Tics und Zwänge bei Hochbegabten

sonne157

Mitglied
Mir begegnet bei beratungsgesprächen sehr häufig die thematik "tics und zwänge bei hochbegabten kindern", sodass wir die thematik einmal zum anlass für einen vortrag einer psychologin nahmen, die sich im speziellen damit auskennt.

welche eigenen erfahrungen habt ihr damit, z.b zählzwang kommt oft bei mathematischer insel-hb vor usf.?
tics sind immer wiederkehrende gleichförmige verhaltensweisen ähnlich hospitalistischem verhalten, z.b. ständiges gleichförmiges wippen oder auch andauerndes räuspern, dessen ursache oft in der langeweile bei unterforderung von hb liegt. tics sind abgewöhnbar, zwänge nicht. zwangsverhalten kann man nur lindern, aber nicht heilen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
tics sind abgewöhnbar, zwänge nicht. zwangsverhalten kann man nur lindern, aber nicht heilen.

*aua*

Eine Zwangsstörung stellt sicher eine Herausforderung an jeden Therapeuten dar, aber es ist durchaus therapierbar.

Was für eine Ausbildung hast du für deine beraterische Tätigkeit, das würde mich allmählich echt mal interessieren.....

Tina
 

Natascha

...lebt...
Original von sonne157
Original von Natascha
Original von sonne157
... tics sind abgewöhnbar...


"Abgewöhnbar"?
Sorry das ist Schwachsinn!

zum einen wäre es nett wenn du dich an die elementaren regeln der netiquette halten würdest, zum anderen hätte ich auch den begriff "therapierbar" verwenden können.



Welche elementaren Regeln der Netiquette?
Jene die du oben in deinem ersten Beitrag auch "vergessen" hast?
:-D

Mit therapierbar bin ich einverstanden.
 

sonne157

Mitglied
Original von Hextina
Original von sonne157
tics sind abgewöhnbar, zwänge nicht. zwangsverhalten kann man nur lindern, aber nicht heilen.

*aua*

Eine Zwangsstörung stellt sicher eine Herausforderung an jeden Therapeuten dar, aber es ist durchaus therapierbar.

Was für eine Ausbildung hast du für deine beraterische Tätigkeit, das würde mich allmählich echt mal interessieren.....

Tina

es ist dir wohl entgangen, dass ich ich mich extra auf die aussagen einer spezialisierten psychologin beziehe.
 
U

User3

Guest
Also argumentierst du mit Hörensagen.
Das ist nicht besonders qualifiziert.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
es ist dir wohl entgangen, dass ich ich mich extra auf die aussagen einer spezialisierten psychologin beziehe.

Nein.

*Ich* kann lesen und ich bin Therapeutin und nu?

Tina
 

sonne157

Mitglied
Original von black cat
Also argumentierst du mit Hörensagen.
Das ist nicht besonders qualifiziert.

nein, ich lege die aussagen des vortrags zugrunde, der im rahmen einer elterngruppe abgehalten wurde und über den natürlich diskutiert wurde.
 
U

User3

Guest
Original von sonne157
nein, ich lege die aussagen des vortrags zugrunde, der im rahmen einer elterngruppe abgehalten wurde und über den natürlich diskutiert wurde.
Das macht es nicht besser.
Du wiederholst etwas, was jemand anderes dir erzählt, erklärt oder erläutert hat.
Eigene Erfahrungen hast du mit dem Thema wohl nicht.

Und von wegen Netiquette: Du versteigst dich hier gerade ein wenig - nicht zu ersten Mal.
Bei einer etwas anderen Formulierung und einer etwas offeneren Haltung deinerseits würden die anderen vielleicht auch etwas anders reagieren.
 

sonne157

Mitglied
Original von Hextina
Original von sonne157
lass mich raten: bestimmt an einem spz?

Leider falsch.

oder arbeitest du für die pharmaindustrie?

Auch falsch.

