brauche Rat -  Tragödie

ayala

Mitglied
Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich es hier richtig gepostet ist, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (13)
Am Freitag hat im Nachbarort ein Haus gebrannt (ihre Schulfreundin wohnte dort)und sie hat es vom Bus aus gesehen, war aber zu weit weg um zu sehen, welches Haus es war.
Zuerst wusste keiner, ob die Familie im Haus war, Notfallseelsorger kamen in die Schule, um mit den Kindern zu sprechen, gegen Mittag wurden 4 Leichen gefunden. Montags war es dann klar, dass es die Familie (Eltern mit 2 Kindern)war und später kam heraus, dass der Vater alle ermordet hat und dann das Haus in Brand gesetzt hat. Ich bin froh, dass alles nur häppchenweise rauskam und ich es ihr nach und nach beibringen konnte.
Meine Tochter verschließt sich total, will nicht darüber sprechen, schläft nachts sehr schlecht. Ich versuche immer vorsichtig darüber zu sprechen, aber sie blockt gleich ab. Am Freitag wollte sie auch nicht mit dem Seelsorger darüber sprechen, sondern ist in die Klasse gegangen und hat versucht zu arbeiten.
In der Schule haben die Kids eine Ecke, wo sie Kerzen aufstellen können und heute hat sie auch eine mitgenommen.
Sie ist schon immer so gewesen, das sie sich sehr schnell verschließt und meist viel später darüber spricht. Es hat sich bis jetzt sich „nur“ um ihre OPs gedreht.
Sie versucht immer vor anderen total stark zu sein und zeigt nur bei mir oder ihrer älteren Schwester, wie es in ihr aussieht, beim Rest der Familie oder Freundeskreis blockt sie total ab.
Ich denke das hängt damit zusammen, das sie schon sehr oft im Krankenhaus war (ich war aber immer dabei)und durch ihre Erkrankung schon starke Schmerzen hatte.
Das Tragödie ist nur so schlimm und unfassbar, das ich nicht weiß, ob sie es so schafft, das alles zu verarbeiten, einerseits will ich nicht mit Gewalt darüber sprechen ,aber es totschweigen ist auch nicht richtig.
Ich gebe ihr jetzt einfach immer zu verstehen, dass sie jederzeit darüber sprechen und auch weinen kann, aber ich weiß nicht, ob das reicht.
Ulrike
 
R

Retina

Guest
Ich denke das ist auch die beste Lösung. Du sagst ja selbst, dass sie einiger Zeit dann doch mit Dir über die Dinge spricht. Das ist doch schön, jeder braucht seine eigene Zeit. Hauptsache, Du bist da und sie hat das Gefühl, da ist jemand zum Reden, wenn sie möchte.
 

ayala

Mitglied
Hallo,
eben haben wir über die Kerzen gesprochen und ich habe ihr nochmals gesagt, dass sie, wenn sie möchte, mit mir über alles sprechen kann und sie meinte, ich weiß es. Dann hat sie wieder ganz schnell das Thema gewechselt. anscheinend kann sie nur so mit dem Geschehenen umgehen.
Ich denke mehr kann ich nicht machen. Vielleicht helfe ich ihr so, dass sie einfach weiß, dass ich da bin.
Ich würde gerne mehr tun, aber ich spüre, dass sie es nicht möchte.
Ulrike
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es gibt menschen die selber erst mal versuchen zu verarbeiten und versuchen Antworten auf ihre fragen zu finden. ich bin selber auch so ein mensch. ich verkriche mich erst mal in mein Schneckenhaus und wenn mich jemand anspricht ob etwas ist sage ich nein es ist alles in ordnung.
Erst später wenn ich das gröbste verarbeitet habe rede ich darüber.
Vielleicht ist deine tochter genauso und braucht erst mal ihre zeit um darüber reden zu können.
Im Grunde kannst du nur eines tun ihr signalisieren, dass du für sie da bist wenn sie dich braucht.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Einfach nur da sein.
Ich musste bei meinem Sohn lernen das es manchmal auch zuviel sein kann wenn man öfters darauf hinweist das er immer mit seinen Sorgen kommen kann.

Was bei uns ab und zu ganz gut klappt.
Wir schreiben uns sms. Ja ich weiß, das ersetzt kein Gespräch. Aber immer noch besser als gar nichts.
Oft ist er bereit sich etwas zu öffnen auf die Entfernung und auch nur schriftlich. Da ist das Handy unersetzlich.

LG :bye: Cordu
 

Mama44

Neues Mitglied
Das ist natürlich schon starker Tobak! Wie alt ist denn deine Tochter (oder hab ich das überlesen??)
Du hast in jedem Fall recht mit deiner Einschätzung, ich würde auch abwarten und beobachten. Sie weiß ja, dass sie jederzeit zu dir kommen kann. Lass ihr auf jeden Fall ihre Zeit, es zu verarbeiten!

Ich wünsche euch viel Glück!
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Ich kann mich Mama44 nur anschließen. Gib ihr Zeit.
Sonst fühlt sie sich unter Druck gesetzt und will gar nicht mehr mit dir reden.
Es wird schon noch werden. Ich weis es ist schwer seine Kinder so leiden zu sehen, aber mehr als für sie da zu sein, kannst du jetzt nicht tun.
 
Oben