Taschengeld für 6jährige - ich vergesse es immer!

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

seit Jill in die Grundschule geht, haben wir wöchentliches Taschengeld eingeführt: Jeden Mittwoch bekommt sie 1 Euro - zumindest ist es so vorgesehen. Meist wandert der in ihren Brustbeutel, damit sie - wenn sie mal etwas kaufen möchte - nicht erst das Sparschwein bemühen muss.

Kaufgelegenheiten gibt es für Jill allerdings nicht allzuviele. Da ich sie aufgrund zu weiter Entfernung zur Schule mit dem Wagen dorthin fahren muss und die wiederum inmitten einer Wohnsiedlung liegt, kommt sie noch nicht einmal an einem Büdchen vorbei. Entsprechend hat sie auch noch so gut wie keine Einstellung zum Geldausgeben. Nur gelegentlich, z. B. wenn sie mal wieder etwas uuunbedingt braucht, dann schlage ich ihr vor, das von ihrem Taschengeld zu bezahlen. Na, und das macht sie dann auch - zumindest ab und zu.

Durch diese wenigen Gelegenheiten hat sie aber zum Geldausgeben noch keine ausgeprägte Meinung. Genauso wenig hat sie eine bezüglich ihrer 'Einnahmen'. Will heißen: Wenn ich nicht daran denke, ihr das Geld zu geben, denkt sie selber ebenso wenig daran, dass es Taschengeld geben müsste. Natürlich hat sie noch kein gutes Zeitgefühl, aber ich vermute, selbst nach 1 Jahr würde sie nicht danach fragen.
Und auch ich vergesse mit schöner Regelmäßigkeit, ihr den Euro auszuhändigen. Ich habe es schon mit Memo-Stickern versucht oder auch mit elektronischen Einträgen in meinen Kalender, den ich immer bei mir habe und doch geht es mir immer wieder durch.

Wie handhabt ihr das mit dem Taschengeld bei den Kleinen, die noch nicht danach fragen. Ich weiß, ab einem gewissen Alter kommen die Fragen noch bevor die Woche überhaupt um ist. ;D ABer noch ist das nicht so. Habt ihr eine Strategie entwickelt, mit deren Hilfe ihr immer daran denkt, das Geld zum Stichtag parat zu legen? Nutzt ihr Hilfsmittel? Fragen eure Kinder danach?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
kikra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich vergesse es auch regelmässig. Ab und an fragt Alex danach. Wenn ich merke dass ich es vergessen habe packe ich das Geld was er bis dahin bekommt in sein Sparschwein und sage es ihm dann auch fals er zu dem zeitpunkt gerade in der Schule ist.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Da deine Beschreibung von Jill und ihrem Umgang mit Geld auch auf uns zutrifft und wir das Taschengeld ebenso häufig vergessen bin ich auch sehr gespannt auf gute Tips :)
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich schreibe es immer in unseren normalen Kalender, der im Flur hängt.
Dort stehen alle unsere Termine und daher wird da oft draugeschaut.
Im Handy wird es weggedrückt und man denkt nicht mehr dran.
Aber auf dem Kalender ist es für mich präsent, zur Not auch noch am nächsten Morgen.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
hihi...bei uns lief es ähnlich...aber da ich beim einkaufen auch öfters mal was gekauft habe, war ich auch nicht so konsequent. Irgendwann wollte lukas lieber sein geld für den ganzen monat und das nicht auf die hand sondern auf sein sparbuch, also hab ich einen dauerauftrag über 10€ eingerichtet. seit diesem jahr möchte er es lieber wieder in die hand und ich hab ihm aber gleich gesagt, das er auch mit dran denken soll. ich habs mir aber auch noch in meinen kalender mit eingetragen...doppelt und dreifach hält besser :zwinker:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Habe es auch im Terminkalender an der Wand, da schaue ich auch täglich rauf, wenn Geldtag ist lege ich es gleich rein bevor ich es vergesse!
 

usagimoon

sadness
Puh ja das passiert mir leider auch immer wieder und oft vergessen es die Kinder auch, ich schätze einfach, da sie sich nichts kaufen brauchen/wollen. Heute bekommen sie dann dank euch ihr Taqschengeld, ihr habt mich daran erinnert :pfeif
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Es tröstet mich ja ein bisschen, dass ihr auch fast alle so vergesslich seid wie ich :gap

Auf unseren Familienplaner schaue ich kaum noch oder immer nur, wenn ausgerechnet KEIN Taschengeldtag ist. Meine privaten Termine trage ich auch in den beruflich genutzten Blackberry ein. Da schaue ich dann zwar täglich und sogar mehrfach drauf, aber meist zum ersten Mal auf dem Weg zu Arbeit oder wenn ich da bin - und dann ist es schon wieder vorbei mit dem rechtzeitigen Herauslegen des Taschengeldes. Aber vielleicht kommt hier ja mit der Zeit noch DER Knüllertipp, der auch auf mich anwendbar ist. ;D

Ansonsten wirds vermutlich die Zeit schon richten. Irgendwann kommen die Kids von selber und erkennen den Wert des Geldes oder zumindest, dass es schon praktisch ist, wenn welches da ist. Und bis dahin freue ich mich halt über jede Woche, in der ich ans Taschengeld gedacht habe.

Viele Grüße
kikra
 

knöllchen

träumerin***
Guten morgen,
wie wäre es, wenn du deinen "Taschengeldwecker" auf Dienstag abends (z.Bsp erst zu 21Uhr) stelltst. Für den Fall, dass du da auch zu Hause bist - Damit du gar nicht erst die Möglichkeit hast, es wegzudrücken wie Mittwoch morgens, zwischen Zähneputzen und Frühstück machen. Dann könntest du den Euro auf den Tisch legen oder gleich in ihre Brusttasche....

:bye:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meine Idee war, es immer Sonntags auszugeben. Da hat man einen festen Tag und denkt auch immer (!!!) daran. Wie gesagt, das war so meine Idee ... :-D

Leider vergesse ich das TG auch dauernd, dann gibt's eben mal ein paar Wochen am Stück. Ob wir hier einen Taschengeld-Erinnerungs-Service einrichten sollten???
 

multikultimama

Mitglied
ich vergesse es JEDE woche, und nach 4-5 wochen kreig ichs dann zu hören, wenn madame unbedingt ien lillifee etc heftchen haben will - MAMA, du schuldest mir noch taschengeld!!!! - aber das ist gut, da lernt sie dann die 7er reihe multiplizieren (sie bekommt 70 cent)
ich dachte, ich bin die einzige rabenmutet die es vergisst.... :rofl
 

Schrimmerle

Neues Mitglied
Original von multikultimama
ich vergesse es JEDE woche, und nach 4-5 wochen kreig ichs dann zu hören, wenn madame unbedingt ien lillifee etc heftchen haben will - MAMA, du schuldest mir noch taschengeld!!!! - aber das ist gut, da lernt sie dann die 7er reihe multiplizieren (sie bekommt 70 cent)
ich dachte, ich bin die einzige rabenmutet die es vergisst.... :rofl

Das ist ja sadistisch. Unser Ältester bekommt 50 Cent pro Woche und ich hab mir das ins Handy eingespeichert. Funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Soweit ich mich erinnere, habe ich das noch nie vergessen - zumindest hat er und ich es noch nie bemerkt. :)

Lg
 
Oben