Hilfe! -  Silberfische

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gegen Fische allgemein habe ich ja nichts aber der eine Silberfisch den ich gestern im der Toilete gesehen habe hat mich dann doch erschreckt. Martin hat ihn dann plat gemacht und entsorgt.
Nun habe ich bedenken, dass da wo einer ist noch mehr sind. Wie kommt man gegen diese Viecher an??
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sind die den auch gegen Kinder gesichert? Alex ist noch extrem neugierig und muss alles anfassen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hey danke für den Tipp, da gibt es viele Tips wie man die Bister mit natürlichen Sachen vertreiben kann.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Silberfische bilden sich doch aus Staub und Feuchtigkeit.

Ich glaub, da hilft nur putzen und zusehen, dass man ein feuchtes Milieu vermeidet - was ja im Bad an sich nicht so einfach ist.

Aber viel lüften und ab und zu mal Heizung an sollte ja klappen.
Und gucken, ob irgendwo welche Ritzen sind, wo die Viecher durchkönnen.
In den Mauern kann es ja anders aussehen - da kannst Du bei Dir schrubben wie Du willst.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tanja nicht so leicht. Also das ist unser Gästeklo da ist kein fenster drin heizung übrigens auch nicht kommt aber vielleicht noch eine rein. Sauber machen tue ich ja aber das sind wohl noch die netten überbleibsel des Vormieters. Wir wohnen ja erst etwas über 2 Wochen hier.
 

sabrina4280

Neues Mitglied
Wir hatten auch mal die Viecher, ich habe alles auseinander genommen...
Waschmaschine raus, Trockner raus, Schränke weg...eben alles.

Ende vom Lied war, die kamen von den Nachbarn unter uns, durch die Rohre. Ich kippe jetzt regelmässig scharfe Reiniger in den Ausguss und die Überläufe und seit dem ist Ruhe.
Und wir haben auch kein Fenster im Bad, also so oft es geht die Türen offen lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann.

Übrigens kommen Silberfische nicht von Unsauberkeit, sondern Feuchtigkeit. Du brauchst dir also keine Vorwürfe zu machen, dass du eine schlechte Hausfrau bist oder so.
Selbst Millionäre mit 5 Putzfrauen können diese Viecher kriegen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
sabrina wir haben in der Gästetoilette keine Schränke etc, nur der Spigelschrank über dem Wascbecken. Aber ich giesse jetzt ab und an kochendes Wasser ins Wascbecken. Mal schauen ob es was bringt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte mal einen einzigen und habe danach auch alles auf den Kopf gestellt, aber keine mehr gefunden.
Jetzt achte ich halt immer drauf, aber bis jetzt *aufHolzklopf* hatten wir keinen Besuch mehr !
 
U

usagimoon

Guest
In meiner alten Wohnung hatten wir vom Vormieter Laminat und das zog sich durch die ganze Wohnung nur in der Toillette und im bad war gefliesst. Wir hatten massig Silberfische und alles versucht die wegzukriegen... wir haben auch alles abgedichtet was nach Löchlein aussah in den Wänden... nix hat geholfen...die lebten anscheinend unter dem Laminatboden und haben sich da jedes mal verkrochen..die Köder halfen allerdings auch nix. SEid dem habe ich ein dermassen Ekel vor den Viechern das ich absolute Putzattacken schon hatte, sobald hier mal ein kleines war... aber es blieb in 4Jahren bei nur 4 Stueck. Ich hoffe es gibt nie wieder welche!!

Viel GLück das ihr die Plage loswerdet!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
grummel nun habe ich gemacht und getan. Lieterweise kochendes Wasser in den Abguss geschüttet, wir haben auf der Gästetoilette ja nur kalltes Wasser, etliche duftsprays gekauft udn ausprobiert. Orangen getrocnet und hingestelt und was hats gebracht??????? Nichts. Gestern habe ich schon wieder drei dieser Mistviecher gesehen. Martin hat sie dann erst mal beseitigt. Wenn sie auf die Duftmethode nicht ansprechen muss ich halt brutaler werden. Zucker gemischt mit Backpulver, hilft bei Ameisen 1A, vielleicht auch bei den Tierchen. Gestern abend habe ich den köder ausgelegt bisher sehe ich noch keines dieser eckligen Tiere irgendwo im Gästeklo liegen.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Guten Morgen Ilona,

wir hatten auch mal das "Silberfisch-Problem". Das war in meiner letzten Wohnung - das Haus war fast Neubau (war gerade ein Jahr alt, als ich eingezogen bin).

Jedenfalls hatten alle Parteien die Wohungen voll mit Silberfischen - die Viecher waren überall! Im Bad, in der Küche (sogar in den Küchenschränken - wie eklig!) und sogar in den restlichen Wohnräumen. Das nahm Ausmaße an, dass man, egal wo man hingeschaut hat, Silberfische sah. Wir Mieter haben das dann damals dem Vermieter gemeldet, dieser hat dann einen Kammerjäger beauftragt.

Der Kammerjäger hat (in allen Wohnungen) in alle Ecken ein Gift gesprüht, welches für Menschen ungiftig ist (auch für Kinder nicht gefährlich - ich habe trotzdem den Kleinen nicht auf dem Boden spielen lassen). Danach war komplett Schluss mit Silberfischen.

Dir nützen alle Maßnahmen nichts, wenn Euer ganzes Haus mit den Viechern "verseucht" ist. Ich würde mal in der Nachbarschaft anfragen, ob die auch das Problem haben. Und dann den Vermieter informieren.

LG,
Lola
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
*lol* Ja in der Nachbarschaft nachfragen. Wir wohnen in eniem Hochhaus hier herrscht leider absolute anonymität alla nur nicht ansprechen. Allerdings werde ich mich sollte es nicht besser werden an die hausverwaltung wenden.
 

mafa

Aktives Mitglied
...mein Nachbar hat sogar Goldfische und neigt auch sonst zu Übertreibungen :schuettel

:geb4
 
Oben