sind wir echt so schwierig/nervig?

Susanne

Namhaftes Mitglied
muss jetzt hier mal nachfragen ob wir wirklich so schlimm sind?!
wir haben zur zeit überall ärger weil irgendwas nicht passt und ich zweifel langsam echt an unseren vorstellungen von diversen dingen.

angefangen hats damit, dass wir ne neue wohnung gesucht und gefunden haben. über eine maklerin. wohnung angeguckt, zugesagt, mietvertrag unterschrieben, maklercourtage gezahlt. dann gings los: die noch-mieterin erzählte meinem mann von diversen 'mängeln' bzw. dingen die anders laufen als es ausgemacht wurde... super! maklerin kümmert sich drum (nachdem wir ihr erstmal auf die nerven gehn mussten weil von ihr sonst nur als antwort kam 'Rufens doch die noch-mieter an' oder 'keine ahnung'!)
gut, das ist zwar immer noch nicht aus der welt aber ich hoffe das wird noch!

die maklerin möchte unsere noch-wohnung auch vermitteln. gestern war ein termin angesetzt und wer kommt nicht: die maklerin. 15min vorm termin ein anruf, dass der interessent kommt und WIR ihm die wohnung zeigen sollen und ihm alles dazu erklären sollten. sie hat plötzlich keine zeit.
wir habens gemacht und den interessenten dann gleich zu den vermietern verwiesen. die haben das dann auch geklärt.
heute läuft mir unser vermieter übern weg und meint er weiß warum die maklerin nicht gekommen ist: wir wären ihr wohl zu nervig, weil wir dauernd anrufen :(
toll - nur weil ich wissen will wann ich die küche einbaun lassen kann denn ohne die kann ich da drin nicht wohnen?! nur weil wir sagen, dass die sich drum kümmern soll, dass die elektrischen leitungen geprüft werden weil wir nicht ständig ne fliegende sicherung haben möchten... egal!
wie meinte der vermieter: ihr geld hat sie ja - der rest wird ihr egal sein X(



gut, dann die nächste baustelle:
neue küche bestellt! alles super.
mein mann guckt im netz nach den e-geräten und den genauen technischen daten (im kaufvertrag steht nur der hersteller und die typenbezeichnung) und was ist: es sind andere geräte als wir wollten. der zuständige verkäufer ist auch nimmer in dem laden (studiert wieder) und wir haben pech. sollten einfach 300€ mehr zahlen und hätten was wir wollten :angryfire gut, jetzt wurde sich auf 150€ mehr geeinigt - trotzdem find ichs beschissen so!



und noch eine baustelle: anfang februar haben wir uns neue stühle gekauft. cremefarbene kunstleder bezüge... und was ist nun: die sind rosa verfärbt von den stuhlhussen die wir passend dazu gekauft hatten (mehrmals gewaschen) und die ja angeblich zur schonung der stühle da sind :angryfire
auch da angerufen - wir sollen die stühle hinbringen und sie gucken mal ob sie was retten können...




das sind nun unsere 3 haupt'baustellen' und ich frag mich echt ob wir manches zu eng sehen?! bin langsam echt fertig und mag einfach nimmer.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hm Susanne, ist für mich sehr schwer darauf zu antworten, weil ich dir nicht zu nahe treten will.


Nein, zueng siehst Du das nicht.

In anderen Postings hab ich Dir schonmal geschrieben, daß es immer darauf an kommt WIE man die Sachen versucht zu klären! Mir ist schon oft eingefallen, daß Du Dich in etwas ziemlich schnell reinsteigerst!

Ich erinnere mich an eure Couch - irgendwas aus eurem Wohnzimmer - die kam nicht zum Liefertermin und ihr wurdet hingehalten. Wenn uns sowas passiert, ruf ich einmal an, der Rest, in Verzug setzten folgt per Fax oder einschreiben, aber normal formuliert - nicht emotional. Da reagiert jeder schnell.

Es kommt immer anders rüber wenn man sagt, z. B. bei den Sühlen

Hallo, ich hab da ein Problem und brauche ihre Hilfe - als wenn Du sagst - Ich will das das geregelt wird!

Vielleicht kommt es bei Dir auf die Formulierung an?

