Sex und Religion

P

Poldine

Guest
mann ist das aufregend hier! ;-)

leider fällt es mir nicht ganz so leicht, meine gedanken und gefühle in worten zu schreiben, aber ich les natürlich immer mit :-D was mir auffällt ist, dass sobald irgendwer das thema religion oder kirche ins gespräch bringt die gemüter überhitzen.

ob ihrs mir glaubt oder nicht, ich bin schon ein sehr gläubiger mensch ohne in einer kirche gefangen zu sein - aber als ich eines tages hier, ist schon eine weile her, jemanden gottes segen wünschte (war ein heikles/trauriges Thema) ihr könnt euch nicht vorstellen, was da los war!!! was wurde ich beschimpft und belächelt, seit dem halt ich mich mit äußerungen dahingehend zurück.

Egal, fakt ist doch am ende, dass jeder das machen sollte, was ihm gefällt ohne zu irgenwas gezwungen zu werden. aussagen von freud sind FÜR mich ehr unrelevant, der typ war mir ehrlich gesagt ZU verrückt mit seinen ansichten. es gibt viele schöne bücher auf dem heutigen markt von anerkannten psychologen/therapeuten. für mich ist die freudsche zeit veraltet. elfe66 hat mir ein schönes buch über partnerschaften empfohlen, das verschling ich gerade, ist wirklich sehr interessant - vorallem was mich persönlich betrifft. da entfleucht mir doch tatsächlich alle paar seiten ein "AHA!!"

vg katja
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Sorry Leute auch wenn ich mich nun in Ungnade Stürzte und ich mich auf sehr dünnes Eis bewege. Aber für mich hat SB nichts aber auch gar nichts mit meinem Glauben zu tun. Was hat Gott damit zu tun ob ich nun sb betreibe oder nicht? Wenn man das alles so genau nimmt wie siehts denn dann mit gv vor der ehe aus??? Wie siehts aus mit was Gott zusammen geführt soll der Mensch nciht scheiden? Ne sorry aber Sb mit religion und so zu verbienden mhh weiss net.
Nu schmeisst mit faulen Tomaten nach mir is meine Meinung dazu. :baeh:

MfG böser-engel
 
B

bluebird

Guest
Ich mach gleich weiter. Nach der katholischen Lehre dient der GV sowieso nur zu Fortpflanzung. SB ist eh verpönt ( Die Geschichte von Onan). Und Lust am Sex darf auch keiner haben. :nanana :nanana :nanana

Also hört auf für eure Lust zu poppen und schlaft immer mit den Händen über der Bettdecke. :whatever :whatever
 
U

usagimoon

Guest
Original von böser-engel
Sorry Leute auch wenn ich mich nun in Ungnade Stürzte und ich mich auf sehr dünnes Eis bewege. Aber für mich hat SB nichts aber auch gar nichts mit meinem Glauben zu tun. Was hat Gott damit zu tun ob ich nun sb betreibe oder nicht? Wenn man das alles so genau nimmt wie siehts denn dann mit gv vor der ehe aus??? Wie siehts aus mit was Gott zusammen geführt soll der Mensch nciht scheiden? Ne sorry aber Sb mit religion und so zu verbienden mhh weiss net.
Nu schmeisst mit faulen Tomaten nach mir is meine Meinung dazu. :baeh:

MfG böser-engel

Ich bin zwar nicht sehr gläubig, aber ich finde Gv vor der Ehe und "was Gott zusammengebracht hat, soll der Mensch nicht scheiden" auch heute noch okay. Genauso wie ich den Ansatz mit SEx nur in der Ehe und auch einen Teil der Gebote finde ich wichtig. Aber so hat jeder sein Bild vom Leben.
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Klar ich finde es auch völlig ok jeder hat seine meinung dazu und ich akzeptiere Deine dazu.

böser-engel
 
P

Poldine

Guest
das ist jetzt aber niht ernst gemeint oder, mit der katholischen kirche. ich wunder mich eh das sich so viele ver- und gebote so sehr manifestiert haben in den köpfen. ich MUSS wohl keinesfalls verheiratet sein um meinen partner zu lieben und zu ehren. ich kann sogar kinder zeugen vor der ehe.. ich bin ganz schön verrückt

das sind übrigens gründe warum ICH in keiner kirche gefangen bin. wie schon erwähnt. bin fühl mich als christin, glaube an gott. les meinem kind die kinderbibel gern vor und hab in die ev. kirche und zeugen jehovas (steinigt mich) reinschnuppern dürfen. doch ich hab nie verstanden warum ich in eine kirche eintreten muss, nur weil ich mich gern taufen lassen will.

ichkann meinen glauben auch allein leben, in gemeinschaft ist es sicherlich schöner, aber es geht auch so!

