Hilfe! -  Sohn wird tyrannisiert...

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich habe heute in allen Einzelheiten erfahren, wie unser Sohn unter einem anderen Jungen zu leiden hat und bin fast umgefallen!!!

Dieser Junge ist ADHSler, sowas von unberechenbar und aggressiv, er kann lieb sein und auf einmal total ausrasten, aber dann richtig! Dann geht er auf die Kinder los!
Er hat einen englischen Nachnamen, die Jungs waren in der Umkleidekabine (Sport), haben ihn MacDonald gerufen, da ist der ausgetickt, hat Schuhe um sich geworfen, einen hat unser Sohn abbekommen, dann hat er sich einen Jungen geschnappt, hingeworfen und so lange gewürgt, bis er fast keine Luft mehr bekam, der Hals war noch Stunden später rot! Unser Sohn kam total geschockt nach Hause. Die Mutter des gewürgten Jungen hat sich tierisch beschwert, was zur Folge hatte, daß sich "Flegel" mit dem Lehrer umziehen muß, damit die Jungs nicht alleine sind! Der Flegel macht auch sowas wie Karate, weiß also seine Kräfte einzusetzen, ist rotzfrech, hat Ausdrücke (ich bin ein verficktes Huhn) u.a.

Ich habe unserem Sohn geraten, ihm aus dem Weg zu gehen und ihm verboten, privat mit ihm zu spielen! Was zur Folge hatte, daß Flegel unserem Sohn auflauert, er wartet auf ihn, dann schubst er ihn, boxt oder tritt. Ich war heute in der Schule, habe Kinder befragt, Flegel hat unseren Sohn auf dem Kieker und ärgert ihn, wo er nur kann, so daß unser Sohn heute so langsam mit der Sprache rausrückte, daß er Angst hat, wenn er im Flur auf dem Boden sitzt und Schuhe an- und auszieht. Er hat Angst, morgens alleine zu sein, die Kids können so ab 7.30 Uhr in der Klasse sein, sind aber dann ohne Aufsicht! Hat jahrelang geklappt, sie durften sich selbst beschäftigen - aber nicht seit Flegel dabei ist!
Unser Sohn hat Angst, sobald die Aufsicht weg ist, schonmal geht die Lehrerin raus! Die Pausen sind super und ein Spießrutenlauf! Unser Sohn wird geärgert ohne Ende, ein anderer Junge meinte dann, wenn er das sehe, dann helfe er unserem Sohn immer, er lerne Kickboxen und hätte vor Flegel keine Angst!!!

Boh, ich habe nur gedacht, kann nicht wahr sein! Heißt also im Klartext, er ist so unberechenbar, daß ich Angst um unseren Sohn haben muß, sobald keine Aufsicht da ist!!!! Ich sehe rot im Moment!!!

Ich habe für mich erst mal die KOnsequenzen gezogen! Ich bringe unseren Sohn zur Schule, bringe ihn zur Klasse und warte dort, bis die Lehrerin kommt. Ich hole ihn nach der Schule auch vor der Klasse ab, außerdem werde ich in Zukunft da sein, wenn die Kinder Sport haben, so daß ich mitbekomme, welcher Lehrer unterrichtet, ob auch geregelt ist, daß Flegel nicht mit den Jungen alleine ist!!
Nur in der Pause bin ich nicht da, ich arbeite zwar nicht, aber ich kann doch nciht ständig zur Schule fahren!!! Aber auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen!

Es sind im Moment so viele Lehrer krank, auch die Klassenlehrerin, ich habe mich heute schon bei der KOnrektorin, die ich ganz gut kenne, die vor allem unseren Sohn gut kennt, beschwert, sie will Maßnahmen ergreifen, aber das reicht nicht! Mittlerweile habe ich Angst!! Sobald die Klassenlehrerin wieder da ist, will ich einen Termin bei ihr!!!

Was kann ich noch tun? Können wir dieses Kind nicht irgendwie aus der Klasse kriegen? Der ist doch gemeingefährlich!! Manche Eltern kennen ihn vom Kindergarten aus schon, da war er auch schon so, hat einem Jungen den Arm gebrochen, in einem Wutanfall, hat einen Jungen ins Gesicht getreten, der war blau danach - im Kindergarten!!!!
Die Eltern stehen hinter Flegel, der macht nichts, wenn der geärgert wird, darf er sich doch wehren! Ach ja????

Wer weiß was, welche Rechte habe ich? Was kann ich tun?? Ich habe sowas noch nicht erlebt! Unser Sohn ist 9, die Kinder in der 3. Grundschulklasse sind 8-9 Jahre alt!! Wo sind wir hier?? Was kann ich tun? UNterschriften sammeln, daß er der Schule verwiesen wird? Das Jugendamt anrufen? Die Polizei?? Was kann ich tun? Ich kann doch nicht die nächsten 1,5 Jahre ständig in der Schule Wache schieben!! Und wenn ich mal nicht da bin? Geht Flegel dann auf unseren Sohn los?? UNd wie sieht er dann aus? Lebt er dann noch??

