Sie prügeln, vergewaltigen - und filmen dabei

Lola

EF-Team
Teammitglied
Sexualdelikte oder Schlägereien werden als Trophäe im Bild festgehalten. Staatsanwaltschaft ermittelt in 14 Fällen. Schnelsener Schule startet Projektwoche.

Von Miriam Opresnik, Ralf Nehmzow


Jagdszenen auf einem Hamburger Schulhof: Neun Jugendliche verfolgen einen Klassenkameraden. Sie schlagen auf ihn ein, treten ihn zu Boden. Der Junge schreit vor Schmerzen, bleibt verletzt liegen, weint. Ein Schüler nimmt die grausigen Szenen mit seiner Handykamera auf. Aber nicht als Beweismaterial für die Polizei - der Kurzfilm ist eine Trophäe. Er soll im Freundeskreis rumgezeigt und im Internet veröffentlicht werden - weil es angeblich cool ist.

"Happy Slapping" (fröhliches Prügeln) nennt sich dieses makabere "Spiel" mit der Gewalt - sie filmen, wie sie prügeln, und sie prügeln, um es zu filmen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in 14 Fällen von Happy Slapping - es geht um Körperverletzung und Sexualdelikte. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Rüdiger Bagger dem Abendblatt. Auch beim Landesinstitut für Lehrerbildung (LI) der Bildungsbehörde sind 15 bis 20 strafrechtlich relevante Fälle bekannt. "Und die Dunkelziffer ist vermutlich höher", sagt Dr. Christian Böhm, Leiter der Beratungsstelle Gewaltprävention des LI und Happy-Slapping- Experte. Problem: Aus Scham würden viele Opfer lieber schweigen als Anzeige zu erstatten. "Oder die Opfer wissen nicht, dass sie gefilmt wurden, und melden die Tat daher nicht." [...]

Hier gehts weiter...


Echt unglaublich!
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
das ist meinem Sohn vor 2 Jahren auch passiert und meinem Anderen am Samstag bei nem Fußballspiel.Vor 2 Jahren wurde mein Sohn einfach so von hinten zu boden getreten und nachdem er hoch kam und in die Pausenhalle ging,rannte der Andere hinter her und trat noch zig mal zu,alles wurde per Handy fest gehalten,das war so traurig wie es ist,unser Glück,der Täter wurde suspendiert.Am letzten Samstag hatte mein Sohn mit seiner Mannschaft ein Spiel und wir sind eh schon mit gemischten Gefühlen hin,weil sie unseren Jungs im Hinspiel schon Ärger androhten wenn wir zu ihnen kommen.Gut,das Spiel begann,Schiri war gewarnt,in der ersten Halbzeit ging es noch relativ,gab zwar einige Pöbeleien,aber ok.In der zweiten Halbzeit,es stand gerade 2:1 für den Gegner,rannte mein Sohn aufs gegnerische Tor zu,das passte denen wohl nicht und da gings los,sie traten ihn zu Boden und er kriegte etlche TRitte von einem Spieler überall hin.Die Gegner,bzw. ihre Anhäger zückten die Handys,und filmten wie irre.Letztendlich wurde mein Mann noch angegriffen,men älterer Sohn sowie andere Spieler,Polizei,Krankenwagen und natürlich Spielabbruch.Leider,werden wir die Mitschnitte nicht bekommen,da ja Gegner,aber hoffe sie irgendwo im Netz zu finden.Gut,das Recht ist auf unserer Seite,aber da kann man nur noch Kopf schütteln.Wie kann man so abgebrüht sein und sich an sowas aufgeilen.

Tordis
 

schirm

Aktives Mitglied
Was denkst du denn,Lehrer???Wer sind die denn.Die sind doch meißt mit sich selbst beschäftigt und machen um Ärger einen großen Bogen.
 
S

Seegirl

Guest
:hae? einfach sprachlos, was ist aus unseren Kindern nur geworden ???? :heul2
 
P

Poisenyvi

Guest
Das war damals zu meiner schulzeit auch net anders ausser das damals nicht irgendwelche schüler rausgesucht wurden sondern die die sich dem gruppenzwang nicht untergeordnet haben.

Mir wurden damals mit steinen gefüllte coladosen annen kopf und oberkörper geworfen von klassenkameradinnen nur weil ich nix mit ihnen zu tun haben wollte, mich mit 13 noch nicht fürs rauchen und schminken interessiert habe und jungs mir auch relativ egal waren.

Durch meine vergangenheit (Kindesmissbrauch über 3 jahre) bekam ich bulimie und fing an zu ritzen was das ganze natürlich noch förderte das ich zum aussenseiter wurde . Kein lehrer hat das damals interessiert und bei beschwerden beim direx kam auch nur dann sollte ich halt die schule wechseln wenns mir hier net gefällt. nach 3 jahren theater hat meine mutter mich dann auf ne christliche privatschule gesteckt dort hörte es dann auf.

Die schule damals war übrigens eine realschule weil man immer sagt es wäre immer nur auf hauptschulen so und die angreifer damals waren auch deutsche. Es ist also nicht so das immer ein imigrationshintergrund dahinter steckt.
 
Original von schirm
Was denkst du denn,Lehrer???Wer sind die denn.Die sind doch meißt mit sich selbst beschäftigt und machen um Ärger einen großen Bogen.

Manchmal kann ich Lehrer auch verstehen das sie lieber einen großen Bogen um den Ärger machen.Leider haben Jugendliche heute kaum noch Respekt vor Erwachsenen....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann auch verstehen, dass die Lehrer angst haben. Bei mir in der Schule wurde mal ein lehrer fast erschlagen, das war nach dem Unterricht und der lehrer hatte einen Schühler gerade gesagt, dass er ne Ehrenrunde drehen darf und da hat der Schüler den lehrer im Treppenhaus, der Schüler stand eine halbe Etage über dem Lehrer, einen Stuhl an den kopf geworfen.
Der lehrer war aufgrund der Verletzung nicht mehr Arbeitfähig.

Ein anderer lehrer von uns saß im Rollstuhl. Eniige Schüler fanden es ganz toll seinen Rollstuhl mit ihm umzukippen.

Aber dennoch sollte gegen solche Jugendliche endlich mal was unternommen werden, den das ganze wird doch immer schlimmer statt besser.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Aber an wen sollen sich die Kinder in der Schule wenden, wenn nicht an die Lehrer??? Wir sind immerhin verpflichtet unsere Kinder dort hin zu schicken (was ich hiermit nicht kritisieren möchte!) dann sollten sie auch einen gewissen Schutz haben. Wenn die Lehrer sich nicht trauen einzugreifen, warum auch immer, haben die aber doch die Möglichkeit anders gegen solche Brutalskis vorzugehen. Verweis von der Schule, Jugendamt, Polizei, usw. Immerhin können wir Mütter nicht die ganze Zeit neben unseren Kindern stehen um sie zu beschützen.
Ich finde so etwas absolut krank! Echt zum
sonstige65.gif
 
C

chisi

Guest
Bei meinen Söhnen auf der Schule ist auch mal ne Schlägerei/Prügelei gefilmt worden. Das Handy wurde sofort einbehalten, Eltern informiert.
Alle Schüler, die aktiv oder auch passiv am Geschehen beteiligt waren, durften dann einen Nachmittag zusätzlichen Unterricht machen und sich mit dem Thema gemeinsam auseinandersetzen!!
Die Eltern wurden alle angehalten regelmäßig die Handys ihrer Kids zu überprüfen wegen evt. Gewaltvideos, die ins Net gestellt werden könnten.
Hoffe, die bleiben weiterhin so am Ball!!!
 
Oben