nur so ;-) -  über dieses Forum...

eva.m.p

Pause
Mein Mann (Engländer) und ich (Deutsche) haben vor, unser Kind in beiden Sprachen zu erziehen. Da das nicht unbedingt so einfach ist und es einige Schwiergkeiten geben kann, habe ich mich angefangen viel mit diesem Thema zu befassen.

So bin ich auf die Idee mit diesem Forum gekommen :idee , da es wohl auch im Elternforum einige gibt, in deren Familie mehrere Sprachen gesprochen werden und die auch vorhaben, ihr Kind mehrsprachig zu erziehen.

Das Forum soll dazu dienen sich Erfahrungen auszutauschen, über Probleme zu schreiben und über verschiedene Erziehungsmöglichkeiten zu diskutieren. Es soll dazu dienen, Fragen zu stellen und sich den ein oder anderen Tip zu holen, oder auch Kontakt zu bekommen, zu anderen mehrsprachigen Familien.

Bei Problemen, Wünschen oder Anregungen zum Forum - einfach PN an mich ;D

Viel Spaß und viel Erfolg beim mehrsprachigen Erziehen :druecker
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Ich bin selbst 3 sprachig aufgewachsen ( 4 andere Sprache kamen in der Schule und danach noch dazu).

Ich werde Joshua - so gut es geht - mindestens 3 sprachig erziehen. Deutsch - Englisch und Spanisch. :idee
 

eva.m.p

Pause
3 sprachig! :respekt Wie lief das bei dir? Bist du gut mit zurecht gekommen?
Es heißt ja auch, dass Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, sich später auch beim erlernen weiterer Sprachen (in der Schule etc.) leichter tun...

wie handhabt ihr das bei Joshua mit den drei Sprachen?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
super idee! :respekt

also ich werde hier bestimmt oft stöbern :-D
als ich diese elternforen entdeckt habe, hatte ich eigentlich grade was zu diesem thema gesucht. seit dem anfang meiner schwangerschaft habe ich mich ab und zu mal mit diesem thema befasst, wie wir am besten handhaben, da mein mann meine sprache praktisch nicht spricht. zusätzliche schwierigkeit sein kann, da unsere sprache in zwei sehr verschiedene sprachfamilien gehören... wirwerden aber sehen, was das leben mit sich bringt!
 
M

meusi

Guest
oh ist ja klasse ...meine kinder sind zwar auch gemischt :-D aber 2 sprachig werden sie wohl eher weniger aufwachsen...
ich denk mir halt oft ist es für mich dumm wenn ich mein kind nicht verstehe
und polnisch :rolleyes: wird hier sowieso nciht gesprochen

ich hab wohl auch die ansicht wir sind in österreich also soll da auch so gesprochen werden....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@meusi-karin

:nanana hast du etwa ein wenig vorurteile?
polen ist jetzt auch in europa :p

aber ich befürchte, mit eurer jetzigen situation hat sich die frage der zweisprachigkeit eh erledigt...
 
M

meusi

Guest
das sowieso...
vorurteile nein das nicht..aber ich selbst komm mir immer dumm vor wenn sich da hundert menschen unterhalten und ich versteh kein wort...
ist in wien echt überall schon so..egal ob türkisch,jugoslavisch..polnisch
wenn man mal nen ösi hört darf man in die hände klatschen
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von meusi
ausserdem ist polnisch keine schöne sprache

:rofl nein, keine vorurteile :rofl

also, ich muß zugeben, daß ich deutsch auch nicht grade schön fand (sprach auch kein wort)... dann bin ich nach deutschland gekommen und habe ich entdeckt, wie viele facetten auch in dieser sprache möglich ist, und bestimmte dialekten klingen sogar für meine ohren schön. je mehr ich die sprache kennengelernt habe, desto mehr verschwanden meine vorurteile ;D
Zur zeit behaupte ich sogar, daß die deutsche sprache als wissenschaftliche sprache besser geeignet als die englische ist. :-D

mein mann spricht nur paar brocken ungarisch. daher wird unsere familiensprache deutsch bleiben. grade deshalb, daß er sich nicht ausgeschlossen fühlt. und ich bin sicher, daß er doch einiges durch seinen sohn lernen wird. er lehnt meine sprache nicht ab, nur es wird in deutschland nicht gesprochen, daher hat er kein nutzen im alltäglichen leben. er hat zwar einmal aus einem buch alleine ungarisch gelernt 8während ich in georgien war), aber er kann kaum üben, da wir nur kurz in ungarn sein können.
 