Bitte, hat irgenjemand eine Idee für mich? Welche Rechte habe ich? Es kann doch nicht sein, daß ich sowas hinnehmen muß?!! Ich bin zu allem bereit!! Dieser Junge gehört in eine geschlossene Anstalt!! Der ist gemeingefährlich!! Was ist das für eine Welt - 9 JAhre!!!! :wow

Wo kann ich Rat und HIlfe bekommen, was kann ich tun??
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich verstehe dich und deinen sohn sehr gut ich selber war früher das opfer von mobbing (bei mir fast ganze klasse) und weis das es deinem sohn schwer fallen muss darüber zu reden denn er wird vielleicht angst haben das wenn er darüber redet das es noch schlimmer wird (war bei mir so obwohl ich eine echt tolle mutter habe wenn auch ein kleiner zwerg aber oho). meine mutter hat es durch freundinnen von mir erfahren. das du ihn zur schule bringst + abholst ist das was du zur vermeidung machen kannst genauso wie ein gespräch mit lehrern und nochmals mit den eltern führen denn gegen adhs ist kein grund so aus zu ticken, denn es gibt so weit ich informiert bin gute medikamente. nur leider sind lehrer und rektor/in leider große schisser oft. denn es ging bei mir einmal so weit das ein mädchen mich so stark an den haaren zog das die lehrerin die nach der pause dann kam 2hände voll haare in der hand hatte ich ein loch von 5x3cm und tierische kopfschmerzen. ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn nicht endlich ein anderes mädchen dazwischen gegangen wäre. naja die rektorin wollte es vertuschen und da ich weis wie gewalt bereit das mädchen ist habe ich sie angezeigt naja raus kam nichts nicht mal ein sorry. und das nur weil sie angeblich ja so schwere sachen schon durchmachen musste (vergewaltigung die sie jedem anders erzählt einmal wars ein zelt dann ein wald dann eine wohnung dann freund dann arbeitskollege des vaters immer wars wer anders. auf deutsch die wollte nur aufmerksamkeit). bei solchen fällen sagen viele lehrer dann leider halt der arme junge hat adhs und bestimmt gibt es auch familiere probleme und spielen es runter. aber ich würde mich mal bei einer mutter erkundigen deren kind adhs hat wie das mit den medikamenten aussieht und sorry das ich nicht gleich fertig schreiben konnte mein rechner mag mich heute nicht. erkundige mich mal vielleicht bring ich ja was für dich in erfahrung wegen adhs behandlungs möglich keiten
lg steffi
 
U

User8

Guest
Hi kathy,
also Agressivität KANN eine Begleiterscheinung bei AD(H)S sein. Ich würde mit der Mutter in Kontakt treten und( auch wenns schwer fällt) versuchen mit ihr über die Problme von AD(H)S Kindern zu reden. Es kann ja durchaus sein das er zu hause nicht agressiv ist. Außerdem würde ich das Gleiche mit der Klassenlehrin machen( es gibt da ja auch Info-Material drüber)
Man kann ein Kind nicht so leicht vom Unterricht ausschließen, deswegen ist halt di frage wie man hier eine Lösung finden kann, bitte nicht falsch versthen- ich kann deine Wut gut nachvollziehen( habe ja ein sanftes Kind das auch schon gemobbt wurde und für sich selber eine Lösung gefunden hat- mit meiner Hilfestellung- kann ich dir erzählen wenn du nagst ;-) )
Bei dem Jungen ist es ja so das er die Klasse gegen sich hat und ich denke das er deswegen umso agressiver wird_ von daher sollte da in der Klassengemeinschaft etwas passieren- ich würde da vemehrt sowas wie Gesprächsrunden vorschlagen , in denen der Junge auch sagen darf was mit ihm los ist, worüber er sich aufregt.
Iich hoffe du faßt das jetzt nicht so auf das ich die Probleme die dein sohn hat irgendwie abwerte, ich sehs nur auch so das DEIN Sohn ein intaktes UmfelD hat( und Freunde) Der Junge anscheind nicht ( auch wenn das an seinem verhalten liegt)- sonst würdenseine Eltern ihm ja heölfen. Und da würde ich ansetzen....
L.G
Rebecca
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke Steffi, unser Sohn hat auch ADHS und wird mit Medikinet behandelt. Dadurch hat er sich im Griff, rastet nur abends mal bei uns aus, zu Hause, wenn das Medikament nicht mehr wirkt.
Er wird alle 3 Monate vom Kinderarzt untersucht und ich befragt, wie es läuft und die DOsierung der Größe und dem Gewicht angepaßt!

