Schwierig -  Taufpatin

Rika

Aktives Mitglied
Wir waren auf der Suche nach einer Taufpatin für unsere Kleine. Ich hatte da so einen Wunsch, aber sie hat leider abgesagt - und die Gründe haben mich wieder bestärkt warum ich sie eigentlich gerne gehabt hätte. :sn7

Mein Mann hatte schon vorher mal seine Tochter vorgeschlagen. Sie ist jetzt 21 und vom Alter her denke ich das ist auch ok.
Gestern war sie mit einer Freundin bei uns und er hat sie gefragt. Es kam ein - meiner Meinung nach -eher verhaltenes "ja" und dann später ein "Dann weis ich ja wenigstens wo meine neue Sparbüchse ist".
Mir hats in dem Moment total umgehauen.

Für mich sollte eine Patin ein Mensch sein der Zeit mit dem Kind verbringt. Jemand zu dem man mal gehen kann wenn vielleicht die Eltern mal wieder gerade so blöde sind - was Eltern ja immer mal wieder sind. Geschenke, Geldgeschenke sind da nicht wichtig. Zeit ist wichtig.

Ich wollte das Thema da nicht vertiefen, da sie nicht alleine da war.
Auch ist es leider so dass sie und ich sehr verschieden sind und ich eigentlich mit ihr nicht viel anfangen kann.
Ich bin eher ehrgeizig und dafür interessiert mich Schönheit, Mode etc. nicht die Bohne. Ich bin auch eher ein Eremit und lieber alleine als unter Leuten nur damit geredet wird.
Sie hat ihren letzten Schulabschluss nicht gepackt - und, ja ich bin da nicht objektiv, ich werfs ihr irgendwie vor - macht jetzt Ausbildung aber hat ständig Geldprobleme. Ist aber dauernd unterwegs.

Sie ist aber ein Mensch der total gut mit Kindern umgehen kann und war jetzt auch schon oft da. Sie mag ihre kleine Schwester und kann toll mit ihr umgehen.

Sie ist ein sehr sozialer Mensch und unwahrscheinlich kommunikativ. Seiten die ich nicht so habe und die Anna vielleicht bei ihr besser lernen könnte.

Also ich bin da total hin und hergerissen. Mich hat nur dieser Sparbüchsensatz so genervt. Mein Patenkind, das Sparschwein.

Am liebsten würde ich die Taufe ganz abblasen. :wand
 
U

User4

Guest
Führ doch mal ein 4-Augengespräch mit ihr, in dem du ihr genau das sagst, was du hier gepostet hast und triff danach deine Entscheidung...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würd auch nochmal mit ihr alleine reden und mir dann überlegen, ob man nicht einen zweiten Taufpaten bzw. -patin mit dazu nimmt?!
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich hab auch nicht gleich meine taufpatin überreden können ... mitlerweile hat sie drei Patenkinder und findet es toll.... :-D

Ich würde auch noch mal versuchen mit ihr darüber zu reden und ihr erklären wie wichtig es für dich ist und warum ausgerechnet sie Patin werden soll...
 

teddy

Aktives Mitglied
das mit dem 2.paten hätt ich auch vorgesclagen, aber auch das gespräch, das dir ausflüge, spaziergänge, einfach zeit mit deinem kind verbringen, wichtiger sind, als das gefüllte schwein.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Rede mit Ihr, alleine und in Ruhe.

Wenn sie toll mit Anna umgeht und sie lieb hat dann dürfte das ja passen.

Sag offen das dir der Sparschweinsatz nicht gepasst hat und du dir ne Patin für deine Tochter wünscht die sie lieb hat und Zeit mit Ihr verbringt. Geschenke sind zweitrangig.

LG Michaela
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich weiß nicht, ob Taufpate in der heutigen Zeit noch so ist, wie Du es Dir vorstellst? Was ich so im Bekanntenkreis mitbekomme, sehen die ihre Patenkinder vielleicht 1-2x pro Jahr, mehr als Geschenke überreichen ist da auch nicht....

