Frage -  Suchen Mops

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

Wir hatten vor kurzem einen Mops zur Pflege bei uns und auch als Test wie es so mit ihm und unserem Familienleben klappt.

Wir waren hin und weg von der kleinen und hätten sie gern behalten, aber das ging ja leider nicht.

Wir haben uns sehr in diese Rasse verliebt, trotz des Wissens das viele Rassehunde starke Probleme haben können. Vor allen Dingen wenn Inzucht betrieben wurde.

Wir sind jung haben einen bald 8Monate alten sohn und eine Perserkatze die sichtlich ihren Spaß mit dem kleinen Mops hatte. Unserer Perserkatze Lini ist übrigens schon 5Jahre und der Mops zur Pflege war 6Monate alt.

Wir kommen aus Griesheim bei Darmstadt.

Vielleicht hat ja jemand einen Mopswelpen bis maximal 6-7Monate.
Da uns Papiere in dem Sinn nicht wichtig sind, weil wir ja nicht auf irgendwelche Shows wollen, brauchen wie gesagt keine Papiere dabei sein.

Wir haben uns auch die Grenze von 300€gesetzt die wir ausgeben wollen.

Falls jemand einen Mops hat oder jemand kennt der einen kleinen Mops oder Mopswelpen besitztz und sie hergibt, einfach melden.

Wir würden ihm ein schönes Zuhause bieten.

Vielen Dank im Voraus
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde euch empfehlen erstmal ins Tierheim zu gehen.

Falls ihr nicht bereit seit ca. 1000,-€ für einen Mopswelpen von einem verantwortungsbewußten Züchter zu investieren bleibt nur der Verzicht.
Bitte nicht vergessen: Tierarztkosten, Futter, Hundeschule (sehr wichtig), Ausstattung

Lasst die Finger weg wenn ihr euch so ein Preislimit gesetzt habt. Genau deswegen kann sowas krankes wie der Verkauf von Rassehundewelpen auf Märkten vom Kofferraum eines Autos heraus blühen.

LG :bye: Cordu
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja da hast du wohl recht.
Aber es gibt immer mehr Züchter die sich da auch nicht mehr so genau daran haltrn, wie es eigentlich sein sollte.

Ich dachte da eher an Leuten deren Möpse nicht zu irgendwelchen Showhunden gehören und die nicht einen strengen Zuhtplan verfolgen.

ABER:
acuh nicht den Bruder oder Onkel als Deckrüden benutzt haben.

Denn dann fängt ja das ganze Spektakel erst recht an.

Im Tierheim haben wir schon geschaut.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Da war ein Mops dort sie kam aus dem Osten sie wurde Nancy und auch liebevoll Möpsschen genannt.
Ich habe mich sofort in ihr Wesen verliebt.
Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nur das sie neurologische Schäden hat und die hinterläufe nicht mehr hundert Prozent kontrollieren kann. Und irgendwann evtl mal eine HüftOp brauchen würde/könnte.

wir wollten sie haben, mussten aber warten bis der Tierarzt ua de Urlaub kam also noch ne ganze Woche.

Am Montag diese Woche rief er an erklärte uns paar Kleinigkeiten und das am nächsten Tag die Neurologin noch mal auf sie schaut aber wenn wir es immer noch wollten sie danach mitnehmen könnten.

Der Dienstag kam wir waren dort. Mehr und mehr offenbarte sich das Schicksal der kleinen wir nannten sie dann Polly. Keine Hüftpfanne, irgendwann könnten die Hüften raus ruscthen, dann OP bds. Die Nerven waren etwas taub im hinteren Bereich, sodass sie nur dann einigermaßen gut laufen konnte, wenn sie sich konzentrierte, ansonstenist sie immer auf die Seite gefallen. Sie hat sich also hinten mit ihren Gedanken fortbewegt mehr oder weniger. Das hört sich selstam an aber es war wirklich so. Zeitweise konnte sie etwas Pipi verlieren sagte man uns. Sie könne auch keine langen Spaziergänge machen und wenn eher auf weichem Boden da sie sich die Pfoten wund läuft.Man könne sie nicht kastrieren, weil sie sonst durch irgendein Enzym dick werden würde und das dann wieder Schwierigkeiten mit ihren Hinterläufen geben würde. Egal wir waren dazu bereit.

Denn diese kleine süße Hündin von 6Monaten war so voller Lebensfreude das wir darüber hinweg sahen und ihr trotz allem ein schönes Zuhause geben wollten.