So ausrasten darf nciht sein, wenn er richtig eingestellt wäre und das richtige Medikament nimmt!!!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Rebecca, unser Sohn hat Eltern, die hinter ihm stehen, wirkliche Freundschaften baut er sich gerade auf, vor 1,5 Jahren war es ganz schlimme Zeit, mit der Überlegung, daß er auf die Förderschule gehen muß!!
Aber wir haben mit Psychotherapeutin hinter ihm gestanden, alles mögliche versucht und so langsam fasst er Fuß! Und da ärgert es mich besonders, daß meine mühsamen Versuche durch so ein Kind kaputt gemacht werden! Soll er sich doch einen anderen aussuchen, den er auf dem Kieker hat, Simon hat es verdammt schwer genug!

Soweit ich weiß, waren die Eltern schon häufiger in der Schule, hatten Gespräche mit der Lehrerin, der jetzigen und der vorherigen - es hat alles nichts genützt. Er ist aus der Mittagsbetreuung geflogen, weil die nicht mit ihm klar kamen.

Ich hatte, bevor das so eskaliert ist, mich 2x mit der Mutter getroffen und gesprochen, wir hatten uns über ADHS ausgetauscht. da ist mir einmal aufgefallen, daß der Junge überhaupt keine Grenzen bekommt! Sie arbeitet den ganzen Tag, er ist Bäcker und arbeitet in den frühen Morgenstunden. Der Junge darf ganz viel mit Nintendo und TV spielen/gucken!! Was natürlich supi ist, für einen ADHSler. Sie hatte mir damals gesagt, ihr Sohn würde so geärgert werden, da wäre es ja normal, wenn er sich wehren würde....immer sind die anderen schuld....

Weißt Du, Simon hat überhaupt kein Selbstbewußtsein, hat sich früher ganz oft selbst verletzt, sich gehaßt - es war alles auf so einem guten Weg.....ich will nciht, daß das jetzt alles zerstört wird!
Wenn die Eltern nicht mit ihm fertig werden, dann muß er halt in eine KLinik oder Spezialschule, das, wo Simon auch fast drin gewesen wäre! Aber er kann doch nicht als GEfahr für die anderen herumrennen! So hält ihn keiner im Zaum! Darauf ist doch eine normale Grundschule gar nicht eingestellt!
Ich finde, er braucht eine spezielle Betreuung, eine andere Schule, Psychologen, Anti-Aggressionstraining - und wahrscheinlich andere Medikamente!!! Aber so kann es nicht bleiben!!

Ich weiß, Ihr wollt mir nichts....aber ich pauke mit Simon seit er im Kindergarten ist, ständig Termine, Förderungen, Tests, dann wurde er eingestellt, mit Medis, dann ein Lichtblick, dann versagte er völlig in der Schule, er wurde im Kindergarten gemobbt, in der Schule hier und da - wir haben alles hinbekommen, mit viel Mühen, viel Rennerei!! Und jetzt, wo es endlich aufwärts geht sowas!! Ich lasse mir das nciht von einem Kind zerstören, daß nicht richtig eingestellt ist, von seinen Eltern nicht erzogen wurde usw. usw.!!

Heute war die Karnevalsfeier!! Wir hatten Unterstützung von Refrendaren! irgendwann tickte der Junge total aus, er kennt als Spiel nur beschimpfen und weh tun!! Der Lehrer setzte ihn an die Seite, wo er sich beruhigen sollte, er flippte weiter rum! Ich bin dann hingegangen, habe mit ihm gesprochen, der hat mich vielleicht beschimpft, da bin ich dann sehr deutlich geworden, da pampt der mich an, ich hätte ihm überhaupt nichts zu sagen! Daraufhin habe ich ihm nur gesagt, wenn er es drauf ankommen lassen wolle, bitte schön! Wir könnten jederzeit zur Konrektorin gehen und das klären! Da hatte er heute schon 2 Standpauken zu hören bekommen!!!

Die Konrektorin war informiert, nahm heute beide Kinder mit, sprach mit ihnen - der Junge laberte ohne Ende, Simon stand schweigend da - obwohl die KOnrektorin seine alte Klassenlehrerin ist!!! Die beiden bekamen gesagt, sie müssen sich auf dem Schulhof und sonst wo aus dem Weg gehen!! Beim gemeinsamen Heimweg jeder auf eine andere Straßenseite!!!
1,5 Stunden später, in der großen Pause ärgerte der Junge wieder Simon und seine Freunde, hielt sich nicht an Abmachungen! Also hat sich Simon wieder bei der KOnrektorin beschwert und die wieder zu dem Jungen hin!!