M

meusi

Guest
das ist kein vorurteil das ist ein fakt yoricko ;D

und wenn dir dialekte gefallen solltest du mal mit mir telefonieren :rofl da verstehst sicher kein wort :sn7 und ich rede auch viel zu schnell sagt mir jeder :(
 
E

Elchen

Guest
Original von meusi
das ist kein vorurteil das ist ein fakt yoricko ;D

und wenn dir dialekte gefallen solltest du mal mit mir telefonieren :rofl da verstehst sicher kein wort :sn7 und ich rede auch viel zu schnell sagt mir jeder :(

Ohje,das kann ja heiter werden auf dem CT :angst So wet habe ich ja noch gar nicht gedacht 8o

Mich würde mal interessieren,ihr,die ihr die Kinder mehrsprachig erzieht,wie ihr das macht??Sprecht ihr deutsch und wiederholt es dann zum Beispiel in Englisch oder wie muss man sich das vorstellen????
 
M

meusi

Guest
elchen ob du noch zum nachdenken kommst wenn ich mal anfange

ich tu mir ja shcon schwer nen deutschen zu verstehen...
 
E

Elchen

Guest
Original von meusi
elchen ob du noch zum nachdenken kommst wenn ich mal anfange

ich tu mir ja shcon schwer nen deutschen zu verstehen...

Ach Du Sch....ich glaube,wir Beide haben uns dann gesucht und gefunden :lough2
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@elchen
ich spreche zu meinem sohn nur auf ungarisch, wenn ich mit ihm alleine rede(wenn mein mann nicht da ist, beim vorlesen, singen etc.), mein mann spricht nur auf deutsch... wenn wir zusammen sind, werde ich die einfachere sachen (wie beim tisch nach dem salz fragen etc. also nicht informativ!) auf ungarisch sagen, sonst aber auf deutsch reden, daß mein mann auch alles versteht. es ist zwar nicht die ideale form von zweisprachigen erziehung, aber es ist mir wichtiger, daß es keine risse in meinem familienleben verursacht.

das ergebniss??? da muß man wohl noch ein paar jahre warten. ákos ist nur 2,5 monate alt... ;D
 

eva.m.p

Pause
@elchen: wir machen das so: mein Mann spricht nur englisch mit der Kleinen, ich nur Deutsch. Mischt man (also spricht abwechselnd mal die eine mal die andere Spreche), führt das zu Verwirrung und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Kind dann zumindest mit einer der Sprachen große Probleme hat. die Familiensprache wird deutsch bleiben.
zusätzlich wollen wir uns noch einer englischsprachigen Gruppe anschließen, damit das ind nicht nur das englisch vom Papa hört, sondern auch noch von anderen...
 
E

Elchen

Guest
Ich finde das super,Yoricko,denn hätte ich einen Ausländer als Mann,würde ich mir das genau so wünschen.. :druecker
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:] danke elchen :]

@eva
jepp, daniel ist selber zweisprachiger, und du verstehst auch englisch... so ist es einfacher mit dem konsequenz.

tjah, und eine ungarsiche sprachgruppe ?( da werde ich wohl nicht zu viele leute finden. lustig ist nur, daß unsere nachbarn ungarn sind! :applaus
 
M

meusi

Guest
elchen jetzt weisst du warum ich hier bin..ich hab gewusst das du hier wo bist und jetzt hab ich dich..am ct pack ich dich dnn ein und dannsitzt du hier im ösi land :-D

yoricko wer weiss ob ákos nicht schon ein ungarsiches oooooo oder aaaa von sich gegeben hat...
kevins ooos uns aaaas sind eindeutig wienerisch..ich hör schon sogar den dialekt raus :rofl
 

eva.m.p

Pause
@elchen: ja mein Mann ist auch zweisprachig (deutsch, englisch) aufgewachsen und spricht beide Sprachen perfekt, deswegen ist unsere gemeinsame Sprache auch deutsch...

@yoricko: das würd ich gar nicht so pauschal sagen, es gibt auch viele Gruppen mit außergewöhnlichen Sprachen, vielleicht lässt sich doch was finden, man kann auch selbst nach Landsleuten suchen und was organisieren wenn es sowas in der Umgebung nicht gibt..
 
M

meusi

Guest
ne aml ehrlich englisch spricht sich ja ein a ja wirklich anders aus
wenn ein kind dann ein jahr oder erst 2 ist hört man das ja auch raus
 
Oben