Silas blog

Tanja

Namhaftes Mitglied
Das hier ist ein besonderer blog.
Ich werde ihn bestimmt nicht jeden Tag oder wirklich dauerregelmäßig schreiben können, weil ich über mein Patenkind schreibe.
Und das sehe ich zwar regelmäßig, aber nicht täglich.

Silas kam am 10. November 2006 spontan auf die Welt.
Die Mama hat doch tatsächlich diesen ekligen Wehencocktail zu sich genommen und... er hat scheinbar wirklich angeschlagen.
Nun, ich hätte selbst bestimmt eine andere Methode des Herauslockens probiert, aber was tut das zur Sache. Schließlich war ich nicht schwanger!

Klar war ich aufgeregt, als der stolze Papa anrief und mir mitteilte, das Baby wäre da und wie erwartet ist es ein Junge! Mama und Baby wohlauf, alles gut und ach ja, das Leben ist schön, die Welt perfekt und überhaupt.

Ich gönnte Mama und Baby noch eine kurze Erholungsphase und habe dann abends mit der Mama telefoniert. Alles gut, ganz hübsch, ziemlich klein (48 cm) und nicht wirklich schwer (kurz über 3000 g).
Und da sprach die Mama "Hut ab vor den Frauen, die mehr als ein Kind bekommen".
Ihre erste Geburt war ein Kaiserschnitt.
Ich natürlich mit stolz geschwellter Brust ganz viele "ach jas" und geht es euch auch so, dass man einfach bei jeder Geburt mitreden kann?

Die Mama erwähnt noch, dass Silas manchmal etwas belämmert schauen würde, nicht so ganz von dieser Welt und ich meinte, dass meine beiden auch nicht wirklich geguckt haben, also alles gut und sie soll sich keine Sorgen machen.

Einen Tag später erreichte mich dann die Nachricht, dass Silas wahrscheinlich doch nicht gesund ist.
Er wollte nicht trinken und da fiel das erste Mal der Begriff "Down Syndrom".

Ich kann das nicht beschreiben, was da passierte.
Wir waren alle irritiert "aber nach der Geburt war doch alles gut?", keiner konnte so wirklich fassen, was da auf uns zurollte, die Eltern am wenigsten und wir, tja, wir waren einfach nur da.
Zwei Tage nach Silas Geburt war dann ziemlich sicher, dass er das Down Syndrom hat.
Er zeigt nicht alle Auffälligkeiten und auch während der Schwangerschaft verliefen alle Untersuchungen vollkommen komplikationslos und ohne Befund.

Die Mama war fix und fertig. Fragte, ob sie jemals glücklich werden wird mit diesem Kind, ob sie jemals ein normales Leben wieder führen wird, was da alles auf sie zukommen wird?
Wir haben da alle Mut gemacht, aber es war schwer. Die Oma des Kleinen fragte, ob die Mutter das Kind weggeben wolle.
Was für eine Frage!!!

Ein paar Tage später bestätigte sich aufgrund der Blutuntersuchung, dass Silas das Down Syndrom hat.
Aber auch, dass sein Herz keinen Fehler hat und dass momentan alle Organe gesund aussehen.

Ich habe stolz in der Nachbarschaft und meinen Freunden erzählt, dass mein Patenkind angekommen ist. Und dazugesetzt, dass er nicht gesund ist.
Warum hab ich das gesagt?
Frag ich mich bis heute noch.
Eine Nachbarin hat mich gefragt, ob ich denn auch in dem Fall noch die Patentante wäre.
Hallo?
Was ist das denn für eine Frage?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je das sind ja keine schönen nachrichten.
Hut ab vor den Eltern dass sie den kleinen behalten udn ihn nciht einfach wegeben. Es wird sicherlich nciht leicht und sie werden auf viele vorurteile treffen werden. ich wünsche ihnen viel Kraft.

Vielleicht hilft das ein wenig
http://www.down-syndrom.ch/gedicht3.htm
 

EA 80

*is back*
toller Blog!
Ich kenne hier auch eine Mama mit einem Down-Kind,
ist ein Jahr älter als meine Kleine, ich finde ihn einfach
hinreissend. :love1

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
downies sidn einfcah hinhreissend :) ich hab ja ein jahr in einer schule für praktisch bildbare gearbeitet und die downies waren mir mit die liebsten. Sie strahlen so einen lebensmut aus.

Wenn der kleine organisch zumindest ganz gesudn ist, bedeutet das doch schon mal wirklich viel.