Einen Versuch hast du noch danach kostet es Strafe *scnr*

BTW, es ist Hörensagen wenn man etwas aus einem Votrag wieder gibt, egal wieviel ihr da diskutiuert habt.

Tina

sieh es einfach als diskussionsthesen an! du darfst gerne die thesen widerlegen, wenn du in der thematik firm bist. :whatever
 
U

User3

Guest
Na hoffentlich artet das nicht wieder so aus wie beim letzten Mal... :whatever
 

freddilysie

Urlaubsreif
boah jetzt werde ich aber ein wenig ungehalten. Ich mag jetzt nicht wieder die ganze Geschichte von meiner Tochter erzählen aber wenn ich sowas lese frage ich mich die ganze Zeit warum wir dann so ein Weg hinter uns haben und noch vor uns haben.

Sonne157: dann sage mir mal wie man solche tics abgewöhnen kann, daran scheitern wir dann geschlagene 3 Jahre. Vielleicht hast Du ja was neues erfunden.

sorry wenn sich das ein wenig provokativ anhört aber Du hast glaube ich keine Ahnung davon was es heißt so ein Kind zu Hause zu haben.
 
G

ghost_rh

Guest
Hallo Sonne157,

Du schreibst: Bei Beratungsgesprächen begegnet mit oft...

Wen berätst Du denn und wobei? Aus Deinem Profil kann ich nicht erkennen, was Du beruflich machst und auf welcher Grundlage. Dort steht Du wärest Hausfrau. Bist Du psychologisch geschult? Sorry, ist nicht bös gemeint, aber Du stellst Themen zur Diskussion, die schon sehr tiefgreifend sind und erwartest, dass wildfremde Menschen Dir Ihre Sorgen und Nöte anvertrauen. Aus Deinen anderen Beiträgen reime ich mir jetzt mal zusammen, dass Du eine Elterngruppe leitest oder Mitglied in einer bist, mit Eltern von HB-Kindern. Das allein berechtigt aber doch wohl nicht zu "Beratungsgesprächen", der Begriff ist irreführend.
Natürlich kann man sich untereinander austauschen. Ich habe selbst ein HB-Kind und hole mir gerne mal Rat und Hilfe bei anderen Eltern, als Beratungsgespräch würde ich das nicht bezeichnen. Nur weil jemand ein hochbegabtes Kind hat ist er noch lange kein Experte. In vielen Deiner Beiträge kommt es jedoch so rüber, als hättest Du die Erkenntnisse im richtigen Umgang mit HB-Kindern förmlich mit Löffeln gefressen - sorry, ich weiss Du hälst viel von Nettiquette (leider nur bei den Beiträgen anderer).
Vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren und uns mal mitteilen, was genau Du eigentlich machst.
Nix für ungut
 

sonne157

Mitglied
Original von freddilysie
boah jetzt werde ich aber ein wenig ungehalten. Ich mag jetzt nicht wieder die ganze Geschichte von meiner Tochter erzählen aber wenn ich sowas lese frage ich mich die ganze Zeit warum wir dann so ein Weg hinter uns haben und noch vor uns haben.

Sonne157: dann sage mir mal wie man solche tics abgewöhnen kann, daran scheitern wir dann geschlagene 3 Jahre. Vielleicht hast Du ja was neues erfunden.

sorry wenn sich das ein wenig provokativ anhört aber Du hast glaube ich keine Ahnung davon was es heißt so ein Kind zu Hause zu haben.

ja, um himmels willen wie kann man ein posting nur so falsch verstehen? rede ich chinesisch und du japanisch?
also nochmal langsam zum mitschreiben extra für dich:
nicht ich habe diese behauptung aufgestellt, sondern eine niedergelassene psychologin mit spezialgebiet "tics und zwänge".
da ich darüber nur wenig ahnung habe, würde ich gerne von jenen, die sich auskennen, informationen haben.
 

sonne157

Mitglied
Original von ghost_rh
Hallo Sonne157,

Du schreibst: Bei Beratungsgesprächen begegnet mit oft...