@usagimonn: du hast deine 4 kinder alle in der ehe gezeugt? vorher hattest du keinen gv?

wenn ich mir jetzt vorstellen sollte, ich hätte einen mann geheiratet und nach der heirat hätten mer sex und das wäre schief gelaufen, oh mein gott, dann wär ich ein fall für den psyhciater. was ist wenn es im bett nicht passt, egal ob man sich liebt? vielleicht wäre es der falsche zeitpunkt für die heirat dann gewesen? ich heirate doch nicht für gott, sondern ich heirate weil ich mir sicher bin den mann gefunden zuhaben der zu mir passt. ich liebe jesus christus aber ihm zu liebe einen mann heiratet nur weil ich poppen will???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich lasse da jeden seine Meinung möchte aber auch das diesbezüglich meine Meinung akzeptiert wird. ich gbaube nciht an den einen Gott und erst recht nciht daran dass man einer religion zugehörig sein muss um an den jeweiligen gott zu glauben.
Was Sex vor der Ehe und SB betrifft denke ich das viele die so verdammt gläubig tun gegen diese Regeln der kirche dann doch verstoßen den wo fängt z.B. SB an??
Ist es das nciht schon, wenn ich mir über den hals steiche? Denn das ist eine der erogenen Zonen.
Ich bin z.B. gegen die katoliche Kirche weil sie vieles verbietet was einfach leben schützt. Z.B. soll ja nciht verhütet werden aber was ist wenn die familie schon 4 oder 5 oder mehr Kidner hat udn es an die existens gehen würde wenn ncoh ein knid in die Familie kommt? Ich glaube kaum das die Kirche dann für dei kosten die so ein kleines Wesen nun mal mit sich bringt aufkommt. Genauso die tatsache das es Aids gibt da habe ich das gefühl die kirche leugnet es oder ist noch auf den Stand von vor 20 jahren Aids bekommen ja nur Homosexuelle und Prostituierte die ja auch von der Kirche nicht tolleriert werden. Da sich meine Einstellung aber auch auf Tolleranz beruft kann ich mit diesen starren und zum teil sehr veralterten Enistellung der kirche einfach nichts anfangen.

Was aber nicht heist, dass cih z.B. nicht an ein leben nach dem tod glaube oder an der nichtexistens von Göttern allgemein, Denn es gibt einfach zu viele möglichkeiten was bei den verschiedenen religionen alles als Gott angesehen wird.

Ich suche mir das was meiner Meinung nach am plausibelsten für mich klingt aus den unetrschiedlichen religionen heraus. Klar man kann jetzt sagen, dass ich mir die Rosinen aus den kuchen pike aber ich denke, dass man mit menschlichkeit, tolleranz und verständnis am besten fährt und da haben gebote/Verbote wenig Platz.
 
U

usagimoon

Guest
Original von Poldine

@usagimonn: du hast deine 4 kinder alle in der ehe gezeugt? vorher hattest du keinen gv?

Mir blieb da damals nicht die Wahl, mit knapp 18 wurde ich das erste Mal vergewaltigt. Aber getraeumt habe ich immer davon, nur leider leider...
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Wie gesagt für mich hat Religion nichts mit GV zu tun. Ich bin eher würd ich dann ungläubich.

MfG böser-engel
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich bin evangelisch (konvertiert, war als Kind katholisch) und gläubig.

Aber ich bin mir dessen bewusst, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, und dass ich nicht jedes Wort 100%ig umsetzen muss. Es gibt ja auch bei den Übersetzungen immer unterschiedliche Varianten.

