Tagesklinik oder Stationäre Aufnahme

Crispi

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin auf diese Seite über Google aufmerksam geworden. Ich bin noch ganz neu hier und hab mir auch schon einiges hier durch gelesen. Eine tolle Seite muss ich gleich mal vorab sagen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem bzw Fragen. Dazu sollte ich aber ein bisschen weiter ausholen.
Ich habe einen Sohn von 7 Jahren ( fast 8 ), schon als er noch klein war, merkte ich das er anders war wie andere. Ich bin von Beruf Kinderpflegerin und so hat man natürlich ständig einen Vergleich. Mit 4 Jahren kam mein Sohn in den Kindergarten, schon dort ist uns aufgefallen, wie schwer es ihm fällt Kontakt zu anderen Kindern zu bekommen. Er geht zwar offen auf die Kinder zu, aber er kann diese Kontakte leider nicht über einen längeren Zeitraum halten. Mit 6 wurde er ganz normal eingeschult und von da an gingen die Probleme richtig los. Die Schule rief im Wochentakt an. Er kann keine sozialen Kontakte knüpfen, sich schlecht Konzentrieren ect. Wir haben inzwischen eine Betreuerin über den mobilen Dienst und sind zur Zeit auch vorstellig in der KJP Wichernstift. AdhS wurde schon ausgeschlossen. Asperger liegt im Verdacht, wurde aber noch nicht getestet.
Gestern hatte ich mal wieder einen Termin in der KJP und dort meinte die Kinderpsychologin das sie uns einen einen Aufenthalt in der Tagesklinik empfielt. Da dort die Wartezeit auf einen Platz ca 1 Jahr beträgt, würde sie uns eher zu einem Langzeitaufenthalt in der Klinik mit stationärer Aufnahme raten. Mein Bauchgefühl als Mutter sagt mir, nein das möchte ich nicht für mein Kind.
Hat denn vielleicht hier jemand mit einer Tagesklinik oder stationären Aufnahme für Kinder schon Erfahrung gemacht. Über jede Meinung und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Da ich zur Zeit ziemlich durch den Wind bin, wegen dem allen, hoffe ich mal mein Text ist verständlich und nicht zu Wirr :)

Gruss
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe Erfahrung mit einer Tagesklinik. Meine Tochter ist schon wirklich schwierig und dennoch wurde nur die Aufnahme in der TK empfohlen.
Wenn er keine gravierenden psych. Probleme hat, wüsste ich nicht, wieso er in eine stat. Behandlung soll. Sicher, die Wartezeit ist lang, aber das wird sie im anderen Fall auch sein und nur um die Wartezeit zu verkürzen, könnte ein stat. Aufenthalt mehr schaden als nützen.

Entscheiden musst letztendlich Du. Wenn Dir zu einer TK geraten wurde und die Wartezeiten hier zu lang sind, gibt es vielleicht noch eine andere?

Wichtig ist, dass sie nicht zu weit weg sein darf, denn die Krankenkassen übernehmen nur die kürzesten Wege. Es sei denn, Du bringst Dein Kind selbst täglich hin.

In meinem Fall wurde meine Tochter von eine Taxi abgeholt und gebracht und die Krankenkassen übernahm die Fahrtkosten.

LG
Micha
 

Crispi

Neues Mitglied
Hallo

Danke erst mal für deine Antwort. Also mein kleiner ist auch schwierig, er hat seine guten und auch seine schlechten Tage. Wir waren auch erst 2 mal in der KJP, einmal zum *kennenlerngespräch* und einmal hatte ich noch ein Gespräch mit der Psychologin. Mit meinem Sohn hat sie lediglich beim Kennenlernen ca 15 Min alleine gesprochen.

Mit seiner Ergotherapeutin hatte ich auch ein langes Gespräch, sie begleitet meinen Sohn inzwischen nun über ein Jahr und hat mir von der stationären Aufnahme eher abgeraten, da sie denkt das es eher rückwärts statt vorwärts gehen würde. Und ehrlich gesagt die Sachen die wir uns mühsam aufgebaut haben, möchte man ja auch nicht wieder verlieren.
Die Tagesklinik ist ca 10 km von uns entfernt, mit dem Auto von hier aus würde ich schätzen ca 15 Min.

LG Annette
 

Gnadigwenk

Neues Mitglied
Hallo

Ich möchte auch darauf antworten ich weiß ja nicht wo du herkommst solltest du aus Berlin kommen dann kann ich dir die Tagesklinik in Lindenhof anbieten dort wartetst du nicht so lange sondern kommst schon nach ein paar Wochen mit deinem Sohn ran mein Sohn war dort auch ja es hat ihm etwas geholfen.Aber ich selber ziehe ja eine Klinik vor ich selber bin ja auch Behindert aber ich gehe lieber in einer festen JKlinik denn da bin ich immer unter Kontrolle wenn Probleme ist immer ein Arzt da. Ich weiß aber nicht ob ich dir dabei jetzt geholfen habe kannst ja mal zurück schreiben
 
Oben