Meinen daumen hat die familie, dass sie das alles gut geregelt bekommt.
 
S

Seegirl

Guest
Ich finde du hast das hier wirklich sehr schön geschrieben und ich finds klasse, dass du Patentante bist. Ich hätte das auch gemacht. Kinder so was tolles, egal ob sie krank sind oder nicht, was zählt ist LIEBE :troest
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Silas hat nun alle seine ersten Us gemeistert.
Bislang ist alles ok, er hat keinen Entwicklungsunterschied zu gesunden Kindern seines Alters, aber seine Schilddrüsenwerte sind grenzwertig und naja, das muss eben nochmal regelmäßig kontrolliert werden.

Silas geht einmal die Woche zur Krankengymnastik.
Das findet er doof, er wird da auch ziemlich geärgert.
Aber ich finde total toll, wie er schon den Kopf versucht zu halten und ich freue mich, wie wach er jetzt ist.

Anfangs hat er nur geschlafen und ich finde es so schön, dass er jetzt auchmal wach ist.

Seine Mama sagt, er ist ein ganz liebes zufriedenes Baby.
Anfangs wollte er nicht so trinken, er musste im KH auch nach der Geburt künstlich ernährt werden. Zuerst musste man immer zusehen, dass er seine Flasche trinkt, aber inzwischen klappt das echt gut.

Ich freu mich schon auf Freitag, da seh ich ihn wieder.
Und ich freu mich schon, wenn er das erste Mal bei mir schläft.
Oder wenn ich mal einen Tag auf ihn aufpassen kann.
So Kinderwagen schieben und Baby auf dem Arm, ach ja... :love1

Meine Freundin hat übrigens Angst, wie die Umwelt auf Silas reagiert.
Ob sie komisch gucken, wenn sie sehen, dass er ein Down Kind ist.
Ein Paar hat sich seit der Geburt nicht mehr gemeldet.
Mit dem waren sie eigentlich ganz gut bekannt.
Komisch, was?
Im Netz hab ich auch schon öfters gesucht über Down Kinder usw. (Danke für den Link, Ilona!!!) und da gab es auch Seiten mit den schlimmsten Sprüchen, die Eltern an den Kopf geworfen bekamen. Das lässt mich sprachlos werden.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Silas ist jetzt gut 3 Monate alt.

Und ja, er ist kleiner als andere Babies in dem Alter und er nimmt nicht so rasant zu wie andere Kinder.
Er hat aber alle Us bestanden und bekommt jetzt für die Schilddrüse zusätzlich Tabletten.

Von der Frühförderung der Lebenshilfe kommt alle 14 Tage eine Dame.
Sie ist total begeistert von Silas, weil er so aufgeweckt ist und weil er über Sprache kommuniziert. Das ist sooo süß! Ich finde das so niedlich wenn er seine Geräusche von sich gibt und so lachen kann. Da wird mir so warm ums Herz, wenn ich ihn im Arm habe und er mich anlacht und mir was erzählt.

Silas nächste Aufgabe ist es, dass er lernt, seinen Kopf zu halten.
Das ist ein Unterschied zu einem gesunden Kind, das mit drei Monaten schon eher das Köpfchen selbst stabilisieren kann.
Aber er übt und wird gefördert und ich bin mir sicher, dass er das auch bald schaffen wird.
Wenn ich die Erlaubnis der Eltern habe, stelle ich mal ein Bild von ihm hier rein.

Silas ist ein ganz liebes Baby. Unglaublich zufrieden. Er ist interessiert an dem, was er sieht. Er kann ganz schön schreien, wenn ihm was nicht passt. Und wenn er Hunger hat, macht er genauso ein Getöse wie meine Kinder damals.
Es ist schön, dass er so aktiv ist. Und es gibt ganz viel Hoffnung.

Und es ist so schön, seine Mama zu sehen.
Noch vor einem Vierteljahr konnte sie sich nicht vorstellen, dass sie jemals wieder glücklich wird und dass ihr Leben gelaufen ist...Und jetzt erzählt sie jeden Fortschritt von Silas mit stolz geschwellter Brust und liebt ihn genauso wie ihre beiden anderen Kinder.
Rückblickend ist es gerade nach der Diagnose eine schwere Zeit gewesen, voller Zweifel und Verzagen vor dem, was man leisten und womit man umgehen kann.
Und jetzt? Jetzt geht es immer ein Stückchen weiter voran, immer ein bisschen mehr.

Ostermontag ist Silas Taufe.
Ich denke, spätestend dann gibt es die neusten News.
 
Oben