Wertvolle christliche Werte sind für mich z.B. die Nächstenliebe - die in allererster Linie. Dass man Verantwortung anderen gegenüber übernimmt und nicht nur auf sich schaut. Auch, dass man auf Gewalt nicht mit Gegengewalt reagiert ("Halte die andere Backe hin"). Da gibt es einiges, was Jesus uns gelehrt hat, und was für mich von zeitloser Bedeutung ist.

Ein Zusammenhang zwischen Sexualität und Religion ist für mich hingegen einfach nicht einsichtig. Ich sehe nicht, wie man jetzt z.B. mit Selbstbefriedigung irgendjemandem Schaden zufügt. Es passt nicht zu den übrigen christlichen Werten und kommt mir konstruiert vor.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich bin katholisch getauft und musste auch jeden Sonntag in die Kirche bis zur Firmung, dann war ich nur noch bei Beerdigungen oder Hochzeiten.

Sex und Religion hat für mich nichts miteinander zu tun. Ich habe ja auch meine Tochter die geplant war - Hochzeit jedoch ausgeschlossen - gewollt ausgeschlossen - vielleicht irgendwann mal. Und obwohl ich nichts mit der Kirche zu tun habe "danke ich oftmals wenn ich im Bett liege das ich eine gesunde Tochter habe"

Ok nehmen wir an es gibt einen Gott, der auch die Menschen erschaffen hat, warum hat er uns dann all die "guten Gefühle" beim Sex gegeben wenn wir es erst nach der Hochzeit tun dürfen? Sollen alle Menschen Heiraten wenn der Wunsch auf Sex mit 14, 15, 16 Jahren kommt?

Und dann gibts ja auch noch unsere Kinder, die oft ja auch schon im Kleinkindalter ihr Geschlecht erkennen und damit "spielen" soll man einem Kleinkind mit erhobenen Zeigefinger sagen "das darfst du nicht" ich denke doch nicht!

Die Bibel? Ich hab lange Zeit immer gesagt....da hat jemand ein Buch geschrieben (rein aus der Phantasie ) und der Titel ist "die Bibel".

Was ich sagen will, ich schliesse nicht aus das es da oben jemanden gibt, aber ich glaube nicht an die Bibel!
 
K

Kaethe

Guest
Vorab moechte ich sagen, dass ich jede Meinung zu Religion o.ae. akzeptiere...ich bin da sehr tolerant, weil ich auch Toleranz von anderen Menschen ggue. meiner Einstellung zur Religion erwarte.
Bevor ich meinen Mann geheiratet habe, kannte ich ihn 6 Jahre...und ja, natuerlich hatten wir schon miteinander geschlafen. Da wir beide aus streng katholischen Familien(ich mehr, er weniger) stammen, durfte das natuerlich keiner mitbekommen...so haben wir verhuetet (ein uneheliches Kind...waere fuer unsere Familien so ziemlich das Schlimmste gewesen). Ich weiss nicht, ob unsere Eltern wirklich so blauaeugig waren...Gut gefuehlt habe ich mich dabei nicht, denn das widersprach irgendwie mieiner Einstellung...warum wirs trotzdem gemacht habe? Da war wohl das Fleisch zu schwach...
Naja, jedenfalls haben wir dann geheiratet und seitdem haben wir nicht mehr verhuetet...das wollten wir beide so (eben aus religioesen Gruenden), ich wollte immer viele Kinder und somit fand ich das ok. Wir haben nun 6 Kinder und sind wirklich gluecklich damit...
Zum Thema "Sex darf keinen Spass machen"...meiner Meinung darf Sex schon Spass machen, aber das sollte nicht der Hauptgrund sein, warum ich mit meinem Partner schlafe. Ich schlafe mit meinem Mann, weil ich ihn Liebe und weil ich ihn nahe sein moechte...Spass ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt. Wuerde mein Mann zu mir sagen "Ich will jetzt mit dir schlafen, weil ich Spass haben moechte"...ich wuerde mir da ein wenig missbraucht vorkommen.
Und ich glaube nicht, das Gott sagt "Heirate vor dem Sex", das ist einfach eine Art Sicherheit, die sich Menschen ausgedacht haben...Wenn die Eltern "den Bund fuers Leben" geschlossen haben vor der Geburt eines Kindes, dann war in frueherer Zeit einfach ein behuetetes Elternhaus fuer das Kind gesichert mit einem Elternpaar, das sich gemeinsam um das Kind kuemmert...stirbt ein Elternteil, ist auf jeden Fall der andere da...Im Zeitalter der Scheidungen gilt das zwar nicht mehr, aber urspruenglich war das der Grund fuer die Hochzeit vor dem ersten Sex. Hat nichts mit Spassverbot o.ae. zu tun. (Anm. die Verhuetungsmoeglichkeiten waren damals ja begrenzt, d.h. sex hatte normalerweise auf jden Fall Kosequenzen!)
Das ist auch der Grund, warum ich Verhuetung vor der Ehe heute einigermassen mit meinem Gewissen vereinbaren kann...
Zum Thema Verhuetung in der Ehe: Jedes Kind ist ein geschenk und wenn es finanziell moeglich ist, dann sollte man keine Chance auf ein neues Leben verschenken...deshalb lehnen wir Verheutung in der Ehe ab.
Ich finde es schade, dass die Kirche und Religion so einen schlechten Ruf hat...
 
