Idee/Tipp -  Tipps und Rat bei Aufbau von Schulbücherei

M

Marita66

Guest
Hallo, wir möchten an unserer Grundschule eine kleine Bücherei aufbauen. Wir sind ganz am Anfang, einige Eltern würden mitziehen, aber wie packen wir es an? Wie ist es an euren Schulen, habt Ihr eine Bücherei? Wer kümmert sich um alles? Ist es von Eltern alleine machbar???
Ich freue mich über jeden Tip.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mmh,mal nachdenken............
Also,soweit ich mich erinnern kann,gabs bei uns an der Grundschule(Grundschule bis Orientierungsstufe,Klasse 1-6)keine Bücherei....Zumindestens habe ich mir da keine Bücher ausgeliehen.Als ich dann,in die 7.Klasse kam(anderer Ort)hatten wir an der Schule eine Bücherei! Öffnungszeiten waren in den großen Pausen.War zwar klein-aber fein :zwinker: Bin immer gerne dort gewesen und habe was ausgeliehen.Wer die allerdings "betrieben" hat-keine Ahnung :shake

Sonst fragt doch mal bei anderen Schulen nach,wie die das mit Ihrer Bücherei machen. :zwinker:

:bye:
june
 

jule27

Aktives Mitglied
Hi machbar ist das auf jeden Fall. Ich kenne eine Grundschule, da wird die Bücherei sogar von den Schülern betrieben ( mit Unterstützung natürlich)!
An meiner Schule gibt es auch eine Bücherei, die hat einmal in der Woche vormittags geöffnet. Die Kinder gehen dort entweder in der Unterrichtszeit hin (z.B. Lesestunde) oder aber in den großen Pausen. Welche Regelung wohl die Beste ist, sollte in Absprache mit der Schule und den Lehrern geschehen. Denn in der Unterrichtszeit passt ja auch nicht immer.
Solange die Eltern bei der Stange bleiben, ist das auch von denen machbar ... wenn sich ersteinmal alles eingespielt hat, wird ja eigentlich "nur noch" ausgeliehen und es müssen die Bücher wieder einsortiert werden.

Ich drück euch die Daumen, dass es gut klappt. Die Kinder werden sich sicher freuen.
 
M

Marita66

Guest
Hi Jule, danke für die guten Wünsche! Es klingt gut, dass man sogar mit den Schülern zum helfen rechnen könnte! Werden die dann vom Unterricht befreit? Oder ist es ehe nur in den Pausen? Wir warten noch auf das OK (Gelder, Raum), und dann kann es vielleicht losgehen! :druecker
 

jule27

Aktives Mitglied
An der besagten Schule findet das in einer AG -Stunde statt. Es ist eine Feste Gruppe von Kindern, die aber in jedem Halbjahr wechseln kann.
Ansonsten könnte man ja mal mit der Schuleitung bzw. den Lehrern überlegen, ob 3. und 4. Klässler im Wechsel für einen bestimmten Zeitraum einmal die Woche oder alle 14 Tage Bücherei-Dienst haben. Das kommt aber wohl sehr auf die Organistation des Unterrichts an. Am besten ist wohl Ideen zu sammeln und diese dann gemeinsam zu besprechen.
 
Oben