Frage -  stimmt denn das wirklich?

M

Mamacati

Guest
Hey ihr,
ich höre immer wieder von anderen Müttern dass, wenn ich lange stillen möchte, bloß nicht die Flasche geben soll. Ich habe PRE hier und gebe sie nur dann wenn ich lange von Mausi getrennt bin, wenn ich keine Zeit oder keine Lust zum abpumpen hatte oder in Situationen in denen sie nicht satt wird, aber schon von beiden Brüsten getrunken hat. Einige sagen, ich würde mir dadurch das stillen erschweren und sie allmählich abstillen auf diese Weise, weil ich durch die Flasche mit der PRE Stillmahlzeiten ersetze. Ich kann das nicht ganz glauben, denn wo liegt denn der Unterschied: ob ich die Flasche gebe und die letzte Stllmahlzeit 5 Stunden her ist oder sie 5 Stunden schläft und dann erst wieder gestillt wird?

Ich gebe vielleicht nur alle 2 Tage 1x die Flasche. Manchmal auch 2x am Tag. Davon trinkt sie aber auch nicht wirklich viel, muss ich sagen.
Dann die Sache mit der Saugverwirrung. Meine Maus kann ganz gut Unterscheiden zwischen Brust und Flasche. Nur beim Schnuller gibts Probleme. Ich möchte zumindest über den 3. Monat hinaus stillen und dann allmählich natürlich abstillen. Stimmt es denn jetzt eigentlich dass man schon langsam abstillt wenn man Flasche mit Fertigmilch gibt? Ich mein, ich kann mir das nicht vorstellen, denn immerhin gibt es auch die Zwiemilch-ernährung oder ist das nur auf die abgepumpte Milch ausgelegt?
 

anna82

mami2009
weist du die kleinen bekommen ja ab und an wachstum schübe da trinken sie halt mehr und da kommt die milch nicht hinter her, deswegen passt sie sich dem kind an auch wenn es quall für mami ist ein unruhiges kind zu haben. deine milch passt sich dann so mit der zeit an das eigendlich nur die milch ausreichen müsste, du kannst es noch um endern in dem du lieber doch nur deine brust gibst, du kannst milch abpumpen und einfrieren das hält 4 monate in der gefriertüte extra son beutel für muttermilch. wenn du keine lust hast immer abzu pumpen, aber pum immer erst dann den rest aus wenn sie sich satt getrunken hat. mit abpumpen erzeugst du mehr milch also es wird mehr produziert. meisten nach paar tagen past sich das dein kind an. eine bekannte hat auch beides gegeben weil sie dachte sie wird nicht sat war aber nur ein wachstumschub jetzt stillt sie wieder voll.
es stimmt schon das du eine malzeit ersätzt. und die brust produziert automatisch weniger, so stillt man langsam ab in dem man immer eine malzeit ersetzt. das kommt ja später wenn se feste nahrung bekommt.
wenn sie die flasche annimmt ist doch toll das sie es nicht vertauscht, aber dann würd ich lieber dabei bleiben ihr lieber was abzu pumpen.im kühlschrank hält so ne milch glaub ich 3tage. du musst nicht immer kurzdavor abpumpen, die sollte aber dan auch auf die körpertemperatur erwämrt werden, weil wenns tucken wärmer wird kann es sein das ihr deine milch dan einfach zu kalt ist und sie die nicht mehr will, bei uns war es mit der flasche so wir musste immer ne genauere temperatur haben wenns nur tuken kühler wird man selbst merkt das nicht aber sie ja wollte sie nicht also musste das noch mal schnell ins heisse wasser kurz gehalten.
du musst selber wissen was du machst. aber das mit dem abstillen und malzeit ersätzen stimmt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo mamacati,
zur Saugverwirrung: wenn sie an der Brust keine Probleme macht und nach der Flasche bei der nächsten Mahlzeit wieder ganz normal an die Brust geht, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Zum Abstillen:
Die Milchproduktion funktioniert nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage
Das heißt wenn du 30 ml Flasche gibst nach dem Stillen, dann weiß die Brust nicht das es schön wäre wenn sie etwas mehr produzieren würde.
Deshlab ist es gut dann noch mal die Burst anzubieten mit der du begonnen hast bzw stillunterstützende Maßnahmen zu treffen, die das bischen MUMI was fehlt zu erhöhen.
 
Oben