D

^Day^

Guest
Original von Kaethe
Ich finde es schade, dass die Kirche und Religion so einen schlechten Ruf hat...

Weil sie sich vor der heutigen Welt verschließt!!!
Bei der Kirche sind die Uhren vor ein paar Jahrhunderten stehen geblieben und ticken bis heute noch nicht wieder.
Wenn dann mal ein Pfarrer versucht in seiner Gemeinde "zeitgemäß" Religion zu vermitteln dann macht er das nicht lange bis er auf den Deckel bekommt ,da es von der Kirche nicht gern gesehen wird.

Die Kirche schreit laut nach "Toleranz" .....dabei ist es gerade die Kirche für die Toleranz ein Fremdwort ist.

:shake
 
K

Kaethe

Guest
Ich weiss nicht, in welchen Kirchen du dich bewegst...in unserer Gemeinde sind sowhl der Pfarrer, als auch die Menschen sehr tolerant. Es wird niemandem ein Stein in den Weg gelegt, egal fuer welches Leben er sich entscheidet.
Und obwohl ich sehr glaeubig und religioes bin...habe ich hier Intoleranz gegenueber anderen lebensformen gezeigt? Nein!
 
J

Jassy

Guest
Original von Kaethe
Ich weiss nicht, in welchen Kirchen du dich bewegst...in unserer Gemeinde sind sowhl der Pfarrer, als auch die Menschen sehr tolerant. Es wird niemandem ein Stein in den Weg gelegt, egal fuer welches Leben er sich entscheidet.
Und obwohl ich sehr glaeubig und religioes bin...habe ich hier Intoleranz gegenueber anderen lebensformen gezeigt? Nein!

Wohnst du in Bayern auf dem Land oder in einer größeren Stadt?! ...

Ich selbst war fast mein ganzes Leben in Bayern gewohnt und dort war es tatsächlich so, dass man mit der Kirche weitestgehend zufrieden war!... Man kannte eben nur das was man vorgesetzt bekam - auf dem Land... Wenn man dann aber in die Schule kam und den Rest der Welt kennenlernte, dann hat man schon gemerkt, dass die Kirche und auch die Pfarrer beim Stand von annodazumal stehen geblieben sind...

Die Kirche hält an den "Alten" (nein ich will hier niemanden angreifen) fest und geht nicht mit der Zeit der "Jungen" mit... Irgendwann hat die Kirche keine Kirchengänger mehr - auch in Bayern nicht, denn Kirche wird uninteressant, weil Sie eben an ihren Werten festhält...

Irgendwo hatte ich mal ein Zitat in einer Signatur gelesen: "Nur wer sich weiterentwickelt bleibt sich treu" oder so ähnlich - ich denke da könnte sich die Kirche zum Teil ein Scheibchen abschneiden...