Wen berätst Du denn und wobei? Aus Deinem Profil kann ich nicht erkennen, was Du beruflich machst und auf welcher Grundlage. Dort steht Du wärest Hausfrau. Bist Du psychologisch geschult? Sorry, ist nicht bös gemeint, aber Du stellst Themen zur Diskussion, die schon sehr tiefgreifend sind und erwartest, dass wildfremde Menschen Dir Ihre Sorgen und Nöte anvertrauen. Aus Deinen anderen Beiträgen reime ich mir jetzt mal zusammen, dass Du eine Elterngruppe leitest oder Mitglied in einer bist, mit Eltern von HB-Kindern. Das allein berechtigt aber doch wohl nicht zu "Beratungsgesprächen", der Begriff ist irreführend.
Natürlich kann man sich untereinander austauschen. Ich habe selbst ein HB-Kind und hole mir gerne mal Rat und Hilfe bei anderen Eltern, als Beratungsgespräch würde ich das nicht bezeichnen. Nur weil jemand ein hochbegabtes Kind hat ist er noch lange kein Experte. In vielen Deiner Beiträge kommt es jedoch so rüber, als hättest Du die Erkenntnisse im richtigen Umgang mit HB-Kindern förmlich mit Löffeln gefressen - sorry, ich weiss Du hälst viel von Nettiquette (leider nur bei den Beiträgen anderer).
Vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren und uns mal mitteilen, was genau Du eigentlich machst.
Nix für ungut

ich leite seit über 10 jahren eine elterngruppe der dghk. diese trifft sich zum erfahrungsaustausch etwa alle 6 wochen.
ansonsten rufen bei mir hilfesuchende eltern an mit verschiedenen thematiken zum thema "hochbegabung".
ich führe dann ein beratungsgespräch, das eltern zu allem organisatorischen rund um hb informiert.
Eine psychologische Beratung kann und darf ich nicht geben und auch keine juristische.
ein beispiel: eltern erzählen mir die ganze hb-geschichte ihres kindes und fragen ob es ratsam sei zum jetzigen zeitpunkt zu springen und wie das springen offiziell von statten geht. ob sie da jetzt einen test machen lassen sollen oder besser nicht.
ich werde z.b. antworten, wann der günstigste zeitpunkt ist, damit das kind das springen am leichtesten durchziehen kann und ich werde die kompetenteste teststelle, die es in bayern gibt, empfehlen, damit auch niemand das testergebnis infrage stellen kann.

selbst hab ich mathe studiert und 3 hb-männer, also gg und 2 buben. letzteren hat die dgkh auch sehr geholfen in der hb-problematik und deswegen helfe ich heute anderen eltern von hb-kindern. alles ehrenamtlich.

ich hoffe, ich konnte nun mal klarheit reinbringen.
 
E

Elfe66

Guest
Tics und Zwänge bei Hochbegabten ... ja, gibt es.
Abgewöhnen oder wegtherapieren ... keine Ahnung, ob man es kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dagen, daß die Tics/Zwänge mit der Zeit einfach von selber weggingen.
Ich habe zwei hb Kinder, davon hatte nur unser Sohn diese "Marotten", wie ich sie nenne. Erst war es ein rhythmisches Kopfschmeißen vor dem Einschlafen, dann ein permanentes Händewaschen, dann dauerte es mindestens 15 Minuten, bis er sich die Schuhe so zugebunden hatte, wie er meinte, daß es richtig war etc. Da gibt es jedenfalls eine Menge ;D

Heute mit fast 16, stelle ich keine besonderen Dinge mehr fest, die er tut, das hat sich wohl mit der Zeit gegeben ...
 

sonne157

Mitglied
Elfe, könnte es sein, dass er vielleicht auf Zwänge umgestiegen ist, die man nicht sieht, weil sie sich in seinem Hirn abspielen?
Die Psychologin meinte ja, dass Zwänge nicht weggehen können, sondern nur sich verlagern können.
 
Oben