Wir haben auch pro Kind 2 Paten. Meine Mutter, die ja gleichzeitig Oma ist und einmal meinen Schwager und einmal eine Freundin. Wobei das ihr Vorschlag war, ich bin die Patentante ihrer beider Kinder. Wir kennen uns seit Jahren, treffen und hier und da, aber "so" Freundschaft ist das nicht...
Irgendwann kam raus, daß ihr 1. Sohn behindert ist (geistig) und im Laufe der Jahre erfuhr ich, daß sie es schon ganz früh wußten - kam sie deshalb auf mich zu und fragte, ob ich Patentante werden möchte...? Ich fühle mich dabei sehr merkwürdig. Wenn was ist, für sie da sein, eine Art Anlaufstelle, damit konnte ich leben, das habe ich auch gesagt, als ich zusagte. Aber bei der Vorstellung, beide Kinder aufzunehmen, wenn mit den Eltern was ist - dabei habe ich Bauchschmerzen und nach dem jetzigen Stand werde ich es auch nicht tun!

Unser SOhn ADHS, sehr schwierig, ich nervliche Probleme, der eine von der Bekannten geistig behindert, nicht sicher, ob er je alleine leben kann, der andere wahrscheinlich hyperaktiv ... und beide sowas von unerzogen! Wir sind jedes Mal froh, wenn wir da raus sind....

Also ich weiß nicht, ob das in der heutigen Zeit überhaupt noch so ist, wie es früher mal der Sinn einer Patenschaft war....
Ich würde sonst auch gucken, ob Du die, die Du eigentlich wolltest, nicht überreden kannst....

Wie gesagt, wir haben damals über alles geredet und ich habe ihr meinen Standpunkt mitgeteilt, sie fand das in Ordnung und gut ist.
Wenn ihnen was passiert, wendet sich das Jugendamt eh zuerst an die Großeltern und andere Verwandte...ich habe mich damit schon schwer getan, zuzusagen, ich kann die Freundin verstehen....
Aber ich denke, Patenschaft ist heute irgendwie nur pro forma....wenn es eine super gute Freundin gibt, ist das mehr wert....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde mit der vielleicht Patin nochmal reden und ihr erklären was du von einer Patin erwartest.

Und ganz ehrlich. Viele sehen es wirklich so wie es die Tochter deines Lebensgefährten gesagt hat, leider.

LG :bye:Cordu
 

Rika

Aktives Mitglied
Danke für eure Tips und auch dafür, dass ich einfach mal meinen momentanen Frust loswerden konnte.
Ich werde auf jeden Fall mit ihr nochmal darüber reden.
Die zwei Paten Idee hat auch was, aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Ich hätte da noch einen Freund den ich mir gut vorstellen könnte.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Unsere beiden haben auch jeweils zwie Paten. Wobei wir zu einem Paten nur noch richtigen Kontakt haben.
Aber wie schon gesag wurde, ist das mit der Patenschaft nicht mehr so wie früher.
Wir haben uns auch dazu entschlossen, dass wenn mal was mit uns sein sollte, die beiden zu meiner Schwägerin sollen.
Das haben wir aber auch mit ihnen so besprochen.
Aber an deiner Stelle würde ich auch mit den Betroffenen noch mal reden, damit du dir sicher bist.

Liebe Grüße :winken:
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Also ich würde mir auch wünschen, dass sich die Taufpatin bei meinen Kindern öfers blicken würde. Ich finde es Blödsinn, wenn man jemanden nimmt, der zwar ganz dafür ist aber kein wirkliches Interesse dran zeigt. Die Nähe ist für mich viel wichtiger als Geldgeschenke. Ich habe z.B. zur meiner Patin einen ganz guten Kontakt. Ich sehe sie oft. Natürlich macht sie mir ab und zu immernoch kleine Geschenke, aber das ist nicht das Wichtigste.

Ich würde an deiner Stelle mit ihr unter vier Augen sprechen und ihr erklären, was von ihr erwartet wird.
 
Oben