert, aber dann war Ruhe! Halte durch und versuche Dein Leben so zu leben, wie Du es möchtest, behandel sie wie Luft! Und denke daran, es ist Dein Haus/Wohnung, Dein Leben! Du mußt niemanden reinlassen, nur weil er vor der Tür steht, Du mußt am Telefon mit niemandem sprechen, nur weil er anruft! Toi toi toi..... :druecker
 
U

UserE

Guest
Irgendwann werden sie es kapieren müssen!
Laß sie einfach draussen stehen, geh nicht ans Telefon, laß dich nicht einengen und kontrollieren.
Es ist eure kleine Familie! So ein Generve geht echt an die Substanz, da mußt du einfach an dich selbst denken.

Wünsch dir viel Kraft und Halte durch! :maldrueck
 
Oben