brauche Rat -  Trennung mit Hindernissen...

Liloo

Neues Mitglied
Was tue ich nur? Ich bin total überfordert, weiss nicht mehr weiter, wo fange ich an...

Mein mann und ich sind seit etwas über 2 Jahren verheiratet, wir haben einen bald dreijährigen Sohn.

Nun ist es so, dass ich mich trennen will, die Gründe sind erstmal zweitrangig.

Ich war auf dem Arbeitsamt, diese sagten mir, sie übernehmen die WOhnung komplett, egal, wie groß diese sei, da ich ja im Moment noch in Elternzeit bin und danach einen Teilzeitjob anstrebe, Ich arbeite in der Pflege und alleine das zieht wieder Probleme nach sich, da mein Dienstbeginn 6 Uhr ist.

Nun sagt das Amt also, sie übernehmen die Kosten der Wohnung und stocken den Unterhalt, den mein Mann mir zahlen muss auf.

Nun sagt die Anwältin, bei der ich heute war, dass das überhaupt nicht sein kann, die Wohnung maximal solange bezahlt wird, bis ich eben wieder arbeiten gehe. Dann müsse ich ausziehen. Zudem MÜSSE ich den Vollzeitjob (den ich ja laut Vertrag noch habe) annehmen, das Kind eben halt zur Oma tun (die davon sicher nicht begeistert ist, da ich eben Schicht schaffe, und auch noch keinen Kindergartenplatz habe.

HILFE. Was stimmt den nu, zwingen die mich mit einem 3 Jährigen Kind VOLL arbeiten zu gehen? Zahlen die die WOhnung nun nur noch drei Monate? Kann ich also gleich anfangen zu suchen?

Ich werde noch wahnsinnig, ich weiss nicht mehr, worauf ich mich verlassen kann, wie ich mein Leben in den Griff kriegen soll wie es weiter geht, wie ich meinem Kind ein sicheres Heim bieten kann.. ich werde wirklich wahnsinnig.

Hat jemand ähnliches erlebt?
 
M

Martina0580

Guest
Hallo!

Erstmal, lass dich :maldrueck .
Die Kosten der Wohnung werden übernommen, wenn sie "angemessen" (du als erwachsener 30 qm, pro Kind nochmal 15 qm, dann kommt es drauf an, welche Lage, welcher preis, ist von stadt zu stadt unterschiedlich) sind.
Du mußt nicht ausziehen! Ich kann nur soviel sagen (hatte Hartz4), wenn die Wohnung bezahlt wird, wird sie bis zum angemessenen Preis bezahlt z.B. sind 600 Euro angemessen, die Wohnung kostet 640 Euro - so werden 600 euro übernommen, die restlichen 40 mußt du selbst zahlen - ODER du ziehst aus.
Wenn Du arbeiten gehst, kommt es natürlich darauf an, was du verdienst. Wenn es für euren (mindest) Lebensunterhalt nicht reicht, wird ein Teil vom Amt gezahlt.

Und !wenn! die Oma keine Zeit, Lust, Nerven, was weiß ich hat, dann kann dich auch keiner zwingen, dein Kind zur Oma zu geben.
Was es aber bei uns gibt: Wenn Du (vom Sozialamt) Geld bekommst, wird auf deren kosten eine Tagesmutter gesucht und bezahlt (Kinder ab 1 Jahr), damit du zur arbeit kannst.

Aber mach dir nicht so viele Sorgen, ausziehen mußt du nicht.
 
Oben