Und zu den Medikationen....Simon ist kribbelig ohne Medikation, er flippt schneller aus, - aber er hört auf andere, gehorcht!! Er hätte sich an solche Dinge gehalten! Medikamente ersetzen nicht Charakter bzw. Erziehung!! Nur weil er Pillen bekommt, wird er nicht zu einem Engel, da muß noch mehr passieren!

Und ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Lust, daß irgendwelche Erziehungsdefizite auf dem Rücken unseres SOhnes ausgetragen werden! Ich denke, er muß in eine spezielle Schule, speziell betreut werden, Psychologen an die Hand bekommen usw. - ansonsten ist er ein potentieller Mörder, sobald er wütend ist, dreht er durch! Würgen kann er ja mit 9 Jahren schon!!! Und so wie es ist, das reicht nicht, ich denke, er braucht spezielle Betreuung - und zur Sicherheit der anderen Kinder - er muß raus!
 
U

User8

Guest
Naja, wie gesagt, ich versteh dich ja. Die Frage ist für mich nur was du jetzt tun kannst.
Klar ist die AD(H)S nicht die einzige Erklärung dafür das der Junge so austickt- es spielt aber sicher mit rein. ( aber es gehört in unterschiedlich starken Erscheinungsformen dazu)
Klar ist das die Eltern gar nicht mit ihm umgehen können gerade ADSler brauchen ja Regeln um sich orientieren zu können. genauso wie du recht hast was TV/ PC angeht ( aber der Junge kann auch hier nichts dafür das sich keiner kümmert)
Und vor allen versteh ich deine Sorge um deinen Sohn, besonders weil es aufwärts geht.
Was sein Selbstbewussstein angeht( und das frühere Selbstverletzen) - glaubst du das er nun wieder Rückschritte macht?
(Ich kann nur erzählen was mein Sohn aus seiner Mobbing Situation für sich "rausgezogen" hat. Er kümmert sich nicht mehr sehr darum was andere von ihm denken. Er ist wie er ist- entweder passt das den anderen oder nicht, ihm ist es egal- er ist mit leuten zusammen die seine Interessen teilen und denkt nicht daran sich da zu verändern- er steht auf Rock- Musik, und ist da gerade der Einzige in der Klasse- mal so als Beispiel)
Mit dem Schlägern war das in der GS auch mal so das eine ganze Gruppe ihn gekrallt hat....aber das Ganze ging auch vorbei( habe ich ja schon kurz erzählt)i- und er hat heute keine seelischen Probleme deswegen.
Was ich damit sagen will ist das du dich zwar natürlich kümmern sollst- dir aber auch gleichzeitig darüber im Klaren sein solltest das dein Sohn das zusammen mit euch auch hinbekommt, verstehst du? Es ist eine Phase in seinem leben aus der gestärkt hevor gehen wird. Ihr seid bei ihm und er wird lernen was er allen schaffen kann- das es schwere Situationen im leben gint, die man aber überwinden kann...
Nochmal zu derm Jungen- das ich das ganze ja eher "von außen" betrachte geht ein Stück Mitleid auch an ihn. Er ist anscheinend ganz allein. Ein Kind ist nicht grundlos so aggressiv, ich glaube nicht das das allein daran liegen kann das er alles darf. Das Hauptproblem ist wohl das sich die Eltern nicht einbringen...
Und darum muß denen klar gemacht werden das sie handeln müssen. Ich würde vielleicht auch mal auf dem JA anrufen und nachfragen ob du was tun kannst. Eskann ja nicht sein das die Probleme die dieses Kind hat derart vernachlässigt werden! Ist schon klar das die Mutter vorwirft das er provoziert wird( stimmt sicher auch ein bisschen) ABER er muß lernen sich hier im Griff zu haben.
Das er auf deinen Versuch mit ihm zu reden so reagiert hat zeigt ja schon wie wenig er klarkommt.
Was sagt denn der Lehrer wie es weiter gehen soll? Den Vorschlag vom Kornrektor finde ich übrigens ziemlich sinnlos, der löst das Agressionsproblem des Jungen kein bisschen. :shake
Also nochmal: ich kann sehr gut verstehen das du nicht einsiehst die Probleme eines anderen Kindes auf den Rücken deines Sohnes auszutragen. NUR, wie macht man das beste aus der Situation- wenn er eben nunmal da ist??
Deswegen meine Vorschläge, nicht weil ich die Probleme deines Sohnes verharmlosen will :zwinker:
L.G
rebeccR
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben gestern Abend nochmal lange mit Simon geredet, ich habe ihn regelrecht in die Enge getrieben, damit er endlich mal vernünftig erzählt, was los ist!

