brauche Rat -  Trennung oder Neuanfang

little-hope

Neues Mitglied
hallo an alle,

vor 2 Wochen hat meine Frau/Partnerin unsere Kindern und mich verlassen.
Der Entschluß zur Trennung kam total unvermittelt und hat mich in ein chaotisches, dunkles Loch geworfen.
Zur Situation:
Wir sind seit etwas 20 Jahren zusammen und seit 16 Jahren verheiratet. Haben zwei Kinder im Alter von 15 u. 12 Jahren.

Ich denke, dass wir uns eine sehr gute Partnerschaft in den letzten Jahren erarbeitet haben. Irgendwie waren wir beide immer überzeugt, dass wir alle Tiefen und Höhen, die eine ausgeglichene Partnerschaft durchläuft, gut bewältigt haben. Wir waren uns die ganze Zeit über treu und auch heute ist kein anderer Mann oder Frau im Spiel. Allerdings sind die Zärtlichkeiten und intime Begegnungen zwischen uns im Laufe der Zeit immer weniger und weniger geworden.
Vor einem Jahr ist dann meine Frau aus dem gemeinsamen Schlafzimmer in unser Gästezimmer umgezogen. Zur Begründung sagte sie mir, dass sie sich über ihre Gefühle für mich im klaren werden will/muß. In den folgenden Wochen habe ich zwar immer wieder versucht in einen Dialog mit ihr zu kommen, wurde aber mit dem Hinweis, dass sie sich klar werden muß wie es weitergeht, zurückgewiesen.

Das letzte Jahr war von großer Unsicherheit und viel Angst meinerseits begleitet, hat mich gelähmt und zum typischen "klammern" gebracht. Bin lieber zu Hause geblieben, habe den Sport aufgegeben, kaum noch mit Freunden getroffen, immer nach dem Motto "bereit sein", falls meine Frau das Gespräch sucht. Natürlich weiß ich heute, dass dies falsch war, denn genau das ist eines der Argumente die meine Frau gebraucht um zu erklären warum sie uns verlassen hat.
Sie selbst hat sich im letzten Jahr immer weiter von mir zurückgezogen, hat aber wieder mehr auf ihr Äussers geachtet, sich jugendlicher und attraktiver gekleidet, hat einwenig abgenommen, obwohl es eigentlich nicht notwendig war. Für mich sah es aus, als ob sie sich auf ein anderes Leben vorbereiten würde (sie wird dieses Jahr 50)

Vor 5 Wochen, dann die Eröffnung, dass sie sich trennen und so schnell wie möglich ausziehen will. Auf meine Frage warum, die Antwort: Ich habe keine Gefühle mehr für dich und du engst mich in meiner Person zu stark ein.
Ich habe mit allem Möglichen gerechnet, auch mit einer Trennung auf Zeit, aber nie mit diesem endgültigen Entschluß. Warum eigentlich nicht? Bisher ist es uns immer gelungen, wenn wir Probleme hatten, diese zu diskutieren, darüber zu reden und haben immer einen gemeinsamen Konsens oder einen gemeinsamen Weg gefunden.

Und nun dieser einsame, im Gästezimmer gefaßte Entschluß.

Meine Fragen an euch.
Habe ich den Menschen verloren, den ich liebe, der mir das wichtigste in der Welt war/ist? Oder braucht meine Frau wirklich nur eine Auszeit, eine Art Neubesinnung?
Sehr ihr eine Möglichkeit, wie ich sie zurüchgewinnen kann? Glaubt ihr dass ein Neuanfang möglich ist?
Oder "lass das los, was du am meisten liebst".

Ich weiß zur Zeit nicht weiter und suche nach Antworten; nach Gründen um zu verstehen was da passiert.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich weiß, jede Liebe und jede Trennung ist in sich einmalig, aber manchmal hilft es zu verstehen was in anderen Menschen vorgeht oder vorgegangen ist.