Wir waren super glücklich und sie schien dankbar. Bei uns daheim machte sie erst mal ein Pipi im Bad, nicht schlimm sie war aufgeregt und das kann schon mal passieren. Der abend war schön, sie schmuste suchte extrem die Nähe und unser sohn fands auch toll. Am nächsten Morgen machte sie in der Wohnung ein Häufchen, wir sahen darüber weg, weil wir dachten, es muss sich erst mal einspielen mit dem ganzen Timing usw. Ich war mit ihr draueßn 2Minuten Asphaltweg der Rest Gras und weicher Boden. Wir waren lang genug draußen das sie all ihre Geschäfte nochmal machen konnte. Wieder in der wohnung sahen wir das die Pfötchen wund und leicht blutig waren. Wir versorgten alles, sie bekam vor jedem spazieren gehen Babysöckchen an, damit sie nicht wund wird. Das kalppte super gut und sie akzeptierte dies, wobei sie das eh nicht merkte das sie socken an hatte.

Am Abend trotz Gassi gehen machte sie wieder Häufchen, diesmal sahen wir das sie dies beim laufen durch die Wohnung anscheinend nicht richtig mekrte. Dies stellten wir dann Tag für Tag fest.Sodass wir uns dann ziemlich den Kopf zerbrachen wie wir das Problem beheben konnten. Es gab keine Lösung.
Also rief ich schweren Herzen beim Tierheim an und musste ihnen leider mitteilen das ich unsere liebgewonnene Polly wieder zurück bringen musste. Schweren Herzen machte ich mich mit ihr und ihren süßen Söckchen an den Hinterläufen auf den Weg. Nach 10Minuten Gehweg wollte ich umdrehen es war zu schwer doch sie lief und machte währenddessen wieder ein Häufchen ohen das sie es bemerkte und zwar ne Menge. Das war der Grund warum ich weiter lief. Im Tierheim angekommen heulte ich Rotz und Wasser.

Wir haben uns ein Tier aus dem Tierheim geholt mit dem Wissen das es krank war. Wir haben alles in Kauf genommen aber niemand sprach von Inkontinenz trotz das wir diese Frage stellten. Es hieß da sei noch Gefühl drinnen. Das Tierheim ist nicht schlecht und der arzt sehr um das Wohl der tiere bemüht, aber das wussten sie anscheinend wirklich nicht. Sie schaute mich noch an als die Pföegerin sie mtinahm. Ich saß wie ein Häufchen Elend da und weinte weil es mir das Herz brach. Hätten wir kein kleines Kind hätten wir das irgendwie anders geregelt. Wie wissen wir zwar auch jetzt nicht so genau. Aber wenn sie so undicht ist geht das wirklich nicht.

Was muss dieses arme kleine Hündchen auch nur so ein Schicksal haben. Wie gerne wollten wir so einem kleinen Sorgenkind das Zuhause bieten was es verdient, diese liebevolle Aufmerksamkeit schenken das es nie bekam un die Familie sein in der sie sich wohlfühlt und entfalten kann.

Wir sind jetzt auch noch ziemlich traurig darüber das sie weg ist.
Aber wir wissen jetzt, genau ein Mops sollte es sein. Der Hund passt zu uns.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Du hast schon in deinem ersten Satz das Problem geschildert. Möpschen kam aus dem Osten. Ich stell einfach mal so die Behauptung auf von einem dieser Märkte wo man für wenig Geld "Rassehunde" bekommt.
Es muss ja immer ein Rassehund sein. Mischlinge sind ja unberechenbar. Wie die Eltern dieser armen Würmchen leben interessiert keinen. Das genau dort aus Kostengründen Geschwister miteinander verpaart werden, die Welpen zu früh von der Mutter getrennt werden (damit diese bald wieder läufig werden und neu gedeckt werden können?), meistens nicht tierärztlich versorgt sind und notfalls einfach weggeworfen werden möchte niemand wissen.
Wenn ich bedenke was ein Tierarztbesuch kostet, was die Impfungen, das Entwurmen, das Chipen, kann ein Welpe für 300,-€ all das nicht haben. Allein das gesagte kostet schon fast diese Summe.

Deine Geschichte ist rührend. Würdest du mir bitte (als PN) sagen um welches Tierheim es sich handelt damit ich mich über sie informieren kann und evtl. auch was spenden für ihre OPs. Aber damit gerade so was nicht passiert solltet ihr euch wirklich sehr darum bemühen einen guten Züchter zu finden. Fragt doch einfach mal bei Tierärzten in der Umgebung nach. Das haben wir gemacht als wir und wieder für einen Hund entschieden haben. Letztendlich wurde es dann aber doch einer aus dem Tierheim.