Versuche emotionsloser an die Sache zu gehen! :zwinker: :kisses
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
solche telefonate macht ja schon mein mann, aber auch wenn ich das mache bleib ich ruhig, sachlich und höflich. normal kann man ja alles klären.
nur so nach dem 2.-3. anruf werd ich dann irgendwann pflaumig (da ist mein mann dann der ruhigere der das eben macht ;-) )

mein mann ruft da auch immer ganz höflich an und sagt z.b. bei den stühlen 'guten tag. wir haben vor ein paar monaten bei ihnen stühle gekauft mit den passenden hussen. nun mussten wir leider sehn, dass die hussen uns die neuen stühle verfärben und das so ja nicht gedacht war....' dann antworten die ja eh schon drauf. er ist da auch wirklich die ruhe selbst...

aber bei der maklerin z.b. reichts langsam - er ist zwar immer noch ruhig aber mittlerweile bestimmender weil sonst nix passiert...

es ärgert mich/uns dann eben. und überhaupt - weil nie was glatt laufen kann X(


achja, das mit der couch - wir haben mittlerweile die 3. weil jedesmal was war (ohne das wir zu anspruchsvoll wären weil das auch anderen aufgefallen ist) und wir haben aufgegeben. passt zwar immer noch nicht aber mittlerweile mag ich nimmer... ;-)
 

cde

**verwirrt**
Also bei der Maklerin seh ich das so, dass egal ob man emotional oder sachlich an die Sache rangeht, es ist ihre verdammte Pflicht und ihr Job das sie solche Sachen regelt. Ich kann doch auch nicht einfach sagen, oh mein Mandant nervt mich, da mach ich keinen Termin mehr?! :wow

Und das mit den E-Geräten bzw. Küche. Entweder ihr habt da geschlafen oder die haben einen Fehler gemacht. Wenn ich was bestelle, dann schau ich ja was ich bestelle und wenns falsch läuft, dann muss der Küchenhersteller ja haften und nicht ihr. Also versteh ich auch nicht, wieso ihr überhaupt mehr gezahlt habt :bye:


Und ganz ehrlich, solang ich im Recht bin, bin ich nervig, schwierig oder sonst was, weil man in der heutigen Zeit sonst leider nicht zu seinem Recht kommt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir sind auch so Kandidaten.

Ich will für mein Geld 99%iges, aber das bekommste heut zu Tage halt fast nie.
Und wenn was ist soll ich immer anrufen da mein Mann sich zu leicht "betüddeln" lässt, ich bleibe eiskalt, hart aber sachlich und bestimmt :-D
 
U

User4

Guest
Hm... vllt solltest du in Zukunft vieles schriftlich machen bzw. erst das vollständige Geld bezahlen, wenn die Leistung aus dem Vertrag vollständig erbracht ist.

Bei der Maklerin zB würde ich mich gar nicht darauf einlassen, ihren Job zu machen. Wenn sie Geld dafür nimmt, dass sie eure Wohnung vermittelt, warum zeigst DU dann die Wohnung?? Da hat der Interessent eben Pech gehabt. Der wird ihr dann schon auf die Füße treten.

Bei der Küche: habt ihr vertraglich festgelegt, welche Geräte zu welchem Preis geliefert werden sollen? Falls ja, dann habt ihr ein Recht drauf, es zu dem Preis geliefert zu bekommen, der drin steht. Falls nicht, dann kannst du froh sein, dass der Verkäufer euch den Rabatt gewährt hat. Für die Zukunft: genau schriftlich festlegen, was zu welchem Preis und zu welchem Termin geliefert werden soll.

Bei den Stühlen habt ihr das Recht auf Nachbesserung - also Stühle reinigen zu lassen - bzw., wenn das nicht geht, Reparation oder neue Stühle. Das Zubehör sollte vom Hersteller so gewählt werden, dass die eigentliche Sache nicht beschädigt wird. Schaut auch dort in den Vertrag. Und sowas immer SCHRIFTLICH erledigen, dann habt ihr auch was in der Hand. Und vor allem Fristen setzen.

Mit der Couch das hab ich gar nicht mitbekommen, da war ich wohl im Urlaub?

Viel Erfolg!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hm nun mal ganz ruhig. Ich verstehe Euch ja aber nun mal die andere Seite. Ich weiß Makler sind alles Schw... aber was ihr da erzählt stimmt so nicht. :nanana


Ich arbeite als Fachkraft der Wohnungswirtschaft, ja ihr werdets nicht glauben bei einen ach so bösen Makler. Daher sind die Angaben jetzt 100%-ig.

