Frage -  Tee süßen

Steffi81

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich überlege mir seit einiger Zeit wie ich den Tee für meine Tochter attraktiver machen kann. Gibt es nicht irgendwie ne Möglichkeit wie man ihn ohne Zucker und Honig süßer bekommt?

Sie trinkt immer ziemlich wenig. Außer wenn ich ihr Apfelschorle gebe (ist zwar auch ohne Zuckerzusatz, aber Tee wäre doch auch mal nicht schlecht).

LG Steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Er wird schneller abgebaut/vom körper aufgenommen.

Aber mir ist noch was anderes eingefallen. Habe ich auch ab einem gewissen Alter für meine beiden gemacht.

Man kann super viele teesorten mit Saft mischen. Bevorzugt Apfelsaft.
Wenn du 100% Saft nimmst schmeckt das richtig lecker.
Am besten geht es mit früchte und fencheltee. Alle anderen müsste man probieren.
Vorteil ist auch dass der Tee gleich trinktemperatur hat.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Keine Ahnung !

Ich habe mal gehört im ersten Lebensjahr nicht, danach ja.
Aber das müsstest du nochmal googeln.

Als meine Tochter 2 Jahre alt war hatte sie Allergien und wir haben Ahornsirup sogar zum Süßen von Kuchen, Waffeln und so beim Backen verwendet.
 

Sam Hain

Incubus
Honig solltest du dir knicken. Was gut klappt ist einfach Tee stärker zu machen, ich würd da überhaupt nix süßen. Die meisten Kids essen sowieso viel zu süß und wollen darum auch was Süßes trinken. Was spricht gegen einfach bloß Wasser? Ne, natürlich nicht normales Leitungswasser, abkochen, Babywasser nehmen oder sowas.
Das sensibilisiert den Geschmackssinn auch. Trinkt mal Cola, wenn ihr vorher bloß Wasser getrunken habt und dann, wenn ihr Schokolade gegessen habt. Nach Wasser ist die Cola total süß, nach Schokolade schmeckt die nach nix.

Aber wenns denn echt gesüßt sein muss: N bisschen Apfelsaft rein oder Birnensaft (hat weniger Säure als Apfelsaft), aber echt nicht viel. Manchmal reicht schon n Teelöffel oder so.

Fencheltee als Durstlöscher ist nix, weil der heilende Wirlung hat und dann, wenn der mal helfen soll, versagt, weil das Kind dran gewöhnt ist.
Sowas wie Hagebutte ist cool, aber geh mal in nen Teeladen und sag denen, was du willst, nen leckeren Tee als Durstlöscher fürs Kind, aber ohne medizinische Wirkung, die beraten dich dann. Dann solltest du dann da aber auch ne Packung kaufen, später kannst du ja auf billigere Tees ausweichen. :-D :-D :-D
 

Steffi81

Aktives Mitglied
Ich habe fast bis zu ihrem ersten Geburtstag nur Wasser gegeben. Immer wieder angeboten, aber sie hat kaum was getrunken. Ich bin auch kein Fan von Süßem Zeug.
Jetzt habe ich mal ne Apfelschorle ohne Zuckerzusatz genommen und siehe da aufeinmal trinkt das Kind.
Ich habe es ein Jahr so probiert, aber keine Chance. Nun habe ich den Gedanken. Hauptsache Flüssigkeit.

Danke für den Tipp mit dem Teeladen. Werde ich mal in Angriff nehmen.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich hab n paar Stevia-Pflanzen in der Küche stehen.
Die sind dekorativ, ungiftig und wenn man einfach ein Blatt oder auch mal zwei mit in den Tee tut bekommt er eine angenehme Süße.
Das ganze aber ohne Karies zu verursachen oder dick zu machen :]

Ist in der EU leider nicht als Lebensmittel zugelassen, daher würde ich von den fertigen Präperaten lieber die Finger lassen (wenns offiziell z.B. ein Badezusatz ist, wird nunmal nicht kontrolliert, wie es sich bei Verzehr auswirkt). Aber so ein kleines, selbstgezogenes Pflänzchen ist vollkommen ungefährlich :zwinker:

LG
die Pfannenwenderin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Steffi darf ich dich von dem Gedanken befreien, dass ein Mensch/Kind Tee trinken muss
:troest
 

samti

Mitglied
hay

versuche es doch mal mit milchzucker. mein kinderarzt hat bei meiner kleinen gesagt milchzucker kann ich immer dazu geben und meine kleine ist 3 monate alt. und das süsst auch den tee und ist aber nicht schädlich für die zähne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von samti
hay

versuche es doch mal mit milchzucker. mein kinderarzt hat bei meiner kleinen gesagt milchzucker kann ich immer dazu geben und meine kleine ist 3 monate alt. und das süsst auch den tee und ist aber nicht schädlich für die zähne

für die Zähne hat sie mit 3 Monaten schon Zähne?
 

samti

Mitglied
nein sie hat noch keine zähne. aber man soll ja trotzdem auch babys keinen wirklich zucker geben um auch die zähne die kommen nicht zu schaden oder liege ich da falsch birgit??
 

samti

Mitglied
nein ich stille nicht. hatte da leider leichte probleme und auch sehr oft milchstau da meine nicht ziehen wollte. sie war zu faul. haben es zu weit also meine hebamme und ich versucht sie dazu bekommen das sie zieht. wollte auch mit still hütchen nicht ziehen.
flasche hat sie sofort ohne probleme genommen
 

samti

Mitglied
lol

aber was hälts du denn von milchzucker das sie dies mal versucht um ihrer tochter den tee etwas schmackhafter zu machen??
 
Oben