Vielen Dank für euere Antworten

der, der mit der kleinen Hoffnung lebt
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Erst mal HALLO und herzlich willkommen im EF! :geb4

Das ist schwer zu sagen, da ich euch nicht kenne. Vielleicht überlegst du dir was ganz schööönes? Wie habt ihr euch kennen gelernt? Hat deine Frau mal darüber gesprochen, was sie während der Ehe vermisst hat? Vielleicht ein kleiner Kurzurlaub? In so einem Fall würde ich sogar raten, ausnahmsweise ohne Kinder zu fahren. :zwinker:
Oder lade sie zu einem WE in einer romantischen Umgebung mit Candlelight-Dinner o.ä. ein. Auf jeden Fall etwas, wo ihr Ruhe habt zu reden. Wo ihr abgelenkt seid, nicht zu Hause!

Hast du ihr mal einen Brief geschrieben? Kannst du über deine Gefühle reden?

Aber dränge sie nicht!!!

Bestimmt hat sie irgendwas vermisst. Ohne Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich einfach so trennt und die Gefühle "weg" gehen.
 

jule27

Aktives Mitglied
Ich sage es dir nur ungern, aber ich glaube, dass ihr Entschluss endgültig ist. Irgendwie entdecke ich darin mich wieder. Sie hat sich verändert (attraktiver, Gewicht verloren, mehr unternommen). Du hast dich genau in die andere Richtung entwickelt wie du schreibst und bist zum Stubenhocker geworden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in dieser Zeit gedacht hat, das kann noch nicht alles vom Leben gewesen sein. Natürlich kann ich nicht in eure Beziehung reinschaun, die ja schon viele Jahre angedauert hat. Aber wenn ich nur von mir aus gehe, denke ich, dass eine getroffene Entscheidung wohl nur schwer rückgängig gemacht wird von ihr, denn sie hat diese ja auch nicht über nacht getroffen.
Vielleicht hast du eine CHance, wenn auch du dein Leben in neue Bahnen lenkst, aktiver wirst (vielleicht auch wieder attraktiver für sie?).
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, nur verändere dich nicht für SIE, sondern tu alles auch für DICH.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
eine baknnate von mir hat acuh plötzlich attraktiver ausgesehen, abgenommen und mehr unternommen. ihr partner war so enttäuscht. er wollte sie nie verletzen und hat deswegen nie was gesagt, dass sie es sich gewagt hat gehen zu lassen.
hab ich auch nicht verstanden, war deshalb mit ihrem leben unzufrieden und musste plötzlich ihren stellenwert im leben neu definieren :whatever :shake

OT: eigentlich peinlich oder? :rofl

zurück zum thema. er wollte ihr nie wehtun und hat auch angefangen sich ihr anders zu öfffne, weil er dachte er möchte es gern irgendwie wieder hinbekommen die beziehung zu retten. bzw. dachte er sogar immer alles sei in ordnung. und dann musste sie plötzlich gehen :scared:

er sprach mit einer bekannten therapeutin und meinte das sind in den jahren aufkommende komplexe und eben stellenwerte ertesten. langeweile würde sich breitmachenund diese langeweile und inner unzufriedenheit mit sich selbst, wird auf den partner projeziert :hae?
und dann warts um die beziehung geschehen. alltag ist etwas woran beide arbeiten müssen und dann haste dich auch noch entschieden diese beziehung aus lauter liebe zu retten. so kann das gehen!

ich persönlich hoffe für dich, dass du damit gut umgehen kannst und dass du die möglichkeit bekommst (fairerweise) einen fuss in die tür zu bekommen. was sagen die kinder? habt ihr keine möglichkeit gehabt das anders zu klären?

viellciht geht es gut. bei meinem kumpel war es so, das er ne neue beziehung angefangen hat und sie plötzlich wieder zurück wollte. aber dann wollte er nciht mehr.
so kanns gehen.

bleib dir selbst treu und lebe dein leben weiter. sage ihr das die türen für sie offen stehen, wenn du es so meinst und ann aber auch ziehen lassen. alles andere ist to much und vertreibt sie, wie du schon selber festgestellt hast nur noch mehr

:druecker wünsche dir alles liebe
 
Oben