brauche Rat -  Sohn möchte Mädchenfrisur...

enie

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Also ich habe folgendes Problem. Mein Sohn Jan (5) hat ziemlich lange Haare, über die Schultern alle gleich lang. Er wollte es so und ich finde es auch ganz schön. Dass ist alles kein Problem.
Er hat auch eine Schwester (8) die auch lange Haare hat. Neulich kam Jan und sagte er wolle auch solche Frisuren wie seine Schwester. Sie trägt meistens halt typische Mädchefrisuren. Das heisst Zöpfe, Dutt, hochgesteckt, seitliche schwänzchen(Zöpfe) hoher Pferdeschwanz...usw.
Fand dass ein wenig komisch und sagte zu ihm dass er doch ein Junge sei und die solche Frisuren nicht tragen. Er war dann sehr traurig und konnte dass nicht verstehen...!
Jetzt kommt er aber immer wieder damit.
Soll ich seinem Wunsch nachkommen und wenn ja was für welche Frisuren wie oben beschrieben würdet ihr im machen?

Danke liebe Grüsse enie
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich würds machen. Er hat eben eine große Schwester und die ist sein Vorbild. War bei uns ebenso, nicht so sehr mit den Haaren, aber mit anderen Dingen. U.a. trägt mein Sohn gerne Nachthemden (macht allerdings mein Mann auch).

In dem Alter muß er erst rausfinden, "was ein Junge tut" und was nicht. Das gibt sich von ganz alleine.

Außerdem gibt es doch inzwischen auch genügend Männer, die Zopf tragen.

Laß ihn einfach, er findet dann schon selbst raus, was ihm gefällt und was nicht. (Und seine Freunde werden da auch ein bißchen nachhelfen :zwinker:). Ich habs so gemacht und bin gut dabei gefahren. Meiner ist jetzt 6 und ein "ganzer Kerl", abgesehen von den Nachthemden ;-).
 
U

User4

Guest
Mein Geliebter hat auch lange Haare und trägt fast immer nen Pferdeschwanz.
Du könntest ihm doch zB blaue oder grüne Haargummis kaufen und ihm paar Bilder zeigen, wie Männer ihre langen Haare tragen :zwinker:.

Vllt kannst du ja auch rausfinden, warum er das unbedingt möchte?
Ich denke schon, dass er in dem Alter den Unterschied zwischen Jungen und Mädchen kennt. Hat er denn männliche Vorbilder, denen er nacheifern kann (Papa, Onkel, männliche Erzieher, Fußballer usw.)?
Ist er sonst auch eher mädchenhaft? Will er vllt eher doch ein Mädchen als ein Junge sein?

Dann lies dir auch mal den Strumpfhosen-Thread durch.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
mich würden meine Haare auch nerven wenn ich sie immer offen hätte...
Mach ihm doch einfach nen tiefen PFerdeschwanz, also ganz unten im Nacken...
 

enie

Neues Mitglied
Danke...

...für eure netten Antworten.
Schnuppe: Ja ich hoffe dass es so wird wie bei deinem Sohn und es sich alles von selbst regelt.

Mongruadh: Find ich eine gute Idee dass mit dem Bilder zeigen.Er ist sonst eigentlich gar nicht so Mädchenhaft, jedoch ist er sehr zierlich gebaut und hat feine Gesichtszüge. Ich werde ihn auf dass warum morgen mal ansprechen.

Connylein: Er hat die Haare ja nicht immer offen, ich mach ihm oft einen Pferdeschwanz, der tief ist. Er will ihn in letzter Zeit aber immer sehr hoch angesetzt haben. Dass hab ich ihm aber dann nie gemacht.

Vieleicht sollte ich es ja mal machen, was meint ihr?

Grüsse enie
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Klar, weil wenn ihn die anderen drauf ansprechen, daß er aussieht wie ein Mädel ,erledigt sich das eventuell ganz schnell von allein :ausheck

Ich halte das alles für keinen Beinbruch (und auch überhaupt nicht vergleichbar mit den Strumpfhosen von dem 12jährigen aus dem anderen Thread). Laß ihm seinen Spaß, bald ist wieder was anderes wichtig :fam7.

LG, Schnuppe
 

enie

Neues Mitglied
Also meint ihr jetzt so nen hohen Pferdeschwanz und die unteren Haare kurz rasiert?
Ich glaube für sowas häng er zufest an seinen Haaren, und man könnte ja dann keine Mädchenfrisuren mehr machen...; )

Übrigens habe ich ihn heute morgen gefragt warum er denn solche Frisuren möchte. Seine Antwort war weil es ihm halt einfach gefällt. Ich erklärte ihm dann dass es vieleicht Kinder geben könnte die ihn dann auslachen würden. Ich hatte den eindruck dass ihn dass ziemlich kalt gelassen hat. Er fragte ob er dass wenigstens zu hause dürfe. Ich sagte dass wir mal schauen.
Als er dann nachmittags wieder mit fragenden Augen anschaute dachte ich mir ach was solls...!
Als ich dann anfing protestierte er schon, weil die Haare nicht durchgekemmt hatte. Also kemmte ich ihm die Haare durch und gab mir dann extra ganz viel mühe seine Frisur zu machen.
Ich machte ihm dann einen hohen Pferdeschwanz und dachte mir wenn schon denn schon und flocht den hohen Pferdeschwanz noch zu einem Zopf.

Er war glücklich...und ich muss sagen, dass es gar nicht so schlecht aussieht, klar es ist sehr sehr ungewohnt aber schön zu sehen dass er glücklich ist...!

Mal sehen was für Frisuren als nächstes auf mich zukommen...

Grüsse enie
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:drueckerer wird es selbst merken bei welchem umfeld es toleriert wird und bei welchem nicht kids sind da schlau :-D

könntest ja mal deinen hübschen spatz zeigen wenn du möchtest mit der tollen frisur :-D
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Nee, das ist bei einem Jungen in dem Alter mit einer älteren Schwester eher was anderes. Meine Erfahrung. Wenn sich das nach einiger Zeit nicht geben sollte und auf sich andere Bereiche noch ausweitet, kann man ja irgendwann mal darüber nachdenken. Aber man sollte erst mal die Kirche im Dorf lassen imho.

Außerdem: Warum soll denn ein Junge nicht mal ausprobieren, wie man sich "als Mädchen" fühlt? Ich hab als Kind auch mal versucht im Stehen zu pinkeln (war das ne Sauerei :pfeif), hatte lieber kurze Haare und Hosen statt Röcke an. Und aus mir ist trotzdem was geworden ;D.

Mein Rat: Einfach lassen und keinen Kopp machen

P.S. Sohnemann wollte auch schonmal Lidschatten und Lippenstift haben, nachdem seine Mutter und Schwester für irgeneinde Feier geschminkt waren. Hat er gekriegt. Und? Nach zweimal hatte er kein Interesse mehr. Und ein "richtiger" Junge ist er auch.
 
Oben