-Der Makler ist für die Vermittlung der Wohnung da, nicht für die Instandsetzung
-Für die Reparatur oder Instandsetzung von Schäden ist nicht der Makler sondern der Vermieter oder Eigentümer zuständig.
-Der Makler bekommt seine Provision rein für die Vermittlung.

Erstens dazu. Zweitens wir machen das immer so, daß wenn wir Schäden in den Wohnungen sehen geben wir die sofort an die Wohnungseigentümer (meistens Hausverwaltungen) weiter. Wenn der Neu-Mieter erst bei Einzug Mängel feststellt (was ja durchaus vorkommen kann) sind wir auch nach Bezahlung der Provision gerne dazu bereit uns darum zu kümmern, aber mehr wie an die Verwaltung die Schäden weiter geben können wir auch nicht. Eigentlich müßten wir das aber nicht mehr tun, machen es aber trotzdem, weil wir zufriedene Mieter haben wollen.

Und Susanne ich verstehe Dich ja aber auf Aussagen von der Noch-Mieterin kannst Du dich nicht 100%-ig verlassen. Wir haben viele Mieter die erstmal so richtig vom Leder lassen wenn sie ausziehen. Meistens zieht man doch aus weil die Wohnung nicht mehr paßt oder nicht gefällt oder sogar Ärger damit hatte, also die beste Gelegenheit mal den ganzen Frust bei den Neu-Mietern abzulassen.

Für Schäden in der Wohnung setzte dich bitte schriftlich mit den Eigentümern oder Vermietern in Verbindung. Unsere Hausverwaltungen wollen sowas alles schriftlich haben, damit sie eine Grundlage haben Firmen zu beauftragen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also zum schriftlichen:

zu den stühlen haben wir nur den kassenzettel - mehr gibts ja im möbelhaus nicht. aber wir werden da hinfahren.


zur küche:
wir haben nen kaufvertrag in dem die e-geräte mit der typnr. drin stehn (z.b. bosch KN 8749 - wahllos genommen jetzt). das sagt mir ja nicht viel. da der verkäufer uns aber vorher am pc in der planung die geräte raussuchte die wir wollten gingen wir davon aus, dass das auch diese sind/waren! schließlich hatten wir da ewig rumgesucht. er druckte das ja auch so aus aber eben nur mit der typ-nr und dem hersteller.
mein mann kam nur drauf als er über google die technischen details ( männer immer ;-) ) wissen wollte... hätte er nicht gegooglt wärs uns erst beim einbau aufgefallen :wand


zur maklerin:
klar, dass sie nicht zuständig ist für instandsetzungen usw. aber ich bin der meinung gewesen, dass sie ihre angaben vollständig machen soll. sie hat uns z.b. auch nicht gesagt, dass wir die balkonverkleidung gegen 200€ ablösen sollten (das hässliche ding will ich eh nicht haben!). genauso mit dem stromzeug usw. das war ihr ja bekannt - wurde nur nicht erwähnt :angryfire
deshalb haben wir uns an sie gewandt. erst wollte mein mann wissen ob das noch behoben wird und wir davon halt nix mitkriegen hätten sollen - aber nein! das wär so geblieben hätten wir nix gesagt. das find ich nunmal daneben!

wir haben dem interessenten die wohnung gezeigt, weil der mann aus der nähe von berlin kommt. also nicht von nebenan. nochmal mach ich sowas nicht!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Hm... vllt solltest du in Zukunft vieles schriftlich machen bzw. erst das vollständige Geld bezahlen, wenn die Leistung aus dem Vertrag vollständig erbracht ist.

Mit der Couch das hab ich gar nicht mitbekommen, da war ich wohl im Urlaub?

die küche ist ja bislang nur angezahlt... ist aber auch schon ne ecke geld.

die maklerin musste ich zahlen - hatte 7 tage zeit zum zahlen und ich wollt keinen ärger.

couch war ne lange geschichte weil nie was gepasst hat X(
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Naja, das Geld fürn Makler is ja bei Abschluss des Mietvertrages fällig...
Ich find ein bißchen was tun können Makler ruhig für ihr Geld....ich hab auch mal gesagt, in meinem nächsten Leben werd ich Immobilienmakler.. ;-)
Das soll nicht gegen die Makler im Allgemeinen gehen, aber wir haben auf Wohnungssuche (zum Kauf) Gestalten kennen gelernt... :weg
z.B. angelogen, was die Fenster angeht, wo schon ein Blinder gesehen hat, dass die Fenster so alt wie das Haus sind..
Naja, letztendlich sind wir bei einem gelandet, der sein Geld wirklich wert war...

