Sie fürchtet sich vor eigenen Exkrementen

Halo Forum.

Meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und zeigt ein merkwürdiges Verhalten: neulich ging beim Baden mal was grosses ins Wasser und schwamm dann obenauf. Sie hat sich sehr erschreckt und wollte panikartig aus´m Wasser heraus. Vor kurzem nun hat sie auf den Boden gemacht. Beim Anblick ihrers Kots hat sie dann fürchterlich zu brüllen und weinen begonnen. Wir versuchen ihr eigentlich einen natürlichen Umgang mit ihrem Körper zu vermitteln, sie begleitet uns auch immer mit auf´s WC - hat also alles schon gesehen und es gab nie Probleme. Wieso nur diese Angst vor den eigenen Exkrementen ? Hat jemand was ähnliches erlebt ? Wie kann man gegensteuern ?

Danke, Markus
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Yokusuna !

Das kommt mir auch seltsam vor. - Hab ich so bei Kindern in dem Alter nie erlebt. Wichtig ist das die Kids da nen normalen Umgang mitkriegen. Wie du schon sagst : das sie mal zuckucken dürfen oder das Töpfchen gemeinsam is Klo ausleeren oder so. Aber soweit dürfte deine Kleine ja noch nicht sein - oder ? Wie geht sie mit ihren Windeln um ? Was sagt ihr Kinderarzt dazu ? Ich werd mal weiter überlegen, aber im Moment fällt mir nix ein.

Liebe Grüße

peanut
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Also soooo ungewöhnlich finde ich das aber nicht.

Mein Sohn hat sich auch immer sehr davor geekelt. Er hatte schon als ganz kleiner ein unglaubliches Reinlichkeitsbedürfnis. Und ich kann Euch versichern, dass ich ihm das nicht "eingetrichtert" habe. Er hat geheult und geschrien, wenn er sich mal in die Hose gemacht hat (nachdem er trocken war - und es ist ihm höchstens 3 Mal passiert, dass er in die Hose gemacht hat).
Ausserdem fand er nackte Haut total eklig (wenn im Fernsehen bloss nackte Füsse gezeigt wurden, hat er laut "iiiiiiiiihhhhhhhh" geschrien - bei mehr nackter Haut war es noch schlimmer). Witzig fand ich dabei immer nur, dass ich total oft Zuhause nackt rumgelaufen bin und er da wiederum nicht "ihhhhhhh" geschrien hat. Aber er mochte nicht nackt rumlaufen - nicht mal im heissesten Sommer konnte ich ihn dazu bewegen, sich nur in Badehose mit auf die Decke zu setzen.

Ich glaube, dass man sowas nicht unbedingt beinflussen kann. Der eine ekelt sich davor, der wiederum davor. Ich finde es garnicht schlimm, wenn Kinder nicht mit ihren Exkrementen herumspielen ;) . Von einer Freundin von mir der Sohn fand es immer toll, die volle Windel auszuziehen und den Kram an die weisse Tapete zu schmieren (und das ist diverse Male vorgekommen - so schnell konnte die Mama garnicht reagieren, wie das passiert ist). Finde ich auch nicht so lecker.

Vielleicht ist erschrecken nicht der richtige Ausdruck, vielleich ekelt sich Deine Tochter einfach davor?

Viele Grüße
-Lola-
 
Hallo und Danke für die Antworten.

Hmmm.... wir entfernen normalerweise gleich die Windel und machen ihren Popo sauber, wenn sie ihr grosses Geschäft verrichtet hat - vielleicht kommt daher ihr Befremden. Ekel ? Weiss nicht so recht. Wir leben auf einem Bauernhof und da gibt´s jede Menge Sch... - von den Hühnern, den Kühen und den Schweinen. Und wie gesagt, sie hat ja auch schon unsere Abfallprodukte betrachtet, ohne besondere Gemütsregung. Aber möglicherweise ist das je wie bei Lola_rennt´s Sohnemann, es gibt "nackt" und "nackt".
Meine Frau soll dass nächste Mal am besten beim KA oder in der Spielegruppe nachfragen.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hm, ähnlich erging es auch meinem Sohn. Wir gingen recht offen mit allem um und wußten nicht warum unser Sohn sich ekelt.

Dann habe ich mitbekommen wie Oma mit dem Windelwechsel der kleinen Schwester oder den "Topfgeschäften" des Großen umging.

"Igitt, bäbä, und wiederlich" waren ihre Worte.
Wie soll sich so ein Kind normal entwickeln?

Also, auf die Wortwahl und die eigene Handlung achten und auch darauf, wie der Babysitter mit dem Kind umgeht.

Corona
 
Oben