(das hier hab ich nur "zum schlechten Ruf" der Kirche geschrieben) eigentlich ist es mehr oder weniger OT
 
K

Kaethe

Guest
Hallo Jassy,
ich wohne in Bayerns Hauptstadt...mag sein, dass man hier konservativ usw. ist, trotzdem moechte ich behaupten, dass ich die Welt einigermassen kenne. Ich habe einige Auslandsaufenthalte hinter mir (u.a. in frankreich...Stichwort laïcité!);, ich bin viel rumgekommen...als dumm oder beschraenkt wuerde ich mich jetzt auch nicht einstufen (ich moechte dir nicht unterstellen, das gesagt zu haben!)...aber trotzdem habe ich entschieden, dass deise Lebensform die richtige fuer mich ist (obwohl ich viele andere kennengelernt habe).
Wir gehen jeden Sonntag mit unseren Kinder in die Kirche und es sind nicht nur Alte da...bunt gemischt wuerde ich sagen. Also, ich weiss wirklich nicht, wo ihr diese schlechten Erfahrungen mit der Kirche gemacht habt.
Aber ja, die Kirche haelt an den Werten fest...ist das schlecht? Sind Werte wie Familie, Treue, Naechstenliebe usw. schlecht? Welche Werte soll die Kirche denn deiner Meinung nach verreten, um à la mode zu sein? Oberflaechlichkeit, Gleichgueltigkeit, Vergnuegungssucht, Geiz? Das sind die "Werte", die in unserer Gesellschaft vorherrschen...aber vielleicht ist das so und man muss das so hinnehmen?
 
D

^Day^

Guest
Original von Kaethe
Ich weiss nicht, in welchen Kirchen du dich bewegst...in unserer Gemeinde sind sowhl der Pfarrer, als auch die Menschen sehr tolerant. Es wird niemandem ein Stein in den Weg gelegt, egal fuer welches Leben er sich entscheidet.
Und obwohl ich sehr glaeubig und religioes bin...habe ich hier Intoleranz gegenueber anderen lebensformen gezeigt? Nein!

Ich rede von der Kirche die Kriege geführt hat im Namen der Religion!
Die jahrhunderte lang Männer,Frauen und Kinder verfolgt hat (sog. Teufelsaustreibungen) um sie zur Religion zu bekehren.
Hexenverfolgung/verbrennung ..etc etc!
Dinge die von der Kirche heute gerne unter den Tisch gekehrt werden.

Jetzt kommt sicher "ja das war daaaamals".
Und was ist heute ?
Die Pille bzw allg. Verhütung ist für die Kirche ein absolutes "No Go".
Homosexuelle sind laut der Kirche "gegen die Natur"!
Der größte Gegner der Homo-Ehe war wer?...die Kirche.
usw usw
Wo ist da Toleranz???

Ich glaube Dir das Du ein toleranter Mensch bist und auch ich kenne Pfarrer die "offen für alles" sind.
Aber genau die sind es dann die sich kirchlich gesehen auf dünnem Eis bewegen.
Genau das ist der Punkt der traurig ist.

Jemand der an etwas glauben will....braucht keinen der ihm vorschreibt wie er das zu tun hat und wie er seinen Glauben auszuleben hat. ;-)

Mfg ^Day^
 
K

Kaethe

Guest
Original von ^Day^
Original von Kaethe
Ich weiss nicht, in welchen Kirchen du dich bewegst...in unserer Gemeinde sind sowhl der Pfarrer, als auch die Menschen sehr tolerant. Es wird niemandem ein Stein in den Weg gelegt, egal fuer welches Leben er sich entscheidet.
Und obwohl ich sehr glaeubig und religioes bin...habe ich hier Intoleranz gegenueber anderen lebensformen gezeigt? Nein!

Ich rede von der Kirche die Kriege geführt hat im Namen der Religion!
Die jahrhunderte lang Männer,Frauen und Kinder verfolgt hat (sog. Teufelsaustreibungen) um sie zur Religion zu bekehren.
Hexenverfolgung/verbrennung ..etc etc!
Dinge die von der Kirche heute gerne unter den Tisch gekehrt werden.

Jetzt kommt sicher "ja das war daaaamals".
Und was ist heute ?
Die Pille bzw allg. Verhütung ist für die Kirche ein absolutes "No Go".
Homosexuelle sind laut der Kirche "gegen die Natur"!
Der größte Gegner der Homo-Ehe war wer?...die Kirche.
usw usw
Wo ist da Toleranz???

Ich glaube Dir das Du ein toleranter Mensch bist und auch ich kenne Pfarrer die "offen für alles" sind.
Aber genau die sind es dann die sich kirchlich gesehen auf dünnem Eis bewegen.
Genau das ist der Punkt der traurig ist.