Mit den Stühlen denk ich mal, dass sie versuchen werden, das zu reinigen...

Hab ich das richtig verstanden? ihr habt euch Geräte ausgesucht und der Berater hat andere bestellen lassen? Könnt ihr das irgendwie nachweisen??

Bei uns macht so Dinge meist mein Freund, er hat die richtige Mischung aus Freundlichkeit und "Jetzt macht mal"
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Bianca0815

Hab ich das richtig verstanden? ihr habt euch Geräte ausgesucht und der Berater hat andere bestellen lassen? Könnt ihr das irgendwie nachweisen??

richtig verstanden. nen nachweis haben wir nicht - nur unsere aussagen die gegen KEINE andere steht, da der verkäufer ja nimmer da arbeitet. trotzdem sind wir nun die deppen und dürfen 150€ mehr zahlen :wand
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Susanne

zur maklerin:
sie hat uns z.b. auch nicht gesagt, dass wir die balkonverkleidung gegen 200€ ablösen sollten (das hässliche ding will ich eh nicht haben!). genauso mit dem stromzeug usw. das war ihr ja bekannt - wurde nur nicht erwähnt :angryfire
wir haben dem interessenten die wohnung gezeigt, weil der mann aus der nähe von berlin kommt. also nicht von nebenan. nochmal mach ich sowas nicht!


So, siehste da haben wir es doch schon, das ihr was ablösen sollt kommt nicht von der Maklerin sondern von der Vormieterin. Ihr müsst garnichts ablösen. Sobald ihr den Mietvertrag unterschieben habt müßt ihr gar nichts übernehmen. Die Noch-Mieterin möchte das gerne so aber die Balkonverkleidung ist bestimmt nicht Bestandteil des Mietvertrages also nicht mit zu übernehmen. Klare Bestimmungen. Das kommt alleine von der Vormieterin. :ausheck

Weiterhin liegt es in Eurem Ermessen ob ihr den Mietinteressenten ohne die Maklerin rein lasst oder nicht. Sie kann Euch fragen ob ihr es machen würdet aber nicht dazu verpflichten. Außer ihr habt auch Vorteile davon z.B. das ihr eventuell früher aus dem noch bestehenden Mietvertrag kommt oder ihr möchtet für irgentwas Abstand haben, dann währe es ja von Vorteil wenn ihr ihn reinlasst. Also Ermessensache. :druecker

Ich denke die Vormieterin hat gute Arbeit geleistet. Schön noch was verkaufen, vielleicht nicht mal renovieren müssen. Oh wie ich sowas kenne. Sehe doch die Maklerin mal nicht als deine Feindin sondern sage ihr sowas. Sie wird dir bestätigen das du nichts ablösen mußt. :kisses
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Bianca0815

Ich find ein bißchen was tun können Makler ruhig für ihr Geld....ich hab auch mal gesagt, in meinem nächsten Leben werd ich Immobilienmakler.. ;-)
Das soll nicht gegen die Makler im Allgemeinen gehen, aber wir haben auf Wohnungssuche (zum Kauf) Gestalten kennen gelernt... :weg
Naja, letztendlich sind wir bei einem gelandet, der sein Geld wirklich wert war...

/quote]


Siehste genau das ist das Problem, ihr seht gar nicht was für ein Aufwand hinter so einem Wohnungsverkauf steckt. Ich habe den ganzen Tag auf Arbeit nur mit Expose´s zu tun, telefonieren ohne Ende, Verträge abgleichen, Notartermine da bei vielen Verkäufen die Eigentumsfrage so undurchsichtig ist. Verträge aufsetzen usw. Letztendlich heißt es:" Einmal die Wohnung gezeigt, Vertrag unterscheiben lassen und 6% des Verkaufspreises verdient." Nee und genauso ist es nämlich nicht.

Leider ist es so das die schwarzen Schafe in diese Branche ein schlechtes Bild auf die ehrlichen Fallen läßt. Damit haben wir jeden Tag zu kämpfen. Aber was meinst Du, was wir tagtäglich auf der Mieter und Käuferseite erleben. Die zahlen jahrelang keine Provision oder Miete usw. Wenn wir alle über einen Kamm scheren würden, dürften wir nicht mehr vermieten.
 
Oben