LG :bye: Cordu
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja es ist furchtbar, einfach schlimm. Wenn ich auch jetzt noch an sie denke kommen mir die Tränen. Wie gerne hätten wir sie noch bei uns. Sie war so ein liebevoller hund.
Wir dachten halt auch an die Mops Nothilfe. Das haben wir zufällig im Netz gefunden.

Uns ging es nicht unbedingt um einen Rassehund. Nur ich habe mal einen Mops bei einer Frau im Einkaufswagen gesehen, habe ihn gestreichelt und es war um mich geschehen. Dieses Wesen, dieses Gesicht(ist eigentlich so hässlich das es wieder sooo süß ist)

Und sie war so umgänglich auch mit unserem sohn, sie lagen gemeinsam auf der Decke und haben gespielt und geschmust und alles was ich über Möpse gelesen habe hat gepasst. Sie ist der perfekte Hund, obwohl ein Mischlingshund weniger anfällig für Krankheiten etc ist.

Ich habe hier einen Link kannst ja mal rein schauen. Da wird über Rassehunde berichtet(4Video sehr spannend). Es ist sehr informativ und ehrlich gesagt auch erschreckend.

Ich glaube du hast recht wegen dem Preis und dem ganzen. Wir wären sogar bereit wieder einen Welpen zu nehmen der vielleicht wie unsere Polly nicht hundert Prozent fit ist, jedoch das Häufchen und Pipiproblem nicht hat.

Ich schicke dir eine PN. Und ich finde toll das du so eingestellt bist.

Wir haben für die Polly auch keine Schutzgebühr bezahlt sondern eine Spende gegeben wo es uns überlassen war wieviel es wird.

Ich kann es ruhig schreiben.
Es waren 200€ die wir gespendet haben, trotz des Wissens das jederzeit eine sehr hohe Rechnung wegen einer Op kommen könnte. Falls die Hüfte doch dann rausgerutscht wäre. Die folgekosten wären imens hieß es. Es hätte sein können das pro Hüfte 500-1000€zustande gekommen wären und das aber nur ebi dem Tierarzt der für das Heim zuständig ist, da dieser um das Wohl dieser Hunde/Tiere bedacht ist.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ups den Link hatte ich vergessen


http://www.wer-kennt-wen.de/redirect/to/aHR0cDovL3NjaG5hdXplcmZvdG8uZGUvMjAxMC8wNC9xdWFsenVjaHRlbi1iZWktcmFzc2VodW5kZW4tdmlkZW8tZG9rdS4uLg,,/h/cc6624ed2512893f93dccb4057f215d4f78bf971
 

lilly7022

Ich wohne hier
Picassa, ich habe eine Mops-fanatische Bekannte. Wenn Du möchtest, kann ich Sie mal ansprechen bzw. Dir einen Kontakt vermitteln. Sie ist so eine Verrückte, die jeden Mops, der "übrig" ist, bei sich zu Hause aufnimmt. Als ich sie mal besuchen war, rannten da 5 oder 6 solcher Möpse rum (ob die Zahl stimmt, weiß ich natürlich nicht, für mich sehen die alle gleich aus :-D).
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Echt? Klasse.

Das wäre super.

Darf man denn fragen woher deine Bekannte kommt? denn ich komme aus Griesheim bei Damrstadt und besitze leider kein Auto und bin auf bus und Bahn angewiesen.

Aber ich danke dir schon mal im Voraus das du mal nach fragst.

Das wäre so toll.Danke :anbet

Bezüglich des Aussehens da muss ich dir recht geben auf den ersten Blick sehen sie wirklich alle gleich aus :D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wo ich herkomme steht links an der Seite ;D und sie wohnt noch ein Stück weiter weg. Aber soweit ich weiß, ist sie ziemlich oft kruez und quer in D unterwegs. Und ich befürchte, für die Mopsrrettung nimmt sie weite Wege in Kauf.

Also, ich schreibe sie mal an und melde mich bei Dir, sobald ich was weiß.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja ach ich könnte ohne dich zu kennen einfach umarmen aus Dankbarkeit.

Das wäre so toll.
Wir warten dann sehr gespannt was sich ergibt.

