Problem -  Stillfrust

claudiab75

claudiab75
Hallo...

meine Tochter ist 15 Wochen alt und bis vor 1 Woche war sie mit der Menge meiner Milch voll zufrieden...dann hat sie angefangen,während dem Trinken die Brustwarze loszulassen und hat geweint,teilweise richtig geschrien...kam wohl nix mehr...hab mal nachgedrückt,da kam wirklich nicht mehr viel.Meine Hebi meinte auch,das reiche wohl nicht mehr aus.Beim Anlegen links z.B. fehlte auch das Gefühl des Einschießens in der anderen Brust...Jetzt füttere ich zu mit HA pre (Allergien).Ich leg sie trotzdem immer zuerst an und warte,bis sie unzufrieden wird,dann bekommt sie den "Rest" als Flasche. Letzte Woche war ich so gefrustet,dass ich dachte,ich stille ab...dann aber überkam mich die Wehmut,weil es ja doch echt praktisch und schön ist. Jetzt trinke ich wieder mehr (hab ich vorher etwas schleifen lassen),trinke auch wieder Stilltee und Karamalz,aber es reicht ihr trotzdem nicht....Bis dahin schlief sie auch schon fast 4 Wochen durch,jetzt kommt sie nachts um 3 und morgens um 6...
Versiegt meine Milch jetzt oder kommt sie wieder zurück???Kann ich sonst noch was tun???Liebe Grüße,Claudia
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Claudia

das war bzw ist ein "normales Verhalten" das sie so von der Brust geht und schreit usw......
Was jetzt logisch ist das die Mumi nicht reicht wenn du Flasche zu fütterst

Wieviel ml fütterst du denn zu und zu welchen Zeit?
 

claudiab75

claudiab75
Warum ist das normal???

Füttere eigentlich nur zu,wenn sie abends noch nach hunger schreit,dann trinkt sie so zwischen 100 und 160ml oder wenn wir unterwegs sind und ein "auspacken" meinerseits nicht möglich ist...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,
das kann etwas mit der Entwicklung zu tun haben, deshalb ist es normal und einige Babys haben das um diesen Zeitraum herum ein solches Verhalten.
Es wäre nicht normal wenn sie an Gewicht verlieren würde

Was du tun kannst ist, Milchbildungstee/Stilltee trinken und sie ganz ganz ganz oft anlegen wenn sie noch Hunger hat. Auch wenn sie unruhig wird lass sie ruhig noch mal saugen an der Brust (Angebot und Nachfrage Prinzip) und nur wenn du merkst es geht gar nicht mehr dann evtl. noch etwas nachfüttern, aber nur wenn es nicht anders geht. Ich weiß das werden sicher 3-4 superanstrengende Tage werden.
 

ClaudiaPE

Mitglied
Bedenke, alles, was an der Brust vorbei gegeben wird, weiß die Brust auch nicht - kann sich also nicht auf den erhöhen Bedarf einstellen.

In diesem Alter ist oftmals auch ein Wachstumsschub. Das Kind versucht durch dieses Verhalten, die Milchbildung anzukurbeln. Und nachts ist der Prolaktinspiegel höher. Also kann es vorkommen, dass Babys, die schon durchgeschlafen haben, nachts wieder gestillt werden wollen.
 

claudiab75

claudiab75
Ok...heute hat es den ganzen Tag wohl mit der MuMi gereicht,Mia kam alle 2,5-3 Std.,saugte zwar nicht lange,aber es schien ihr zu reichen.heute abend von 18 bis 20 Uhr hab ich sie 3mal angelegt,bis wirklich nix mehr kam und sie wirklich geschrien hat,hab ihr dann ne Flasche gemacht,180 ml hatte sie in Null Komma nix getrunken und ist dann völlig fertig eingeschlafen. Wenn sie heut nacht kommt,leg ich sie natürlich wieder an,aber hungrig wollte ich sie jetzt nicht in die Nacht lassen. Denke,das mache ich morgen auch wieder so....
Ist eigentlich der Stilltee mit Eisenkraut und Brennessel effektiver als der ohne??

Danke für alle lieben Antworten...ist echt alles nicht so einfach,wie man sich das vorstellt ;-)
 

claudiab75

claudiab75
So,Stillkrise anscheinend überwunden...Tag 3 ohne Flasche...vielen Dank für die Tipps...liebe Grüße an euch alle...und ein wunderschönes Wochenende euch allen!!
 

claudiab75

claudiab75
Uahhh,jetzt liefs ein paar Tage echt gut...

