Tochter beißt sich

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Tochter fast 5 Jahre alt, ist in ihrer ganzen Entwicklung, durch einen Gehirnfehlbildung, zurück, auch leidet sie an Therapieresistenter Epilepsie.

Das erstmal zu ihrem Krankheitsbild.

Sie beißt sich schon immer in den rechten Unterarm, das weiß ich und ist auch nichts unbekanntes, auch die Klinik ist darüber informiert. Jetzt wird das wahrscheinlich mit einer Art Stressbewältigung zusammen liegen, das sie das gerne macht, wenn sie sauer ist oder sich sehr freut.

Hat vielleicht aber trotzdem jemand einen Tipp, wie ich ihr das mal so langsam abgewöhnen kann?

Sie beißt sich eben auch sehr fest, so das alle Zähne zu sehen sind, bis zu blau und blutig, ist schon nicht schön seinem Kind dabei zuzusehen.

LG Kati
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Hallo Kati,

das klingt vielleicht blöd, aber ich würde ihr fürs erste versuchsweise eine Beißring kaufen, den sie in der Hosentasche oder notfalls am Handgelenk immer dabei hat. Wenn es ihr um das Beißen geht, könnte das helfen. Wenn es ihr um den Schmerz geht, wird es schwieriger. Vielleicht kannst Du Sie auf einen Knautschball o.ä. umgewöhnen, also etwas, das sie mit viel Kraft bearbeiten kann. Progressive Muskelentspannung wäre definitiv auch einen Versuch wert, damit sie ihre Überspannung abbauen kann. Die Technik ist sehr intuitiv und auch, wenn sie vielleicht länger braucht, um das zu lernen, könnte es doch gut helfen, wenn es erst in Fleich und Blut übergegangen ist, weil es dann ganz ohne Nachdenken funktioniert. Zu (Anspannungs-/) Entspannungsspielen für Kinder kann ich die Bücher von Sabiene Seyffert wärmstens empfehlen. Frage auch mal Euren Zahnarzt, ob man da eventuell etwas mit einer Schiene o.ä machen kann

Viele Grüße

Dr. Dolittle
 
Oben