Jemand der an etwas glauben will....braucht keinen der ihm vorschreibt wie er das zu tun hat und wie er seinen Glauben auszuleben hat. ;-)

Mfg ^Day^

Verhuetung als NoGo...ja, wer sich dran halten will, der macht das und wer nicht, der laessts halt bleiben. Denkst du, dass dich ein Pfarrer dann als "schlechten" oder unglaeubigen Menschen betrachtet? Nein, denke ich nicht...und der Aspekt der Krankheiten bei der Verhuetungsmittelfrage war lange Zeit keine Frage...hier akzeptiert die Kirche ja mittlerweile Verhuetungsmittel!
Ich habe nichts gegen Homosexuelle, das ist die Sache jedes Einzelnen...aber eine gleichgeschlechtliche Ehe wird eben in einem Punkt kritisch...Kinder. Aus einer Ehe sollen im Normalfal Kinder hervorgehen...das ist bei einer geichgeschlechtlichen Ehe rein biologisch unmoeglich. Deshalb hat die Kirche damit Probleme, eine gleichgeschlechtliche Ehe anzuerkennen...
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Moment: Was ist denn bei Euch "die" Kirche? Ich habe gerade gelernt, dass wir allein in Deutschland an die 100 Gruppen haben, die sich Christen nennen dürfen!! Bitte, was ist denn davon die Kirche, um die es hier geht?

Und eine Kirche ist immer nur so gut wie ihr "Bodenpersonal" - und das gibt es halt mal mehr und mal weniger aufgeschlossene Menschen!
 
K

Kaethe

Guest
Ich gehe davon aus, dass von der katholischen Kirche die Rede ist...von welcher denn sonst in einem negativen Zusammenhang? :shake
 
J

Jassy

Guest
Original von Kaethe
Hallo Jassy,
ich wohne in Bayern in einer Kleinstadt...mag sein, dass man hier konservativ usw. ist, trotzdem moechte ich behaupten, dass ich die Welt einigermassen kenne. Ich habe einige Auslandsaufenthalte hinter mir (u.a. in frankreich...Stichwort laïcité!);, ich bin viel rumgekommen...als dumm oder beschraenkt wuerde ich mich jetzt auch nicht einstufen (ich moechte dir nicht unterstellen, das gesagt zu haben!)...aber trotzdem habe ich entschieden, dass deise Lebensform die richtige fuer mich ist (obwohl ich viele andere kennengelernt habe).
Wir gehen jeden Sonntag mit unseren Kinder in die Kirche und es sind nicht nur Alte da...bunt gemischt wuerde ich sagen. Also, ich weiss wirklich nicht, wo ihr diese schlechten Erfahrungen mit der Kirche gemacht habt.
Aber ja, die Kirche haelt an den Werten fest...ist das schlecht? Sind Werte wie Familie, Treue, Naechstenliebe usw. schlecht? Welche Werte soll die Kirche denn deiner Meinung nach verreten, um à la mode zu sein? Oberflaechlichkeit, Gleichgueltigkeit, Vergnuegungssucht, Geiz? Das sind die "Werte", die in unserer Gesellschaft vorherrschen...aber vielleicht ist das so und man muss das so hinnehmen?

Wie gesagt ich bin selbst in einem kleinen Dorf großgeworden und auch da waren die Leute in der Kirche bunt gemischt und das ist sicher auch heute noch so, denn dort klammert man sich noch an die Kirche, "weil das immer so war" und es von einem dort erwartet wird...

Ich sage nicht, dass ich Religion und Kirche an sich schlecht finde - ich bin damit großgeworden und mir hat es nicht geschadet, aber dennoch hat sie für mich den "Reiz" verloren, weil sie eben nicht mehr zeitgemäß ist...