Also dieser Junge hat sich wohl nicht im Griff und tickt immer mal wieder aus. In der Zeit ist er unberechenbar, total aggressiv, flippt total aus, ist nicht zu stoppen usw. usw. Und in der Zeit hat Simon auch Angst, vor allem nachdem er das mit dem Würgen in der Umkleidekabine gesehen hat. Simon konnte ja gut mit ihm spielen, es paßte - nur dieses plötzliche Ausrasten, damit kommt er nicht klar. In dem Moment scheinen alle Sicherungen durchzubrennen.

Wir kennen das von Simon, wenn das bei ihm so ist, abends, wenn er nicht mehr unter Medis steht, ist er geistig völlig weg, ist nicht mehr erreichbar, klinkt total aus! Und entwickelt unmenschliche Kräfte, er schlägt um sich u.v.m., aber mit einer Kraft, das ist wahnsinn! ICh habe schon überlegt, Kampfsport zu lernen, damit ich ihm in einigen Jahren gewachsen bin!
Diese Ausraster hat der Junge in der Schulle immer mal zwischendurch und dann rastet er total aus, geht auf andere Kinder los, ist nicht mehr zu bremsen! In solchen Phasen haut uns Simon auch alle möglichen Ausdrücke um die Ohren! Genau wie dieser Junge!!

Ich habe mir aufgeschrieben, was Simon so erlebt, was so passiert ist, werde da mit der KLassenlehrerin drüber reden, ich werde versuchen, andere Mütter zu finden, die das auch erlebt haben! Ich werde einen Weg suchen, daß was getan werden muß!! Ich will, daß die Eltern auf wachen, daß sie endlich uns ernst nehmen, was unternehmen!! Wenn sie unter Druck geraten, wenn sich viele Eltern beschweren, die Lehrerin auch noch, vielleicht können sie auch gezwungen werden, was zu unternehmen? Vielleicht wird er dann endlich auf andere Medis eingestellt?? So scheint das nicht machbar zu sein!

ich denke mittlerweile, daß er mit den vielen Reizen überfordert ist, solange die Kinder auf den Plätzen sitzen, geht es, sobald er aufstehen darf, wird es zunehmend zu viel, er klingt immer mehr aus! Dasselbe vielleicht auch in der Pause? Es ist eine große Schule, also auf dem Schulhof viel Gewühl, vielleicht ist ihm dann irgendwann zu viel, er klinkt aus. Das ist so meine Theorie! Damit kann ich sicher nicht alles erklären, aber immerhin einen Teil und wenn daran was geändert würde, wäre das schon viel!!!

Aber ich bin mir auch sicher, daß das ohne Druck nicht gehen wird! Ich denke, erst wenn Lehrer, Konrektorin oder von mir aus auch Schulrat, auf die Eltern zugehen, mit ihnen reden - irgendwann müssen sie doch reagieren, können doch nicht immer die Schuld bei anderen suchen!!!!
Ich hatte überlegt, sie anzurufen, aber sie würdigt mich keines Blickes, geht mir aus dem Weg, ist stinkig, weil ich den Kontakt verboten habe......ich denke, es würde nichts bringen, zumal sie den ganzen Tag arbeitet.
Ein Bekannter hat mir diese Tipps gegeben, also Lehrerin, Schulpflegschaftsvorsitzende, Schulpflegschaftsvorsitzende, Direktor (oder Konrektorin), Schurat, genau in der Reihenfolge zu informieren. So schnell fliegt ein Kind nicht von der Schule - aber dann müssen sie sich damit befassen und was tun, mehr als nur reden!!! Und wenn ich von einigen Müttern Beschwerden vorweisen kann, würde das den Druck noch verstärken!!! Vielleicht ist das dann ein Weg?

Simon hat meinem Mann und mir gestern noch deutlich gemacht, daß er sich wohler fühlt, wenn ich ihn bringe, abhole, so daß er nur noch in der Pause ohne mich ist! Er hat Angst, vor den Ausrastern....und das mache ich auf Dauer nicht mit.....ich will eine Änderung, entweder daß die Eltern endlich was unternehmen, wenn das nicht geht, dann muß er auf eine Spezialschule, dann geht nicht anders! Wenn die Eltern nicht reagieren, vielleicht dann sogar besser, so hat er eine Chance, richtig eingestellt zu werden!! ich denke doch, daß er jederzeit wieder auf eine normale Schule gehen kann, oder?

Ich verstehe einfach nicht, wie man als Eltern so die Augen verschließen kann!! Aber die werde ich ihnen jetzt weit öffnen!!!! Ich werde auch ganz klar machen, daß ich nicht das Hauptziel darin sehe, daß er die Schule verlassen muß, sondern das mit den Medikamenten erwähnen, ich denke, wenn der anders behandelt würde - vielleicht besteht dann noch Hoffnung!!! Aber es muß was passieren und das blöde Pädagogengewäsch bringt eh nichts, so nicht mehr!!!
 
