Traurig -  So kann ADS auch laufen...

Simone

Kampfhase
..., ja so kann ADS auch laufen.

Nach Jahren melde ich mich mit diesem Beitrag wieder "zurück".

Das Schlimmste ist eingetroffen.

Heute hat mir mein "ADS" Sohn eröffnet(überdurchschnittlicher IQ), dass er die Mittlere Reife Prüfung nicht geschaff hat. - 6 Mathe!!!

Unsere Geschichte kann man ja nach lesen.

Grundschule - Hauptschule - 2 Jahr Gym - Realschule - 8. Klasse Realschule wiederholt, nachdem 7. Klasse Wiederholungsgefährdet - 9. Klasse wieder Wiederholungsgefährdet - 10. Klasse Wiederholungsgefährdet - Quali nicht geschafft - Mittlere Reife nicht geschafft!!!!
Nerven?! Sowas habe ich nicht mehr!!!

Ich kann sagen, ich habe wirklich alles versucht! Ich laufe mittlerweile auf dem Zahnfleisch und habe vor Std. meinen Sohn raus geschmissen, da er ständig"Widerbatt" hielt und mich körperlich anging ("schupsen"etc.)....

Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn "unfallgefährdet" ist und sich tatsächlich 3 Wochen vor der Prüfung den mittleren Knochen des kleinen Fingers gebrochen hat. 2 Tage drauf OP mit Drähten, Verschiebung der Prüfung auf den Nachtermin.

In der Zeit hat er nichts dazu gelernt. Er gammelte und schlief aus als hätte er eine schwere Abiprüfung hinter sich. Selbst in den letzten Wochen und trotz gutem Zureden und Schimpfen etc. tat sich nichts. Er lernte nichts und er bewarb sich nicht um Stellen!
In all den Jahren (er nimmt keine Medis mehr - er verweigerte) hat mein Bemühen nichts genutzt. Er warf mir irgendwann vor, ich würde ihn mit Medis zu mülllen! Ausziehen wollen - ja... aber leider kein Geld.

Ich war ständig mit Lehrern und Psychologen im Gespräch... zu denen er zum Schluss nicht mehr mit gegangen ist. Er hat eine Freundin seit mehr als 2 Jahren die Abi hat und jetzt studieren will, einen Freundeskreis der studiert oder eine Lehre ausübt.

Was soll ich sagen...., was soll ich hinterfragen..., was hätte ich besser machen können ...?!

Ich bin ohne Worte...bin selber am Genesen, da ich vor ca. einem dreiviertel Jahr an Krebs erkrankte und als schwer heilbar gelte...

Ich weiß - alles durcheinander - aber so sind auch meine Gedanken...
 
E

emmie

Guest
:troest

Hallo Simone,
wie alt ist denn dein Sohn heute?

Deine Frage, wie man/du es hättest besser machen können, kann ich sehr gut verstehen, aber es ist nun mal so, wenn man an einem Entscheidungspunkt steht und sich für eine Richtung entscheidet, weiß man ja nicht wo es hin führt und ob es der richtige Weg ist/war. Man weiß aber auch nicht ob ein anderer Weg der bessere gewessen wäre.
Das bringt mich auch oft ins Zweifeln.

Ich wünsche dir für deinen Sohn, dass er seinen Weg noch findet

Für deine Krankheit brauchst du all deine Kraft und ich hoffe du hast Menschen die dir da bestehen und dich begleiten.
Ich schick dir ein ganz dickes Kraftpacket :maldrueck

LG

emmie
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone :maldrueck

ich dachte eigentlich bei der Überschrift kommt jetzt ein total positiver Bericht und es tut mir furchtbar leid, dass du gegen deine Krankheit und z. T. auch gegen deinen Sohn kämpfen musst... *menno* :troest

Genau vor diesem Moment hab ich auch Angst, wenn die Kids groß sind und ihre eigene Meinung bilden und nicht mehr auf einen hören... Michael wird jetzt bald 13 und pubertiert auch schon mächtig und "zickt" total gegen mich...

