Schwieriger Abschied

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
JP geht seit den Sommerferien in einen Vorkiga/Loslösegruppe. 2mal die Woche 2 1/2 Stunden. Wir haben uns deswegen dafür entschieden, damit ich etwas Zeit für mich und die SS/das neue Baby habe, um auch dem neuen Erdenbürger möglichst viel Zeit widmen zu können.
Der Loslöseprozess war sehr schleichend. Bis Montag höchstens 1- 1 1/2 Stunden, ansonsten war ich immer dabei und bin auch nur gefahren, wenn für ihn bekannte Gesichter da waren (Freundinnen von mir, die ihn schon lang kennen und die er mag), da er sonst sehr geweint hat.
Seit Montag soll er aber nun 2 Stunden dableiben (30min braucht er, um überhaupt anzukommen). Er weint und krallt sich an mit fest, wenn ich gehen will und das finde ich ganz schrecklich. Die Erzieherin sagt, dass er nach 1 Minute spielt. Sie sagt aber auch, dass er nichts isst (es gibt ein 2.Frühstück für die Kinder, bei dem er auch kräftig zulangt, wenn ich dabei bin). Das war auch so, wenn meine Freundinnen da waren, was bei ihm schon auf Traurigkeit oder Angst hindeutet. Ich bin mir nun unsicher, ob es die richtige Entscheidung war. Meint ihr, es war zu früh für ihn? Mein Mann sagt, dass er sich dran gewöhnen muss, er kann ja in der Schule auch nicht neben mir sitzen, aber da ist er dann ja auch wesentlich älter. Was sagt ihr?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Carola,

ich denke nicht, daß es zu früh für ihn ist/war!

Mein Sohn kam bereits mit 1 Jahr zur Tagesmutter, klar der Abschiedsschmerz war anfangs sehr groß, teilweise hat er auch nicht gegessen, das hat sich jedoch gegeben.

Jedoch denke ich das bei ihm noch hinzukommt, daß Du schwanger bist, vieles dreht sich um das Baby, vielleicht fühlt er sich ausgeschlossen!? Wäre das vielleicht ein Ansatz?

Für ihn stehen wahnsinnig viele Neuerungen ins Haus, ein kleines Kind geht unterschiedlich damit um!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat ähnlich reagiert und nun nach 4 Wochen würde sie am liebsten um 6 Uhr in den Kindergarten gehen :sn7
Wie alt ist JP nochmal ?

Ich hatte genau die selben Ängste und Gedanken, Savina ist noch keine 3 und vieleicht war es doch zu früh, aber mittlerweile muß ich den anderen recht geben !
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
JP ist ja erst knapp 2 Jahre alt. Kiga beginnt hier mir 3 Jahren und Vorkiga mit 2. Allerdings alles nach den Sommerferien und da er jetzt 2 wird und seine Freundinnen auch gehen, war jetzt der Zeitpunkt für ihn.
 

freddilysie

Urlaubsreif
jeder Einstieg ist anders und einer schwieriger als der andere, aber alle Kinder gewöhnen sich daran.

Zur früh ist es nicht, bei uns in Berlin bekam man ja nur 2 Jahre bezahlten Erziehungsurlaub und damit waren fast alle Kinder mit 1-3/4 Jahren in der Krippe. Lysanne kam im August in die Krippe und wurde dann im Nov. erst 2 Jahre und in diesem Dreh waren alle Kinder in ihrer Gruppe. Also keine Angst zu früh ist es auf keinen Fall.

Er wird sich daran gewöhnen und wenn er sofort aufhört zu weinen ist doch der erste Schritt getan. Zeige ihm Deine Ängste nicht, das merkt er. Smilie kann dir da sicher Recht geben, bei ihr ist es ja noch ganz frisch. :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Carola,

Jedes Kind reagiert unterschiedlich heftig auf Trennung. Aber schon ab ca. 18 Monaten können die Kinder verstehen, dass sie wieder abgeholt werden, (Objektpermanenz) das du ihn nicht für immer verlässt. Ich hab meinen Kleinen mit 2,10 J. in den Kindergarten gebracht und das Geheule und Geklammer war in den ersten zwei Wochen auch wirklich heftig.
An deiner Stelle würde ich mir erstmal versuchen klar zu machen ob ich das wirklich will. - Und wen das so ist dann gib ihn auch mit diesem Gefühl ab. Möglicherweise spürt dein Kleiner das du Zweifel hast und wird dadurch auch unsicher. WEgen dem nicht essen würde ich mir im Normalfall auch keine Gedanken machen. ER kann ja zu Hause essen und wenn er wirklich sehr hungrig ist wird er auf Dauer auch Essen.

Viel Kraft

peanut
 
I

IlkaM.

Guest
Dein Sohn wird etwas ganz Tolles geschafft haben, wenn er diese schmerzhafte Phase überwunden hat! Zu früh ist es bestimmt nicht, und offener Trennungsschmerz ist in der Regel eher ein Zeichen für eine gute, gesunde Eltern-Kind-Bindung.

Er braucht halt Zeit. Steh ihm bei, ermutige ihn, lass ihn los. ER wird das schaffen!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Heute scheint er zumindest ein bisschen gegessen zu haben und als ich kam, war er ganz fasziniert am Gucken, wie seine Erzieherin gefegt hat und hat ihr geholfen. Es schien ihm gut zu gehen und er war auch ganz fröhlich. Aber der Abschiedsschmerz macht mir schon sehr zu schaffen....
 
L

lokomoto

Guest
Carola, wir haben gerade einen Kleinen in der Eingewöhnung. Die Krippe ging schief bei ihm, daher landete er bei uns in der Einzelbetreuung. Er schreit so hysterisch los, wenn ich ihn übernehme, dass ich die Mutter regelrecht wegschieben muss. Sobald Sie um die Ecke ist, lässt das sofort nach. Habe ihr jetzt empfohlen, mal um die Ecke zu sehen, damit sie es auch glaubt. Er ist dann den ganzen Vormittag fröhlich, nur wenn er müde wird, kann es noch mal Tränen geben. Glaub der Erzieherin, dein Kind signalisiert es dir anders, wenn etwas total schief laufen würde. Der Trennungsschmerz am Anfang ist ok, wenn das Kind sich dann beruhigen lässt.
Alles Gute weiterhin

L.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Carola
Heute scheint er zumindest ein bisschen gegessen zu haben und als ich kam, war er ganz fasziniert am Gucken, wie seine Erzieherin gefegt hat und hat ihr geholfen. Es schien ihm gut zu gehen und er war auch ganz fröhlich. Aber der Abschiedsschmerz macht mir schon sehr zu schaffen....


Ich kann das so gut nachvollziehen weil das bei Savina genauso war.
Ich bin heim und hab "Rotz und Wasser" geheult.
Das ganze hat eine Woche angehalten und gut war. Von jetzt auf gleich.

Ich drück dir ganz ganz doll die Daumen das es auch bei euch so schnell geht :druecker :druecker :druecker
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
finde es nicht zufrüh für sowas früher oder später geht er doch so oder so in die kita
mir tat das bei der großen damals auch wo wo ich sie am 3 eingewöhnungstag allein dort lies bis mittags
aber ich habe nicht geweint weil ich es für gut hilt das sie unter kinder kommt und ich arbeiten kann
seh das nicht so eng das klappt schon noch :troest
brauch halt alles seine zeit
 
Oben