U

User8

Guest
Hallo...
so ists richtig....und genau das habe ich auch gemeint, sich dem Problem zuwenden. Und das ist die Agressivität des Jungen.
Ich schätze seine eltern müssten dringend an einem Elterntraining teilnehmen, ich finde sowieo seltsam das das nicht in verbindung mit den meidkamenten geschehen ist. Sie kommen ja offensichtlich gar nicht alleine klar.
Der Kinderpsychologe meines Sohnes hat mit mir beim Ergebnissgespräch darüber gerdet und gesagt das das bei uns zwar nicht nötig ist ( mein Sohn ist erstens nicht hyperaktiv und zweitens habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt)- in Familien wo es Schwierigkeiten gibt aber sehr wichtig ist.
Ich würde wirklich mal beim JA anrufen und fragen was du in so einem Fall tun kannst. Immerhin bekommt da ein Kind medikamente- aber nicht richtig. ich finde es schon fahrlässig von den eltern des Kindes das sie so handeln
Sicher wird er zwar noch agressiver wil er zum Außenseiter wurde, aber wenn die lehrer richtig mitarbeiten und der Junge theraphiert könnte es sogar funzen das er in die Klassengemeinschaft zurück "findet"
Pädagogik heißt ja nicht sich alles gefallen lassen, für rmich bedeuetet es Probleme an den Wurzeln zu packen, also erforschen warum umd dann zu handeln. Also schon genauso wie du es ja machst.
Klar ist eurem Sohn muß geholfen werden- und das passiert ja. Klar ist auch: das ist ein Kins das aus dem Ruder läuft und der irgendwie allein gelassen ist.
Nochmal zum Thema: Ihr lauft auf verschiedenen Strassenseiten. Das ist für mich völliiger Blödsinn, was soll das denn bringen? ?(
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Katy,

:maldrueck

Erstmal muss ich offen sagen, dass mich die Wut und der ... ja, Hass, der aus dem strömt, was Du schreibst, sehr berührt. Du bist offensichtlich sehr, sehr zornig und sehr, sehr besorgt. Und für mich ist das wirklich ein Alarmzeichen, dass da tatsächlich was nicht stimmt.

Zunächst aber ein kleiner Exkurs zum Thema "Pädagogengeschwätz" ;-) :

Einer meiner liebsten Pädagogen ist bzw. war Janusz Korczak. Er war einer der ganz großen Kämpfer für Kinderrechte und hat die Achtung vor und die Liebe zu dem Kind ganz ins Zentrum seiner Schriften gestellt. ABER er ist auch derjenige, der ganz klare Grenzen gezogen hat: Wenn da ein Kind ist, das den anderen schadet, dann ist es die erste Pflicht des Pädagogen, dieses Kind von den anderen zu entfernen, um zu schützen. Und DANN wird sich darum gekümmert, was los ist - wo die Seele dieses einen Kindes solchen Schaden genommen hat. (Korczak leitete ein Kinderheim in Polen, wähernd des 2. Weltkrieges. Er ist gemeinsam mit *seinen* Kindern ins Konzentrationslager Treblinka gegangen - obwohl ihm die Option freistand, zu gehen - und dort gestorben.)

Kein Kind soll aufgegeben werden, kein einziges.

Und Dein Sohn auch nicht!

Ich finde es richtig, dass Du das Gespräch mit anderen Eltern suchst und mit den Lehrern. Ihr solltet gemeinsam um eine Lösung ringen.

Nicht richtig fände ich es, wenn Du so eine Art Tauziehen veranstalten würdest - hier die Rechte Deines Sohnes - dort die Rechte des "Flegels" (bitte nenn' ihn nicht so). Es darf kein Gegeneinander-Ausspielen geben! Es geht um das Seelenheil BEIDER Kinder!

Es ist möglich, dass Ihr das Jugendamt einschalten müsst oder einen Kinderpsychologen. Bei einer derart ausufernden Gewalt ist definitiv eine Grenze erreicht. Für die Schule heißt das, dass sie sich öffnen müssen und nach außen hin eingestehen, dass sie Hilfe brauchen. Wenn Du diesen Willen nicht erkennst, dann musst Du die Konsequenzen ziehen und Deinen Sohn aus der Situation entfernen. Die Zeit, die Du jetzt aufwendest, um ihn DORT zu schützen, könntest Du auch aufwenden, um ihn WOANDERS hin zu bringen.

Was ich als positiv sehe ist, dass Dein Sohn scheinbar nicht alleine dasteht, dass es zumindest einen Jungen gibt, der ihm beispringt. Auch das wird Deinem Sohn bleiben und auch daran wird er sich erinnern.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke für Eure Meinungen...es gibt viiiel Neues....