Ich habe Angst vor diesem Moment an dem ich mir eingestehen muss, dass der ganze jahrelange Kampf für die Kinder völlig umsonst gewesen sein könnte...
Wie du gebe ich alles und renne von Termin zu Termin mit den Kids um ihnen die bestmögliche Lebensqualität trotz ihres ADHS zu ermöglichen und trotzdem komm ich mir oft vor, als kämpfe ich gegen Windmühlen...

Ich kann mir vorstellen, wie zermürbend es sein muss und wie weh es tut, wenn bei den Kids nichts mehr fruchtet und man einfach keine Kraft mehr hat und gegen Wände rennt...

Leider habe ich auch keinen wirklichen Rat für dich... ausser dass du vielleicht auf die Reife deines Sohnes hoffen musst. Sein Umfeld scheint ja auf jeden Fall schonmal sehr gut zu sein, weil er sieht, dass andere sich um eine Lehrstelle und einen guten Schulabschluß bemühen. Vielleicht kann ihn seine Freundin da etwas motivieren?

Und such bitte niemals die Schuld bei dir! ADHS ist eine Krankheit und du kannst versuchen deinem Sohn zu helfen. Erst wenn er selbst genug Vernunft entwickelt, kann auch er selbst an der Situation etwas ändern...

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass er bald einsieht was im Leben wichtig ist und was er dafür tun muss, um seine Ziele zu erreichen. Setz ihn nicht zu sehr unter Druck, ich denke für ihn ist es auch frustrierend, dass er die Prüfung nicht geschafft hat und er muss auch erstmal damit klarkommen... Diese Negativerlebnisse sind immer wieder Gift für unsere ADSler, sie senken das Selbstwertgefühl immer noch weiter und dann geben die Kids auf weil sie nicht mehr an sich selbst glauben.
Gib ihm und dir einfach noch ein wenig Zeit...

Für dich selbst drück ich noch mehr die Daumen, dass du den Krebs besiegen kannst, versuch auch dringend an dich zu denken, sonst ist deinem Sohn auch nicht geholfen...

Sei lieb geknuddelt...
 

Simone

Kampfhase
Guten Morgen,

ja, ich hoffe er kommt zur Vernunft - endlich. Er hat in all den Jahren nichts dazu gelernt - zumindest hat es den Anschein.
Wir hatten dann gestern wieder Streit und ich hab ihn vor die Tür gesetzt. Er ist 19 Jahre alt und ich weiß mir einfach nicht mehr anders zu helfen. Wiederholen darf er die Klasse nicht, da er schon zu lange in der Schule war. So muss er jetzt sehen wir er klar kommt - diesmal ohne meine Hilfe.

Mir tut es in der Seele weh, aber was soll ich machen. Sagen lässt er sich nichts von mir, hören will er nicht und eingliedern will er sich auch nicht großartig. Ich hoffe er findet seinen Weg.
Ich hoffe, dass wir eines Tages wieder gut miteinander umgehen können.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Simone,

ja leider ist es manchmal so das ein Kind nicht den Weg einschlägt den man sich für das Kind wünscht.
Dein Sohn ist volljährig und für sein Tun letztendlich alleine verantwortlich. Er wird lernen müssen das sich jetzt niemand mehr für ihn abstrampelt wenn er was verbockt. Leider lernen manche Menschen erst was wenn sie ganz gehörig auf die Nase gefallen sind.

Ich bin mir sicher das du alles in deiner Macht stehende getan hast um deinem Sohn zu helfen das er sein Leben meistern kann. Das und deine Liebe, mehr geht nicht und das hat er sicher bekommen.
Jetzt ist es an der Zeit nach dir zu schauen. Du hast eine schwere Krankheit zu bewältigen. Das wird deine ganze Kraft brauchen.

Lass deinen Sohn gehen. Nur so wird er lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Zeig ihm das er aber immer auf dich bauen kann wenn es ihm wirklich ernst ist sein Leben in den Griff zu bekommen.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft für deine nächste Zukunft und das die Therapien gut anschlagen.

LG :bye: Cordu
 
Oben