Spezialschulen für hB in Deutschland gesucht

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,
heute schreibe ich für eine gute Freundin.Deren Kind geht auf ein normales Gymnasium.Jetzt empfehlen die Lehrer aber ein spezielles Gym für hochbegabte Kinder. Für ein Internat haben sie nicht das Geld.Da sie aber eh´umziehen wollen, besteht die Überlegung eine Spezialschule zu suchen, die externe Kinder aufnimmt.
Welche Schulen gibt es diesbezüglich in Deutschland ?

Vielen Dank !
VG
LeeAnn
 
I

IlkaM.

Guest
Wohin wollen sie denn ziehen? Hier in Stuttgart gibt es zum Beispiel ein normales städtisches Gymnasium mit einem Hochbegabtenzug. Scheinbar ist Baden-Württemberg mit dieser Initiative aber bundesweiter Vorreiter.

Ansonsten gibt es in vielen Städte sogenannte "Kinder-Uni"-Initiativen, die dann neben der Schule laufen. Du schickst Dein Kind also auf eine normale Schule und gibst ihm so die Gelegenheit für differenzierte Sozialkontakte - bietest ihm aber parallell an, seine Begabungen zu fördern.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
so weit ich weiß gibt es in München ein Gymiasium mit einer HB klasse und eine Kinder Uni gibt es da auch
 

sonne157

Mitglied
Hb-Klasse in Deggendorf

hr lieben, eine freundin von mir hat beim kultusministerium durchgesetzt, dass in deggendorf am comenius-gymnasium eine modellklasse eingerichtet wird für besonders begabte schüler ab dem schuljahr 2009/2010.
Dafür werden nun 20 Schüler mindestens gesucht, damit die klasse auch zustandekommen kann.

die klasse wird nach dem selben lehrplan unterrichtet, den das bayerische kumi für das g8 vorgesehen hat, allerdings werden die intensivierungsstunden anders sein wie in den regulären g8-klassen.
bisher dienen die intensivierungsstunden der wiederholung des stoffes und vermehrter übung.
in der modellklasse dagegegen soll der stoff vertieft werden, was besonders bei hochbegabten kindern die langeweile der ständigen wiederholerei nimmt.

die modellklasse beginnt ab september 2009 mit der 5.klasse. für auswärtige ist ein internat, das sehr günstig ist, mit angeschlossen.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese infos an bekannte und verwandte weitergebt, damit die klasse zusammenkommt und all die mühe nicht umsonst war.

anmeldeschluss ist leider schon der 13.3.2009 !!!
 

sonne157

Mitglied
interessierte an der hb-klasse in deggendorf können heute abend auch noch infos bekommen bei dem treffen der deggendorfer elterngruppe. infos gibts dazu auf der seite der dghk.
 
Oben