Ich war so blöd, anderen Müttern nicht zu glauben, wollte dem Jungen helfen, habe die Eltern angerufen!! Zuerst habe ich vorsichtig erwähnt, was ich festgestellt habe, er wird wohl im Moment angeblich auf andere Medikamente eingestellt, das wüßten aber die Lehrer, da müßten wir jetzt alle durch! Ähm - wir stehen irgendwann auch sicherlich davor, daß unser Sohn andere medis braucht, aber ich kann nicht von anderen Kindern verlangen, in der Zeit die Zielscheibe zu sein! Dann muß eine andere Lösung her (z.B. bis es wirkt, drinnen bleiben!!)!!!
Dann wendete sich auf einmal das Blatt, ich wäre schuld, weil ich den privaten Kontakt (nachmittags) verboten hätte, das hätte dem Jungen so zugesetzt, da wäre es klar, daß der so ausrastet. Und Simon wäre es schuld, weil er ständig den Jungen ärgert! Irgendwann sind mir die Sicherungen durchgebrannt und ich habe ihm vor die Füße geknallt, daß das Telefonat keinen Sinn macht, daß er alles verdreht, seinen Sohn ständig zum Engel macht, nicht zuhört, nichts ändert! Ich würde es nicht zulassen, daß meinem Sohn weiterhin so zugesetzt würde und wenn sich das nicht ändert, dann würde ich weitere Schritte einleiten! Worauf er meinte, ich wolle ihm drohen - könne ich haben!
Er ließe sich auch nur bedingt was gefallen, dann würde auch er explodieren und aggressiv ausrasten, das hätte sein Sohn von ihm. Er findet es normal, wenn sein armer Sohn ständig von anderen geärgert wird (erzählt der Sohn!!! erlebe ich anders!), daß er irgendwann ausrastet und auf andere losgeht! Er will auch daran nichts ändern, verweist darauf, daß er neu eingestellt wird und fertig!(Simon wurde aber schon seit der Vorweihnachtszeit geärgert, da wurde er noch nicht umgestellt!!!) Da ist absolut nichts zu machen!!

Dann habe ich durch einen Kindergeburtstag mit einigen Müttern reden können. Die kennen ihn schon länger und haben dieselben Probleme im 1. und 2. Schuljahr gehabt, haben alles durchlaufen, sich bei den Eltern beschwert, sich bei der Klassenlehrerin beschwert, versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden, mit Eltern und Klassenlehrerin - wobei nach dem Gespräch dieser Junge als Engel dargestellt wurde und alle anderen es schuld waren -, sogar ein Gespräch beim Direx, wobei nur herauskam, daß wenn es den Eltern nicht paßt, sie ihren Sohn gerne aus der Klasse in eine andere Klasse packen könnten.....(die Geprügelten sollen gehen??)

Im Laufe der Zeit haben es die Kinder gepackt, den Jungen soweit zu umgehen, daß sie nicht ständig (aber doch hin und wieder!) Zielscheibe sind. Im März steht eine gemeinsame Klassenfahrt an, da werden sie der Klassenlehrerin ein Schreiben mitgeben, worin sie verbieten, ihr Kind mit diesem Jungen zusammen in ein Zimmer zu packen (auch sie haben Angst, daß er nachts ausrastet und keine Aufsicht in der Nähe ist!!)- mehr wäre nicht machbar. Sie würden die Jahre zählen, die sie noch mit ihm zusammen sein müssen!!

Ich weiß also jetzt ungefähr, was mich erwartet! Und ich werde nächste Woche ein Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, wir haben schon privat eine Art Rettungsaktion beschlossen, morgens treffen wir uns an einer Stelle, kurz vor der Schule, so daß mehrere Kinder zusammen auf den Schulhof und in die Klasse gehen und so spät, daß sie gerade pünktlich ankommen, also im Prinzip schon fast mit dem Lehrer, so daß sie mit dem Jungen nicht alleine in der Klasse sind. Nach Hause geht Simon erst mal mit einem anderen Jungen - und einen ganz anderen Weg!! Und in der Pause soll er sich notfalls neben die Aufsicht stellen und danach sofort zur Klassenlehrerin und/oder der Konrektorin gehen!! Mehr ist im Moment nciht machbar. Wenn es nichts bringt, dann begleite ich ihn bis zur Klasse und hole ihn dort wieder ab!
Ich werde ihn täglich ausfragen und wenn trotz des Gesprächs mit der Klassenlehrerin keine Änderung eintritt, dann werde ich mich an die weiteren Stellen wenden, an Klassenpflegschaftsvorsitzende, Schulpflegschaftsvorsitzende, Konrektorin (anstelle von Direktor!!) und dann an den Schulrat.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, aber so geht es nicht weiter. Ich werde für Simon einen Selbstverteidigungskurs suchen, den wird wahrscheinlich sein Freund auch mit besuchen, vielleicht gibt ihm das ein wenig Sicherheit. Da er zu viele andere Termine hat und sonst nicht mehr spielen könnte, will er z.B. Karate oder Wing Tsun (?) nicht machen. Ich denke so ein Kurs, wird vielleicht schon ein wenig helfen.
Aber wenn er weiterhin Angst hat und nicht klar kommt, werde ich zur Löwin und dann werde ich die ganzen Stufen (ich muß die Reihenfolge einhalten, habe mit einem Bekannten gesprochen, der früher solche Fälle bearbeitet hatte) im Volltempo durchlaufen!!! Ich kann Simon nicht einfach in eine neue Klasse stecken, er hat selbst ADHS und sämtliche Änderungen sind so schwer zu verkraften, er braucht dafür Monate!!! Und außerdem - warum muß er leiden und/oder gehen?Ich kenne es eigentlich auch, wenn ein Kind die anderen gefährdet, muß er drinnen bleiben, um andere zu schützen! Aber dann muß er ja beaufsichtigt werden und dafür muß ein Lehrer her - wer will das machen? Wer meldet sich freiwillig???