Natürlich sollte die Kirche nicht von ihren Werten der Familie, Treue, Nächstenliebe Abstand nehmen, aber um weiterhin bestehen zu können und Zulauf zu haben muss sie z.B. ihren Gottesdienst ein bisschen modernisieren... Wenn ich überlege... wir hatten mal einen Kaplan, der den Gottesdienst ein bisschen "aufgepeppelt" hat indem er z.B. Fragen zur Bibel und zu Gott und Jesus während des Gottesdienstes beantwortet hat (ich muss dazu vllt. sagen, dass dieser Gottesdienst für Jugendliche war) und er hat moderne Musik gespielt... ohje jetzt frag mich nicht mehr welches Lied das damals war das rauskam mit E-Gitarre usw. das aber biblischen Text hatte... jedenfalls hatte so Gottesdienst Spaß gemacht... er hat das 2 oder 3 Mal so abgehalten - wir fanden es toll - nach dem 2. oder 3. Mal war er weg... und es wurde wieder stur Kindergottesdienst gehalten indem aus der Bibel vorgelesen wurde und man wieder mit dem Prinzip "friss oder stirb" abgetan wurde, denn man durfte nichts in Frage stellen...
Nur mal so als Beispiel...

Zum Thema Sex und Religion bzw. Kirche hab ich mir nie Gedanken gemacht und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was die Kirche von einem in Bezug auf Sex verlangt?! - ich will nicht sagen, dass ich mich von der Kirche getrennt hab, aber je mehr sich alles modernisiert und alles voran geht, desto festgefahrener bleibt die Kirche auf ihrer Schiene und ich kann mich größtenteils nicht mehr mit ihr identifizieren (Thema: Homosexualität, Verhütung, Abtreibung usw.) - was man ja eigentlich sollte...
 
K

Kaethe

Guest
Ja, jeder hat eben seine Meinung...die will ich jetzt gar nicht mehr kommentieren, weil ich das schon zu genuege gemacht habe.
Zum Thema Homosexalitaet habe ich meine Meinung auch schon dargelegt, ebenso zu Verhuetung.

Und...mal ehrlich, findest du Abtreibung gut oder koenntest du es mit denem Gewissen vereinbaren?
Meiner Meinung nach ist Abtreibung Mord (jaja, ich weiss, das ist eine abgedroschene Floskel, aber ich bleibe trotzdem dabei) und wenn man kein Schwangerschaftsrisiko eingehen will, ist Enthaltsamkeit wohl die sicherste Loesung. Des Weiteren ist Verhuetung immer noch besser und moralischer als Abtreibung...jeder Mensch hat Verantwortung fuer sein Tun und fuer seinen Koerper zu tragen, tut er dies nicht in ausreichendem Masse, muss er eben die Konsequenzen tragen und somit seiner Verantwortung nachkommen. Abtreibung ist deshalb eines der schlimmsten moralischen, ethischen und auch menschlichen Verbrechen und zeugt von aeusserster Charakterschwaeche des Individuums. Ich moechte niemanden angreifen und wenn jemand hier eine Abtreibung vornehmen hat lassen, dann wird Sie wahrscheinlich triftige Gruende dafuer gehabt haben...trotzdem, es gibt immer einen Ausweg und wenn es die Babyklappe ist.
Aber niemand hat das Recht, Gott zu spielen und so in die Natur einzugreifen...
 
U

User4

Guest
?( auweia...

Bin ich froh, dass Frauen wenigstens die Möglichkeit haben, selbst über ihren Körper zu entscheiden...
 
K

Kaethe

Guest
Original von Mongruadh
?( auweia...

Bin ich froh, dass Frauen wenigstens die Möglichkeit haben, selbst über ihren Körper zu entscheiden...

Entschuldige, aber du verwechselst du was...jeder Mensch darf natuerlich ueber seinen Koerper entscheiden, aber in dem Moment entscheidet die betreffende Frau nicht nur ueber sich selbst, sondern auch ueber ein ungeborenes Leben!
 
U

User4

Guest
Stimmt, aber in manchen Fällen finde ich es eben richtig, wenn man die Möglichkeit hat, egoistisch zu entscheiden.
Für mich persönlich würde ein ss-Abbruch nie in Frage kommen, aber ich hab im Bekannten- und Freundeskreis bei mehreren Frauen erlebt, dass es in den Fällen tatsächlich besser für die Frauen war, so zu entscheiden.
Konsequenzen muß man so oder so tragen, ob das jetzt nun das Austragen des Kindes ist oder die psychischen Folgen sind einer Abtreibung...
 
Oben