Problem -  steven macht unsinn

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
gleich mal vorweg gestellt, steven ist eigentlich ein ganz lieber junge und auch nicht dumm. und manchmal ein ziemlichens mama-kind.:-D
er ist jetzt fast 2 1/2 jahre alt.

seit juli hat er ein brüderchen und steven hat das eigentlich ganz gut verkraftet, ist kaum eifersüchtig.

nun weiss steven aber, wenn ich stille, bin ich beschäftigt und kann mich nicht so richtig kümmern.:fam5 manchmal schauen wir nebenbei bücher an, aber meistens beschäftigt sich steven dann , spielt in der nähe.

aber manchmal legt er es dann wirklich drauf an, mich aus der reserve zu locken udn macht dann extra unsinn. genauso webnn ich telefoniere etc...
als wartet er nur darauf, dass ich angelaufen komme und ihm wieder dei volle aufmerksamkeit zukommen lasse.
ich reduziere deshalb telefonate etc. tagsüber schon auf das nötigste. aber stillen muss ich nun mal oft und es ist nicht sehr toll, wenn ich zwischendurch unterbrechen muss weil ich nach steven schauen muss.
steven weiss das und nützt das teilweise richtig aus.
meistens ist er ja brav und ich kann ihm eigentlich vertrauen, deswegen versuch ich es auch immer wieder.

nur heute hat steven es ein wenig übertrieben.

als ich nils stillte, lief er ins bad, wie schon oft.
steven weiss genau , dass die "mittel", die oben auf dem absatz stehen, nichts für kinder sind, shampoo, seife etc... und er schnuppert höchstens mal dran, wenn ich dabei bin.
leider kann ich nicht ALLES unerreichbar wegstellen, so viel platz haben wir nicht an den "unerreichbaren stellen". aber die gefährlichen dinge wie waschpulver, entkalker, essig etc. haben wir natürlich ganz ausser reichweite, keine sorge;D )

nunja, steven warf alle 3 klorollen, die er fand ins klo und versuchte, sie runterzuspülen. (was natürlich nicht klappte:schiel )

ich habe steven geschnappt und wusste gar nicht , was ich sagen sollte. hab ihm halt geschimpft und gesagt dass er das ja nicht darf. und sein papa hat es ihm auch nochmal gesagt.

naja, und heute nachmittag hatte ich besuch von meiner freundin, wir unterhielten uns unten im wohnzimmer.
steven ist dann hoch gegangen,macht er ja öfter um dort zu spielen. ich hab nach ner weile nach ihm geschaut.
und da hat er junge im bad eine ganze flasche shampoo in die wanne geschüttet und meine beiden flaschen haarspülung.:angryfire :crying

ich wiess, wenn man einen zweijährigenh allein ins bad laufen lässt, muss man mit sowas rechnen:wand
aber ich kann nicht immer überall gleichzeitig sein und unsere wohung ist eigentlich so kindersicher, dass nichts gefährliches passieren kann, aber eben ärgerlicher unsinn.

ich weiss nicht, wie ich in solchen situationen reagieren soll.
schimpfen bringt nicht viel, glaube ich. denn steven hat noch kein richtiges "unrechtsbewusstsein". er findet es eindfach nicht schlimm, was er macht. auch wenn ich es ihm erkläre.
ich kann steven doch aber auch nicht immer zwingen, bei mir zu bleiben oder ständig hinter ihm herzulaufen. oder in den laufstall wenn ich z.bsp stille:(

ich ärgere mich über mich selbst und bin traurig, dass steven ganau die dinge tut, die verboten sind. eben weil er provoziert, um aufmerksamkeit zu bekommen.
und dabei bekommt er den ganzen tag davon genug, mehr als sein kleiner bruder. aber in den wenigen momenten, wenn steven nicht im mittelpunkt steht, "rächt" er sich mit unsinnmachen.

ich habe schon überlegt, ob ich da sbad abschliesse, als strafe, dann kann stevenr nicht mehr rein wie er möchte.
und heute abend war ich beim abendessen udn zubettbringen schon etwas "unterkühlt", weil ich wollte, dass steven merkt, dass er was angestellt hat und das es mich traurig macht.

ich liebe den kleinen kerl doch über alles und will ihn nicht unnötig schimpfen oder bestrafen .

wie reagiert ihr in solchen situationen, wie zeigt man solch einem kleinen jungen am besten die grenzen, ohne harte strafen?

danke für eure tipps,
lg simone
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Entschuldige. aber ich musste doch erst einmal grinsen. :-D So ein Schlingel! :rofl

Ich kann auch deinen Ärger verstehen :maldrueck, gerade weil du sagst, dass er sehr viel Aufmerksamkeit bekommt.

Aber ganz klar, er will deine Aufmerksamkeit ganz und weiß genau, wie er die bekommt. Negative Aufmerksamkeit ist ja auch eine Beachtung. Da du schreibst, dass er eigentlich ein ganz Lieber ist, würde ich die Dinge still schweigend ignorieren und ihm damit keine Aufmerksamkeit geben. Und dagegen ganz klar loben und knuddeln, wenn er sich, ohne Unsinn zu machen, selbst beschäftigt hat.

Außerdem würde ich die "Kontrolle" wenn möglich (irgendwann sind ja die vielen Stillzeiten vorbei) engmaschiger ziehen. Bei seiner Fantasie kommt er vielleicht doch auch einmal auf nicht ungefährliche Gedanken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kommt mir irgendwie bekannt vor. Alex war genauso, sobald ich Damian gestilt habe hatte er nur noch blödsinn im Kopf. Da damian dann einen regelmäsigen Rhtmus hatte wusste ich ja wann in etwa ich stille und habe ihn dann besondere Aufgaben gegeben. Z.B. hatte ich dann das ungefährliche besteckt wie Löffel Blastikbestek in der Spühlmaschiene gelassen damit er es in der zeit in der ich stille ausräumen darf. Gut er war auch schon etwas älter aber vielleicht wäre das ja generell eine gute Idee ihn einfach Aufgaben geben bei denen er sich wichtig fühlt. Wie z.B. Tisch abwischen und abtrocknen etc.
 
U

User4

Guest
:rofl Der Kerl ist ja richtig pfiffig! Der weiß, wie er Aufmerksamkeit bekommt.
Also Bad abschließen würde ich schon mal als erstes. Dann vermeidest du, dass er dort Blödsinn anstellt. Wenn er muß (falls er denn schon auf Toilette geht), dann muß er das eben unter Aufsicht tun.
Wenn er etwas anstellt, dann würde ich ihn ohne weiteres Kommentar (also auch nicht wirklich schimpfen) das Chaos auch beseitigen lassen. Gib ihm nen Lappen und er soll den Mist bitteschön wegmachen.
Ansonsten würde ich auf Vermeidung gehen: also, wenn du stillst, lass ihn neben dir sitzen und zB ein Bild malen oder ein Buch anschauen oder kneten oder weiß der Geier was, Hauptsache, das Kerlchen sitzt neben dir und kann nix anstellen :zwinker:
Bei Rouven hatte ich auch so ein ähnliches Problem. Ich hab dann beim Stillen immer beide Kinder bei mir gehabt: Phineas auf dem Schoß und Rouven lag daneben. Das klappte recht gut.
 
Oben