ich habe einen guten Draht zur Konrektorin, ich werde ihr auf die Pelle rücken, wenn sich nicht bald was ändert!! und wenn es heißt, daß die Klasse nicht mehr ohne Aufsicht sein darf und der Junge in der Pause verwahrt wird! ist mir egal, welche Lösung geschaffen wird, so geht es nciht! Irgendwie müssen sie die anderen Kinder schützen!! :angryfire

Der Vater hat sich auch beschwert, der Junge käme immer verprügelt und mit blauen Flecken nach Hause, komisch, davon kriege ich gar ncihts mit! Vielleicht fügt er sich die Sachen selbst zu, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Die Mutter arbeitet den ganzen Tag, der Vater pennt bis mittags......auch als die Kids schulfrei hatten!!! Toll ist das sicherlich nicht! Die ganze Familie lügt wie sonst was, verdreht alles, stellt sich ständig in ein tolles Licht, nur die anderen machen was, ihr Sohn wäre der Arme, der Sündenbock!!! :angryfire
Eine Mutter meinte, das alles wäre bei ihnen soweit gegangen, bis sie den Leuten Prügel von Schlägertypen angedroht hatte, wenn der Sohn nicht in Ruhe gelassen würde....bestimmt nicht erlaubt, aber danach war Ruhe......so traurig das ist!!!

Ich bin nicht als Weltretter da, so leid mir das tut! Mit den ELtern ist nicht zu reden, da kommt man nicht weiter, die Schule scheint auch nciht zu reagieren.....und es geht jetzt um meinen Sohn und seine Zukunft! Ende!!! Ich werde sehen, was ich machen kann! Ich habe nicht jahrelang meine Nerven u.a. strapaziert, damit so ein Junge alles kaputt macht! Und er lernt es von seinem Vater nicht anders - was soll man da tun??
Ich helfe gerne, aber so geht das nicht!! Der Vater hat während er mit mir telefonierte, ständig dem Sohn Fragen gestellt, in der Zeit war ich völlig nebensächlich. Er hat sämtliche Gespräche unterbrochen, nur weil der Prinz sprach! Und alles, was der Sohn sagte, war heilig, war die Wahrheit - in seinen Augen! Ich habe danach Simon einiges gefragt, ihn so spontan überfallen, daß er mir die Wahrheit sagen mußte!! Er ist völlig ausgerastet, war stinksauer, das stimme so alles gar nicht! Die Dinge hätte der Junge selbst gemacht, er hätte Simon damit geärgert und hat alles so umgedreht, daß es immer die anderen sind!!

Ne, also da ist Hopfen und Malz verloren, über die Elternschiene komme ich überhaupt nciht weiter!! Durch den Bekannten weiß ich jetzt, wie ich meinem Sohn helfen kann (zumindest den offiziellen Weg, den ich gehen muß!), ich habe die Eltern gewarnt, ich beobachte weiter und bin sofort da, wenn was ist.... und dann gehe ich o.a. Schritte!!! Wenn nach dem Gespräch mit der KLassenlehrerin Besserung eintritt, geht es ja....aber Simon wird nicht der Blitzableiter für die Agressionen dieses Jungen sein!!!! Oh Leute, ich habe schon viel gehört und erlebt, aber sowas noch nicht! Ich bin auch noch nie so wütend und ausfallend bei einem Telefonat wie bei diesem geworden, ich habe es nicht fassen können!!!!
Wie gut, daß erst mal einige Tage Pause einkehren!!!!!!!! :wow :sn7
 
Oben