Und freuen uns auf eine Antwort. Auch wenn sie evtl nicht so positiv ausfallen sollte(man weiß ja nie :shake) sind wir dankbar für jede Hilfe.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Picassa,

ich habe Antwort. Du möchtest Dich bitte bei Pro Mops melden. Das ist der Verein, in dem meine Bekannte zugange ist. Der Sitz scheint allerdings in Kassel zu sein. Aber es könnte noch weiter sein, denke ich. Am besten Du meldest Dich dort erstmal und sprichst mit den Leuten. Ich wünsche Dir viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, ob die Mopssuche voranschreitet.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hi

erst mal danke das du dich dahinter geklemmt hast und mir dann auch gesschrieben hast.

Ich werde heute gleich eine Mail losschicken das ich Interesse an einem Mops habe.

Aber Kassel ist dann doch ziemlich weit, vor allen Dingen wenn man kein Auto besitzt. Und wenn es noch weiter weg ist, wird es schwierig.

Aber ich werde es trotzdem probieren.

Schließlich haben wir uns in genau diese Rasse verliebt und zweitens möchten wir genau so einem Hund ein neues Zuhause bieten.

Nochmals vielen Dank
 

lilly7022

Ich wohne hier
Daß der Verein in Kassel sitzt, heißt ja nicht, daß die Mopse (nicht Möpse!!! :rofl) ausschließlich dort auftreten und gerettet werden müssen. Ich denke, deren Aktionskreis ist schon recht groß. Vielleicht können sie Dich auch weitervermitteln, nach Südhessen oder was sonst noch bei dir in der Nähe ist. Bin mal gespannt, ob Du Erfolg haben wirst.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich weiß es nicht ;D Aber mit der Überschrift "Suche Möpse" würdest Du hier sicherlich Quotenkönigin werden :lhg
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
:ablachen :ablachen :schuettel :schuettel :geb7 :geb7

Du bist gut, auf die Idee bin ich garnicht gekommen.
Vielleicht hätte ich das mal tun sollen.

Dann würden mir vielleicht noch mehr antworten
 
hi ho
mops möpse??? egal gg ich denk in beiden fällen wissen wir was gemeint ist :geb7
ein sogenanter second hand hund (böse is aber so ) bei solchen hunden muss man sich bewusst machen dass der hund ein leben vor dem hatte das man ihm geben will.
Ich hab selbst einen davon ... keinen mops aber nen second hand.
Ich liebe ihn aber er hat auch einige probleme mitgebracht.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja dessen sind wir uns ja auch bewusst.
Klar ist natürlich auch, wenn man die Möglichkeit hat auf einen gesunden Hund, nimmt man wahrscheinlich den gesunden.

Uns würde es aber auch nicht so sehr stören, wenn der Hund ein paar Probleme hat.

Sonst hätten wir uns ja nicht für Polly aus dem Tierheim entschieden und da waren ja einige Probleme schon im Vorraus für ihr wirklich junges Dasein schon vorhanden.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich kann Winnie in diesem Punkt nur beipflichten.
Wir haben auch eine Hündin aus dem Tierheim die schon einmal einen Vorbesitzer hatte. Wir wissen nicht was vor uns war aber wahrscheinlich wurde unsere Lucy einfach nur sich selber überlassen. Sie kannte nichts als wir sie zu uns holten.
Es kann sehr zeitintensiev werden wenn man sich einen Second-Hand-Hund holt auch wenn er körperlich gesund ist. Wenn dann noch irgendeine Krankheit oder Behinderung dazu kommt dann braucht man nicht nur viel Zeit sondern auch ein gutes Polster auf dem Konto.

Meine ganz ehrliche Meinung. Lasst es erst mal sein. Holt lieber Polly regelmäßig zum Gassi gehen ab. Da könnte ihr viel Gutes tun.

LG :bye:Cordu
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Im Grunde ist Polly ja kein sogenannter Second Hand Hund.
wir haben sie sozusagen vor der Tötungstation bewahrt. Denn wenn man ganz ehrlich ist, kaum einer nimmt sich solch einen kranken Hund zu sich vor allen Dingen wenn man weiß das imense Kosten auf einen zu kommen können und die kleine erst mal ein halbes Jahr alt ist.

Wir geben trotz allem die hoffnung nicht auf, einen kleinen Mops haben zu wollen. Wir finden das genau dieses Tier gut in unser Familienleben rein passt. Es muss nicht sofort sein, aber bald. Müssen halt nur den richtigen finden.
 
Oben