Gestern abend mußte schon ein Fläschchen herhalten und heute wieder...ich hab schön oft angelegt,Mia hat auch gezogen,aber als sie merkte,dass nix kommt,hat sie geschrien wie am Spieß und ließ sich nicht mehr davon "überzeugen",doch noch eine Weile zu ziehen,sie wurde richtig hysterisch...hat dann über 300ml Pre-Nahrung getrunken und schlief dann endlich ein...ich trinke viel,befolge alle Tipps,ok,heut war ich ein wenig gestresst,weil ich heut total müde war und irgendwie meinen "Moralischen" hatte. Ich will noch nicht abstillen....also wieder alles von vorne...wahrscheinlich hat sie auch schon wieder so einen fiesen Entwicklungsschub,sie ist 17 Wochen alt...drückt mir alle Daumen...
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi so ähnliche Probleme hatte ich auch. Ichhabe nur keine Flaschennahrung benutzt.

Ich habe gemerkt, immer wenn ich zu sehr unter Stress stand, kam recht wenig Milch und ich musste sehr oft anlegen.
Ich habe morgens und abends eine Kanne Fencheltee getrunken und dann habe ich auch ordentlich Milch gehabt. Weil Stilltee fand ich einfach nur :uebel

Da ich auch zusätzlich zwischendurch abpumpe kann ich dieMenge eher sehen und wenn ich an manchen Tagen gestresst bin kommt auhc recht wenig maximal 80ml. Und wenn ich einigermaßen ausgeruht bin kam auch schon 200ml. Deshalb wechseln mein Mann und ich uns ab, wenn es darum geht morgens aufzustehen mit unserem Sohn. Damit detr andere ein wenig länger schlafen kann.

Aber ich würde an deiner stelle nicht aufgeben und versuchen weiter zu stillen. Du kannst ja zwischendurch auch Fencheltee geben oder abgekochtes Wasser.

Aber ist 300ml nicht recht viel von der Flaschennahrung? :hae?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Naja sagen wir es mal so

Fencheltee ist nich gerade das leckeste Getränk, aber wenn er angenehm warm war, hat es mir wenigstens mit 1 bis 1 1/2 Stunden ausgeholfen.

Man muss ja auch den Brustwarzen die chance geben sich etwas zu erholen.

Aber auch wenn dein kleines anfangs den Tee verweigert oder nciht wirklich gerne annimmt, einfach öfters versuchen.
Unserer trinkt jetzt gerne Fencheltee, weil ich von diesen Babysäften nicht so viel halte.

Man sagte mir es gäbe auch diesen Fenchelhonig, der wäre nicht ganz so fad wie der normale Fencheltee. Das könnte man wohl auch nehmen, aber ich kam bisher auch ganz gut ohne klar.

Und seitdem sind wir eigentlich ganz ganz ganz selten bei 2 Stunden abstand vom stillen.

Wenn du es mal probiert hast, dann kannste ja noch mal berichten wie es angeschlagen hat.
 

claudiab75

claudiab75
Hallo Birgit...

heute hat es bis abends gereicht,dann hab ich ihr abgepumpte Milch gegeben. Sie hat rechts und links ein paar Minuten gezogen,dann kam nix mehr. Wollte ihr dann Tee anbieten,den sie mittags schon mal echt gut getrunken hat,den wollte sie aber nicht. Also dann halt die abgepumpte.Ich bin seit gestern auch krank und nicht wirklich fit,hat wahrscheinlich auch was damit zu tun...ich stille aber fleißig weiter,lege sie oft an und tue mein Bestes...aber wenn bei mir nichts mehr kommt ,gebe ich ihr auch das Fläschle,versuche das mit dem Tee auch immer mal wieder...
 

claudiab75

claudiab75
Neues von der Stillfront...


Hab gestern abend mal,als ich dachte,bei mir kommt nichts mehr,mal abgepumpt und siehe da,da kam noch was,das hätte der Maus gut gereicht...hab dann mal ein wenig nachgedacht und herumprobiert und in mir kam der Verdacht auf,dass die Kleine durch das Fläschle den Milchspendereflex nicht mehr auslösen kann...zumindest abends nicht,wenn sie müde und kaputt ist vom Tag,denn tagsüber gehts ja ganz gut. Also hab ich heute vor jedem Stillen (auch neu,jetzt alle 3 Std.) beide Brüste unter warmes Wasser gehalten und heute abend beim letzten Stillen noch zusätzlich,da das vorige Stillen erst 1,5 Std her war, den Reflex per Milchhandpumpe ausgelöst...und da schau her...Mia hat sich erst ein wenig geziert,hat aber dann (mit hin und her-Gewechsel) an beiden gut getrunken. Als ich sie ins Bett legte,hatte ich den Eindruck,sie wartet noch auf was (Fläschle,Mama???). Jetzt aber schläft sie und ich bin gespannt,wie es morgen läuft. Vielleicht lernt sie es ja wieder richtig,wäre schön...
Ich berichte weiter...erleichterte Grüße...
 
Oben