brauche Rat -  Thema Zähneputzen, Sauberwerden, Schnuller abgeben

~SelinaSophie~

..Träumerin..
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar haben wir derzeit jeden Abend Theater beim Zähneputzen.
Ich bin der Meinung, dass es sehr hilfreiche Bilderbücher oder Kurzgeschichtenbücher zu dem Thema gibt, finde aber bei Amazon und in unserer Buchhandlung nicht recht das was ich suche.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Bücher (vielleicht auch Bücherreihen) euch geholfen haben.
Auch zum Thema Sauberwerden oder Schnuller abgeben.

verzweifelte Grüße
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Zum Thema Zähneputzen gab es bei uns das alte "Karius und Baktus"-Buch - das war beeindruckend genug für meine Söhne... Inzwischen weiß ich, dass es dazu sogar mal einen Film gegeben hat, aber den kenn ich nur aus einem Bericht über das Buch.

Für den Schnuller habe ich kein spezielles Buch gehabt. Bevor der Schnuller wegkam, hatten beide ihn nur noch zum Einschlafen, der Kleine auch mal tagsüber, wenn er wieder krank mit Lungenentzündung oder so dalag. Als es aber ans Abgewöhnen ging so mit drei/vier Jahren habe ich den Kindern versprochen, wenn sie den Schnuller wegschmeißen, dann dürfen sie sich ein großes Geschenk im Spielzeugladen aussuchen. Und weg ist dann echt weg. Das haben sich beide so ca. eine Woche überlegt und dann war er weg und die Kinder superstolz. Bei meiner Freundin hätte das allerdings nie so geklappt, weil die Kinder unheimlich viel Spielzeug hatten - die hat sie ihnen langsam weggenommen und irgendwann gesagt, dass sie nun keine neuen mehr kaufen kann, weil es für so große Kinder keine Schnuller mehr gibt... Hat auch funktioniert.

Und fürs Sauberwerden... ja, da gab es auch ein Buch - Conny vielleicht? - aber ehrlicherweise hab ich es vergessen... Da kann ich also nicht mehr helfen :verleg

Ich hoffe, dies hilft erstmal und vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

LG Schiffchen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Beim Zähneputzen hat uns sehr geholfen, dass ich immer meine Zähne mit geputzt habe und er durfte auch meine Zähne schrubben, tat zwar hin und wieder weh, hat aber geholfen.
Andere Kinder sind auch immer sehr hilfreich als gute Beispiele es genügt wenn die Kleinen sehen, dass die anderen das gerne machen.
 

~SelinaSophie~

..Träumerin..
Danke für eure Antworten.

Nach Karius und Baktus werde ich mich noch mal umschauen. Die sind mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen.

Das Zuschauen und andere Kinder als Beispiele nehmen und so weiter, hilft leider nicht.
In der Krippe ist es genauso ein Kampf obwohl die restlichen Kids artig putzen.
Und das Mitzputzen und dass bei uns geschrubbt werden darf, interessiert mal so gar nicht *verzweifelt schau*

Für den Schnuller und das Sauberwerden werd ich mich noch mal umschauen. Conni klingt gut, aber bisher habe ich dort nix zu dem Thema gefunden.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Zum Thema Sauberwerden: guckst Du:hier

Zum Thema Schnuller: haben wir auch: das hier

Thema Zähne: vielleicht das

Ich hab mal eins gesehen, Der Zahnputzbär oder so ähnlich, weiß aber nicht von wem es ist, gab es beim Kik.

Karies und Baktus hatte ich schon früher in der Schule (übrigens als Film)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Bei uns in den Kindergarten kommt einmal im Jahr eine vom Gesundheitsamt, die einiges demonstriert, das motiviert die Kinder ungemein.
Schlag das doch mal vor.
 

Devine

Glückliche Mama
Schön,dass man hier schonmal vorab einige Tipps bekommt, werde mir die Bücher schonmal aufschrieben,denn irgendwann steht uns das Thema ja dann auch mal bevor. :ausheck -Aber das dauert ja noch... :rofl
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
zähneputzen haben wir mit den ersten zähnchen angefangen und vorher schon sone gummiputzen für das zahnfleisch. das fand er imer ganz lustig. wenn er anfing komisch zu werden, sind wir auf eine elektrische zahnbürste umgeschwungen. dann lassen wir immer als erstes ihn putzen und papa putzt nach. das haut nur nicht richtig hin, wenn er schlecht gelaunt ist :whatever :rofl


auf töpfchen ging er zu verschiedenen töpfchenzeiten, seit er sitzen konnte (6 monate). in der krippe die zeiten haben wir bei uns mit übernommen und die anderen zeiten am tag bei oma und opa und uns eingeführt. er hatte nachts nie nasse windeln und wenns draußen warm war, töpfchen mit draußen und nackig rumlaufen lassen. windeln komplett weg gelassen, nachdem wir merkten er sagt eigentlich bescheid wenn er muss. ist insgesamt 5 tage was schief gelaufen, weil wir altwen meinten warte kurz :schiel
naja, und dann gings eben bei jedem von uns schon mal schief und eben beim spielen in der krippe.

schnuller haben wir angefangen mittags wegzulassen, in der krippe auch. kann sein, wenn er unbedingt einen will, dass er dann nicht schlafen geht. nach dem krankenhaus aufenthalt hat er den wieder gebraucht und nun kommt ab nächste woche die armada auf das eine regal bei ihm und die zahnfee nimt jeden tag einen weg und läßt dafür nen tollen kleinen trecker da. für den letzten gibts nen größeren :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Original von ~SelinaSophie~
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar haben wir derzeit jeden Abend Theater beim Zähneputzen.
Ich bin der Meinung, dass es sehr hilfreiche Bilderbücher oder Kurzgeschichtenbücher zu dem Thema gibt, finde aber bei Amazon und in unserer Buchhandlung nicht recht das was ich suche.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Bücher (vielleicht auch Bücherreihen) euch geholfen haben.
Auch zum Thema Sauberwerden oder Schnuller abgeben.

verzweifelte Grüße


Also Zähneputzen hilft bei uns immer wenn ich mitputze oder er meine auch mal putzen darf. Ansonsten kann ich echt nur raten ihm vorzuleben...

Sauberwerden, also da kann ich nur raten: ABWARTEN! Mike ist jetzt mit 4 Jahren sauber geworden! Jeder wusste ein Tip, jeder wusste es besser, nix hat geholfen. Auf einmal war er komplett sauber von heut auf morgen!

Schnuller: Abschied nehmen. Entweder holt ihn die Schnuller Fee oder er darf sich was kaufen und mit Schnuller bezahlen.
 
Oben